Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 26. Juni 2009, 02:32

Netbooks - Die mobilen Konzepte

Sicherlich haben viele von Euch schon mal über ein Netbook nachgedacht, das ist sicherlich eine spezielle Lösung und hat so seine Vorteile ...

Seit mehreren Wochen sondiere ich den Markt der Netbooks, nicht um ein Laptop zu ersetzen, denn das können Netbooks nicht - klare Sache - denn der Unterschied zu einem Laptop ist zu groß ...

Meine Gründe für ein Netbook neben dem Laptop sind sehr vielschichtig, denn ich habe beruflich sehr selten einen Bürostuhl unter mir und auch selten genug einen PC dabei - ein Laptop nervt aufgrund der Akkuleistung und Größe/Gewicht - also die Vorgaben, die ich gerne erfüllt haben möchte:

- Handlich in Abmessungen und Gewicht
- Mobiles Internet
- Schnell genug für Browser und Co.
- Keine Spieletauglichkeit
- Extrem lange Akkulaufzeit ( minimum 6 Stunden )
- Wenig Gewicht
- Entspiegelter Bildschirm
- Windows XP oder Vista ( Linux eher nicht )
- Word/Exel muss laufen
- Google Earth ist wichtig
- Einigermaßen Robust
- mindestens 1024er Auflösung

Da ich nun mehrere Wochen ausgiebige Tests mit verschiedenen Netbooks gemacht hatte bin ich auf folgende Lösung gekommen:

Asus eePC 1000HE, hatte als einziges Netbook alle Vorgaben erfüllt, und ich muss mit Erstaunen feststellen, dass der Winzling sehr schnell unterwegs ist, sowohl mit Internet als auch mit Anwendungen, und mit etwa 7 - 8 Stunden Laufzeit unter normalen Bedingungen auch unschlagbar in der Akku-Performance...

Die Auflösung von 1024 * 600 PX ist mittlerweile ein Netbook-Standard und bisher hielt ich das für eher zu klein, aber heute hab ich´s mit Seamonkey im Friendly Flusi getestet, Darstellung ist ausreichend von der Breite und somit kein Problem, nur mit dem IE gab´s Darstellungsprobleme ...

Mit dem ATOM280 und 1,6 gHz sowie dem sofort umgerüsteten RAM von 2GB@667 und einem ext. DVD Brenner ( Samsung SE-S084B Slim ), was kein Netzteil benötigt und wirklich extrem winzig ist und XP Home ist eine völlig ausreichende Versorgung im Bereich der Mobilität als Alternative zu anderen Lösungen ( PDA oder Handy oder Laptop ) mit einem passenden Preis gegeben ...

Für etwa 380 € plus RAM welcher mit ca. 30 € zu Buche schlägt und etwa 60 € für den Brenner ist man mit 470 € sogar noch wesentlich preiswerter und vor allem länger unterwegs als mit einem Laptop :pfeif:

Heute wird die Lieferung eintreffen und dann werde ich das Testgerät wo ich grade erstmal die Recovery gemacht habe ( Spuren meines Tests beseitigen und RAM wieder umbauen :pfeif: ) gegen ein eigenes eintauschen ...

Kurz die Daten, falls jemand solche Lösungen sucht:

ASUS EeePC 1000HE
Breite 26.6 cm
Tiefe 19.1 cm
Höhe 3.8 cm
Gewicht 1.4 kg
Prozessor Atom N280 mit 1.66 GHz
Datenbus 667 MHz
Festplatte 160 GB
Kartenleser 3fach
Max. Auflösung 10" 1024 x 600 ( WSVGA )
Webcam 1,3 Megapixel
Netzwerk LAN und WLAN 802.11n
Bluetooth
RAM 1GB ( max. 2GB )
Schnittstellen 3 x Hi-Speed USB und Monitor und das Übliche
Akku 8700 mAh
Betriebszeit (bis zu) 9.5 Stunde(n)
Microsoft Windows XP Home Edition

Das Internet teste ich zunächst einmal mit einem Fonic Surfstick, damit ich die Kosten sehen kann, die entstehen - eben aus dem Grund, weil ich eine Nutzung und Tarifoption mit Vertragsbindung dann schon so wählen muss, dass ich da das Optimum an Tarif ermitteln kann ...

