Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 5. September 2009, 15:54

.......

Was mich aber wirklich stört, Aerosoft pass auf jetz gibs ärger :opi: , ist die fehlende Trimmung. Es ist unmöglich ohne Trimmung entspannend zu fliegen, da man diese gerade im Motorflug für den entsprechenden Steigwinkel benötigen würde. :cursing:

........
hier gehört es hinein:
http://www.forum.aerosoft.com/index.php?showtopic=28888
Gruß
Uli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »D-ULI« (5. September 2009, 17:58)


32

Samstag, 5. September 2009, 16:06

Da hast du sicher recht. Was mit aber gerade aufgefallen ist, das ich den Segler doch trimmen kann. Allerdings sehr um die ecke gedacht. Ich hab auf meinem Joystick standard mäßig 2 Tasten für die trimmung belegt. Es gibt im Flugzeug an sich zwar keinen Trimmhebel oder so etwa ABER man kann es trotzdem trimmen!!!
Eine wirkliche Anzeige brauch ich eigentlich nicht außer ich habe mich "vertrimmt" und möchte es schnell wider in default setzen.
Gruß
Torben


33

Samstag, 5. September 2009, 16:25

Nichts anderes habe ich gemeint: die Trimmung im FSX funktioniert, aber im VC ist keine bedienbare, visuelle Trimmung vorhanden. ;)
Gruß
Uli


34

Samstag, 5. September 2009, 16:57

Das muss ich korrigieren es GIBT eine Trimmung (ich hoffe man kann das Bild sehen) Aber der Grüne Hebel ist nich bewegbar. Sichtbar wird diese erst nach wegdrücken des Pilot (auf anschnaller drücken)!
Gruß
Torben


35

Sonntag, 6. September 2009, 02:35

Für alle, die den Discus Glider X haben, bitte hier schauen:

http://www.forum.aerosoft.com/index.php?showtopic=28888
Gruß
Uli


36

Sonntag, 6. September 2009, 09:56

Bei einem ausgedehntem Thermik-Flug mit der Discus BT war auf einmal der Sound vom akustischen Vario weg. Das Triebwerk ließ sich danach auch nicht mehr ausfahren. Was ist das?

Batterie? Daran dachte ich zuerst auch, aber C4 und PDA funktionierten noch. Vor diesem Ausfall hatte ich die Pausetaste gedrückt, weil ich mal auf der Terasse rauchen war. Danach trat dieses Problem auf.

Der Flug dauerte ca. eine Stunde in der Thermik.

Ähnliches nun auch mit BM. Zuerst hört man kein akustisches Vario mehr. Dann der Unterschied zu oben: keine Pausetaste, Triebwerk läßt sich ausfahren, aber nicht starten.

Im Flusifix gibt es folgende Möglichkeit für Flugzeuge, deren Batterie sich entleert. Nur die Discus erscheint nicht in der Liste.




[electrical]
max_battery_voltage = 12.0
generator_alternator_voltage = 14.0
max_generator_alternator_amps = 40.0
engine_generator_map = 1
electric_always_available = 1

Das ist der entsprechende Eintrag in der aircraft.cfg für die BT. Erscheint die Flugzeugauswahl im Flusifix nicht, weil der markierte Teil schon auf 1 steht?
Gruß
Uli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »D-ULI« (6. September 2009, 10:27)


37

Sonntag, 6. September 2009, 10:41

Zitat

Das ist der entsprechende Eintrag in der aircraft.cfg für die BT. Erscheint die Flugzeugauswahl im Flusifix nicht, weil der markierte Teil schon auf 1 steht?


genauso ist es

Nach meinen Erfahrungen mit der Stemme im FS9 scheint aber allein diese Funktion nicht auszureichen.
Im FS9 verlängert dieser Eintrag die Batteriekapazität von 5min auf ca 45min.Danach hab ich bei meiner Stemme den Motor auch nicht mehr anbekommen.
Stundenlanges Segeln(bei entsprechender Höhe natürlich),ohne das die Batterie schlapp macht ist mir nur möglich,in dem ich zusätzlich sämtliche Verbraucher auf 0 Ampere und 0 Volt setze.

