Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 20:54

IFly 747 Fragen

Da ich nicht regelmäßig Zeit habe mich mit dem Flugsimulator zu beschäftigen,dachte ich mir ich teste doch einmal die 747 von IFly.(schließlich is die ja Freeware)
Mein erster Eindruck: :luxhello:

Allerdings taten sich bei mir nach einiger Zeit einige Fragen auf.
Leider habe ich dazu nix passendes gefunden.
Oder gibt es etwas wo das Panel erläutert wird?
Oder anders gefragt:

Frage1:gibt es einen Thread der das FMC erläutert ohne das man 10Jahre Pilot sein muß(am besten mit beispiel)
Frage2:im 2.Display werden lauter Sachen angezeigt.(Flughäfen)das hab ich schon erkannt,aber was sind die kleinen Vierecke mit zahlen(und was bedeuten diese)

Ich hoffe das mir jemand von den Profis hier etwas dazu sagen kann.Würde mich freuen etwas dementsprechendes hier zu lesen.


Danke

2

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 20:58

RE: IFly 747 Fragen

Ich habe die Maschine nicht, vermute aber, dass es andere Maschinen im Luftraum sind. Die Zahlen zeigen die relative Höhe zu dir.


EDIT: Oh, ich sehe gerade, dass du NEU bist. Dann erstmal herzlich willkommen hier im Forum :bier:
Grüße aus EDLW

Eddy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SkyRider« (7. Dezember 2006, 21:00)


3

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 21:53

Ja neu,das bin ich wohl.

Also das es andere Flugzeuge sind ist richtig.Allerdings stehen die Zahlen nicht in relation zu meiner Höhe.
Da kommen immer mehr Fragezeichen bei mir auf.
Wie kann ich die Maschine den im Flugplan erstellten Kurs abfliegen lassen.
Ich finde da nix zum Umschalten.So wie bei den anderen von NAV/GPS.Oder geht das hier dann nur mit dem FMC?
Gibt es die möglichkeit sich das alte GPS-Gerät einblenden zu lassen?
Lauter Fragen und ich hab das Gefühl da kommen immer noch welche hinzu.
Na vielleicht ist hier ja noch einer der diese Maschine auch hat und noch ein paar tolle Tips bereit hält.

Trotzdem Danke für diese Raketenschnelle Antwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beinchen« (7. Dezember 2006, 21:56)


4

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 22:09

Auch gut. Wenn es nicht die relative Höhe ist, könnte es die absolute Höhe sein. Aber egal. Wenn du mir den Downloadlink verrätst, werde ich mir den Flieger mal holen und testen (dann brauche ich erstens nicht selber suchen und zweitens habe ich dann exakt deine Version).

Zu der Sache mit dem GPS: Ich bin nicht unbedingt ein Profi darin, aber man kann sich das GPS ins Cockpit einbauen. Geht über eine Veränderung der PANEL.CFG die zum Flieger gehört. Da müsste man dann als neues WINDOW das GPS eintragen. Aber damit das Flugzeug dann den Kurs abfliegt müsste wohl auch noch ein GPS/NAV Umschalter ins Cockpit eingebaut werden. Den könnte man mit einem Editor aus der Standard 737 kopieren und einsetzen (z.B. mit FS Panel Studio).

Ob der Flieger dann allerdings tatsächlich den Kurs abfliegt, weiß ich auch nicht. Habe ich noch nie probiert. Ansonsten ist es tatsächlich so, dass das Flugzeug über den FMC programmiert wird. Der hat zum GPS den Vorteil, dass er auch Höhenparameter und Geschwindigkeiten regeln kann.
Grüße aus EDLW

Eddy

microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 22:09

Hallo Beinchen :xwinke:

uiuiui.. ein Problem mit meinem Lieblingsvogel !:flieger:

erstmal herzlich willkommen bei Friendly Flusi. Du hast Dir genau das richtige Board mit der nettesten User-Gemeinschaft im gesamten Netz ausgesucht. ;)

Ich besitze die 747 400 von iFly zwar nicht, dafür aber die Payware version von PMDG. Und für genau diese gibt es seit kurzem eine sehr umfangreiche Freeware Anleitung bei AVSIM. Da beide Hersteller Ihre Vögel sehr realitätsnah gestaltet haben, sollte Dir dieses Dokument sicher weiterhelfen, auch was MainPanel, Overhead und FMC angeht.

Schau Dir dieses Tutorial einfach mal an - Du kannst es hier bei AVSIM runterladen.

Sag auf jeden Fall bescheid, wie Du in Sachen 744 vorrankommst und scheu Dich nicht zu fragen.

