Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. Mai 2009, 18:03

Funken im Flusi vereinfachen

Hallo liebe Entwickler,
immer öfter in letzter Zeit wird mein Flight Following gecancelt, weil ich es verpasse, auf die vom ATC vorgegebene Frequenz zu wechseln.
Jetzt frage ich mich, ob es nicht möglich ist, ein kleines Addon zu programmieren, das man starten kann, wenn man mal aus Klo muss oder sich mal ein Brötchen schmieren will.
Es würde dann automatisch die Frequenz wechseln (also dreimal die "1" im ATC-Window drücken) und vll noch die Traffic Warnings beantworten. Bei einer Kurs-/Höhenanweisung könnte das Programm ja den Flusi pausieren, wobei diese ja nur im Ab- und Anflug vorkommen und man als User dann schon am PC sitzen sollte ;-)
Vom Programmieren habe ich null Ahnung und ich weiß auch nicht, ob sowas überhaupt umsetzbar ist, aber ich wollte einfach mal diese Idee, die mir gerade kam, niederschreiben!
Schönes Wochenende noch!
Gruß, CptSteve

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. Mai 2009, 19:05

Bei längeren Flügen einfach ATC nicht mehr beantworten nach dem Handoff (z.B 1 [Frequenz einstellen für ....], dann so lassen) und wenns dann ans Ende geht einfach am PC sein, zur Not selber Pausieren ;) :)

Und zum Programm selbst, ich denke schon dass es möglich ist, aber ich hab auch keine Ahnung davon :D

c0rt3z

nie mehr Schule!

wcf.user.posts: 212

Wohnort: Velbert (21.5 km östlich von EDDL)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. Mai 2009, 19:21

Bei längeren Flügen einfach ATC nicht mehr beantworten nach dem Handoff (z.B 1 [Frequenz einstellen für ....], dann so lassen) und wenns dann ans Ende geht einfach am PC sein, zur Not selber Pausieren ;) :)


Allerdings fliegt man dann auch irgendwann raus, also der Flugplan wird gecancelled und man muss den Flugplan beim nächsten Controller wieder neu beantragen. Dauert etwas länger als wenn man es nicht tut aber man fliegt raus.
Gruß, Fabian

-----------------------------------------------------------------
Mein Flugvideo =)
http://youtube.com/watch?v=W_3eJwuvwG4

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. Mai 2009, 21:01

Rausfliegen?

Mal angenommen du fliegst jetzt auf Reiseflughöhe und dann kommt "Lufthansa 123, contact X - Center on xxx.xxx", dann klickst du auf "Handoff bestätigen" und dann nichts mehr. Der Frequenzwechsel, der jetzt auf 1 ist rückt immer zu der Station, zu der du sonst vom ATC weitergewiesen wirst. Und wenn du ungefähr 100-150nm vom Zielort weg bist (je nach Flughöhe), einfach 1 drücken, dann das ATC kontaktieren und weiter gehts mit Sinkflug ;)

5

Samstag, 2. Mai 2009, 22:55

Zitat

Mal angenommen du fliegst jetzt auf Reiseflughöhe und dann kommt "Lufthansa 123, contact X - Center on xxx.xxx", dann klickst du auf "Handoff bestätigen" und dann nichts mehr. Der Frequenzwechsel, der jetzt auf 1 ist rückt immer zu der Station, zu der du sonst vom ATC weitergewiesen wirst. Und wenn du ungefähr 100-150nm vom Zielort weg bist (je nach Flughöhe), einfach 1 drücken, dann das ATC kontaktieren und weiter gehts mit Sinkflug


...klingt gut, werd ich demnächst mal ausprobieren!
Vielen Dank!
Gruß, CptSteve

LH301

Deep Diver

wcf.user.posts: 356

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Mai 2009, 00:27

Klingt nicht nur gut ist es auch ;) ich mach meinen ganten Langstrecken nach diesem Prinzip...^^
Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nich was bessres findet... :-))

7

Sonntag, 3. Mai 2009, 10:24

Ja klasse, das würde die Möglichkeiten weit über Brötchen schmieren und Pipi machen erweitern :-D
Da kann ich dann mal die Langstreckenmaschinen aus dem Hangar holen und übern Teich fliegen!
Danke für die Tipps!!!
Gruß, CptSteve

8

Sonntag, 3. Mai 2009, 10:56

Das hört sich wirklich gut an!
Funktioniert dieser Tipp genauso im FSX?

Lg und noch einen schönen Sonntag!


Simon :)

9

Sonntag, 3. Mai 2009, 14:36

Es funktioniert!!!
Allerdings kommt ATC nach der Pause ein bisschen durcheinander und gibt zunächst ein Paar unsinnige Anweisungen...Das gibt sich aber nach einer Minute wieder!
Gruß, CptSteve

10

Sonntag, 3. Mai 2009, 15:42

und gibt zunächst ein Paar unsinnige Anweisungen...


Das ist bestimmt das "Center Pingpong" wenn der ATC mal wieder alle 5 Sekunden Anweisung zum abwechselnden Kontaktieren zweier Center gibt ... Oder die ZickZack Kursanweisungen :lol2: Da kann man ja sagen was man will, der Faktor "Spaß" wird somit auch durch die ATC bedient ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

11

Sonntag, 3. Mai 2009, 16:45

Zitat

Das ist bestimmt das "Center Pingpong" wenn der ATC mal wieder alle 5 Sekunden Anweisung zum abwechselnden Kontaktieren zweier Center gibt ... Oder die ZickZack Kursanweisungen Da kann man ja sagen was man will, der Faktor "Spaß" wird somit auch durch die ATC bedient

Jap, es ging um Kurskorrekturen. War Richtung 205 unterwegs, wurde aber aufgefordert, 180° zu drehen...Mehrmals...Habe das dann gepflegt ignoriert und nach ner Minute hieß es dann "Turn left heading 205 resume own navigation" und schon war alles wieder paletti :-)
Gruß, CptSteve

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 3. Mai 2009, 17:30

Ja sowas kann vorkommen, aber einfach wie du schon gemacht hast ignorieren. Wieso das FS9-ATC das macht weiß keiner :D

13

Sonntag, 3. Mai 2009, 17:45

Wieso das FS9-ATC das macht weiß keiner :D


FSX ATC ist da ebenfalls nicht viel anders gestrickt ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

14

Dienstag, 5. Mai 2009, 09:53

RE: Funken im Flusi vereinfachen


immer öfter in letzter Zeit wird mein Flight Following gecancelt, weil ich es verpasse, auf die vom ATC vorgegebene Frequenz zu wechseln.
Jetzt frage ich mich, ob es nicht möglich ist, ein kleines Addon zu programmieren, das man starten kann, wenn man mal aus Klo muss oder sich mal ein Brötchen schmieren will.


Soetwas gibt es doch schon längst ;)
Du ziehst Dir ruespes SIMtimizer aus unserer Filebase, aktivierst den Pausemodus bei Dich betreffenden eingehenden Funksprüchen und kannst Dich dann über den Acker hauen :lol:
Schickt ATC einen Funkspruch der Dich betrifft geht der FS9/FSX automatisch in den Pausemodus und Du versäumst keinen einzigen Funkspruch mehr.
Nur eine der vielen Anwendungen des SIMtimizer ;)

:bier:
Gruß


15

Dienstag, 5. Mai 2009, 18:45

Jaaaa, Jürgen, aber dann würde der Flug ja nicht weitergehen ;-)
Gruß, CptSteve