Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 5. Juni 2009, 11:27

@ Flugzeugschrauber:

Vielen Dank für die technischen Hintergrundinfos! :thx:
Datenschutz. Die Daten dürfen nur zur Aufklärung eines Zwischenfalls ausgewertet werden.
Hmm... "Nur" wegen des Datenschutzes?

Könnte man nicht die Daten aufzeichnen und dann, wenn der Flug ohne Zwischenfall abgeschlossen wurde, diese direkt wieder löschen, so dass eine Auswertung nur im Falle eines Problems möglich ist?

Ok, obwohl es dann natürlich immer noch die Möglichkeit des Datenmissbrauches (siehe auch Telekom, Lidl etc.) geben kann. Die Frage ist nur, was schwerer wiegt: Die Erkenntnisse, die man aus z.B. jetzt diesem Unfall anhand der Daten gewinnen könnte oder die potentielle Gefahr, dass die Daten missbraucht werden?

Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

62

Freitag, 5. Juni 2009, 13:33

Trümmerteile nicht vom Airbus

Zitat

Trümmer nicht von Unglücksmaschine

Noch immer haben Bergungsschiffe keine Teile der verunglückten Air-France-Maschine gefunden. Meldungen, dass erste Trümmer geborgen worden seien, bestätigten sich nicht.

Die Einsatzteams der brasilianischen Luftwaffe und der Marine versuchen weiter fieberhaft, ein erstes Wrackstück der im Atlantik abgestürzten Air-France-Maschine zu bergen. Eine am Donnerstag von einem Hubschrauber aus der See gefischte Fracht-Palette sei aus Holz und gehöre "100-prozentig" nicht zum Airbus, sagte der Sprecher der Luftwaffe, Ramon Cardoso.


Vollständiger Text und Quelle hier: http://www.n24.de/news/newsitem_5109956.html
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

63

Freitag, 5. Juni 2009, 14:31

Was mir bei den ganzen Wettertheorien (insbesondere in der Nicht-Fachpresse) abgeht, ist die kleine Detailinformation, daß die Böen von angeblich bis zu 160 km/h durchaus auch VERTIKAL in so einem Multizellen-Wettersystem vorkommen können. Wenn man jetzt aus einer relativ turbulenzfreien Zone plötzlich in so einen Auf- oder Abwind einfliegt, ist für einen kurzen Moment die Flächenbelastung enorm. Das kann durchaus zum Bruch führen. Soweit ich mich erinnern kann, dürfen ab 120% der zugelassenen Flächenbelastung plastische Verformungen am Flügel auftreten, ab 150% ist es ihm erlaubt, abzureissen.

Die zugelassenen Limits vom Airbus kann uns der liebe Karl sicher sagen, dann könnte man ja mal ausrechnen, ob beim anzunehmenden Gewicht der Maschine so eine Böe von oben oder unten ausreichen würde, um ein derartig fatales Ereignis heraufzubeschwören.

Ist selbstverständlich auch nur Spekulation, aber wie ich hoffe eine doch etwas lehrreiche.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

64

Freitag, 5. Juni 2009, 17:13

Zitat

Könnte man nicht die Daten aufzeichnen und dann, wenn der Flug ohne Zwischenfall abgeschlossen wurde, diese direkt wieder löschen,


Darf man nicht, weil ja z.B. auf einem Flug danach etwas passieren könnte, dessen Ursache im vorigen Flug lag ;)


@mhe:
Das der Flügel mindestens das 1,5-fache der Flugzeugmasse trägt, hab ich auch so im Kopf ^^

@Alex:

Das ist sehr merkwürdig, ich könnte schwören irgendwo hieß es schon "Wrackteile die eundeutig nur vom abgestürzten Airbus" stammen können 8| :hm:
Gruß, Roman

Aviation-Freak

Staatlich geprüfter Klugscheißer

wcf.user.posts: 170

Wohnort: EDDM

  • Nachricht senden

65

Freitag, 5. Juni 2009, 17:15

Hallo,

wenns um Nicht-Fachpresse geht, is wohl die Bild gemeint, weil was die an Müll geschrieben haben zu dem Thema, da is ja das Müllproblem in Palermo ein Witz dagegen...

Ich denke da auch so ähnlich wie mhe. Ich zitiere aus einem Bericht von einem anderen Fall, in dem eine Maschine in extreme Turbulenzen geriet:

Zitat

Der Flugschreiber zeigte, dass das Flugzeug von der Turbulenz angehoben wurde und 6 Sekunden später um 100 Fuß (ca. 30 Meter) durchsackte.


Bei so einer Turbulenz tritt eine ungeheure Kraft auf, die selbst einen modernen und robusten Flieger wie dem A330 evtl. die Flügel abreißt.

Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Pilot so leichtsinnig ist und mitten in ein Gewitter fliegt, wovon man wusste, dass die Tops der Cumulonimbus, auch Turmwolken genannt, bei ca. 12-15 km, also der Reisehöhe der Maschine liegen. Teils können diese Wolken bis zu 18 km hoch, also bis in die Stratosphäre hinein, reichen.
Ich redete mal mit einem Piloten über diese Wolken: Er sagte: "Wenn man da rein fliegt, dann wars das"
Innerhalb so einer Wolke können Fallboen mit einer Geschwindigtkeit von mehr als 200 km/h auftreten.

Ich will keine Vermutung aufstellen, es ist aber gut möglich dass die Maschine in einen Cumulonimbus geflogen ist.
Sollte das der Fall sein, hat es die Maschine vermutlich ganz schön auseinandergenommen, und daher kanns auch gut sein, dass man da bisher keine Trümmer gefunden hat, weil durch die starken Winde, werden diese dann ganz schön weit gestreut.

LG
AV-Freak

edit: @RomanK: Ja, das hieß es auch, hat sogar son brasilianischer Fuzzi gesagt, dass die eindeutig von dem Airbus stammen, das war aber Müll. Der hatte seinen Mund offen, bevor was eindeutig erwiesen war. Und dann haben sich die vermeintlichen Trümmer des Airbus als nichtsweiter als Müll entpuppt.
Ich kann nur sagen: Sehr peinlich.
Aber was erwartet man von denen. Die kennen sich vielleicht gut aus, was Urwald angeht, aber die haben weder die geeignete Ausrüstung, noch das nötige Wissen und die Erfahrung, das Flugzeug zu suchen, geschweigedenn es zu bergen.
Das einzige was sie können, ist zu sagen, sie hätten den Airbus gefunden, wenn sie etwas Dreck sehen, der auf dem Meer treibt.
Ich persönlich bin ziemlich enttäuscht von den brasilianischen Behörden.
Vor allem weil es auch scheint, dass sich brasilianische Behörden und die Medien von Anfang an sehr gut verstehen. Diese Freundschaft zwischen Brasilien und Medien ist aber sicher nicht für umsonst. Die nutzen das Unglück meiner Meinung nach auch um etwas Geld in ihre leeren Taschen zu bringen.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Aviation-Freak« (5. Juni 2009, 17:30)


66

Freitag, 5. Juni 2009, 17:31

Zitat

Aber was erwartet man von denen. Die kennen sich vielleicht gut aus, was Urwald angeht, aber die haben weder die geeignete Ausrüstung, noch das nötige Wissen und die Erfahrung, das Flugzeug zu suchen, geschweigedenn zu bergen.


Auch dort gibt es Menschen die uns das Wasser schon lange reichen können. ;) Ich finde es nicht angebracht wie Du hier Menschen einer Nation "als unfähig" hinstellst :achtung: . In Brasilien werden z.B. sehr gute Flugzeuge gebaut und entwickelt. :thumbup:

Dein Spruch past hier nicht ganz so her, aber ich denke mal Du hast das nicht so gemeint. :rolleyes:

Viele Grüße

67

Freitag, 5. Juni 2009, 17:36

edit: @RomanK: Ja, das hat es auch gehießen, hat sogar son brasilianischer Fuzzi gesagt, dass die eindeutig von dem Airbus stammen, das war aber Müll. Der hatte seinen Mund offen, bevor was eindeutig erwiesen war. Und dann haben sich die vermeintlichen Trümmer des Airbus als nichtsweiter als Müll entpuppt.
Ich kann nur sagen: Sehr peinlich.
Aber was erwartet man von denen. Die kennen sich vielleicht gut aus, was Urwald angeht, aber die haben weder die geeignete Ausrüstung, noch das nötige Wissen und die Erfahrung, das Flugzeug zu suchen, geschweigedenn zu bergen.
Die können nur sagen, dass sie den Airbus gefunden haben, wenn sie etwas Dreck sehen, der auf dem Meer treibt.
Ich persönlich bin ziemlich enttäuscht von den brasilianischen Behörden.

:tag:
Zur Sache:

Ich denke nicht, daß einer von uns irgendwelche Erfahrungen mit der Suche über See hat, mal abgesehen von einem ganz bestimmten Forumskollegen .

