Sie sind nicht angemeldet.

skycruiser

Himmelskreuzer

  • »skycruiser« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Juni 2009, 01:57

Alpha-Channel mit Imagetool

Hallo in die Runde,

Ich möchte die Texturen für die Bäume im FS9 bearbeiten und dunkler machen. Ich habe deshalb die entsprechenden Files mit dem Imagetool in 24-Bit-BMP's umgewandelt und dann die Farbe und Helligkeit verändert. Nun möchte ich diese bearbeiteten Texturen wieder zurück ins DXT3-Format wandeln, schaffe es aber nicht, den Alpha-Kanal zu definieren. Das heisst, im Flusi erscheinen die Bäume als viereckige Klötze, weil (so vermute ich) der Alpha-Kanal nicht definiert ist.

Frage: Wie genau muss man vorgehen, damit die Bäume vom Hintergrund "herausgeschnitten" werden und dann im Flusi korrekt erscheinen? Leider konnte ich nirgens eine Anleitung dazu finden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag noch!
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Juni 2009, 17:25

Also, bevor hier gar keiner antwortet, ich versuch´s mal:

Der Baum-Hintergrund muss 100% schwarz sein (also 0,0,0, sonst nicht transparent!!!), dann legst Du einfach einen weissen Alpha (255,255,255) über die gesamte Textur. Wie das mit imagetool funktioniert, weiss ich nicht. Ich verwende DXTBmp, das m.E. deutlich besser ist. Dort kannst Du die bearbeitete Textur mit dem korrekten Alpha nochmal abspeichern und überschreiben oder das "Alpha Refresh" feature dafür verwenden.

Hope this helps,

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pipe« (21. Juni 2009, 17:31)


3

Sonntag, 21. Juni 2009, 18:03

Sorry, ich arbeite nicht mit ImageTool und es kann durchaus sein, dass ich jetzt ziemlichen Blödsinn schreibe. Eben das, was ich vor einiger Zeit mal gelesen habe. Die Quelle....puuuh....die muss ich auch schuldig bleiben. Aber vielleicht hilft's Dir ja trotzdem weiter.

Also: Soweit ich mich an den Text erinnern kann, benötigt ImageTool Grafiken, die bereits über einen AlphaChannel verfügen, um diese dann weiter zu bearbeiten. Hinzu kommt wohl auch noch, dass DXTBMP mit einer anderen maximalen Farbtiefe arbeitet (4-4-4---4) als ImageTool (8-8-8---8 ). Daraus ließe sich ggf. dann auch ableiten, weshalb die Grafiken nach DXTBMP-Einsatz an Qualität verlieren.

Wie Du nun aus der Nummer rauskommst, weiß ich nicht, weil ich - wie gesagt - in ImageTool noch nicht staubgewischt habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (21. Juni 2009, 18:04)


skycruiser

Himmelskreuzer

  • »skycruiser« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Juni 2009, 19:40

Ich danke Euch für Eure Antworten. :bier: Stimmt, Imagetool kann nur Bilder mit bestehendem Alphakanal bearbeiten bzw. konvertieren, aber selber nicht erstellen. Ich werde deshalb heute nacht versuchen, die Bäume mit dem Tool DXTBMP zu bearbeiten. Ich melde mich dann...
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

5

Montag, 22. Juni 2009, 09:09

Hallo,



ImageTool ist kein Texturen-Editor, sondern nur ein Konverter. Die Bearbeitung des Alpha-Kanals erfolgt daher im externen Grafik-Editor, nicht in ImageTool.

Baumtexturen liegen für gewöhnlich als DXT1-Texturen vor, nicht als DXT3, weil sie keine Feinabstufungen des Alpha-Kanals benötigen. Zudem ist die Farbqualität von DXT1 besser als von DXT3.



Wenn man DXT-Texturen (egal ob DXT1 oder DXT3) nach BMP mit 24 Bit konvertiert, hat man den ursprünglichen Alpha-Kanal schon verloren, denn dafür sind 32-bittige Grafigen nötig. Also man konvertiert solche Texturen besser zu TGA mit Alpha (oder zu BMP mit 32 Bit, was aber nicht alle Programme können). Nach der Bearbeitung werden die Bilder wieder in das ursprüngliche Format konvertiert.



Ciao, Sergio

skycruiser

Himmelskreuzer

  • »skycruiser« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Juni 2009, 00:53

Danke, Sergio, für Deine Ausführungen. Ich habe inzwischen auch gemerkt, dass Imagetool nur konvertieren kann.

Die Baumtexturen, die ich verwenden möchte, liegen als DXT3-Dateien vor. Ich werde sie also zuerst in 32-bit-BMPs konvertieren und dann meine Änderungen vornehmen. Im Moment habe ich zwar keine Zeit für weitere Versuche, aber sobald ich die wieder habe, melde ich mich mit Ergebnissen.
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T