Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 1. Juni 2009, 21:37

Zitat

Paris, 01 June 2009 - 20:13 local time Press release N° 5
Air France is now able to confirm the nationalities of the passengers who were on board flight AF 447 on 31 May 2009, which disappeared between Rio de Janeiro and Paris-Charles de Gaulle.This list is based on the information provided by the Brazilian Authorities.

  • 2 American
  • 1 Argentinian
  • 1 Austrian
  • 1 Belgian
  • 58 Brazilian
  • 5 British
  • 1 Canadian
  • 9 Chinese
  • 1 Croatian
  • 1 Danish
  • 1 Dutch
  • 1 Estonian
  • 1 Filipino
  • 61 French
  • 1 Gambian
  • 26 German
  • 4 Hungarian
  • 3 Irish
  • 1 Icelandic
  • 9 Italian
  • 5 Lebanese
  • 2 Moroccan
  • 3 Norwegians
  • 2 Polish
  • 1 Romanian
  • 1 Russian
  • 3 Slovakian
  • 1 South African
  • 2 Spanish
  • 1 Swedish
  • 6 Swiss
  • 1 Turkish
Air France expresses its deepest sympathy to the relatives and friends of the passengers and crew who were on board this flight.

Air France is doing its utmost to provide support to relatives and friends: counselling with physicians and psychologists as well as specially trained Air France volunteers has been set up at the airports of Paris-Charles de Gaulle 2 and Rio de Janeiro.

Air France has also established a special toll-free number for the attention of relatives and friends of passengers who may have been on board. They can use this number to obtain information on whether or not a member of their family or friends was on board.

Quelle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spike« (1. Juni 2009, 21:38)


32

Montag, 1. Juni 2009, 21:43

Soviel ich weiß alle 20 Minuten.
Wenn Du die Wolken aktiviert hast und lässt das Bild stehen, kannst Du sogar den Fortgang beobachten. Gibt immer einen kleinen Ruck...


Die Satellitenbilder werden nur alle par Monate oder Jahre aktualisiert, das kannst Du einfach prüfen, indem Du Verkehrssituationen oder andere Sachen nachsiehst ... Bestes Beispiel: Tempelhof - steht voller kleiner GA-Flieger ...

Die Wolken bei Google Earth werden künstlich erzeugt, das ist die "Global Cloud Map" und die wird regelmäßig aktualisiert, das bedeutet - die wäre aktuell :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Aviation-Freak

Staatlich geprüfter Klugscheißer

wcf.user.posts: 170

Wohnort: EDDM

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 2. Juni 2009, 07:07

Hallo,

leider muss ich mich auch zu Wort melden.

Mir tuts leid, dass ich es berichten muss, aber für die 228 Menschen gibt es leider keine Hoffnung mehr.

Eine Frachtmaschine meldete, nach N24-Berichten zufolge, brennende Wrackteile, die auf dem Atlanktik treiben. Demnach liegt die Unglücksstelle mehr als 1000 km von der Küste entfernt in der Nähe der Inselgruppe Fernando de Noronha.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich auch fast keine Hoffnung mehr auf ein Happy End habe.

;( ;( ;( ;( ;(


Grüße
AV-Freak

Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 2. Juni 2009, 07:10

;( Ich muss mich da AviationFreak anschliessen

Zitat

Ein Pilot der brasilianischen Fluglinie TAM hat während eines Atlantik-Fluges in der Nacht zum Montag möglicherweise brennende Teile der abgestürzten Air France-Maschine auf der Meeresoberfläche gesehen.


Archivaufnahme des verschollenen Airbus A330-200 auf dem Flughafen von Houston, Texas.