Ich als Laie stelle mir die Suche auf nem sturmdurchwühlten Atlantik sehr schwierig vor.
Das ist schon mit nem ELT (....ich darf doch kurz bei der Fachsprache bleiben....? :D ) schon schwierig genug..... :yes:

Jetzt möchte ich ein paar Fragen stellen:

  1. Bist du Experte in Sachen brasilianischer Luftwaffe, oder warum fällst du dein Urteil derart schnell und dazu noch in solch harschem Ton, daß man denken könnte, daß du bereits auch mal von der FAB gesucht wurdest, und nicht gefunden wurdest? :sagnix:
  2. Kannst du aus 1000fts erkennen, ob es sich um ein blau lackierte Autotür handelt, oder um ein Teil des Airbus......?
  3. Kannst du aus 1000fts erkennen ob es Schweröl oder Jet A 1 ist, was auf dem Meer schwimmt......?
  4. Kannst du von hier aus beurteilen, ob die Sucharbeiten nach Plan verlaufen, wer wo was einsetzt??
  5. Kannst du bitte nächstes mal ne angemessenere Ausdrucksweise an den Tag legen??


Das Admin-/ Mod-Team und die Mehrheit der User wären dir dafür sicher sehr dankbar!

Es grüßt der bärige Moderator! :winke:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Aviation-Freak

Staatlich geprüfter Klugscheißer

wcf.user.posts: 170

Wohnort: EDDM

  • Nachricht senden

68

Freitag, 5. Juni 2009, 17:58

edit: @RomanK: Ja, das hat es auch gehießen, hat sogar son brasilianischer Fuzzi gesagt, dass die eindeutig von dem Airbus stammen, das war aber Müll. Der hatte seinen Mund offen, bevor was eindeutig erwiesen war. Und dann haben sich die vermeintlichen Trümmer des Airbus als nichtsweiter als Müll entpuppt.
Ich kann nur sagen: Sehr peinlich.
Aber was erwartet man von denen. Die kennen sich vielleicht gut aus, was Urwald angeht, aber die haben weder die geeignete Ausrüstung, noch das nötige Wissen und die Erfahrung, das Flugzeug zu suchen, geschweigedenn zu bergen.
Die können nur sagen, dass sie den Airbus gefunden haben, wenn sie etwas Dreck sehen, der auf dem Meer treibt.
Ich persönlich bin ziemlich enttäuscht von den brasilianischen Behörden.

:tag:
Zur Sache:

Ich denke nicht, daß einer von uns irgendwelche Erfahrungen mit der Suche über See hat, mal abgesehen von einem ganz bestimmten Forumskollegen .

Ich als Laie stelle mir die Suche auf nem sturmdurchwühlten Atlantik sehr schwierig vor.
Das ist schon mit nem ELT (....ich darf doch kurz bei der Fachsprache bleiben....? :D ) schon schwierig genug..... :yes:

Jetzt möchte ich ein paar Fragen stellen:

  1. Bist du Experte in Sachen brasilianischer Luftwaffe, oder warum fällst du dein Urteil derart schnell und dazu noch in solch harschem Ton, daß man denken könnte, daß du bereits auch mal von der FAB gesucht wurdest, und nicht gefunden wurdest? :sagnix:
  2. Kannst du aus 1000fts erkennen, ob es sich um ein blau lackierte Autotür handelt, oder um ein Teil des Airbus......?
  3. Kannst du aus 1000fts erkennen ob es Schweröl oder Jet A 1 ist, was auf dem Meer schwimmt......?
  4. Kannst du von hier aus beurteilen, ob die Sucharbeiten nach Plan verlaufen, wer wo was einsetzt??
  5. Kannst du bitte nächstes mal ne angemessenere Ausdrucksweise an den Tag legen??


Das Admin-/ Mod-Team und die Mehrheit der User wären dir dafür sicher sehr dankbar!

Es grüßt der bärige Moderator! :winke:



Nein ich bin sicher kein Experte.
Dennoch kann man nicht, vor allem nicht als Behörde, behaupten, man hätte das Objekt gefunden, wenn man es nicht zu 100 % weiß, die ganze Welt falsch informieren.
Falls ich mich im Ton etwas vergriffen habe, möchte ich mich dafür aufrichtig entschuldigen, aber sowas macht mich eben recht wütend.

Grüße
AV-Freak

69

Freitag, 5. Juni 2009, 18:09



Ich will keine Vermutung aufstellen, es ist aber gut möglich dass die Maschine in einen Cumulonimbus geflogen ist.
Sollte das der Fall sein, hat es die Maschine vermutlich ganz schön auseinandergenommen, und daher kanns auch gut sein, dass man da bisher keine Trümmer gefunden hat, weil durch die starken Winde, werden diese dann ganz schön weit gestreut.



Ok du willst keine Vermutungen anstellen, aber dann frage ich mich wirklich was du gerade machst!? Bist du schon mal in einen CB geflogen, es gibt solche und solche und nur weil man in einen CB fliegt, wird das Flugzeug nicht in tausend Stücke gerissen. Wie kannst du sowas behaupten und so extrem über eine Sache urteilen???




Aber was erwartet man von denen. Die kennen sich vielleicht gut aus, was Urwald angeht, aber die haben weder die geeignete Ausrüstung, noch das nötige Wissen und die Erfahrung, das Flugzeug zu suchen, geschweigedenn es zu bergen.