[edit]
Was Du aber auf keinen Fall machen solltest, ist vorzeitig aufzugeben. Die iFly 747 gehört - wie ihr Payware Pendant von PMDG - zu den komplexesten FS Maschinen überhaupt. Ohne Ausfürliche Einarbeitung wirst Du nicht viel Freude an dem Jumbo haben. Aber es lohnt sich.

:skol:
Gruß :winke:


6

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 22:24

Das ich hier wohl richtig bin habe ich schon mit bekommen.Hätte nie so schnell mit Anworten gerechnet.Dafür schonmal DANKE

Dann werde ich mir dieses Tutorial mal zu Gemüte ziehen.

@SkyRider:bei Avsim mal nach "fly74710.zip" suchen.

7

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 22:35

Da würde ich doch glatt mal fragen ob er die
Servicepacks 1 und 2 auch installiert hat,
bevor wir hier weitermachen.
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

8

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 22:38

Na da werde ich gleich mal saugen...

Habe leider heute keine Zeit mehr. Teste das Teil morgen und gebe dann bescheid.

Bis dann :pepsi:
Grüße aus EDLW

Eddy

9

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 23:48

Ich konnte nicht widerstehen...

Habe mir den Flieger installiert und bin schon begeistert.


Also: Seehr ordentlich. Fast identisch mit PMDG. Die 747 ist einfach toll... :thumb:
Grüße aus EDLW

Eddy

10

Freitag, 8. Dezember 2006, 00:28

Ich habe sie auch jetzt installiert.

By the way - warum schreibt Skyrider hier nicht gleich rein, das man Service Pack 1 nicht braucht, weil alles im Service Pack 2 mitintegriert worden ist. :nein:
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

11

Freitag, 8. Dezember 2006, 02:18

Sooo... nachdem Ihr ja alle fleissig am Testfliegen wart, musste ich mit die Maschine auch kurzerhand runterladen. Was soll ich sagen? Genial das Ding ! Stimmt einfach alles, naja bis auf den letzten Schliff - den hat dann wohl nur die PMDG.

Zum einen ist nur ein kleiner Teil der Bedienelemente wirklich anklickbar (Stichword Overhead), gleichzeitig fehlt es den Texturen und der inneren Beleuchtung an Brillianz. Aber wer will da meckern, wenn iFly diesen Vogel auch locher für sattes Geld hätte verscherbeln können.

Ach ja, eines hat mich wirklich überrascht: die riesige begehbare Kabine. Da hat PMDG gespart. Für die, die den Vogel, noch nicht kennen ... holt Eure Lupen raus, denn größer konnte ich's wegen des Dateivolumens nicht machen: :lol:




Doch... gefällt mir. Top ! :thumb:
Gruß :winke:


AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

12

Freitag, 8. Dezember 2006, 07:37

Ich bin ja eigentlich kein Fan der 747 :sofa:
Habe die Ifly trotzdem schon auch mal getestet. Die Mascine ist sehr komplex und absolut mit der zur Zeit erhältlichen Payware konkurrenzfähig.
@beinchen: Einen Flugplan kann die Maschine eigentlich nur mit dem FMC abfliegen. Klar ist da einiges an Einarbeitung erforderlich, jedoch lohnt es sich. Denn wenn Du einmal die grundsätzliche Vedienung intus hast, kannst Du leicht auf andere Systeme umsteigen. Ich denke das Standard GPS des FS hier einzubauen bedeutet einen grossen Schritt zurück und wäre auch nicht im Sinne der Erfinder.
Das von Olli angesprochene Tutorial ist im übrigen wirklich sehr gut und lässt sich zu einem Grossteil auch auf die Ifly übertragen.
Zudem erwarten wir hier demnächst auch ein FMC-Tutorial welches garantiert viele deiner Fragen beantworten wird.
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


13

Freitag, 8. Dezember 2006, 08:47

ServicePacks

Hallo Bambi_007

Zitat

By the way - warum schreibt Skyrider hier nicht gleich rein, das man Service Pack 1 nicht braucht, weil alles im Service Pack 2 mitintegriert worden ist.


Weil er das auf die Schnelle nicht gesehen hat... :D :lol:
Grüße aus EDLW

Eddy

14

Freitag, 8. Dezember 2006, 08:53

RE: ServicePacks

Obacht, da gibts auch ein SID/STAR Paket ;)

Zitat


File Description:
This package contains SID/STAR and APPROACH database for iFLY Beoing 747-400 aircraft for more than 800 airports. Also there is 9 additional livery included to this package; - KLM - British Airways - Virgin Atlantic - QANTAS
- Turkish Airlines - Kibris Turk Havayollari - Atlasjet - Ephesus Virtual - Turkish Virtual Airlines


DOWNLOAD


...und ein FlightDynamics Update

Zitat


File Description:
Improved flight dynamics for iFly Developer Team's freeware iFly 747-400 model. These are tweaks only to enable you to fly it properly so don't expect real Boeing 747 peformance. :-)


DOWNLOAD

:bier:
Gruß


15

Freitag, 8. Dezember 2006, 09:16

Gps/nav

Hallo Beinchen,

ich kann mich da der Meinung von AirVia nur voll anschließen: ändere bloß nichts am Cockpit und versuche nicht, das GPS einzubauen um den Flieger damit zu steuern. Das wäre tatsächlich ein Schritt in die falsche Richtung. So schwer ist die Programmierung des FMC ja eigentlich nicht. Wenn du die grundlegenden Funktionen erst mal kennst, ist es schon möglich, mit einer Minimalprogrammierung einfache Routen zu fliegen. Um eigene Routen mal auszuprobieren empfehle ich den FSNavigator.

Den bekommst du Hier:

http://www.fsnavigator.com/

Dort kannst du dir die Navigationspunkte und Luftstraßen zum Programmieren eigener Strecken raussuchen.
Grüße aus EDLW

Eddy

16

Freitag, 8. Dezember 2006, 09:24

RE: Gps/nav

Bienchen, Du wirst ja förmlich mit Tipps zugeschüttet :lol:

FS Navigator ist Payware, allerdings 20 Tage als Trial verwendbar.

Als Online Freeware kannst Du auch FS Route verwenden ;)

:bier:
Gruß


17

Freitag, 8. Dezember 2006, 09:48

Also Jungs und Mädels,ich bin ja schlicht weg begeistert. :shocked:
Also danke für den Berg an Antworten.
Werde es mal mit dem FS Route versuchen.

@AIRVIA:auf das Tutorial bin ich ja gespannt.Hoffe das findet man hier dann auch.

AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

18

Freitag, 8. Dezember 2006, 09:52

So weit ich informiert bin wird es das FMC-Tutorial ausschliesslich hier geben!
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


19

Freitag, 8. Dezember 2006, 15:21

@SKYRIDER:also da du ja wohl recht angetan von 747 bist und ich langsam das Stadium erreicht habe wo ich was aus dem Fenster schmeißen will :banghead: :angryfire: :conf:,wäre es sehr toll wenn du vielleicht mal einen kleinen Flug(z.B.EDDM-EDDH oder so) machen könntest und es möglich wäre mir mal anhand von Screensshots und netten Texten die Sache noch einmal zu erklären(FMC,Autopilot).
Falls du dazu Lust und Zeit hast.
Bin da für jede Art der Hilfe dankbar.

microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

20

Freitag, 8. Dezember 2006, 16:29

RE: Gps/nav

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Als Online Freeware kannst Du auch FS Route verwenden


" F/P Export PMDG (except 747) " Was soll'n des? Ausser 747? Gemeinheit... :hm:
Gruß :winke:


21

Freitag, 8. Dezember 2006, 17:25

Jo, ich habe auch einen Flug damit gemacht.

Von Raron (Schweiz) nach Düsseldorf. Ich habe leider nur ein Bild vom Start - im Wallis (Rhone-Tal).

Leider streikt das Teil sich vom FSNavigator steuern zu lassen.

Ansonsten ist sie Super-Klasse.

MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

22

Freitag, 8. Dezember 2006, 17:57

Dann hat der Vogel wohl einen "Custom Autopilot" Die lassen sich meistens nicht von aussen ansteuern. Ich kenne das von der ProTu-154. Da geht FS-Nav o.ä. auch nicht!
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


23

Freitag, 8. Dezember 2006, 21:41

Hallo Beinchen

Zitat

@SKYRIDER:also da du ja wohl recht angetan von 747 bist und ich langsam das Stadium erreicht habe wo ich was aus dem Fenster schmeißen will ,wäre es sehr toll wenn du vielleicht mal einen kleinen Flug(z.B.EDDM-EDDH oder so) machen könntest und es möglich wäre mir mal anhand von Screensshots und netten Texten die Sache noch einmal zu erklären(FMC,Autopilot).


Hatte heute im Dienst leider sehr viel zu tun und kam spät heim. Ich werde mich gerne mit dem Flieger vertraut machen und hier mal eine Kleinigkeit einstellen. Wenn das Flugzeug sich so wie die PMDG programmieren lässt, (was ich noch nicht weiß da ich noch keine Zeit hatte) könntest du ja mal hier reinschauen

PMDG 747-400 Auto Landing + FMC

Probier doch mal, ob du das mit dem Flieger hinkriegst. Ich werde mich morgen mal einarbeiten.
Grüße aus EDLW

Eddy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SkyRider« (8. Dezember 2006, 21:43)


24

Samstag, 9. Dezember 2006, 08:55

Das ist sehr "friendly" und hilfsbereit von Dir , Eddy :yes:

Danke Dir :respect:
Gruß


25

Samstag, 9. Dezember 2006, 18:29

Also haben mir dein Tut mal angeschaut und auch gleich einen Versuch gestartet.
Nach Eingabe der Route allerdings sieht es bei mir so aus:

Weiß nich ob man das erkennt.
Nach dem Punkt DL012 schreibt er
DL012
then
Kästchen
------ Route Discontinuity------
RW05R

Rw05R habe ich über die Taste DEP/ARR eingegeben.
Denke mal da fehlt das er weiß jetzt is die Routwe zu ende.

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

26

Samstag, 9. Dezember 2006, 18:43

Hello Beinchen,

Route Disontinuity:

In Deinem fall auf den Screenshot bezogen!

Drücke LSK 4L ( RWY 05R ), der Eintrag erscheint im Scratchpad ( unterste zeile des Display´s in der CDU ).
Dann drücke LSK 3L und der Eintrag aus dem Scratchpad wird übernommen,
die Discotinuity ist aufgehoben.

That´s All..... :)
Grüsse,
Steve

27

Samstag, 9. Dezember 2006, 19:32

Ich muß sagen da bin ich doch schwer Begeistert:
DANKE

Hat funktioniert.
@SKYRIDER:Sehr schönes Tut. :brav:
@SpeedBird:Recht hast du.Danke

Bleibt noch zu Fragen:
Kann man eine Strecke fliegen und auch mit ATC quatschen? :hm:
Dafür muß ich ja ein Flugplan im fs9 erstellen.Und die schicken mich ja dann auf Kurse die ich garnicht in mein FMC eingehämmert habe.
Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beinchen« (9. Dezember 2006, 19:32)


28

Samstag, 9. Dezember 2006, 19:38

Bitte um Korrektur wenn ich jetzt falsch liege...aber ich glaub Du mußt einen VFR-Flug starten und dann FMC programmieren...so läßt Dich ATC in Ruhe und sagt "own navigation" ;)

Ich bin mir da jetzt aber nicht 100%ig sicher :hm:
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

29

Samstag, 9. Dezember 2006, 19:45

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Bitte um Korrektur wenn ich jetzt falsch liege...aber ich glaub Du mußt einen VFR-Flug starten und dann FMC programmieren...so läßt Dich ATC in Ruhe und sagt "own navigation" ;)

Ich bin mir da jetzt aber nicht 100%ig sicher :hm:


Absolut richtig!

:alarm:

Bitte, Bitte, Bitte, Bitte, Bitte, Bitte, Bitte, Bitte, Bitte, Bitte, Bitte, Bitte, Bitte, Bitte, Bitte.......................
verwendet für Komplexe Flugzeuge NIEMALS, NICHT den Mickysoft Planer!!!!! :shocked:

Gut für die Default´s zu gebrauchen, aber für nix Anderes..... :sad:
Grüsse,
Steve

30

Sonntag, 10. Dezember 2006, 12:49

Da ich nun dachte ich hätte das Prinzip in irgend einer Weise nur so ein wenig verinnerlicht,dachte ich doch das teste ich mal. :engel:

Also Flug vonn EDDH-EDDM
RouteFinder:
EDDH-DLE-NORTA-WERRA-LAU-KEMAD-OBISI-HAB-WUR-TAKUT-DKB-XERUM-BURAM-WLD-EDDM

Dies wurde alles von mir in feinster Handarbeit in das Gerät gehämmert.

Allerdings kommen jetzt auch schon wieder Fragen auf.

1.)bei DLE,was mein erster Wegpunkt ist,habe ich stehen 255/FL250.
Nun starte ich und er steigt so dermaßen,das es nicht richtig sein kann.(fast senkrecht nach oben.) :shocked:Wie sage ich "ihm"das er langsam und behutsam steigen soll?

2.)Nun fliegt mein Flieger aber nicht wie beabsichtigt meine schöne Route ab,sondern fliegt nur eine laaaange Kurve(Kreis)WAS SOLL DAS? :nein:

Wo hat sich denn da der Fehlerteufel eingeschlichen........ :banghead: