Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

  • »AboveUsOnlySky« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Mai 2009, 17:55

Windows 7 ? (Bin mal wieder da)

Hallo in die Runde,

da bin ich mal wieder. Lange Zeit sah es nicht gut aus mit dem FSX. Wenig Zeit und noch weniger FSX. Ich war wahnsinnig viel unterwegs auf den Pressetribünen der deutschen Fußballstadien. An diesem Samstag beginnt (Gott sei Dank) eine etwas ruhigere Zeit - die Sommerpause. Noch ein Ausflug nach Mönchengladbach :--)

Aber zu meiner Frage. Verratet mir doch bitte, in welchem Thread ihr die Erfahrungswerte mit Windows 7 versteckt habt. Das wäre nett.

Ich habe mir vorgestern Abend den [RC] Windows 7 Ultimate 64 Bit installiert. Der läuft auch ganz famos. Sehr flüssig, sehr benutzerfreundlich. Erinnert mich schon schwer an mein Vista 64 Bit. Damit hatte ich ja doch einige Zeit richtig Spaß.

Also, gibt es dazu schon irgendwo einen Sammelthread ? Die Suchfunktion spuckt nur etwas ältere Sachen aus.

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

2

Donnerstag, 21. Mai 2009, 18:46

Hi Rolf

Welcome back :bier:

Wie läuft Windows 7
Grüße



AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

  • »AboveUsOnlySky« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Mai 2009, 19:06

Oooh !

Aber Hallo,

an den kann ich mich sogar noch erinnern. Der ist Januar 2009 :--)

Sonst noch keine weiteren Rückmeldungen ?

Na ja, ich habe den RC Windows 7 Ultimate 64 Bit installiert. Das erste was mir sofort ins Auge gesprungen ist - der Leistungsindex wurde auf 7,9 erweitert. Unter Vista (32/64) war ja immer 5,9 das Ende der Fahnenstange. Eine 6,0 wurde nie vergeben.

RC Windows 7 Ultimate 64 Bit kann bis 07 / 2010 kostenlos genutzt werden. Das werde ich dann mal tun. Aber erst einmal muss die Umgebung auf den Stand von Vista 64 gebracht werden. Das wird seine Zeit in Anspruch nehmen. Die ForceWare für Windows 7 x64 habe ich mir schon besorgt (WHQL 185.85)

Was mich fast schon mißtrauisch macht ist die Tatsache, das der RC bis jetzt nicht eine Macke offenbart hat. Das kann ja fast nicht wahr sein. Da hat sich Microsoft sehr weit aus dem Fenster gelehnt, aber bis jetzt läuft das OS einwandfrei. Kompatibilitäsprobleme ? Bis jetzt keine Spur. Was unter Vista (32/64) lief, das läuft auch unter Windows 7.

Wird bestimmt eine spannende Kiste mit dem FSX

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

4

Donnerstag, 21. Mai 2009, 20:25

Ja, Win7 ist in der Tat grandios - nahezu perfekt!
Ich verwende es seit der Beta und habe kürzlich auf den RC upgegraded - und vor ca. einer Woche auf ein fast vollständig ins Deutsche übersetzte System umsteigen können.
Bis März nächstes Jahr kostenlos, weit ergonomischer als XP und Vista, sieht obendrein besser aus, ist genauso schnell wie XP und wird als noch flüssiger empfunden,
kann die Energieeinstellungen so effizient wie Vista steuern, uuuuuund soooo weiiiiidaaa....
Achja: Und Wenn der März gekommen ist, kaufe ich mir Windows 7, mache ein Upgrade und schwupps-di-wupps ist es nochmal besser, ohne alles neu installieren zu müssen :lol:


Allerdings hat Windows 7 einen sehr großen Nachteil:

Mein Vista System vermisst mich derart, ich habe es seit ca. 3 Monaten kein einziges Mal mehr hochgefahren - wozu auch? :lol:
Gruß, Roman

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

  • »AboveUsOnlySky« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Mai 2009, 20:43

Kann ich bestätigen

Habe mein Vista 64 seit 2 Tagen auch nicht mehr angepackt. 8)

Gerade habe ich mir das Windows Live Paket heruntergeladen. (incl. Windows Mail, Fotogalerie und Movie Maker Beta). Dieses Windows Live Paket ist nämlich nicht mehr Bestandteil der Installation. Kann man aber im RC Windows 7 Ultimate 64 Bit über seine ID nachrüsten. Sind knapp 130 MB und schon ist man (fast) wieder auf dem alten Stand.

Habe mir für dieses neue System gerade noch eine 9800GT AMP! Edition von Zotac gekauft. Die bekommt man mittlerweile sehr günstig. Später kann ich die Karten ja dann mal tauschen. So nach und nach kommt alles wieder zusammen. Ich denke, in 5-7 Tagen werde ich mal den FSX auf Windows 7 in Angriff nehmen.

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (21. Mai 2009, 20:43)


6

Freitag, 22. Mai 2009, 12:15

Bei mir läuft Windows 7 RC 64bit seit ca. 2 Wochen einfach nur super. Der FSX läuf auch "gefühlt" um einiges besser als unter Vista 64 und der Speicherhunger von Win 7 hat sich auch merklich reduziert. :thumbsup:
Gruss
_____A c h i m_____
VFR Flieger aus Berlin

P3Dv2 > Windows 8.1 64 > Core i7 4700K @4,0GHZ
16GB DDR3 SDRAM > nvidia 980 GTX 4GB > TrackIR 4 Pro
CH-Yoke+Pedale > Saitek Pro Flight Switch Panel

FlyTweety

Anfänger

wcf.user.posts: 66

Wohnort: 20 NM vor EDLW RWY 06

  • Nachricht senden

7

Samstag, 23. Mai 2009, 05:17

Hat jemand von euch auch Probleme mit der Installation von Fly Tampa´s Vienna ?
Bei meiner Installationsorgie war Vienna für FS9 das einzige Programm, bei dem der RC1 gemeckert hat, daß das Programm nicht 64 Bit kompatibel ist ?(
Ein kurzer Blick in den Sim zeigte dann auch nur Vienna Standard.
Ich habe es bisher noch nicht weiterverfolgt, wie gesagt, es war eine reine Installationsorgie von FS9 UND FSX, da konnte ich auf "Einzelschicksale" erstmal keine Rücksicht nehmen, aber merkwürdig war es schon.
Zumal ich in zusammenhang mit Wien bisher nirgendwo was von einer Inkompatibilität glesen habe, auch nicht unter Vista.
Nennt mich einfach "Tweety"

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

8

Montag, 25. Mai 2009, 18:40

Zum Thema Windows 7 RC eine Frage von mir: Ich habe den RC gestern neben Vista (alles 32 Bit) installiert, was gut funktioniert hat. Allerdings erkennt Windows 7 weder meine GraKa (nVidia 9600M GS), noch den Co-Prozessor noch die 4 GB RAM (W7 behauptet, es wären nur 2 GB vorhanden, deshalb ging wohl auch die 64 Bit Version nicht). Das Installieren der entsprechenden Treiber von der nVidia-Seite hat nichts gebracht. Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

9

Montag, 25. Mai 2009, 19:10

Hoffentlich hab ich nichts übersehen, aber ich finde einfach nicht die Seite wo man sich so eine LiveID "besorgen" kann, also registrieren...!

Wo ist die??

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

10

Montag, 25. Mai 2009, 19:12

z.B. hier: http://de.msn.com/
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

11

Montag, 25. Mai 2009, 19:17

Also man kann sich mit den MSN-Daten einloggen?

Dann frag ich mal nen Freund, geht doch auch, oder? :D

12

Dienstag, 26. Mai 2009, 00:38

Klar, @hotmail und @live Adressen gehen dabei grundsätzlich, wie es mit anderen steht, weiß ich nicht. Sollte aber auch gehen wenn man sich so bei MSN registriert hat.
Gruß, Roman

13

Dienstag, 26. Mai 2009, 07:13

Ich hab mir jetzt eine @live.at Adresse gemacht und mich eingeloggt.

