Sie sind nicht angemeldet.

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt
  • »mikfun« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Mai 2009, 11:31

VFR-Fans aufgepasst! Profi-Flugplaner zum gratis Download

Hallo beisammen,

Habe gerade wieder einmal etwas entdeckt, was ich weitergeben möchte. Für VFR-Flieger gibts einen gratis Flugplaner, der in der realen VFR-Fliegerei benutzt wird. Auf der Homepage steht zu lesen:

"Der VFR-Flugplaner 2009 ist ein auf Excel und Visual Basic basierendes Flugplanungsinstrument, welches von der Routenplanung über die Mass&Balance-Berechnung bis zur Ausgabe verschiedener Flugplan-Formate alles bietet, was ein Privatpilot für eine einfache und komfortable Flugvorbereitung benötigt.
Knapp 85'000 Waypoints und 3'400 Runways aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien sind schon integriert (Ortschaften, Flughäfen, VFR-Pflichtmeldepunkte und Radionavigationsanlagen). Und man kann sich den Flugplan grafisch mit GoogleEarth oder einen Waypoint mit GoogleMaps anschauen, sowie die Route für Handheld-GPS exportieren.
Das allerbeste daran: Es ist komplett gratis, also auf dieser Seite die Features und Screenshots studieren, das Programm runterladen, ausprobieren und die gewonnene Zeit für schöne Flüge einsetzen!"


Für mich persönlich ist das nicht so interessant, aber vielleicht kann den Flugplaner ja jemand von euch brauchen. Dort gibt es ihn: http://www.vfr-flugplaner.ch.vu/

:bier: Gruß, mikfun

2

Dienstag, 19. Mai 2009, 12:55

Ich hät hier auch noch was zu VFR Flugplanung
hier
Anmeldung ist nicht erforderlich, einfach auf "Flugplanung" gehen

Ich finds ziemlich gut, es lassen sich alle Daten auf der Karte anzeigen, zudem rechnet er die VOR- Kurse aus, und gibt die jewilligen Frequenzen im Flugplan an
Gruß,
Moritz