Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 27. Mai 2009, 11:15

Schlechte Flugleistung der F1 Cessna Mustang

Nachdem ich bisher nur Props gefolgen bin habe ich mir von Flight1 die Mustang gegönnt. Ist ein echt toll umgesetzter Flieger. Wollte dann mal schnell nach Malta fliegen und hatte massive Probleme mit der Performance (nicht fps!!!).

Reiseflughöhe sollte 31000 ft sein, aber ich hatte massiv Probleme sie zu erreichen. Am AP hatte ich als VS 2000 fpm eingestellt. Bei etwa 25000 ft sank die KIAS dann rapide auf unter 100 kts, was zur Folge hatte, dass die MAschine anfing auf und ab zu schwingen:


Nachdem sie dann mühseligst die 31000 ft erreicht hatte, kroch sie mit 126 KIAS (208 kts GS) dahin. ?(


Das kann's doch nicht sein, aberwas hab ich falsch gemacht? Gestartet habe ich das Ganze über meinen "Default"-Flight (Ultralight am Boden in EDMO) mit anschließendem Laden der Cessna.

Otto
Gruß,
Otto

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Mai 2009, 11:29

Ich weiss zwar nicht, ob Dir mein Tip etwas hilft ... aber ich hatte bei der (default-) Maule ein ähnliches Problem mit mangelnder Performance. Sie kam einfach nicht ordentlich auf Höhe, und das war beim Anflug auf die Himalaja-Gipfel ziemlich mühsam. Die Ursache lag darin, dass ich die Gemischeinstellung und Propellerneigung von Hand einstellen musste - danach klappte es ganz prima mit der Performance. Vielleicht ist es bei Deiner Cessna auch so ein Problem: Luftzuführung, Vereisung, etc ... ?
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

3

Mittwoch, 27. Mai 2009, 11:35

Die Mustang hat ein FADEC, somit auch keine Gemischverstellung... man kann aber sehr wohl die Triebwerke über die Gemischverstellung im FSUIPC abdrehen, leider.
Ich seh am MFD, daß Du den Schub in der CRU-Raste hast und nicht auf CLB, wie es sich für den Steigflug gehört. ;)

Weiters kann ich Dir empfehlen, den FLC-Modus zu verwenden statt mit VS zu fliegen. FLC ist einfach effizienter.

Verseisung sollte es in dem Fall nicht sein, weil die ist bei der Mustang sogar animiert auf der Cockpitscheibe im VC. :D
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

4

Mittwoch, 27. Mai 2009, 11:40

Deine Werte stimmen zumindest it meinen überein.

Der Mustang geht oben schon ein wenig die Luft aus.
Du darfst sie auch nicht mit der Citattion verwechseln, die enormen Power hat.

Deine Screens zeigen bei 31000ft auch noch 25kt Wind seitlich (etwas von vorne) also auch plausibel.

Die Steigleistung von 1000ft bei 30000ft ist durchaus schon etwas Grenzwertig für die Mustang, vor allem bei Schubhebel in Cruise :D
Drück den einfach mal weiter vor (Climb) oder sogar Takeoff, dann bekommst du ausreichend Leistung.

Übrigens kanst Du unter dem Konfigurationspanel den CoPilot einschalten, der sagt Dir dann immer brav "Takeoff Thrust set", "Climb Power", "maximum Cruise power".
Ist recht praktisch
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


5

Mittwoch, 27. Mai 2009, 11:44

Zitat

Ich seh am MFD, daß Du den Schub in der CRU-Raste hast und nicht auf CLB, wie es sich für den Steigflug gehört.
Das sehe ich irgendwo ein, allerdings verstehe ich dann 2 Dinge nicht:
1. Im Screenshot 1 (Steigflug) liegt N1 trotz CRU bei 96%
2. Im Screenshot 2 nach Erreichen der Höhe wäre Schub auf CRU doch richtig und trotzdem zu wenig Leistung ?(

Oder fehlt mir da ein grundlegendes Verständnis?

Otto
Gruß,
Otto

6

Mittwoch, 27. Mai 2009, 11:45

Mir ist auch grade am oberen Screen aufgefallen, daß Deine TAS mit der IAS übereinstimmt (Vergleich PFD und links oben das Fenster vom FSC). Hast du evtl in den FSX Optionen eingestellt, daß der Fahrtmesser die True Airspeed anzeigt und nicht die Indicated wie es sich realistischerweise gehört? Weil wenn ja, dann könnte das durchaus das FADEC der Mustang aus dem Tritt bringen glaub ich. :hm:

EDIT: Ach ja, schalt die Standby Instrumente ein ;)
Ganz oben die rote Zeile am oberen Screen zeigt auch 78 Knoten IAS an, 128 Knoten TAS übers FSC bzw PFD scheinen da ein guter Indikator dafür, daß meine Theorie stimmt. D.h. Dein Fahrtmesser in der Fluglage müsste bei der realistischen Config 78 Knoten anzeigen. Das müsst dann das FADEC dazu bringen, mal ordentlich der Glut nachzuhelfen, damit was weitergeht. Die Groundspeed am zweiten Screen sollte das bestätigen. Du musst einfach TAS = IAS in den Optionen gesetzt haben, anders wäre das nicht möglich. Deine IAS (siehe oben) im Cruise sind grade mal 126 Knoten. Da würde das FADEC das doppelte Fahren, es bekommt nur scheinbar vom FSX eine weit höhere Speed gemeldet als tatsächlich vorhanden, deswegen lässts nicht mehr Leistung raus, damit die Vne nicht erreicht wird. :yes:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

7

Mittwoch, 27. Mai 2009, 13:26

Zitat

Hast du evtl in den FSX Optionen eingestellt, daß der Fahrtmesser die True Airspeed anzeigt und nicht die Indicated wie es sich realistischerweise gehört?
Genau das scheint es gwesen zu sein, jetzt gehts mit Mach 0,55 dahin :D
Komisch, dass mir das nicht schon vorher aufgefallen ist.

Allerdings fällt ihr das Steigen auf 31000 ft schon etwas schwer, werd demnächst mal die 41000 ft in Angriff nehmen.

Otto
Gruß,
Otto

8

Mittwoch, 27. Mai 2009, 13:55

Bei der üblichen Startsequenz hast eh um die 180-200 kt drauf nachm Takeoff. Wenn du das erste mal den Pitch zurücknimmst, dann climb weiter mit FLC statt VS Modus am Autopiloten. Stell den Schub auf Climb, stell am Panel mit dem Pitch Wheel 170kt IAS für den FLC Modus ein und lehn Dich entspannt zurück... ;)
Hast du Zuladung eingestellt oder fliegst Du das Teil leer?
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

9

Mittwoch, 27. Mai 2009, 14:18

Zitat

Hast du Zuladung eingestellt oder fliegst Du das Teil leer?
Bin mit max. Gewicht geflogen.
Das mit dem FLC werde ich mal ausprobieren, habe gerade die Anleitung von David Rogers gefunden. Machst Du den descent auch mit dem FLC oder über VS?

Otto
Gruß,
Otto

10

Mittwoch, 27. Mai 2009, 14:36

Descent eigentlich am besten über FLC.


Zu beachten beim FLC, bevor es wieder heißt, der funktioniert nicht:

Nach drücken des FLC muss man den Throttle reduzieren, da das Ding sein Pitch über den Schub regelt.
Heißt, die nimmt die Nase nur runter, wenn auch der Schub weggenommen wird, bzw umgekehrt muss man Gas geben.

Heißt, Du drückst FLC, nimmst Throttle runter, bis Du eine Dir angenehme Sinkrate hast.
Willst Du die Sinkrate ändern, z.B. weniger Sinkrate, dann etwas Schub geben.


Zudem kann man auch den Speed ändern, ist ja ein Speedbutton am AP.
Beginnt man also den FLC mit z.B. 220, kann man den Speed auch auf 200 runterregeln.



Solltest Du aber eine feste Sinkrate wünschen und zudem die Geschwindigkeit reduzieren wollen, weil Du z.B. Dich grade auf dem Gleitwinkel während des Anflugs so wohl fühlst und mit konstant 700 fpm sinken willst, und die Geschwindigkeit auf 110 drosseln willst, dann empfiehlt sich, die Sinkrate dem AP vorzugeben.


Alles klar? :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


11

Mittwoch, 27. Mai 2009, 15:06

Kleine Korrektur: Der Button SPD oben im Panel gibt nur an, ob die Speed in Mach oder Knoten gemessen wird, wirkt sich aber nicht direkt auf die Speed selbst aus.
Speed verstellen im FLC Mode tut man mit dem UP/DN Pitch Wheel, Pitch kontrolliert natürlich weiterhin mit dem Schubhebel. :klug:
:weg:


Ich hab die Tastenbelegungen bzw Modi und wie sie mit den Tasten zusammenhängen mal hier zusammengeschrieben aus dem Flight1 Manual und den Manuals fürs echte G1000.
Guckst Du hier. Und ja, ist leider noch immer eine Baustelle. :pfeif:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

12

Mittwoch, 27. Mai 2009, 15:41

Zitat

Speed verstellen im FLC Mode tut man mit dem UP/DN Pitch Wheel,
Ja, da hast Du natürlich recht. Da ich grade nicht ma Flieger sitze, hat mich mein Gedächtnis wohl im Stich gelassen.
Danke für den Hinweis!



Zitat

Und ja, ist leider noch immer eine Baustelle.
:hail: nicht das Licht untern Scheffel stellen... danke für die "Baustelle" :thx:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


13

Mittwoch, 27. Mai 2009, 16:01

Schöne Baustelle :thumbsup:
Gruß,
Otto