Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. Mai 2009, 18:43

Diskussion bzw Wunsch für Airportszenerien...

ich habe auf Aerosoft eine Diskussion angestoßen, ob es Sinn macht, für zukünftige Szenerien (im Hinblick auf Airports) eine Art "light" Version raus zu bringen:

Ich zitiere mich hier mal selbst:

Zitat

Für Deutschland sind wir ja gesegnet mit den tollen Aerosoftprodukten, wo es jetzt ja eine vergleichsweise stattliche Anzahl an Airports gibt... Tendenz steigend.

Doch während die Entwickler entwickeln und entwickeln und die Kunden warten und warten will ich mal die Frage aufwerfen, ob neben den bekannten nahezu pefekten und detailreichen Airports vielleicht auch der Wunsch nach einfacheren Szenerien da ist.


Mir jedenfalls geht es so, dass ich zwar die Arbeit, die in jedem einzelnen Flughafen von Aerosoft (bzw. den Entwicklern) bewundere, aber letztlich ist es doch so, dass man sich nach der Installation ein bis zwei Stunden mit "Versetzen" auf dem Airport umsieht, dann noch ne Stunde mit nem Heli kreist und die kommenden Monate aber nicht mehr wirklich auf die Hinweistafeln im angrenzenden Bahnhof achtet

Das soll hier keineswegs eine Kritik an den bisherigen Produkten sein, sondern vielmehr die Frage nach einer neuen (parallelen) Produktlinie, die Komplexität und Detailverliebtheit gegen Entwicklungsgeschwindigkeit und Framefreundlichkeit austauscht...


Ich würde mir Airports wünschen, die zwar die Standard FSX Szenerien erheblich aufwerten, aber bei weitem nicht jede Laterne abbilden.
Die Vorteile, die ich mir von solchen "light" Szenerien verspreche:

1) Die Entwicklungszeit würde sich hoffentlich sehr in Grenzen halten, was zum einen mehr Airports in kürzerer Zeit zur Folge hätte und sicherlich auch auf den Preis Auswirkungen hätte

2) Weniger Komplexität würde auch weniger Frameverlust bedeuten.
Zwar sind die AS Airports für ihre Deteailverliebtheit sehr Framefreundlich, aber trotzdem kann man u.U. mal 10 Frames oder mehr verlieren


Motto wäre also Masse statt Klasse

Wie gesagt, im "Alltag" lege ich keinen Wert mehr auf jede Laterne und jedes korrekt platzierte Gatter.
Da würde es mir reichen, wenn man den Standard ordentlich aufwertet...


Aber wie seht ihr das?
Hier gehts zum Thread: klick!


Ich schreibe das hier nochmal, damit vielleicht der ein oder andere darauf aufmerksam wird, der nicht so oft ins Aerosoft Forum reichschaut.
Mir liegt auch sehr daran, dass genügend Leute ihre Meinung kundtun, damit ich (und evtl die Entwickler) sich ein halbwegs repräsentatives Bild machen können.

Mit meiner Meinung will ich aber niemanden beeinflussen!!!
Vielleicht gehöre ich mit ebendieser auch zu einer Minderheit, aber eben das will ich heraufinden.
Und um es explizit nochmal hier herauszustellen: ich finde die Aerosoft Produkte nicht schlecht oder will die mit dieser Diskussion auch nicht kritisieren. Mir geht es nur um eine mögliches neues Produkt, welches ich als Kunde gerne sehen und kaufen würde.


Wäre also nett, wenn der ein oder andere bei Aerosoft mitdiskutiert.
Wer nicht bei AS angemeldet ist und trotzdem seine Meinung sagen will, kann das natürlich gerne hier tun!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


PIC2310

Dr.Nachtstrom

wcf.user.posts: 325

Wohnort: Graz (LOWG)

Beruf: Akustiker

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Mai 2009, 11:37

So eine art Light Version gibt es ja schon, nicht von Aerosoft aber von anderen Herstellern, wie zB UK2000 , bei Avsim kann man sich die Light Version runterladen und wenn man doch mehr haben will kann man die volle Version kaufen!
Die Idee finde ich nicht schlecht, aber mir wäre was anderes lieber, so eine Demo Version wie sie zB FSDT hat, 5 bis 10 Minuten Testen und dann kann man kaufen oder deinstallieren.
Ich selbst brauche natürlich keine Soft Versionen von Airports, nutze den FS2004 mit einem sehr sehr guten Rechner, also dann kann nix kommen was den runter zieht, aber wie gesagt ein vorab test wäre mir bei anderen Herstellern lieber!

FlyTweety

Anfänger

wcf.user.posts: 66

Wohnort: 20 NM vor EDLW RWY 06

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. Mai 2009, 12:08

Ich denke schon, daß die Idee was für sich hat.
Die Vorteile liegen in der Tat (bei richtiger Umsetzung) auf der Hand:

Primär natürlich die verkürzte Entwicklungszeit, aber auch eine mögliche höhere "Schlagrate", was die Anzahl der Airports betrifft.

Wirklich Sinn machen würde die Strategie, wenn man Modular vorgehen würde.
Sprich, eine "light" Version, welche alles, was für den Betrieb nötig ist wie detailierte Gebäude, Docks, Run und Taxiways + AFCAD darstellt, früher zu veröffentlichen, für einen fairen Preis um die 10-12€, darauf aufbauend ein "Expansion Pack", welches den ganzen (zeitraubenden) Fusselkram wie die "B"-Seite des Terminals, Umgebung, die restlichen 80% Container ect. für 3-5€ nachliefern.
Jeder der auf das EP verzichten kann kommt früher an seinen Airport, die Entwickler kommen früher an Geld (nicht unwichtig), insgesamt sinkt der "Anschaffungswiderstand".

Im Prinzip ist die Geschichte Airport + AES ja ein Schritt in die selbe Richtung, wer was sehen will kauft nur den Port, wenn es auch noch funktionieren soll muß man (oft) kostenpflichtig Upgraden.

So gesehen stehe ich der Variante Light + Expansion positiv gegenüber.
Nennt mich einfach "Tweety"

4

Donnerstag, 14. Mai 2009, 13:03

Ich wäre auch für Light-Versionen.
Wenn ich mal zurückgehe und überlege, wann/ob ich mir bei den GAP die hinterste Ecke im Flughafen angeschaut habe, ich weiß es nicht.

Für mich ist das Wichtigste, ein suaberes Layout, ordentliche Gebäude mit guten Texturen. Auf Einzelheiten, wie bis in letzte Detail designte Einfahrten, Parkplätze etc. kann ich gut verzichten, wenn es damit ein paar Euro günstiger wird. Aus dem Cockpit sieht man sowas eh nicht.

Wichtig ist halt, was der Entwickler mit der Scenerie ausdrücken möchte.
Beispiel: Ein MAF mit weniger Details geht sicher, ein Flytampa St. Maarten bezieht dadurch aber erst seinen ganzen Reiz.
Viele Grüße,
Danilo

5

Donnerstag, 14. Mai 2009, 19:24

Stimmt, kommt ganz auf die Größe an. Ein MAF-light mit modularer Updatemöglichkeit ist sicher positiv, wenn es auch erhöhten Arbeitsaufwand für Designer und Publisher bedeuten würde ;)
Gruß