Das ist der mit Abstand schlechteste und dümmste Beitrag, den ich jemals in einem Forum gelesen habe. Wer selbst keine Ahnung hat und nur das nachbrabbelt, was er irgendwo mal von irgendjemanden gehört hat, der irgendwas gelesen hat, sollte sich mal selbst fragen, ob er sich nicht genau so benimmt, wie er es anderen unterstellt!



Ich kann nur sagen: Sehr peinlich.



Und ich kann nur sagen, dass deine Aussagen z.T. sehr peinlich sind!
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

70

Freitag, 5. Juni 2009, 18:41

Hallo ...

wie schon in den vorangegangenen Postings geschrieben, ein wenig mehr auf das "wie " achten , denn sonst hebt man sich nicht unerheblich von der vorher gebrandmarkten Bilddirdeinemeinung-Presse ab . Auch wenn es so bestimmt nicht gemeint gewesen sein sollte.

Man Stelle sich aber vor , welch ein immenser Druck auf den verantwortlichen, derer die die Suche kommentieren haben, lastet. Sicher sollten Statements erst abgegeben werden, wenn diese zweifelsfrei verifiziert sind ... aber da ist auch die Journalie ... die anderen Medien, die nach Neuigkeiten geradezu giert.
Die den verantwortlichen der Suchmannschaften auch Unfähigkeit vorwerfen, wenn nicht schon nach kurzer Zeit Erfolge präsentiert werden können, auch wenn es nur vermeintliche Tatsachen sind.

Sicherlich ist es nicht klug vorschnell mit Erkenntnissen an die Öffentlichkeit zu gehen, die sich dann als nicht haltbar erweisen.
Aber unter dem Druck der Pressemeute , den Regierungen und auch nicht zuletzt die Erwartung der Angehörigen ... sehen sich manche eben genötigt Erfolge zu präsentieren.
Denken aber nicht daran das dies genau diese Reaktionen hervorrufen können wie gelesen ... obwohl sie so bestimmt nicht beabsichtigt
gewesen sind.
Aber ist es nicht menschlich ... auf der einen , wie auf der anderen Seite , gehen wir nicht zu hart mit denen ins Gericht die bestimmt nur aus edlen Beweggründen handelten und auf einmal mitten im Fettnapf stehen .

Wer einmal mit der Suche nach Sachen oder Personen selbst beauftragt oder sogar verantwortlich war, wird wissen wie schwer es ist jemanden an Land , in einem relativ kleinen Gebiet in kurzer Zeit zu finden .... wieviel schwerer ist das in einem Seegebiet von diesen Ausmaßen.

Gestehen wir den Helfern auch eine gewisse Fehlertoleranz zu ... auch wir sind nicht Allwissend und werden es nie sein ....



In diesem Sinne ... immer schön langsam mit den jungen Pferden :bier: :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

71

Freitag, 5. Juni 2009, 18:47

Ich persönlich hatte mal nen incentive ride in ner CJ2, und wir kamen in ein Gewitter, und ich kann bei dem mitteleuropäischen Gewitter stolz behaupten, daß das nicht witzig war.
Ich habs ja gerne, wenn es etwas bockig ist, aber das war mir ne Spur zu heftig.
Durch die Hagelkörner wurde ein Austauschradom fällig, und das andere zur Prüfung geschickt, und instandgesetzt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe!
Seit dem stelle ich mir Flakfeuer genauso vor.
Der Kommentar vom CPT nach der Landung: Das war nicht witzig!

Und jetzt möchte ich allen sagen, daß wir wieder lieb und sachlich zueinander sind. :yes:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

72

Freitag, 5. Juni 2009, 19:17

Was mir bei den ganzen Wettertheorien (insbesondere in der Nicht-Fachpresse) abgeht, ist die kleine Detailinformation, daß die Böen von angeblich bis zu 160 km/h durchaus auch VERTIKAL in so einem Multizellen-Wettersystem vorkommen können. Wenn man jetzt aus einer relativ turbulenzfreien Zone plötzlich in so einen Auf- oder Abwind einfliegt, ist für einen kurzen Moment die Flächenbelastung enorm. Das kann durchaus zum Bruch führen. Soweit ich mich erinnern kann, dürfen ab 120% der zugelassenen Flächenbelastung plastische Verformungen am Flügel auftreten, ab 150% ist es ihm erlaubt, abzureissen.

Die zugelassenen Limits vom Airbus kann uns der liebe Karl sicher sagen, dann könnte man ja mal ausrechnen, ob beim anzunehmenden Gewicht der Maschine so eine Böe von oben oder unten ausreichen würde, um ein derartig fatales Ereignis heraufzubeschwören.


Wenn es Dich bzw. andere interessiert, wie solche Maximalbelastungen berechnet werden, dann empfehle ich diesen Link

http://www.flightforum.ch/forum/showthre…t=70601&page=23

post 560

Gruß, René

73

Freitag, 5. Juni 2009, 19:47




Mal so nebenbei damit man mal ne Vorstellung bekommt, was da für Gewalten am Werk sind! :winke:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

FLASH

Logistics

wcf.user.posts: 17

Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beruf: GrafikDesigner

  • Nachricht senden

74

Freitag, 5. Juni 2009, 20:28

ACARS Mitteilungen

Sehr grausam das Ganze, und mein tiefes Beileid an alle die persöhnlich betroffen sind.

Also die Wettersituation scheint ja schon heftiger gewesen zu sein, sicherlich nicht ungewöhnlich, allerdings auch nicht ohne.
Dazu wurde ja auch schon ein ausfühlicher Bericht und Analyse per link reingestellt.
Wetterbericht

Die Umstände warum Sie da reingeflogen sind, was geschah, dass es dazu kam, ist wohl oder übel eines der wichtigsten Geschichten die es zu kären gibt.

Es ist ja eine auto. Meldung des Luftdruckes losgeschickt worden, welche nur die Aussage gab das etwas mit dem Druck nicht stimmt, bzw. er schneller abnahm als erlaubt. (Cabin Rate of Descent)
Spekulation bleibt doch das der Luftdruck durch ein Zerreisen der Hülle bzw. Explosion, schlagartig gesunken ist.
Kann es denn nicht genau so gut sein, dass das ganze nicht durch einen Defekt in der Hüle, sondern durch ein zu schnelles sinken (sturzflug, bzw. absacken über mehrere 1000 metern) verursacht wurde, und darum die ACARS Meldung

Des weiteren denke ich sind diese ACARS Meldungen nicht der Anfang sondern das Endergebniss und der Verlust der Systeme, ich vermute zu diesem Zeitpunkt hatte die Crew nicht mehr 100% die Kontrolle. Und das Hauptereigniss was dazu führte ist schon geschähen, gleichzeitig auch das, was den Schlüssel zum Verständnis liefert und hoffentlich durch die nun anlaufenden Untersuchungen zu Tage kommt.

Bei pprune.org ist die Liste der diversen ACARS-Mitteilungen zu sehen.



MfG
Born to Fly.................................. :thumb:

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

75

Samstag, 6. Juni 2009, 04:58

Hallo,

wenns um Nicht-Fachpresse geht, is wohl die Bild gemeint, weil was die an Müll geschrieben haben zu dem Thema, da is ja das Müllproblem in Palermo ein Witz dagegen...

Ich denke da auch so ähnlich wie mhe. Ich zitiere aus einem Bericht von einem anderen Fall, in dem eine Maschine in extreme Turbulenzen geriet:

Zitat

Der Flugschreiber zeigte, dass das Flugzeug von der Turbulenz angehoben wurde und 6 Sekunden später um 100 Fuß (ca. 30 Meter) durchsackte.


Bei so einer Turbulenz tritt eine ungeheure Kraft auf, die selbst einen modernen und robusten Flieger wie dem A330 evtl. die Flügel abreißt.

Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Pilot so leichtsinnig ist und mitten in ein Gewitter fliegt, wovon man wusste, dass die Tops der Cumulonimbus, auch Turmwolken genannt, bei ca. 12-15 km, also der Reisehöhe der Maschine liegen. Teils können diese Wolken bis zu 18 km hoch, also bis in die Stratosphäre hinein, reichen.
Ich redete mal mit einem Piloten über diese Wolken: Er sagte: "Wenn man da rein fliegt, dann wars das"
Innerhalb so einer Wolke können Fallboen mit einer Geschwindigtkeit von mehr als 200 km/h auftreten.

Ich will keine Vermutung aufstellen, es ist aber gut möglich dass die Maschine in einen Cumulonimbus geflogen ist.
Sollte das der Fall sein, hat es die Maschine vermutlich ganz schön auseinandergenommen, und daher kanns auch gut sein, dass man da bisher keine Trümmer gefunden hat, weil durch die starken Winde, werden diese dann ganz schön weit gestreut.

LG
AV-Freak

edit: @RomanK: Ja, das hieß es auch, hat sogar son brasilianischer Fuzzi gesagt, dass die eindeutig von dem Airbus stammen, das war aber Müll. Der hatte seinen Mund offen, bevor was eindeutig erwiesen war. Und dann haben sich die vermeintlichen Trümmer des Airbus als nichtsweiter als Müll entpuppt.
Ich kann nur sagen: Sehr peinlich.
Aber was erwartet man von denen. Die kennen sich vielleicht gut aus, was Urwald angeht, aber die haben weder die geeignete Ausrüstung, noch das nötige Wissen und die Erfahrung, das Flugzeug zu suchen, geschweigedenn es zu bergen.
Das einzige was sie können, ist zu sagen, sie hätten den Airbus gefunden, wenn sie etwas Dreck sehen, der auf dem Meer treibt.
Ich persönlich bin ziemlich enttäuscht von den brasilianischen Behörden.
Vor allem weil es auch scheint, dass sich brasilianische Behörden und die Medien von Anfang an sehr gut verstehen. Diese Freundschaft zwischen Brasilien und Medien ist aber sicher nicht für umsonst. Die nutzen das Unglück meiner Meinung nach auch um etwas Geld in ihre leeren Taschen zu bringen.


Jaja, das Übliche: Wir rennen hier alle im Lendenschurz rum, schwingen wacker die Holzkeule und spielen ein bisschen Fussball im Urwald...........

Mit dem Müll, den Du da eben über Brasilien abgelassen hast, kannste "Bild" aber locker Konkurrenz machen.

Die Trümmerpanne ist tatsächlich peinlich, aber auch Europa verträgt sicherlich keine genaueren Untersuchungen wenn´s um öffentliche Peinlichkeiten geht. Mein Gedächtnis erinnert z.B. noch sehr gut mein schrilles Gekicher über Polizisten und deren gestörtes Verhältnis zu unschuldigen Wattestäbchen.
Auch bei der Suche nach Steve Fossett hat sich die sog. "zivilisierte" Welt wohl nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pipe« (6. Juni 2009, 05:07)


76

Samstag, 6. Juni 2009, 08:17


Falls ich mich im Ton etwas vergriffen habe, möchte ich mich dafür aufrichtig entschuldigen..


Alles klar :thumb:

So verständlich (nicht nur) Dein Ärger ob dieses oder jenes Vorgehen auch ist, wir wollen hier nicht pauschalieren. Klar dass Emotionen dann sehr rasch hochgehen, sowohl bei Aussage auch bei Reaktionen. Aber ich denke es ist nun alles klargestellt, Deine Entschuldigung ist der wirklich passende Abschluß und damit können wir alle nun wieder zum trauirigen Thema zurückkehren.

(wer sich zu "diesem Thema" noch äußern möchte : in einem separatem Thread oder nur per PN :admin: )
Gruß


77

Samstag, 6. Juni 2009, 13:31

Mal eine Frage, um das ACARS besser verstehen zu können: Wie groß ist der Zeitunterschied zwischen der vermuteten Absturzstelle und Paris?

Zitat

Meldung des Luftdruckes losgeschickt worden, welche nur die Aussage gab das etwas mit dem Druck nicht stimmt, bzw. er schneller abnahm als erlaubt. (Cabin Rate of Descent)


Wenn das die Kompletten ACARS print out sind, finde ich dort keine Meldung über die "Cabin Rate"

Noch einmal zum technischen Verständnis: ACARS Meldungen sind nur eine Momentaufnahme und meldet leider nicht wenn ein Problem recoverd ist

Viele Grüße

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

78

Samstag, 6. Juni 2009, 13:53

Mal eine Frage, um das ACARS besser verstehen zu können: Wie groß ist der Zeitunterschied zwischen der vermuteten Absturzstelle und Paris?

Zitat

Meldung des Luftdruckes losgeschickt worden, welche nur die Aussage gab das etwas mit dem Druck nicht stimmt, bzw. er schneller abnahm als erlaubt. (Cabin Rate of Descent)


Wenn das die Kompletten ACARS print out sind, finde ich dort keine Meldung über die "Cabin Rate"

Noch einmal zum technischen Verständnis: ACARS Meldungen sind nur eine Momentaufnahme und meldet leider nicht wenn ein Problem recoverd ist

Viele Grüße


Die vermutete Absturzstelle liegt wohl bei GMT-2.

In den durchgesickerten ACARS read-outs vermisse ich aber eine ordentliche Timeline. Wozu sollen die gut sein ohne Zeitangabe? :hm:

Nach all dem, was die Presse so veröffentlicht hat, muss man wohl auch diesmal sehr vorsichtig sein...

index.php?page=Attachment&attachmentID=872

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

79

Samstag, 6. Juni 2009, 14:17

Zitat

In den durchgesickerten ACARS read-outs vermisse ich aber eine ordentliche Timeline. Wozu sollen die gut sein ohne Zeitangabe?


Richtig auf der ACARS Massage steht immer die Zeit hinter dem Ereignis. Warum hat man die weggelassen :hm:
Auch befindet sich darauf die Station über welche die Message gelaufen ist (z,B. Reciffe) Auch die wird vorenthalten :hm:
Der Ausdruck selbst stammt von 16:30 UTC

Der Unfall soll aber weit vor der Küste erfolgt sein, wo nur noch HF möglich ist, etwas seltsam :hm:

Viele Grüße

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

80

Samstag, 6. Juni 2009, 15:34

Zitat

In den durchgesickerten ACARS read-outs vermisse ich aber eine ordentliche Timeline. Wozu sollen die gut sein ohne Zeitangabe?


Richtig auf der ACARS Massage steht immer die Zeit hinter dem Ereignis. Warum hat man die weggelassen :hm:
Auch befindet sich darauf die Station über welche die Message gelaufen ist (z,B. Reciffe) Auch die wird vorenthalten :hm:
Der Ausdruck selbst stammt von 16:30 UTC

Der Unfall soll aber weit vor der Küste erfolgt sein, wo nur noch HF möglich ist, etwas seltsam :hm:

Viele Grüße


Theoretisch können also die Fehlermeldungen von jedem beliebigen Zeitpunkt des 01.06 stammen. Auch kein Trost.
Also, ich kenne ja die Airbus Technologie überhaupt nicht, aber bei jeder Wald-und Wiesen Benzineinspritzung von jedem Wald- und Wiesen Auto werden heutzutage Fehlermeldungen selbstverständlich mit Time Stamp gespeichert. Anders machen die auch keinen Sinn.

Die vermutete Absturzstelle soll ~1500km nordöstlich von Natal liegen. Die Maschine war 19:03 Local Time in Rio gestartet, also 23:03 GMT.

Hmmm ..... wenn DU das nicht zusammenreimen kannst ............ :hm:

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pipe« (6. Juni 2009, 15:39)


81

Samstag, 6. Juni 2009, 16:06

Im Radio höre ich nun seit ein paar Stunden, dass der französische Wetterdienst ein Gewitter als mögliche Absturzursache ausschließt... :hm:
Das klingt für mich höchst sonderbar, vor allem, weil ich persönlich die Theorie vertrat, dass der Airbus in ein Cumulonimben-Cluster eingeflogen ist oder zumindest, sollte er den Kurs geändert haben, davon eingeholt worden ist... :leider:
Nun ja, für mich persönlich wäre das eine einleuchtende Erklärung, aber angeblich hat es ja gar kein Unwetter gegeben... :ergeben:
:bier:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

82

Samstag, 6. Juni 2009, 17:17

> ...cabin rate of descent...

Wie auch immer sich das mit den ACARS-Medlungen auch verhalten mag, ein Druckabfall müßte als Überschreiten einer kritischen "rate of climb" dargestellt werden, an anderer Stelle hieß die Meldung angeblich "cabin vertical speed". Aber "descent" paßt nicht.

83

Samstag, 6. Juni 2009, 17:30

Ich denke mal hier wird auch viel von den Medien rein gedichtet bzw. Aussagen falsch interpretiert oder wiedergegeben. Mit Sensation und Leid läst sich halt gut Geld machen. ;(

Schauen wir mal, was im ersten offiziellen Bericht steht, den die Untersuchungsbehörden ja bis zum Ende des Monats raus geben wollen.

Bisher steht ja noch nicht einmal fest wo das Flugzeug runtergegangen ist.

Viele Grüße

DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

84

Samstag, 6. Juni 2009, 18:02

Also nach dem Ich nun Viel Mitgelesen habe ,und auch viel in den Medien oder besser aus Medien bekannt wurde wollte Ich auch mal meine Meinung äußern.
Das was Karl schon sagte dem Stimme Ich voll und ganz zu, diese Medien/Sensationsgeilheit ist eich nur Schrecklich und den Angehörigen gegenüber nur Respektlos.

Meiner Meinung nach wird hier nur Spekuliert und Geraten was mit diesem Flugzeug passiert ist. Mal so eine Meldung dann wieder war es ganz anders letztendlich wird doch nur die Blackbox wirklich die Lösung bringen .
Falls man überhaupt noch was von dem Flugzeug findet . Denn es ist ja nicht mal sicher das der Airbus wirklich in der Luft schon auseinander gebrochen ist, denn wenn der in fast einen Stück runterkam dann wird das wirklich richtig schwer
überhaupt Teile zu finden. Und das man nach fast 5 Tagen immer noch nichts gefunden hat lässt die Hoffung auch immer weiter sinken überhaupt was zu finden.
Und das finde Ich ist das Schlimmste überhaupt , weil die Angehörigen von diesem Flug nicht mal ein Ort haben um zu trauern weil ihnen nichts geblieben ist ausser die Erinnerungen an den oder die Lieben Menschen die sie verloren haben.

Und das Medien ständig irgendwas berichten was überhaupt nicht erwiesen ist macht das ganze noch um so schwerer.
So und lasst uns hoffen , das man noch was von dem Flugzeug findet und dieses schreckliche Unglück aufgeklärt werden kann. Im Sinne der Angehörigen und auch aller noch mit so einem Typ Fliegenden Personen , denn falls das vieleicht doch was Technisches war , sollte das Problem doch gefunden und Lokalisiert werden damit man so einen Verlust nicht nocheinmal erleben muss.

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




85

Samstag, 6. Juni 2009, 19:07

Wie soeben im ZDF gemeldet wurde , hat man wohl Leichen und Wrackteile gefunden .....

Wer etwas über die Wetterbedingungen die zur Zeit des Fluges geherrscht haben nachlesen möchte der kann das HIER tun.

Soweit ich das nachvollziehen kann sehr interessant ... in weit der Aufklärung dienend wird man im Laufe der Zeit sehen ....
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

86

Samstag, 6. Juni 2009, 19:33

Zitat

Die brasilianische Luftwaffe hat im Atlantik Leichen und Wrackteile der abgestürzten Air-France-Maschine gefunden und geborgen. Wie viele Tote entdeckt wurden, ist bislang nicht bekannt.
Das bestätigte in Recife ein Luftwaffensprecher auf einer Pressekonferenz.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/15/0…7593199,00.html

Auf der Seite des ZDF befindet sich auch ein Video mit dem ungefähren Zeitablauf des Fluges AF 447.....
Gruß Florian
;)


87

Samstag, 6. Juni 2009, 19:41

Zitat

Brasilianische Luftwaffe findet erste Leichen aus Air-France-Jet

Die Luftwaffe fand Wrackteile, einen Koffer und zwei männliche Tote - bei der Suche nach den Überresten von Air-France-Flug 447 haben die Einsatzkräfte jetzt erste Leichen im Atlantik entdeckt. Inzwischen ist klar: Die Fluggesellschaft hat Wartungsempfehlungen des Herstellers Airbus [b]missachtet.[/b]


Recife - Der Sprecher der Luftwaffe datierte den Durchbruch ziemlich präzise: Um 8.14 Uhr Ortszeit seien die ersten beiden Leichen gesichtet worden, sagte er an diesem Samstag in Recife bei einer Pressekonferenz. Die Leichen und Wrackteile sollen jetzt zunächst zu der brasilianischen Insel Fernando de Noronha gebracht werden. Wie die Nachrichtenagentur AP unter Berufung auf die Streitkräfte berichtet, seien die Toten in der Nähe der vermuteten Absturzstelle gesichtet worden. [...]
Weiter gehts bei SPIEGEL Online.

In dem Artikel fordern Experten übrigens:

Zitat

[...] Angesichts der schwierigen Suche nach dem Flugschreiber fordern Luftfahrtexperten, dass das Bordsystem künftig alle Flugdaten, die in der Black Box festgehalten werden, über ein Satellitensystem direkt an die Leitzentralen der Fluggesellschaften melden soll. [...]
Wie oben schon gesagt. Ich halte das für sehr sinnvoll, auch wenn Datenschutzrichtlinien dafür geändert werden müssten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spike« (6. Juni 2009, 19:48)


88

Samstag, 6. Juni 2009, 19:56

Viel hochspekulatives Schlagzeilenwerk halt, leider werden oft die vielen "falschen Experten" seitens der Journalisten gefragt ;) ...

Cést la vie ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

89

Sonntag, 7. Juni 2009, 09:09


In dem Artikel fordern Experten übrigens:

Zitat

[...] Angesichts der schwierigen Suche nach dem Flugschreiber fordern Luftfahrtexperten, dass das Bordsystem künftig alle Flugdaten, die in der Black Box festgehalten werden, über ein Satellitensystem direkt an die Leitzentralen der Fluggesellschaften melden soll. [...]
Wie oben schon gesagt. Ich halte das für sehr sinnvoll, auch wenn Datenschutzrichtlinien dafür geändert werden müssten.


Wäre nur naheliegend und äußerst effektiv weil kostensparend. Die Datenübertragung und Zwischenspeicherung könnte ja enkryptet sein und nach der Landung gelöscht werden. Wenn ich mir überlege was sonst alles an Daten gesammelt und "eh nicht verwendet wird" :rolleyes:
Gruß


90

Sonntag, 7. Juni 2009, 17:14

Jetzt wurden inzwischen schon 5 Leichen ein Rucksack mit einen Laptop und ein Koffer geborgen ob diese wirklich zur Maschine gehören ist nicht fix ;(

Link von gestern wo 2 Leichen gefunden wurden :

Hier klicken

Und von heute wo darüber berichtet wird dass 3 weitere Leichen gefunden wurden :

Hier klicken

Mal hoffen dass die restlichen Leichen gefunden werden :S
:flieger:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daad« (7. Juni 2009, 17:15)