Jetzt sehe ich aber seit einer halben Stunden das hier:

Hat das bei euch auch so lange gedauert? :huh:

14

Dienstag, 26. Mai 2009, 11:19

Du musst den Internet Explorer verwenden. ;)
Firefox o.Ä. kann man sich abschminken, da funktioniert es bei fast niemandem

Edit: Nur einige Sekunden
Gruß, Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (26. Mai 2009, 11:20)


AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

  • »AboveUsOnlySky« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 26. Mai 2009, 17:43

Höre ich so zum ersten Mal

@Viking01

Bei der Bezeichnung Deiner Grafikkarte denke ich an ein Notebook. Richtig ?

Die Mobile-Treiber haben es etwas in sich. Wie sieht denn Dein restliches System (Notebook) aus ? Eigentlich darf es da bei der Installation keine Schwierigkeiten geben. Ich habe 64 Bit installiert auf dem PC installiert und hatte mit nVidia (teste auf einer 9800GT AMP!) und RAM (4GB) nicht die geringsten Schwierigkeiten.

Hattest Du auch den GeForce Release 185 for Notebooks WHQL vom 07.05.2009 gezogen ? Der wird nämlich seit 2 Wochen für Windows 7 & Notebooks bereitgestellt. (32 Bit und 64 Bit)

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 26. Mai 2009, 20:58

Hallo Rolf, ja es ist ein Notebook. Ich kann auch bestätigen, dass bisher noch niemand ein ähnliches Problem hatte, man findet nichts darüber. Weiteres Forschen in den Tiefen meines Notebooks hat zu Tage gebracht, dass auch der Co-Prozessor nicht erkannt wurde und von den vorhandenen 4 GB RAM nur 2 erwähnt werden. Ich denke, ich werde die Partition formatieren und es nochmal mit der 64 Bit-Version probieren, die beim ersten Mal aber nicht akzeptiert wurde.

PS: Den Treiber vom 7. 5 habe ich getestet.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

17

Dienstag, 26. Mai 2009, 21:11

Der FSX läuf auch "gefühlt" um einiges besser als unter Vista 64

Achim, welchen Nvidia Treiber nutzt du für Windows 7? Mit dem 185.85 hatte ich totales Stottern im FSX. Bin deshalb (Und weil Flaming Cliffs nicht zum Laufen zu bewegen war.) wieder zurück zu Vista64. Um allerdings festzustellen, dass auch hier mit dem 185.85 der FSX total gestottert hat.
Nutze deswegen jetzt wieder den 182.50. Würde der mit Windows 7 auch funktionieren? Ich Dussel, habs nämlich nicht getestet und gleich wieder mein Vista64 Image zurückgespielt. :pfeif:

Denn ansonsten hat mir Windows 7 RC1 wirklich schon gut gefallen.

Meine Hardware: Q9650, 8GB RAM, GTX280
Gruß
Olaf

18

Donnerstag, 11. Juni 2009, 12:56

Hoppla, heute ist aber mal wieder "Extreme Patchday", mannomann, für Vista gibts grade mal wieder über 100mb in 19 Updates, und das nach dem grade erschienenen SP und sogar noch zwei weitere für Office XP ( das nenn´ ich mal lange Supportzeit für´s Office ) :hm:

Könnte ein Resultat des Fortschritts bei #7 sein ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

19

Donnerstag, 11. Juni 2009, 13:14

Das klingt ja sehr verlockend, was ihr über W7 schreibt. Vielleicht tu ich mir das auch nochmal an, denn so super-duper-glücklich bin ich mit Vista X64 nicht.

Den 182.50er gibts zwar nicht direkt für W7, aber man kann einfach den Vista Treiber nehmen (wenn man W7 X64 hat, dann eben den Vista X64). An der Treiberarchitektur hat sich nichts groß geändert, das klappt daher wohl problemlos - was man so liest. Der 185.85er ist zum Beispiel ein Treiber für Vista UND Win7 - da gibts nicht wirklich zwei seperate Versionen.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

20

Donnerstag, 11. Juni 2009, 14:48

Ich persönlich plane im Herbst auf W7 umzusteigen, einfach weil ich an einem schlanken OS sehr interessiert bin ;)
Da werde ich gleich wieder ein wenig herumdoktorn, RAM aufstocken und HDD vergrößern. Wenn eh gleich die ganze Kiste neu aufgesetzt werden muß bau ich gleich meine HDD-Logik aus und nehme mehr als 100GB für den FSX :lol:
Übrigens, wird es auch eine 64bit Version von W7 geben oder wird das nicht mehr nötig sein ?

:bier:
Gruß


21

Donnerstag, 11. Juni 2009, 15:01

Ja , ich werde wohl auch umsteigen ... W7 wird wohl auch mein nächstes OS werden :yes:

Ob es jedoch noch im Herbst wird ... weiß ich nicht, ich denke aber eher nächstes Jahr nach den SP1 :pfeif: :) ...

Ich will ja auch noch den Rechner umbauen , ein anderes MB und eine neue CPU ....

Gerade bei der CPU bin ich am überlegen als eingefleischter AMDler , ob ich nicht auf einen Intel Proz wechsele ... :sagnix:

Na mal schauen ... tja und dann gibts ja auch noch die Aussage 32 bit ständen dem FSX Performance mäßig besser :pfeif: ;) ....
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

22

Donnerstag, 11. Juni 2009, 15:07

Ich bin ein RAM-Freak, weil ich oft mehrere Applikationen nebeneinander laufen lasse. Wenn W7-32 mit 4GB, besser 8GB gut umgehen kann nehm ich auch das :D
(ich verwende den PC nicht nur zum Simmen, sehr häufig auch für TV-Aufnahmen über Kabel/TV-Karte, DVD-Schnitt, DVD-Authoring, etc...)

:bier:
Gruß


23

Donnerstag, 11. Juni 2009, 15:20

Das kannst du glaube ich knicken. Für 4+ wird man auch bei W7 64bit brauchen. Aber da spricht ja nix gegen, alles 32bittige läuft ja auch unter 64bit.

Ich überlege derzeit, mein Vista 64bit in ein DualBoot (XP-32 und W7-64) umzubauen. W7 ist immer noch nicht final und die Treiber sind nicht ganz so tacko. So hätte man unter XP ein schlankes und schnelles System und unter W7 schonmal die Zukunft zum reinschnuppern.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

24

Donnerstag, 11. Juni 2009, 15:23

DualBoot XP-32 und W7-64


DAS klingt natürlich auch nicht übel ;)
Gruß


25

Donnerstag, 11. Juni 2009, 15:30

Das ist ja schnell und billig gemacht. Einfach XP installieren und dabei nicht die ganze HDD nutzen. 1/3 (oder was immer) unpartitioniert lassen und darauf dann W7 (am besten 64bittig). Dann kann man, wenn man wichtige Dinge machen muss, immer aufs bewährte XP zurückgreifen. Wenns ums "rumspielen" geht, hat man dann W7. Ich bin einfach nicht bereit, einzig und allein auf W7 zu vertrauen auf einem Rechner, auf dem ich auch arbeiten muss. Dazu ist W7 einfach nicht final genug.

Ausserdem kann man das W7 dann immer recht fix dur neuere Builds ersetzen. Die XP-Installation berührt das ja nicht und so hat man immer ein grundsolides, schnelles System zum Arbeiten.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

26

Donnerstag, 11. Juni 2009, 16:07

Ich persönlich plane im Herbst auf W7 umzusteigen, einfach weil ich an einem schlanken OS sehr interessiert bin ;)


:thumb:

Ich auch ... wie immer einer der Ersten :pfeif:

Im Spätsommer werde ich mit dem neuen PC beginnen, Planung und Konfiguration des Systems, Neukauf sämtlicher Teile - dann mit Win7 wird´s wohl eine weitere Installationsorgie geben ( FSX, TDU, BlackShark, etc. )
Die bisherige Kiste mit V64U werde ich dann abspecken und als Arbeits-PC weiternutzen ...

Von mehreren OS auf einer HDD halte ich nichts - hab ja auch deshalb die Schubladen eingebaut ;)

Zusammengerechnet hab ich dann sechs PC im Haus, die nutzbar sind, und somit das Optimum erreicht :D :pfeif:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

FlyTweety

Anfänger

wcf.user.posts: 66

Wohnort: 20 NM vor EDLW RWY 06

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 11. Juni 2009, 19:44

Ja, es gibt (mehrere) 32 Bit und 64 Bit Versionen. ;(

Man könnte sich schon wieder ärgern, endlich hätte MS die Chance, sich von dem alten 32 Bit Plunder zu trennen und mal einen sauberen Schnitt zu machen, aber nein, es muß wieder nach hinten geschaut werden.
Und nur, weil sie wieder ein bisschen Markt bei Intel gefunden haben, wegen einiger Atom-Varianten, die 32 bittig arbeiten.
AMD ist schon lange auf 64 Bit .
Und so können die Softwareschmieden wieder mal alten 32 Bit Code als neues Programm anbieten X(
Nennt mich einfach "Tweety"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FlyTweety« (11. Juni 2009, 19:50)


28

Donnerstag, 11. Juni 2009, 20:11

Naja, 64bit um der Ziffer willen ist kein Fortschritt. Nich jedes Programm profitiert von 64bit. Und ein OS nur als 64bit-Version anzubieten käme ohnhin ökonomischem Selbstmord gleich. Der 64bit-Anteil ist immernoch klein - auch wenn es gut läuft. Und 64bit macht auf kleinen Rechnern wie Netbooks auch keinen Sinn. Wenn ich nicht mehr als 3GB Ram nutzen wollen würde (bzw. könnte), triebe mich auch nichts zu 64bit. Dazu gibts einfach zu wenig 64bit Software.

Ich hab mir jetzt erstmal das 64bittige RC1 runtergeladen und auf DVD gebrannt und werd am WE wohl auf mein DUAL-System umstellen. Wenn sich W7 bewährt, werd ich dann mit der Kaufversion von W7 sicher XP entgültig beerdigen. Aber ich bin bei Beta (was anderes ist ja nen RC auch nicht) immer vorsichtig.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

FlyTweety

Anfänger

wcf.user.posts: 66

Wohnort: 20 NM vor EDLW RWY 06

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 11. Juni 2009, 21:13

Naja, 64bit um der Ziffer willen ist kein Fortschritt. Nich jedes Programm profitiert von 64bit. Und ein OS nur als 64bit-Version anzubieten käme ohnhin ökonomischem Selbstmord gleich. Der 64bit-Anteil ist immernoch klein - auch wenn es gut läuft. Und 64bit macht auf kleinen Rechnern wie Netbooks auch keinen Sinn. Wenn ich nicht mehr als 3GB Ram nutzen wollen würde (bzw. könnte), triebe mich auch nichts zu 64bit. Dazu gibts einfach zu wenig 64bit Software.
Genau diese Argumentation macht es ja so schlüssig.
Ein Nachfolger um des Nachfolgens willen macht ja auch keinen Sinn.
Bekanntermaßen läuft 32 Bit Software auch unter Win7 64 Bit (im Extremfall im Kompatibilitätsmodus, in der Regel aber ohne Verrenkungen).
Außer der Lauffähigkeit auf 32 Bit CPU´s gibt es also keinen vernünftigen Grund, nochmal auf 32 Bit zu gehen.
Wenn es nämlich für mich keinen Grund gibt, auf ein "modernes" 64 Bit System umzusteigen, so gibt es für mich auch keinen Grund, von meinem 32 Bit XP wegzugehen.
Ich habe jetzt Windows 7 seit einiger Zeit auf einer Wechselplatte (als Dualboot mit Ubuntu 9.04) und wenn ich ehrlich bin, ich finde einfach nichts echtes, wofür ich im Herbst 150 € ausgeben soll ?( .
Ja, natürlich hat es "nice-to-have´s", ist bereits stabil, sieht schick aus, aber was soll mir das Geld aus der Tasche ziehen ?
DX10 ? Wird durch DX11 abgelöst, bevor auch nur ernstzunehmende Games erschienen sind, die es wirklich nutzen.
Bleibt also nur die 4GB+ Karte, aber selbst da ist der Nutzen dürftig, solange ( wie du schon erwähnt hast) Speicherfressende Programme wie FSX nicht von sich aus sauber über die 2 GB Grenze gehen X(
Nennt mich einfach "Tweety"

30

Donnerstag, 11. Juni 2009, 23:02

Bleibt also nur die 4GB+ Karte, aber selbst da ist der Nutzen dürftig, solange ( wie du schon erwähnt hast) Speicherfressende Programme wie FSX nicht von sich aus sauber über die 2 GB Grenze gehen X(


Hast du das FSX-SP2 denn noch nicht ? :pfeif:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt