Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 10. Dezember 2006, 13:52

Hallo Beinchen,

Zitat

1.)bei DLE,was mein erster Wegpunkt ist,habe ich stehen 255/FL250.
Nun starte ich und er steigt so dermaßen,das es nicht richtig sein kann.(fast senkrecht nach oben.) Wie sage ich "ihm"das er langsam und behutsam steigen soll?


Wie weit ist den dieser Wegpunkt vom Abheben auf der RWY entfernt?
Hast Du die SID programmiert ( Departure Route für die aktive RWY )?
Denn für Deinen ersten Wegpunkt DLE sollte es eine Departure Route geben.

Zitat

2.)Nun fliegt mein Flieger aber nicht wie beabsichtigt meine schöne Route ab,sondern fliegt nur eine laaaange Kurve(Kreis)WAS SOLL DAS?


LNAV und VNAV aktiviert?

Kein Dilemma, das bekommen wir schon in den Griff......
:bier:
Grüsse,
Steve

32

Sonntag, 10. Dezember 2006, 14:02

Hallo SpeedBrid

Also wenn ich auf Legs gehe dann fängt es sofort an mit DLE 255/FL250
Habe einfach angefangen alles von DLE bis WLD und RWY in EDDM in die Route zu tippen.So wie RouteFinder ausspuckt.
Da liegt also schon wohl der Fehler..... :nein:
Wie bekomme ich herraus wie weit der Wegpunkt von der RWY weg ist?
Wo programmiere ich SID und wo finde ich sie?Wo muß ich die eingeben?

Aber mal noch was anderes.Wie bekomme ich eine programierte Strecke wieder aus dem FMC raus?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beinchen« (10. Dezember 2006, 14:04)


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 10. Dezember 2006, 14:16

:tag:

Gut, dann rollen wir die Sache mal von vorn auf:

Setz dich in die 744 und mach erst mal Deine ganzen Vorbereitungen.
Frage nach der aktiven RWY bei der ATC.
Dann gib Deine RWY ins FMC ein, dann drücke auf der MCDU die Taste DEP/APP.
Dann Drücke links oben auf Dep.
Dann hast Du die Auswahl der SID für die aktive RWY, dabei mußt Du dann vom ersten Wegpunkt bei Dir DLE ausgehen!
Es sollte eine SID oder Transition vorhanden sein, die als letzten Wegpunkt DLE beinhaltet ( ganz einfach am Namen zu erkennen ).
Diesen auswählen, dann Route programmieren bis WLD.
Dann wieder DEP/APP auf der MCDU drücken und die Arrival Route ( Transition oder STAR ) eingeben, für die RWY die angeflogen wird.

Die Entfernung zwischen den Wegpunkten steht auf der LEGS Page, wenn die Route aktiv ist.
Die Programmierte Strecke geht beim Flug automatisch wieder raus, weiß jetzt nicht wie das bei der iFly gelöst ist.
Direktes löschen immer über die DEL Taste auf der MCDU.
Selbst wenn die Route programmiert ist, können auch nachträglich noch die SID´s programmiert werden.
Grüsse,
Steve

34

Sonntag, 10. Dezember 2006, 14:54

Also wenn ich unter DEP/APP mir die Startbahn wähle auf der ich Starte,z.B RWY05 steht dann rechts im FMC unter SIDS None.Er hat garkeine drin.

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 10. Dezember 2006, 15:22

Speed_Bird ist ratlos....... :hm:

.....aber nicht wegen der fehlenden SID/STAR.

Jetzt muß ich erst einmal abklären was die iFly 744 eigentlich ist?!
Ist es ne Freeware?
Da es bei NAVDATA keine SID/STAR für den Vogel gibt und bei Navigraph keinen Cycle!