sieht dann so aus

[electrical]
electric_always_available=1
flap_motor = 0, 0, 0.0
gear_motor = 0, 0, 0.0
autopilot = 0, 0, 0.0
avionics_bus = 0, 0, 0.0
avionics = 0, 0, 0.0
pitot_heat = 0, 0, 0.0
additional_system = 0, 0, 0.0
marker_beacon = 0, 0, 0.0
gear_warning = 0, 0, 0.0
fuel_pump = 0, 0, 0.0
starter1 = 0, 0, 0.0
directional_gyro = 0, 0, 0.0
directional_gyro_slaving = 0, 0, 0.0
light_nav = 0, 0, 0.0
light_beacon = 0, 0, 0.0
light_landing = 0, 0, 0.0
light_taxi = 0, 0, 0.0
light_strobe = 0, 0, 0.0
light_cockpit = 0, 0, 0.0

Die erste Zahl müsste wohl der Avionicbus sein,von dem das Intrument versorgt wird.
Es kann jetzt durchaus sein,das über den Batteriehauptschalter der Strom nicht mehr abschaltbar ist kann,sprich man keine Cold & Dark Situation herstellen kann.

Ich glauib,ich hab sicherheitshalber noch diverse Anzeigen( [xxx_indicators] ) so konfiguriert,das sie nicht elektrisch funktionieren.Da müsste ich allerdings erst mal wieder die Aircraft SDKs durchwühlen,um herauszubekommen,wo man da wie was in der aircraft.cfg einstellt.Das hab ich nicht so freihand im Kopf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusirainer« (6. September 2009, 10:44)


38

Sonntag, 6. September 2009, 10:51

Danke für deine Antwort. Ich habe deine Antwort mal auch hier eingestellt:
http://www.forum.aerosoft.com/index.php?…57&#entry180557

Dann wollen wir hoffen, dass Aerosoft eine neue Batterie auf Garantie austauscht und das Strommanagement korrigiert. ;)

Haben die Betatester das denn nicht festgestellt? :(
Gruß
Uli

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »D-ULI« (6. September 2009, 11:18)


39

Sonntag, 6. September 2009, 14:36

Für alle, denen die Plexiglas-Reflektionen zu stark sind, gibt es am Ende dieses Beitrages Austauschtexturen, die einfach in die jeweiligen Textur-Ordner kopiert werden (überschreiben lassen). Aber bitte vorher ein Backup machen.

Zurück zum o.g. Problem:

Ich habe einen Flug mit BT wiederholt. Nach ca. 30 Minuten bei 8.3 V steigt der Sound des akustischen Varios aus. Danach fährt das Klapptriebwerk nicht aus. Siehe Screenshots:

8.4 V alles ist ok:



8.3 V die Probleme sind da:





Klapptriebwerk fährt nicht aus:



Gruß
Uli


40

Sonntag, 6. September 2009, 15:57

Hier die Antworten: http://www.forum.aerosoft.com/index.php?showtopic=28888

Hey,



Please try this file.

The battery has no chance now to get empty anymore.

You're right, simply write "electric_always_available = 1" isn't enough.



The attached files should help

Attached File(s)

http://www.forum.aerosoft.com/index.php?…&attach_id=7914


#################################################################################################################

Joachim,

das ging ja flott. Danke.
Ob es hilft muss ich erst noch erfliegen .... was erhalten die Käufer-Beta-Tester dafür? :P Ich habe einen Scherz gemacht. ;)

Hier passiert wenigstens etwas ... dort seit über einem Jahr nicht:

http://www.forum.aerosoft.com/index.php?…pic=13439&st=40

Verzeihe mir, ich weiß, dass dies nicht deine Baustelle ist.

Wenden wir uns den Sound-Problemen zu. Der Sound im Seitengleitflug ist schauerlich und der Touch-Down-Sound fehlt.

Arbeitet ihr schon daran?
Gruß
Uli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »D-ULI« (6. September 2009, 15:59)


41

Sonntag, 6. September 2009, 17:47

Du hälts ja den Laden da ganz schön auf Trapp, selbst am sonntag lässt du ihnen keine Ruhe :achtung:

Spaß beiseite, ich finde die schnelle antwort von Aerosofts Seite klasse.
Gruß
Torben


42

Sonntag, 6. September 2009, 19:05

Nach dem "Tausch der Batterie" habe ich wieder einen ca. 1-stündigen Thermikflug mit der BT gemacht. Hochsstart auf ca. 400 m, mit Heimkehrhilfe zum nächsten Bart, diesen ausgekurbelt auf 1900 m. Strecke geflogen .... wieder gekurbelt .... alles mit konstanter Batteriespannung von 12,0 V. Der Sound vom akustischen Vario fiel nicht aus. Das Klapptriebwerk ließ sich problemlos ausfahren und starten. So soll es sein. Vielen Dank lieber Joachim.



















Wegen der besseren Ablesbarkeit, würde ich es begrüßen, wenn man den PDA noch in einem weiteren Fenster öffnen könnte (so wie z.B. das MFS-eigene GPS 295 oder 500). Lässt sich das realisieren?
Gruß
Uli


43

Sonntag, 6. September 2009, 19:16

@ Uli

Hi, schöne Szenerie auf den letzten Bildern, welche ist das?

Beißen sich diese addon- Comulus- Wolken in irgend einer Form mit ASA?

44

Sonntag, 6. September 2009, 19:18

Das ist Klawock in Tongass Fjords X (sehr empfehlenswert). ASA besitze ich nicht.
Gruß
Uli

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »D-ULI« (6. September 2009, 19:23)


45

Sonntag, 6. September 2009, 19:35

Laut Readme sollte sich ASA und CumulusX nicht beißen. Allerdings wird CumulusX weierhin seine eigenen olken Prodizieren und ASA halt seine.
Diese kann man zwar unterscheiden aber der einfachheit halber hab ich ASX erstmal deaktiviert. Werde es aber auch mal ausprobieren in wie weit Cumulus X seine wolken an die gegebenheiten anpasst (z.B. höhe..)

Wie ich grad mit erstaunen festgestellt habe funktioniert auf einmal doch der Trimmhebel. allerdings hab ich ein anderes Modell genommen die D-KTSG!
Gruß
Torben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schreckschraube« (6. September 2009, 20:03)


46

Sonntag, 6. September 2009, 19:53

Ich hab mir mal die aircraft.cfgs angeschaut.Er hat offenbar meinen Tip übernommen.Alle elektrischen Verbraucher sind dort jetzt auf 0 Ampere gesetzt.
Das,wie er im Aerosoft Forum schreibt,dies niemanden aufgefallen ist,selbst ihm nicht,wird wohl daran liegen,das man beim Testen warscheinlich keine ausgiebiegen Segeltourns unternommen hat,sondern sich lediglich auf die Funktionweise aller Elemente konzentrioerte.

Bei meiner Stemme ist mir das auch erst aufgefallen,nachdem ich das erste mal ca 1h durchgehend am Segeln war.Diese Zeit nimmt sich beim Testen wärend der Erbauungsphase eines Flugzeugaddons eher weniger.Man muss ja auch erst mal(zumindest im FS9,keine Thermik) auf die entsprechende Höhe gelangen,um solang motorlos unterwegs zu sein.

47

Sonntag, 6. September 2009, 22:13

Ich hab mir mal die aircraft.cfgs angeschaut.Er hat offenbar meinen Tip übernommen.Alle elektrischen Verbraucher sind dort jetzt auf 0 Ampere gesetzt.
Das,wie er im Aerosoft Forum schreibt,dies niemanden aufgefallen ist,selbst ihm nicht,wird wohl daran liegen,das man beim Testen warscheinlich keine ausgiebiegen Segeltourns unternommen hat,sondern sich lediglich auf die Funktionweise aller Elemente konzentrioerte.
........
Ja Flusirainer,

das habe ich mir auch gedacht. Hat sich Aerosoft bei dir bedankt?

Ich tue es hiermit: :bier:
Gruß
Uli


48

Sonntag, 6. September 2009, 22:46

Ist das dann eigentlich noch realistisch? Einfach alle Verbraucher nullen? Custom Batteries gabs doch schonmal, in der A2A Jug glaube ich. Die war auch nicht so schnell platt. Und das, ohne dass man die Verbraucher genullt hat.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

49

Montag, 7. September 2009, 00:01

Ein Kunstflug-Video der Discus zum Download:

http://www.forum.aerosoft.com/index.php?…&attach_id=7917
Gruß
Uli


50

Montag, 14. September 2009, 16:09

Tach

Update 1.01 erschienen.

Zitat

Für den Discus Glider X ist ein kleines Update auf die Version 1.01 erschienen. Bestandteil der Aktualisierung sind einige Korrekturen in der "aircraft.cfg", die den Stromverlust beim Glider verhindern und Anpassungen in der "panel.cfg", die einen möglichen CTD unter Windows Vista 64Bit und Windows 7 beheben. Zu finden ist das Update wie gewohnt in unseren FAQ's / Updates. Die Vollversion wurde ebenfalls aktualisiert.
Grüße



51

Freitag, 9. Oktober 2009, 16:34

Tach

Update 1.50 erschienen.

Zitat

In kürze wird es den Discus auch in der Box geben. Vorher mussten wir jedoch noch das letzte Update fertigstellen. Dieses Update (zu Version 1.50) beinhaltet neue, englsiche Modelle, behebt alle bekannten Fehler und erlaubt es dem User, das PDA auch als 2D Panel zu benutzen. Hunderte von Leuten haben den Segelflug im FSX mit dem Discus bereits für sich entdeckt, und wen Sie ins Forum schauen, werden Sie sehen, dass sie es lieben. Treten Sie der Gemeinde bei! Das Update ist im FAQ's/Updates Forum erhältlich. Wenn Sie Neukunde sind, erhalten Sie automatisch die neueste Version.


Aerosoft.de
Grüße



52

Freitag, 9. Oktober 2009, 21:29

Tach

Update 1.50 erschienen.


Zitat

In kürze wird es den Discus auch in der Box geben. Vorher mussten wir jedoch noch das letzte Update fertigstellen. Dieses Update (zu Version 1.50) beinhaltet neue, englsiche Modelle, behebt alle bekannten Fehler und erlaubt es dem User, das PDA auch als 2D Panel zu benutzen. Hunderte von Leuten haben den Segelflug im FSX mit dem Discus bereits für sich entdeckt, und wen Sie ins Forum schauen, werden Sie sehen, dass sie es lieben. Treten Sie der Gemeinde bei! Das Update ist im FAQ's/Updates Forum erhältlich. Wenn Sie Neukunde sind, erhalten Sie automatisch die neueste Version.


Aerosoft.de


Eine gute Nachricht, denn dier Patch hat es in sich. Deutliche Verbesserungen machen den Segelflug mit diiesem Muster noch interessanter. Danke an die Entwickler und aerosoft für die flotte Arbeit. Super Service! :thumbup:

Gruß
Ralf
PMDG B747-400/8i + PMDG MD-11, PMDG B737NGX Discus Glider X, FSX+AS2012+FEX+FSC+Topcat
i7-3770K 4x3,5GHz * 16 GB RAM * Gainward GF GTX560 1042MB * SSD * WIN 7 64bit

53

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 09:26

Ich freu mich schon auf die Box :luxhello:
Gruß


54

Samstag, 17. Oktober 2009, 15:16

Nun ist (endlich) ein Deutsches Manual erschienen :!:
Gruß
Torben


55

Samstag, 17. Oktober 2009, 16:47

Danke für die Info Torben. :bier:
Gruß
Uli


56

Montag, 23. November 2009, 13:23

Die Box ist da :luxhello:



Zitat


Der Discus ist ein Segelflugzeug der Standardklasse und wurde von 1984 bis 1995 von Schempp-Hirth in Deutschland konstruiert und gebaut. Heute fliegen noch rund 850 Flugzeuge des Typs. Er wird noch in kleiner Stückzahl in der Tschechischen Republik produziert. Mit dem modernen Flügelprofil, das zur damaligen Zeit revolutionär war, dominierte das Flugzeug die Standardklasse in den 80er Jahren und gewann 1985, 1987 und 1989 die World Gliding Championships.

Heutzutage ist der Discus zwar nicht mehr Top-Anwärter auf die Preise (die Entwicklung der Segelflugzeuge war in den letzten zehn Jahren gigantisch), dennoch ist er mit einer Gleitzahl von 42 immer noch ein Hochleistungsflieger. Die guten Flugeigenschaften machen den Segler zu einem perfekten Vereinsflugzeug für erfahrene Piloten. Die späteren Modelle (einige wurden nachgerüstet) sind mit Winglets ausgestattet, welche die Leistung und das Handling entscheidend verbesserten. In Europa ist der Discus nach wie vor eines der meist geschätzten Segelflugzeuge.

Der Aerosoft Discus Gilder X wurde mit Unterstützung von Schempp-Hirth entwickelt und ist ohne Zweifel das erste hoch detaillierte Segelflugzeug Add-on für den Flight Simulator. Das nahezu perfekte Flugzeugmodell und der C4 Flight Computer, der das Herz der Instrumente darstellt, ist so akkurat, dass wir es wagen die originalen Handbücher mitzuliefern. Es gibt zehn verschiedene Lackierungen, die sich in drei Grundmodelle unterteilen lassen. Das B Modell ist ein reines Segelflugzeug, das in vier verschiedene Varianten mitgeliefert wird. Die vier BT Modelle sind mit einem kleinen Motor ausgestattet, die es dem Piloten ermöglichen bei nicht vorhandener Thermik zum Flugplatz zurückzufliegen. Komplettiert wird das Paket durch die beiden BM Modelle, mit denen der Pilot eigenständig starten kann. Alle zehn Versionen sind mit unterschiedlichen Flugmodellen ausgestattet. Da es der FSX motorisierten Flugzeugen nicht erlaubt per Winde zu starten, haben wir das sehr realistische Winch X! Add-on integriert, mit dem die Piloten den Windenstart bis ins kleinsten Details simulieren können. Freuen Sie sich auf ein professionelles Komplettpaket und genießen Sie den modernen Segelflug mit allen technischen Details auf Ihrem heimischen PC.

Die sich niemals wiederholenden Wetterlagen bilden die Kulisse, die das Segelfliegen nie langweilig werden lässt. Der Discus ist in der Lage Geschwindigkeiten, Höhen und Reichweiten zu erlangen, die so manch anderes Flugzeug in den Schatten stellen würde. Genießen Sie die Freiheit im Einklang mit der Natur - jetzt auch im Microsoft Flight Simulator X.

Features:

Komplett professionelle Entwicklung (über 20 Monate).
Zehn hoch detaillierte Modelle (z.B. besitzt nur das VC des BT Modells 146384 Polygone, das sind mehr als doppelt so viele wie der FS 2004 kompilieren könnte)
Hoch professionelle Flugzeugmodelle, welche auch in extremen Flugzuständen voll funktionsfähig sind
Über 100 spezielle Soundeffekte ( Fliegen mit offenem Fenster, Seitengleitflug, Strömungsabriss, etc.) alle von FSX Variablen und Bedingungen der Aerosoft Sound Control (ASC) ausgelöst.
Voll funktionsfähiges Wasserballastsystem
Zwei statische Druckabnahmepunkte (mit Auswahlschalter), um Probleme während des Motorbetriebes zu vermeiden
Dutzende von speziellen Animationen, bis hin zu Elementen die sich nur unter hohen G-Kräften bewegen.
Die sehr realistisch biegenden Flügel wurden mit einer neuen Technologie entworfen
Anders als in den Standard-Segelflugzeugen des FSX, arbeiten sämtliche Instrumente akkurat, darunter auch TEC und NETTO Variometer
Animierter Haubenfaden zur Unterstützung des koordinierten Fliegens
Alle Modelle verfügen über einen sehr realistischen C4 Flight Computer, die es dem Piloten erlauben ideale Geschwindigkeiten und Routen zu berechnen.
Realistischer Windenstart mit der lizensierten Version von Winch X!
Entwickelt mit voller Unterstützung von Schempp-Hirth, SDI Variometers und der SOAR online Segelflug Community.
Beinhaltet ein FSX Handbuch (Englisch) und die originalen Handbücher der Segelflugzeuge und des C4 Flight Computer (Englisch und Deutsch)


Nur für den FSX, um 29,99 EUR bei Aerosoft

:bier:

PS : wenn einer der Segelflugexperten eventuell Lust auf die Glider-Box hat und dafür ein feines Review abliefern möchte...bitte einfach eine PN an mich oder guenseli ;)
Gruß


57

Mittwoch, 24. Februar 2010, 19:55

Moin

Discus Glider X - Update 1.60


Zitat

Der einige ernstzunehmende Segelflieger für den FSX (wohl eher der einzige in der MFS Zeit), der Aerosoft Glider, wurde auf die Version 1.60 aktualisiert. Das Update fügt dem C4 Flight Computer einige neue Funktionen hinzu. Falls Sie es nicht wissen sollten, dies ist der Mittelpunkt aller Instrumente im Discus Glider und ein unglaublich komplexes Stück Technik. Vielleicht möchten Sie auch Reviews über diesen großartigen Segelflieger in unserem Review Forum lesen. Erst letzte Woche ist ein neues hinzu gekommen und alles wurde sehr positiv bewertet. Das Update finden Sie wie immer im FAQ’s/Updates Bereich.



Aerosoft.de
Grüße



58

Mittwoch, 2. Juni 2010, 09:02

Heyhoo !

Nun permanent preisgesenkt auf 24,99 :luxhello:



Auf zur Produktseite

:bier:
Gruß