Die brasilianische Fluggesellschaft TAM Linhas Aereas erklärte, die Besatzung einer ihrer Maschinen habe mitten im Atlantik «orange Punkte» gesehen. Die Beobachtung könnte in etwa mit dem Zeitpunkt des vermuteten Absturzes des Air-France- Flugzeugs zusammenfallen, an dessen Bord sich insgesamt 228 Menschen befanden.
Die Mannschaft der TAM-Flugzeuges «sah leuchtende Punkte auf hoher See auf dem Kurs zwischen Europa und Brasilien etwa 1300 Kilometer von der Insel Fernando de Noronha», zitierten Medien aus einer Erklärung des Fluglinie. Fernando de Noronha liegt etwa 350 Kilometer vor der brasilianischen Küste. Die Luftwaffe kündigte an, sie versuche nun herauszufinden, ob es sich dabei um Trümmerstücke des französischen Flugzeuges handle. Beim Unglück handelt es sich um die schwerste Katastrophe in der Zivilluftfahrt seit 2001.

Quelle: 20-min
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

Aviation-Freak

Staatlich geprüfter Klugscheißer

wcf.user.posts: 170

Wohnort: EDDM

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 2. Juni 2009, 07:14

Hallo nochmal,

wieder ne Neuigkeit:

Jetzt hat auch die brasilianische Marine Wrackteile gefunden und auch geborgen
An der Absturzstelle ist der Atlantik ca. 9000 m tief
Die USA wurden vom franz. Präsident gebeten mit ihren Satteliten die Suche zu unterstützen.
Der GPS-Sender der Maschine wurde anscheinend auch zerstört oder hat in der Tiefe, in der die Maschine liegt, keinen Empfang, somit kann man die Maschine auch nicht anpeilen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Aviation-Freak« (2. Juni 2009, 07:24)


c0rt3z

nie mehr Schule!

wcf.user.posts: 212

Wohnort: Velbert (21.5 km östlich von EDDL)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 2. Juni 2009, 10:19

Mir fehlen die Worte. So eine verschollene Maschine mitten im Atlantik ist mit eines der schrecklichsten Unglücke das man sich vorstellen kann.

Sachlich betrachtet kommt jetzt auch noch erschwerend hinzu, dass es schwierig wird, die Ursache für das Unglück aufzuklären, wenn das Wrack tatsächlich in 9000 Metern Tiefe liegt. Und dann bleibt diese Ungewissheit da, die Möglichkeit eine Wiederholung eines solchen Unglücks zu verhindern scheint verloren.
Gruß, Fabian

-----------------------------------------------------------------
Mein Flugvideo =)
http://youtube.com/watch?v=W_3eJwuvwG4

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 2. Juni 2009, 14:50

Dabei sieht der Himmel in GoogleEarth nicht mal so schlecht aus...

Westlich Spanien/Portugal eine Nord-Süd-Wolkenschleppe, weiter links ein kleiner Wirbel. Keine grünen Flecken...


So toll war das Wetter auf der Route wohl doch nicht. Looks really bad .............................. in fact, looks like deep shit!

http://www.weathergraphics.com/tim/af447/

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

38

Dienstag, 2. Juni 2009, 18:54

Quelle für den folgenden Text und Bilder

Zitat

Air France reported, that they had received an automatic message from the airplane reporting an electrical short circuit and the failure of multiple systems at 02:14Z. Air Traffic Control as well as Military Stations along the Atlantic coast of South America, Africa, Portugal, Spain and France have been alerted and attempted to contact the airplane without success. Attempts to locate the airplane using civil and military radars from both west and east coasts (including France) of the Atlantic also proved unsuccessful. The airplane entered service in 2005 and had accumulated 18870 flights hours. The captain had 11700 flight hours, one of the first officers had 3000, the other 6600 flight hours.

Sources within Air France reported, that the automatic message did not only report an electrical short circuit, but also the loss of cabin pressure. This information has been confirmed by FAB, who also stated, that the position of the airplane was given as N3.5777 W30.3744 in that message.

New information provided by sources within Air France suggests, that the ACARS messages of system failures started to arrive at 02:10Z indicating, that the autopilot had disengaged and the fly by wire system had changed to alternate law. Between 02:11Z and 02:13Z a flurry of messages regarding ADIRU and ISIS faults arrived, at 02:13Z PRIM 1 and SEC 1 faults were indicated, at 02:14Z the last message received was an advisory regarding cabin vertical speed. That sequence of messages could not be independently verified.

Airbus Industries confirmed the loss of the airplane while still maintaining the status of the airplane officially as missing.

At 14:35Z Air France extended their sincere condolences to the family members of passengers and crew on board of the airplane. Psychological assistance is available at Charles de Gaulle Airport in France as well as at the airport in Rio de Janeiro.

The French BEA (Bureau for Accident Investigation) have opened an investigation into the loss of the A330 joined by Airbus Industries.

Air France has set up hotlines for family members at 0800 800 812 within France, 0800 881 20 20 within Brazil and +33 1 57 02 10 55 from other countries.

According to the FAB the airplane was tracking from waypoint INTOL to waypoint TASIL (entry point into Senegal airspace), positions reports would have put the airplane approximately 450nm northnortheast of the Island of Fernando de Noronha and right in the largest red zone on the infrared weather satellite image by NASA at 02:14Z. Weather Services said, that clouds and severe turbulence reached up to 55000 feet in that area.

The FAB confirmed, that the pilot of a TAM Linhas Aereas flight from Europe to Brazil reported bright spots on the ocean surface in Senegal's airspace. Senegal conducted a search in that area including having the vessel "Douce France" combing the area, the search however found no trace of the missing airplane. Earlier media reports had suggested, that the "Douce France" had found debris of the airplane in the same area, in which the TAM pilot had spotted the bright spots.

The United States have pledged support in the search of the missing airplane, especially satellite imagery and analysis thereof.

This marks the first loss of an Airbus A330 in commercial operation ever. Four hull losses of Airbus A330s had occured in non-commercial flights.

The sequence of messages reportedly received via ACARS raises memories of the Accident: Qantas A333 near Learmonth on Oct 7th 2008, sudden inflight upset injures 74 people on board and Incident: Qantas A333 near Perth on Dec 27th 2008, navigation system problem, and turns attention towards the emergency airworthiness directive released by both FAA and EASA, see also EASA issues updated emergency directive regarding Airbus A330 and A340 ADIRU issues.




http://avherald.com/img/af_a332_f-gzcp_atlantic_090601_sat2.jpg


"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 2. Juni 2009, 21:24

ELT-Orten:

Bei guten Bedingungen können wir so ein Ding schon recht weit hören und einpeilen, ist halt "Line Off Sight", also je höher wir fliegen, desto früher empfangen wir das Ding. Deswegen gehen wir bei einer elektronischen Suche auch gerne mal auf 5000ft hoch zum "rundhorchen". als Daumenregel kann man sagen, bring mich auf 20NM ran, dann krieg ich das Ding." Ausserdem sind in dem Airbus mit Sicherheit 406'er verbaut, die würde ja auch der Satellit hören.........

Leider gehen in Solchen Fällen die ELTs fast immer mit der Hauptbaugruppe auf Tiefe, mit der sie vershraubt sind. Will sagen: Ab ca. 1m Wassertiefe ist eine Peilung aus der Luft nahezu unmöglich. Leider. :( :(


Ansonsten mein tief empfundenes Beileid allen Angehörigen und Freunden der Opfer.
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

40

Dienstag, 2. Juni 2009, 21:32

Und mit Hilfe von Satelliten wie zum Beispiel SARSAT??

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 2. Juni 2009, 22:03

...auch da geht unter Wasser nix mehr. Sorry.
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

42

Mittwoch, 3. Juni 2009, 12:10

Zitat

Tauchroboter sollen Black Box bergen

Traurige Gewissheit für die Hinterbliebenen: Die im Atlantik gefundenen Wrackteile gehören definitiv zum vermissten Airbus von Air France. Noch an diesem Mittwoch sollen Marineschiffe die Absturzstelle erreichen und die Bergung beginnen - der Flugschreiber könnte 3000 Meter tief gesunken sein.

Rio de Janeiro - Nun herrscht traurige Gewissheit: Der vermisste Air-France-Jet ist in den Atlantik gestürzt und zerschellt. Dem brasilianischen Verteidigungsminister Nelson Jobim zufolge gehören die von der Luftwaffe des Landes rund 1200 Kilometer vor Brasiliens Festlandküste entdeckten Wrackteile zweifelsfrei zu der abgestürzten Air-France-Maschine. Militärflugzeuge hätten über eine Strecke von fünf Kilometer verstreute Überreste gefunden. Dies zeige, dass das Flugzeug an dieser Stelle abgestürzt sei.
Weiter geht es bei SPIEGEL Online

43

Mittwoch, 3. Juni 2009, 14:30

Zitat


Flugweg von verunglücktem Airbus A330 rekonstruiert


BRASILIA - Die brasilianischen Luftstreitkräfte haben den Flugweg von AF447 rekonstruiert. Der am Montag verunglückte Airbus A330-200 war am Sonntag Abend in Rio de Janeiro mit Ziel Paris gestartet und verließ über Natal das brasilianische Festland. Um 0133Z (22.33 Uhr) passierte der Flug den Punkt INTOL in 565 Kilometern Entfernung zur Küste und sollte nach weiteren 663 Kilometern gegen 0220Z (23.20 Uhr) TASIL melden.
Um 0214Z (23.14 Uhr) sendete das ACARS (Aircraft Communications Addressing and Reporting System) in hoher Frequenz automatische Fehlermeldungen. Das System meldete laut Ermittlern der brasilianischen Luftstreitkräfte unter anderem Fehlfunktionen in ISIS und ADIRU. Die Flugsteuerung habe daraufhin auf Alternate Law umgeschaltet.


Das berichtet aero.de

Schrecklich, diese Sache ;(
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

gruenerdackel

767 - What else?

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 3. Juni 2009, 18:03

Ouh Sch ....

Da ist es ja schlimm zur Sache gegangen. 8|
Also ich bleibe weiterhin gespannt, was nun die Ursache war, jedenfalls wird es für die Ermittler kein einfacher Fall ...


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

45

Mittwoch, 3. Juni 2009, 19:29

...nein, in der Tat, bis man die Ursache kennt können jetzt Monate ins Land gehen.

Mein Beileid den Angehörigen.
Gruß, Roman

46

Donnerstag, 4. Juni 2009, 08:44

Wenn es denn jemals geklärt wird. ;(
Ich erinnere mich dabei an das Unglück der B777 von BA. Dort standen Augenzeugen zur Verfügung, sowie alle Beteiligten und das komplette Flugzeug und trotzdem hat man bis Heute nicht die genaue Ursache gefunden. :shocked:

Lightning Strikes finden in der Fliegerei täglich statt, daß allein kann nicht die Ursache sein.

Viele Grüße

47

Donnerstag, 4. Juni 2009, 08:53

Karl, eine Frage, die uns unter Kollegen beschäftigt hat: Nehmen wir mal an, ein Blitz schafft es die komplette Elektronik lahm zu legen und zerstört die Leitungen. Keine RAT hilft...was passiert mit dem Höhen-und Querruder? Wenn man nen Airbus in Parkposition sieht, fällt auf, dass alle Ruder nach unten geklappt sind. Kann sowas auch im Flug passieren, wenn kein Strom mehr vorhanden ist, oder gibt es Valves, die den aktuellen Hydraulikdruck aufrecht und somit die Ruder horizontal halten? Kenne mich leider mit dem Airbus nicht wirklich aus. Und was passiert eigentlich mit dem Flybywire, wenn der Strom (theoretisch komplett) ausfällt?

Das bezieht sich jetzt nicht auf den aktuellen Flugzeugabsturz, nur eine theoretische Überlegung. :help:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

48

Donnerstag, 4. Juni 2009, 14:10

Ich persönlich kann mir, auf Grund meines Wissens nicht vorstellen, daß durch Blitze die komplette Elektrik ausgefallen ist. Inklusive der Bordbatterien, Standby Generator und RAT.

Aber ich bin nicht allwissend und das war ja auch nicht deine Frage Christian!

Also gehen wir mal davon aus es gibt keine heile Stromquelle an Bord. Was bedeutet das nun für den Airbus, bezogen auf fly by wire?

Hydraulik ist weiter vorhanden und zwar durch die Triebwerkspumpen. Die Ansteuerung ist fail safe, was bedeutet fällt der Strom aus öffnen die Ventile (egal wo der Schalter steht) und eine Hydraulische Versorgung ist gewährleistet.
Das gleiche gilt im Übrigen auch für die Kraftstoffversorgung.

So nun zu den einzelnen Flight Controls:

Aileron: reines fly by wire. Ist hydraulischer Druck vorhanden, gehen diese hydromechanisch gesteuert eine damping Position. Bedeutet sie sind stright mit der Fläche.

Elevator: Gilt das gleiche wie für die Aileron.

Spoiler: Lassen sich nicht mehr ansteuern.

Stabilizer: Und hier kommt es, er läst sich rein mechanisch über die Trimwheels betätigen.
Über die Mechanik wird ein Hydraulikventil verstellt. Welches die THS in die gewünschte Richtung fährt.



Rudder: Auch hier erfolgt die Ansteuerung über die Pedale rein mechanisch.



Fazit: Auch der Airbus ist im begrenzten Rahmen noch steuerbar.

Triebwerke, sind autark in der Stromversorgung da sie sich über einen Alternater selbst versorgen. Sollte der, was recht unwahrscheinlich ist auch ausfallen, wird die letzte Schubeinstellung beibehalten.

Viele Grüße

49

Donnerstag, 4. Juni 2009, 17:44

Karl, dein fundiertes Fachwissen ist echt Gold wert! :thx:

Demnach konnten die Piloten (falls sie in der kurzen Zeit herausfanden, was nicht mehr ging und was noch funktionierte) den A330 immerhin über die Trimmung noch unter Kontrolle halten...
Außer es gibt in Gewitterstürmen so starke Turbulenzen, dass ein Flugzeug dieser Größe aus stabiler Fluglage herausbringen kann? :hm:

Hat der A330 eigentlich noch einen analogen künstlichen Horizont und Höhenmesser für den Notfall?
Gruß, Roman

Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 4. Juni 2009, 20:38



Quelle: www.aerospace-technology.com

Hm, dort rechts des ND (neben des Schalters) ist glaub ich der analoge Horizont, oder?
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

51

Donnerstag, 4. Juni 2009, 20:48

Worauf willst du hinaus?
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

52

Donnerstag, 4. Juni 2009, 21:09

@Karl

Tolle Ausführungen, danke :thumb:

Hätte echt nicht gedacht, dass da soviel noch mechanisch/hydraulisch gesteuert wird :hm:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

53

Donnerstag, 4. Juni 2009, 21:16

In den Nachrichten wird von einem möglichen auseinander brechen des A300 in der Luft gesprochen, verursacht durch enorme Turbulenzen im Unwetter.....
Ich habe nur einen ähnlichen Fall im Kopf bei dem ein Flugzeug aufgrund einer Explosion, verursacht durch einen explodierten Treibstofftank in der Luft in zwei brach und in Meer stürzte.....
Hier bei der Air France wir aber eine Explosion so gut wie ausgeschlossen, da man einen langen Öl Film innerhalb des Absturzortes gesichtet hat.....

Wie kann es sein, dass ein neueres Verkehrsflugzeug so stark in seiner Struktur belastet bzw. beschädigt wird, dass es auseinander bricht während eines starken Unwetters? :?:

Ich habe hier einen Thread in Erinnerung wo gesagt wurde, dass Airbus mit leichteren Materialien arbeitet als z.B Boeing..... ?(
Mir fehlt die Vorstellung wie belastbar so ein Passagierflugzeug ist ohne dass es Strukturschäden gibt.......... :S

Wie sieht es mit der Leitfähigkeit des ELT- Signals unter Wasser aus also wie geplant mit einem Empfänger am U- Boot ???
Gruß Florian
;)


54

Donnerstag, 4. Juni 2009, 21:29

Ich habe nur einen ähnlichen Fall im Kopf bei dem ein Flugzeug aufgrund einer Explosion, verursacht durch einen explodierten Treibstofftank in der Luft in zwei brach und in Meer stürzte.....


Das war bestimmt die 747, die aufgrund der Wärme der Klimaanlage im fast leeren Centertank "ausgaste" und explodierte ... Da gab es mal eine Bericht mit Erkenntnissen der Untersuchungskommission, das hatte ich auch im Hinterkopf, aber diese Probleme waren ja seit langem gefixt ...

Eine Überbelastung der Struktur kann jedes Flugzeug zerlegen und ein richtiges "Wetter", das kenne ich aus der Klimaforschung, kann Kräfte aufbauen, die jede Struktur zerlegt - egal welches Material die beim Jet verbauen - Ist ein wenig so, wie ein Draht, den kann man "biegen ohne Ende" solange man es in eine Richtung macht, biegt man den Draht hin und her, dann bricht er irgendwann ( Ermüdung ) ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

55

Donnerstag, 4. Juni 2009, 22:54

Danke Dirk,

ja, die 747 meinte ich..........

Danke für die Erklärung bzw. Verdeutlichung so ist es jetzt einleuchtender für mich mit..... :)

Zitat

Eine Zerstörung des Flugzeugs in der Luft könnte auch durch außergewöhnlich starke Turbulenzen möglich sein. Sicher scheint, dass es im Unglücksgebiet zum fraglichen Zeitpunkt Böen mit bis zu 160 km/h gegeben hat. Andere Flugzeuge hatten die für das Gebiet normalen Gewitter in der Unglücksnacht jedoch ohne größere Probleme passiert. Fraglich bleibt aber warum sich die Crew offenbar für einen direkten Weg durch die Gewitterfront entschieden hatte.



Eine weitere Theorie..... davon gibt es jetzt viele.....:

Zitat

Technische Probleme

Etliche Anlässe zu Spekulationen geben auch die automatisch vom Unglücksflugzeug übermittelten Fehlerberichte kurz vor dem Absturz. Nach Informationen des Onlinedienstes Aviation Herald gingen zwischen 02:10 und 02:14 UTC eine Reihe von Fehlermeldungen des bordeigenen ACARS-Systems im Flugleitzentrum bei Air France ein.

Diese zeigten zunächst das Abschalten des Autopiloten-Systems und das Umschalten der Fly-by-Wire-Steuerung auf den "Alternate Law"-Modus an, bevor etliche Systemfehler bis hin zur letzten übermittelten Warnmeldung eines Druckverlusts in der Kabine signalisiert wurden.

Interssant ist dabei, dass angeblich zwischen der ersten und der letzten Meldung unter anderen etliche "Air Data Inertial Reference Unit" (ADIRU)-Fehlermeldungen aufgelaufen sind. Insgesamt drei ADIRUs wandeln bei Maschinen der A330/A340-Familie die von den außen angebrachten Anstellwinkel-Sensoren gemessenen Rohdaten in Anstellwinkel-Informationen für die Flight Control Primary Computer um. Diese Steuercomputer errechnen dann auf Basis dieser Informationen Steuerbefehle für das Fly-by-Wire System der Maschine.

Ein ADIRU-Fehler in der Fly-by-Wire-Steuerung hatte bereits im Oktober das rapide Absinken eines Qantas Airbus A330 mit 46 Verletzten verursacht. Untersuchungen zufolgen wurde damals ein plötzliche Sturzflug von fehlerhaften Angaben eines ADIRU ausgelöst. Möglicherweise könnte eine ähnlich heftige Kurskorrektur in einem ohnehin turbulenten Gewitter-Umfeld zu strukturellen Überbelastungen geführt haben.


ADIRU = Air Data Inertial Reference Unit

http://www.airliners.de/news/artikelseit…articleid=18192
Gruß Florian
;)


56

Freitag, 5. Juni 2009, 00:26

Zitat

Wenn es denn jemals geklärt wird.
Ich erinnere mich dabei an das Unglück der B777 von BA. Dort standen Augenzeugen zur Verfügung, sowie alle Beteiligten und das komplette Flugzeug und trotzdem hat man bis Heute nicht die genaue Ursache gefunden


Wenn du die T7 meinst,die im Landeanflug keine Leistung mehr hatte?
Da waren es eingefrorene Treibstoffpumpen,die in beiden Triebwerken versagt hatten.Suche gleichmal nen Link!
Schöne Grüße aus EDDT
...runter kommen SIE ALLE

57

Freitag, 5. Juni 2009, 00:55

Da waren es eingefrorene Treibstoffpumpen,die in beiden Triebwerken versagt hatten.Suche gleichmal nen Link!


Naja, die Ursache steht aber immer noch nicht zu 100% fest - die Berichte enthalten die Vermutung, dass es am wahrscheinlichsten an Eisbildung gelegen haben könnte...

Die aaib schrieb den Bericht dazu: KLICK

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

58

Freitag, 5. Juni 2009, 09:05

Menschlich...sag ich nur. Sowohl die vielen Spekulationen als auch der unbedingt Drang sofort wissen zu müssen was passiert ist, genauso wie es immer einen "Schuldigen" geben muß.
Dabei....wie soll es denn wirklich fundierte Aussagen geben wenn noch kaum Trümmer gefunden wurden ? Zeit und Geduld und viel Glück dass sie den Flight Recorder finden :thumb:

@Karl
Weißt Du warum denn die Telemetriedaten, die der Flight Recorder aufnimmt, nicht einfach online gesendet und zB in der Zentrale aufgezeichnet werden ? Kann ja nicht sein dass ich der erste bin der diese Idee hat. Bei der jetzt verwendeten "offline-Sicherung" ist man ja immer vom Finden und Zustand des Flight Recorders abhängig :hm:
Gruß


59

Freitag, 5. Juni 2009, 09:21

Zitat

Hat der A330 eigentlich noch einen analogen künstlichen Horizont und Höhenmesser für den Notfall?


Da der betroffene Flieger recht neu war hat er schon ein ISIS, siehe Bild-



Zitat

Naja, die Ursache steht aber immer noch nicht zu 100% fest - die Berichte enthalten die Vermutung, dass es am wahrscheinlichsten an Eisbildung gelegen haben könnte..


Richtig man vermutet, aber weis nichts genaues nicht.

Zitat

Weißt Du warum denn die Telemetriedaten, die der Flight Recorder aufnimmt, nicht einfach online gesendet und zB in der Zentrale aufgezeichnet werden ? Kann ja nicht sein dass ich der erste bin der diese Idee hat. Bei der jetzt verwendeten "offline-Sicherung" ist man ja immer vom Finden und Zustand des Flight Recorders abhängig


Datenschutz. Die Daten dürfen nur zur Aufklärung eines Zwischenfalls ausgewertet werden.

Hallo zusammen, da immer wieder diese automatischen ACARS Meldungen durch die Foren geistern, möchte ich ein paar Worte dazu verlieren.

Diese Meldungen sind aus der täglichen eigenen Erfahrung, nicht sehr zuverlässig. Diese Meldungen werden vom CFDS generiert und wenn gewünscht gesendet.
Dieses Central. Fault Data System ist sehr empfindlich uns zeichnet sehr schnell Meldungen (Fehler besteht unter Umständen nur ein paar zehntel Sekunden)auf, die dann auch via ACARS gesendet werden.

Fährt man nun nach der Landung des Fliegers raus und befragt die Crew, so kommt es oft vor, dass diese weder einen Fehler bemerkt, noch ist einer aufgetreten ist.

Leider sendet dieses System kein recover, will heißen das Problem wurde selbstständig behoben.

Es kann also durch einen Power Change oder interupt ein kurzeitiger Stromausfall auftreten, CFDS zeichnet ihn auf, aber er wurde durch backup der Automatik behoben, oder mit einem off reset.

Was nicht zu unterschätzen ist, ist der coffin corner. Hier liegt, je höher der Flieger fliegt der low speed stall sehr eng mit dem high speed stall zusammen.


Hier die Erklärung bei Wikipedia

Viele Grüße

60

Freitag, 5. Juni 2009, 11:14

Man lernt NIE aus!
DANKE @Flugzeugschrauber! :thumb:
...runter kommen SIE ALLE