Wenn das so ist, dann kann ich Dir leider nicht weiter helfen, sorry... :angryfire:

Vielleicht weiß ja jemand wo Du für den Vogel eine komplette Datenbank herbekommst!
Denn irgendwie beißt sich Das, ein FMC und ich kann es nicht aktuallisieren! :motz:

Gibt es eventuell einen unter Uns der sich mit der iFly auskennt???
Grüsse,
Steve

36

Sonntag, 10. Dezember 2006, 15:28

Zitat

Original von Speed_Bird
Vielleicht weiß ja jemand wo Du für den Vogel eine komplette Datenbank herbekommst!
Denn irgendwie beißt sich Das, ein FMC und ich kann es nicht aktuallisieren! :motz:


Obacht, da gibts auch ein SID/STAR Paket ;)

Zitat


File Description:
This package contains SID/STAR and APPROACH database for iFLY Beoing 747-400 aircraft for more than 800 airports. Also there is 9 additional livery included to this package; - KLM - British Airways - Virgin Atlantic - QANTAS
- Turkish Airlines - Kibris Turk Havayollari - Atlasjet - Ephesus Virtual - Turkish Virtual Airlines


DOWNLOAD

:bier:
Gruß


37

Sonntag, 10. Dezember 2006, 17:02

Hallo Beinchen,

Zitat

Also wenn ich auf Legs gehe dann fängt es sofort an mit DLE 255/FL250



Es geht ja auch ohne SIDs. Du kannst in der LEG-Seite jedem Navigationspunkt eine bestimmte Höhe und eine Geschwindigkeit zuweisen. Dein erster Punkt soll also mit einer Geschwindigkeit von 255 Knoten und in einer Höhe von 25000 Fuß erreicht werden. Das ist ziemlich unrealistisch. Gehe einfach ins LEG-Menü und gebe dort, je nach Entfernung des Wegpunktes, z.B. 250/3000 ein. Diesen Wert überträgst du vom Scratchpad in den entsprechenden Wegpunkt mit der neben dem Wegpunkt befindlichen Taste.

PS. Bin auch am Testen. Habe erst heute SP2 der iFly installiert bekommen.
Grüße aus EDLW

Eddy

38

Sonntag, 10. Dezember 2006, 19:50

Vergleich PMDG/IFly

Habe die iFly 747 nun angetestet. Zunächst einmal Respekt den Programmierern. Man merkt deutlich, dass sie den Flieger mit viel Engagement und Liebe zum Detail erstellt haben. Im Grunde kann man sagen, dass man das Flugzeug, wenn man mit der Bedienung der PMDG 747 vertraut ist, eigentlich auch fliegen kann. Ich benutze hier bewusst das Wort "eigentlich" da zunächst einmal von 2 Testflügen 1 mit einem Totalverlust der Maschine endete! Na ja, wenigstens haben die Entwickler selbst in die Absturzszenerie schöne Explosions- und Flammenanimationen eingebaut :-)



An dem Desaster war die Joystickeinstellung Schuld. Ich bin an den Flieger gegangen, als sei es eine PMDG. Schon beim Start bemerkte ich, dass mein Saitek Evo Force Joystick viel zuviel Fedback gab. Beim Einfahren der Klappen und des Fahrwerks sowie bei Richtungsänderungen "schleuderte" der Griff hin- und her. Interessant ist hierbei, dass der Autopilot das so toleriert und sich nicht abschaltet. Bei der PMDG wären solche Steuerbewegungen sofort ein Grund, den Autopiloten zu deaktivieren. Da ich die Maschine ja erstmal ohne jegliche Veränderungen an den Einstellungen testen wollte, führte ich den Flug weiter und hielt den Joystick bei starken Bewegungen fest. Nur bei der Autolandung ließ ich ihn los. Das War der Fehler, der zum Absturz führte. Beim Aufsetzen machte der Handgriff eine schlagartige Bewegung nach hinten. Der Flieger ging steil hoch und schlug dann auf die RW....

Meine Empfehlung (zumindest für SAITEK Joysticks): im Kalibrierungsmenü die Feedback-Kräfte auf 25% reduzieren.

Dann gibt es keine Schläge mehr im Knüppel :-)

Als Testflug habe ich die gleiche Strecke von Dortmund EDLW nach Düsseldorf EDDL genommen, mit der ich bereits die Autolandfunktion der PMDG vorstellte (link siehe weiter oben im Thread). Das sieht in der iFly dann in Dortmund so aus:



Die Einstellungen wie bei der PMDG. Interessant, dass bei allen Waypoints eine Standardgeschwindigkeit von 255

Knoten zunächst übernommen wird. Das internationale Speedlimit beträgt unter 10000 Fuß ja 250 Knoten. Na ja. Egal. Bei der Progammierung des FMC wird ja bei der INIT die Flughöhe eingegeben. In unserem Flug soll sie 6000 Fuß betragen.



Hier dreht die Maschine kurz nach dem Start schon nach rechts in Richtung Bad Sassendorf (badsa) ab. Sehr schönes Modell von außen.



Hier die Ansicht des Turns aus dem Cockpit. Schön zu erkennen ist hier der nächste, gravierende Unterschied zur PMDG: Die Art, wie die programmierte Route vom FMC abgeflogen wird! Bei der PMDG werden Routen so weit wie möglich "geglättet". Das bedeutet, dass es während eines Fluges kaum signifikante Ruderbewegungen gibt, da der Bordcomputer die in Relation stehenden Navigationspunkte innerhalb der Route "glattzieht". Die Route wird also nicht zwangsweise an einem Punkt vorbeigeführt, wenn der nächst Punkt nicht durch eine dem Standard angemessene Flugroute erreicht werden kann. Der FMC führt die Route dann entsprechend an dem Navigationspunkt vorbei.

Die iFly arbeitet augenscheinlich deutlich anders. Jeder Navigationspunkt wird, nach Möglichkeit, exakt angeflogen. Auch hier wird zwar ein gewisser Abstand toleriert. Trotzdem führt die durch iFly gewählte Art des exakten Abflugs einer Route dazu, dass deutlich mehr und teilweise erhebliche Flugzeugbewegungen stattfinden. Der maximale "BankAngle" d.h. die maximale Schräglage für den Passagierflug beträgt ja standardmäßig 25°. Bei der iFly habe ich bis zu 30° registireren können, um einen Navi-Punkt zu erreichen! Das ist für Passagiere mit schwachem Magen und G-empfindlichkeit natürlich schlecht zu ertragen. Hinzu kommt, dass der gesamte Flug dadurch recht unruhig wird. Aber das Problem lässt sich möglicherweise dadurch lösen, dass man den Bank-Angle von Automatic auf 20° ändert.



Hier befinden wir uns schon beim Einschwenken auf RW 05R in EDDL. Schön zu erkennnen, dass wir hart beidrehen und bei einigen Fluggästen keine wirkliche Begeisterung wecken werden....

Gear down...



Hier nochmal schön zu erkennen, dass die iFly, um den Glideslope zu kriegen, nochmal nach links
korrigiert.



Das würde die PMDG nicht machen (müssen) da sie den Flugweg "geglättet" vorberechnet.

Meine Frage an die Flusi_Gemeinde wäre nun, welches Flugmodell näher an der Realität liegt!?!

Nun denn. Hier ein Shot vom Rechtsturn zur Runway.



Dann ein schöner Tower-View



Hier kann man noch schön sehen, wie wir den Rhein überfligen, um letztlich auf
RW 05R zu landen



Kurz vor der RW



Touchdown




Mein Fazit: Beide Modelle sind sehr schön und (wahrscheinlich) in der jeweiligen Umsetzung sehr realitätsnah.

Aufgrund der besseren "Glättung" der Route und der angemesseneren Flugbewegungen ist für die Passagiere wohl ein

Flug mit der PMDG magenfreundlicher. Anspruchsvoller für den Piloten dürfte die iFly sein, auf die ich mich jetzt

erst mal "einfliegen" werde.
Grüße aus EDLW

Eddy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SkyRider« (10. Dezember 2006, 20:01)


39

Montag, 11. Dezember 2006, 01:08

Schöner Bericht, Eddy.

Um das ganze was abzukürzen.

Beide Maschinen sind Klasse gelungen.

Bei der PMDG verlange ich ein besseres Flugverhalten, weil ich dafür ja einen Haufen Geld auf die Theke lege.

Bei der IFLY verzeihe ich ihre harten Kurven und sonstige *Kleinigkeiten*, da ich sie geschenkt bekomme.


Fazit: Habe ich als Jugendlicher soviel Kleingeld, leiste ich mir die PMDG.
Habe ich es nicht, fliege ich solange IFLY bis mir Oma die PMDG zu Weinachten schenkt. :luxhello:
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

40

Montag, 11. Dezember 2006, 08:24

Eddy, Respekt :luxhello:

Wenn Du damit einverstanden bist schneide ich Deinen Bericht aus diesem Thread aus und erstelle ein eigenes Thema in "Reviews". Dort kann das Erfahrungsammeln weitergeführt werden und aus diesem Thread verlinken wir nur dorthin ;)

Ist das OK für Dich ?

:bier:
Gruß


41

Montag, 11. Dezember 2006, 11:41

Klar Jürgen. Gerne. :bier:
Grüße aus EDLW

Eddy

42

Montag, 11. Dezember 2006, 12:28

Und der Ifly747 muß man zu Gute halte,das ich sogar es geschafft habe mit der Lady zu fliegen und das auch noch zu wie ich mir das vorgestellt hatte.
(Nachdem die Leute hier wohl schon kurz vorm Verzweifeln waren)

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

43

Montag, 11. Dezember 2006, 14:22

Zitat

Original von Beinchen
(Nachdem die Leute hier wohl schon kurz vorm Verzweifeln waren)


:lol: Hier verzweifelt so schnell Keiner...... :oesi:

Bei Friendly Flusi wird Dir immer geholfen, wir haben da schon ganz andere Nüsse geknackt....... :D
Hast Du Dir mal die Datenbank für Dein FMC aktualisiert?
Wenn ja, wie sieht es jetzt aus mit den SID/STAR?
Grüsse,
Steve

44

Montag, 11. Dezember 2006, 14:38

Also aktualiesiert habe ich die Datenbank.
Wenn ich nun von EDDH nach EDDM will,fängt meine Liste laut Routefineer ja an mit DLE.
Da ich auf der RWY05 starten will wähle ich unter DEP/APP bei EDDH links oben DEP aus und nun habe ich auf der rechten Seiten die RWY`s und links IDK01B.Mein erster Waypoint fängt ja mit "D"an,also muß ich doch jetzt auf der linken Seite bei SIDS IDK01Dwählen(?)

Oder denke ich da schon wieder um die Ecke????? :hm:

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

45

Montag, 11. Dezember 2006, 15:31

Hallo Beinchen,

da sind ja schon einmal die SID´s, prima!

Ich kann Dir jetzt mal nur helfen, wenn ich die PMDG 747 zu rate ziehe,
aber nix desto trotz, habe ich mich mal reingestzt und zeige Dir mal, wie Deine SID aussehen sollte:



Auf dem Bild siehst Du nun die SID´s für die RWY 05.

Dein erster Wegpunkt ist DLE und für Diesen Wegpunkt solltest Du nun hier die beiden SID´s DLE5K Datenzeile 4 links
und SID DLE7C Datenzeile 5 links.

Du siehst, dass im "Wortlaut" der SID dein erster Wegpunkt klar enthalten ist,
so sollte es eigentlich sein.....
Grüsse,
Steve