Soweit dazu - und wie gesagt - diese Lösung steht nicht in direkter Konkurrenz mit einem richtigen Laptop und der FSX läuft da auch nicht drauf ;) :D

Eventuell gibt´s Bilder und Ferntests bzw. ausgiebigere Infos, falls Interesse besteht :winke:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

2

Freitag, 26. Juni 2009, 08:36

Doch, bitte darum. :yes:

Rudolf hat auch einen Netbook, auf dem hat er beim letzten Treffen ein paar Clips demonstriert. Ist ja auch interessant was die Mobilfunkbetreiber (zumindest in Österreich) für Netbook-Pakete anbieten ;)
Gruß


3

Freitag, 26. Juni 2009, 15:31

Ist ja auch interessant was die Mobilfunkbetreiber (zumindest in Österreich) für Netbook-Pakete anbieten ;)


Ja, leider sind die deutschen Mobilpakete eher teuer als interessant ;)

Hab mir heute Fonic durchgerechnet, irgendwie ist das nicht das Gelbe vom Ei, weil ich mich kenne und wenn die Mobilität dann teuer werden könnte, dann lohnt sich besser eine Flat, die gibt´s ab etwa 25 Euro ...

Mal sehen, installiere jedenfalls grade das Ganze, was ich so brauche ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Freitag, 26. Juni 2009, 15:51

Also preiswerter und länger unterwegs als mit einem Laptop ist ja nur eine Seite der Medallie. Für knapp 500 Euro (die du hier anschlägst) bewegst du dich schon in Kategeroien, die dir einen 2Ghz Dual-Core samt 2GB Ram und "schneller" Chipsatzgrafik bieten.

Denn Sinn der Netbooks erschließt sich mir nicht. Wir haben selbst eins in der Famile (für die Mutter), aber die sind weder preiswert, noch sonderlich gut zum arbeiten. Dazu ist das System zu langsam und die Tastatur zu anständigen Tippen zu klein. Irgendwie kommen mir diese Netbooks vor wie Spielzeuge für reiche Kinder. Mein Subnotebook wiegt auch bloss 1.5kg, hat aber nen 2.5GHz DualCore, 4GB Ram, ne NV9600GT und ne 320GB Platte und dazu nen vernünftiges Display und ne gute Tastatur - und nen externen Brenner gabs gleich dazu. Damit schaff ich vielleicht keine 6 Stunden abseits der Steckdose, aber immerhin 4! Und diese 4 kann ich wenigstens arbeitend nutzen und muss mir hinterher nicht die Finger entknoten und zum Augenarzt. :lol:

Wenns kleiner sein soll, nehm ich meine WiMo-PocketPC. Der hat auch Office, Opera, Google Earth (gleich mit GPS drin sogar) und allem Schnokus. Und der kost weniger als ein Netbook und hält nochmal länger durch. Netbooks erinnern mich so ein bisschen an dieses BMW C1 :lol:

Ich muss aber gestehen, dass ich auch schonmal fast eins gekauft hätte - das MSI Wind U100. Das ist das einzige, das von Haus aus auf Wunsch auch 2GHz taktet. Aber ich konnt mir grad noch auf die FInger hauen. Das wäre dann so, als würde man sich zu seiner PMDG MD-11 noch die CLS DC-10 kaufen. :D
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

5

Freitag, 26. Juni 2009, 17:26

Für knapp 500 Euro (die du hier anschlägst) bewegst du dich schon in Kategeroien, die dir einen 2Ghz Dual-Core samt 2GB Ram und "schneller" Chipsatzgrafik bieten.


Richtig :thumb: Deshalb schrieb ich auch eingangs:

Seit mehreren Wochen sondiere ich den Markt der Netbooks, nicht um ein Laptop zu ersetzen, denn das können Netbooks nicht - klare Sache - denn der Unterschied zu einem Laptop ist zu groß ...


Und abschießend noch:

Soweit dazu - und wie gesagt - diese Lösung steht nicht in direkter Konkurrenz mit einem richtigen Laptop und der FSX läuft da auch nicht drauf ;) :D


:pfeif:

Irgendwie kommen mir diese Netbooks vor wie Spielzeuge für reiche Kinder.


Auch richtig, es ist wahrscheinlich auch genau das, was die Käufer dazu bewegt, aber ich nutze es weniger als Spielzeug denn speilen kann man darauf maximal WoW, ich nutze das als winzigen UND vollwertigen Internetzugang weil ich keinen Platz im Auto für Laptops habe und das Teil auch wesentlich "besser Handeln" kann - Ein Ersatz für ein Notebook ist das sicherlich nicht ...
Ein Notebook war auch nie ein Thema für mich , ich habe davon ja welche ;)

Denn Sinn der Netbooks erschließt sich mir nicht.


Naja, das ist sicherlich so, wie der Sinn, der in einem I-Phone mit Internetbrowser steckt, allerdings ist ein Eee PC der aktuellen Generation durchaus schnell und auch leistungsfähig :thumb: ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

6

Freitag, 26. Juni 2009, 17:44

Hi Dirk,
ich besitze genau so ein Teil seit ca. 4 Monaten. Bin sehr zufrieden damit, da es wenig Platz einnimmt und mir unterwegs gute Dienste leistet.

Gerade wenn ich dienstlich unterwegs bin, halte ich darüber meine Verbindung in die Heimat zu Frau und der Familie. (Skype) Da ein (Schrauber 8o ) immer Möglichkeiten findet sich kostenfrei ins WWW einzulocken. Ich habe schon so manchen € an Telefongebühren gespart.
Konnte auch via eingebauter Kamera meine Umgebung zeigen :pfeif: und sogar Lifebilder zu meinen Kollegen aus weiter Ferne, direkt ins Büro schicken, von Teilen am Flugzeug. um einen Tip oder Rat zu bekommen. Laptop wäre da zu unhandlich. :rolleyes:

Nur die Haltbarkeit der Batterie wird etwas zu positiv rüber gebracht. :achtung: Hält wenn man damit arbeitet :pfeif: und dafür ist das Teil ja da ca. 3,5 Stunden, was ober doch recht beachtlich ist. :thumbsup:

Viel Spaß damit wünscht

7

Freitag, 26. Juni 2009, 19:02

@Dirk: Der Sinn eines iPhones erschließt sich mir ebensowenig. :lol: Das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Abwesenheit wichtiger Business-Features und die geringe Auswahl an Software lassen in mir etliche Zweifel aufkommen. Dagegen gibts leistungsfähigere PPCs, deren OS verglichen mit dem iPhone ja schon Open Source ist. :D

@Karl: Skype? Photo? WWW? All das macht dir jeder billig-PPC auch. Und wenn du dir Geräte wie ein X1 ansiehst, stellt sich ernsthaft die Frage, was ein Netbook da mehr kann. Du sagt, ein Laptop wäre zu unhandlich. Was für Laptops nutzt du denn? Ich hab mich auch schon mit 3kg schweren 15-Zollern geplagt, das ist freilich keine Freude. Aber die Auswahl an 13ern, die kaum mehr als ein Netbook wiegen, ist ja nun groß.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

8

Freitag, 26. Juni 2009, 19:50

Nur die Haltbarkeit der Batterie wird etwas zu positiv rüber gebracht. :achtung: Hält wenn man damit arbeitet :pfeif: und dafür ist das Teil ja da ca. 3,5 Stunden, was ober doch recht beachtlich ist. :thumbsup:


Stimmt, bei einigen Modellen ist das tatsächlich der Fall, das Asus EeePC 1000HE ist da allerdings ausgenommen, wie viele Tests zeigten, dieses Modell hat wirklich beim Arbeiten im normalen ( nicht Stromsparmudus ) zwischen 6-7 Stunden gelaufen und im High Performance Modus ( dabei wird auf fast 1.7 GHz übertaktet ) immer noch 4,5 Stunden unter Vollast - diese Werte sind so unglaublich, dass die "Netbookwelt" in der Laufzeit nur diesen einen EeePC hat, zumindest im Moment ...

Nachteilig ist ein wenig das etwas dunklere Display, was man aber auch deutlich heller einstellen könnte - dazu gibt´s sowas wie eine Treibererweiterung ...

Das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Abwesenheit wichtiger Business-Features und die geringe Auswahl an Software lassen in mir etliche Zweifel aufkommen.


Aber es gibt doch für alles eine ÄPP :lol2:

Naja, ist halt "Apfel" und die leben halt von Fans - gilt ja auch für den I-Pod - klanglich eher mau, aber cool anzuschaun - aber das ist eine andere Szene ...

Zum Vergleich zwischen Netbook und Notebook kann ich nur immer wieder bemerken, es ist ein so großer Unterschied, der lässt sich vergleichen mit einer Spülmaschine mit 40cm Einbaubreite, wer solch ein Modell haben will, der macht sich keine Gedanken über eine 60cm Maschine weil die besser oder billiger ist, sondern über den Wunsch auf 40cm Einbaubreite ...

Aber die Auswahl an 13ern, die kaum mehr als ein Netbook wiegen, ist ja nun groß.


Ein Netbook ist in der Regel wesentlich kleiner als ein Notebook und die Laufzeit mit der eines Notebooks zu vergleichen ist unmöglich, denn wer 6 Stunden surfen will ( Bundesbahn Hamburg - München ) hat Probleme mit dem Strom - wer sich ein Subnotebook mit entsprechender leistung kaufen will der soll das tun, aber eine Zugfahrt dieser Länge würde ein Subnotebook bedeuten, das nicht so klein sein kann, trotz 13" ( man kann ja die Diagonale von 8 cm nicht leugnen) und auch bei weitem nicht für den Preis zu haben sein wird und ebenfalls wird sich ein C2D nicht mit den 2 Watt eines ATOM CPU messen, und wir reden hier von mehr als dem 30fachen in der Leistungsaufnahme ...


Allerdings verstehe ich auch diese Argumentation nicht ganz, denn man kann definitiv kein Netbook mit einem Notebbok vergleichen und das war auch nie irgendwie ein Thema für mich, weil es weder technische Verwandschaft gibt, noch irgendwelche andere ...

Dieser Thread hatte eigentlich den Sinn die mobilen Konzepte der Netbooks zu erklären ;) Und diese Geräte gibt es ab 240 € und ein 1000HE kostet grade mal 380 € - ist also definitiv eine Billiglösung ...
Ein EeePC 1000HE trage ich auf der flachen Hand mit einem Daumen am Gehäuse und Jogge damit locker los, ohne auch nur im geringsten Probleme zu bekommen, das stelle ich eben mal kurz "irgendwo" ab und mache mir absolut keine Gedanken über Gewicht und Kabel - und eben genau das habe ich gesucht - alles was breiter als 27 cm und tiefer als 20 cm und dicker als 4 cm ist nervt mich nur :weg:

:pfeif:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

9

Freitag, 26. Juni 2009, 20:18

Ich will deinen schönen Thread ja nicht missbrauchern. Aber was macht man denn mit einem Netbook 6 Stunden am Stück? Surfen? Mir taten nach einer Stunde "Arbeit" am Netbook die Augen weh, weil mir das Display schlicht und einfach zu klein war. Und ausserdem hab ich mich ständig vertippt, da die Tastatur nicht die gewohnte Größe hatte - und ein eigenartiges Layout dazu. Klein und Ausdauernd ist ja eine schöne Sache, aber wenn das auf Kosten der ... jetzt mal neudeutsch .. "Usability" geht, machts doch keinen Spass. Also ich kann für meinen Teil nicht so lange an einem Netbook sitzen wie ich es an einem 13er Subnotebook kann - und das ist kein Stromproblem.

Ich hab in Vegas vor ein paar Monaten so ein richtig tolles Sony-Netbook gesehen. Das war noch kleiner als die üblichen Netbooks und hatte ein wahnsinniges Display (tolle Auflösung von 1,600 X 768.). Aber das Display war eben so klein und die Tastatur so mühsam, dass das Arbeit daran zur Qual wird - und dazu zähl ich auch surfen. Ich meine übrigens jenes hier...



... -> Das Vaio P. Das wäre doch die Krönung dessen, wonach dir sinnt. Oder?
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

10

Freitag, 26. Juni 2009, 20:22


Ein EeePC 1000HE trage ich auf der flachen Hand mit einem Daumen am Gehäuse und Jogge damit locker los, ohne auch nur im geringsten Probleme zu bekommen, das stelle ich eben mal kurz "irgendwo" ab und mache mir absolut keine Gedanken über Gewicht und Kabel - und eben genau das habe ich gesucht - alles was breiter als 27 cm und tiefer als 20 cm und dicker als 4 cm ist nervt mich nur :weg:



...und genau dafür wurde das teil auch entwickelt :luxhello:
wenn wir so weitermachen wird das noch zu nem "Welch Spielzeug keiner braucht aber kauft" - thread, aber das war nicht Sinn und Zweck....

wär schön wenn du uns noch ein paar ergebnisse in Zukunft zukommen lässt ich bin auch am überlegen mir son Teil zuzulegen... :D
Gruß
Torben


11

Freitag, 26. Juni 2009, 20:38

... -> Das Vaio P. Das wäre doch die Krönung dessen, wonach dir sinnt. Oder?


Nee... Eher weniger, die habe ich mir angesehen, der Screen ist mit 8 Zoll und 1600er Auflösung eher viel zu klein, da brauchst Du wirklich eine Lupe, die CPU ist da zu langsam und die HDD mit 60GB zu klein ... Die einzigen Vorteile wären die Größe und das Gewicht, zumindest beim 21W für etwa 850 € ... Die anderen P-Modelle kosten glatt mal satt über 1200 €

Die TT-Serie ist da schon besser, hat sagenhafte 11,1" mit C2D - aber mit 1700 € und kaum akzeptabler Akkulaufzeit eher sehr fragwürdig ...

Die Verabreitung der Teile, und ich habe mir in den letzten Wochen sehr viele davon angesehen, ist absolut spitzenmäßig, leider stimmt das Gesamtpaket nicht ganz ...

Ein Trend sieht man allerdings heute schon - Atom CPU mit wahrscheinlich bald mehreren Kernen und deutlichen Vorteilen gegenüber den herkömmlichen PCs werden immer beliebter - ist auch nachvollziehbar, denn Platzbedarf und Design steht heutzutage deutlicher im Vordergrund als alles andere, die Masse orientiert sich mal wieder ( wie so oft ) am "Apfel" und deren MACs ...

Bleibt abzuwarten, wie die Szene sich verändert ... :winke:

wär schön wenn du uns noch ein paar ergebnisse in Zukunft zukommen lässt ich bin auch am überlegen mir son Teil zuzulegen... :D


Das werde ich, sieht nämlich gut aus mit der Auflösung für unser Forum, macht Spaß ... Morgen werde ich mir irgendeine mobile Internetlösung überlegen, ich brauche ja nur nationales Netz ( BRD )



:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

12

Freitag, 26. Juni 2009, 20:47

Zum Apfel fällt mir nur folgendes ein...

Forenberg.deVideoYouTube
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

13

Freitag, 26. Juni 2009, 21:07

Zum Apfel fällt mir nur folgendes ein...


:lol2:

Ja, das stimmt, ist schon sehr dünn, das MacBook ...

Aber schön anzuschaun sind die wirklich ...

Das Ganze ist eh eine Religion und Fan-Szene, manche Äppeler würden niemals etwas anderes kaufen, weder als I-Phone-Ersatz noch als Mac-Ersatz, gibt auch die Palmen-Generation, die hatten ein leben mit dem Palm-PDA so wie bei den nVidia versus ATI-Jüngern, alles eine Einstellung :pfeif: und die kann ich sogar gut nachvollziehen, denn meine Einstellung zu SonyEricsson-Handys hatte bisher auch noch keiner ändern können, ist halt mein Ding ;) ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

14

Freitag, 26. Juni 2009, 23:37

Soweit alles eingerichtet, morgen kommen die ersten Eindrücke mit irgendeinem Surfstick, wahrscheinlich ein O2 Prepaid für 25 € als Flat ohne Vertragsbindung mit den berühmten Flatrates, die ab 5GB auf magere GPRS oder GSM runter regeln :nein:
Preisabsprache pur, selbst bei den teuren FullFlat-Anbietern ist ein Limit von 5GB pro Monat ...

Aus eben diesen Gründen werde ich keinen Vertrag von 24 Monaten abschließen :pfeif:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

15

Samstag, 27. Juni 2009, 15:49

So, stehe grade inmitten einer Mall und teste das O2 Teil, ein Surfstick mit einem Monat gratis Flatrate für 69 € , jedezeit kündbar und mit monatlichen (Prepaid-Kosten) für die Flat von 25 € ...

Das ist sicherlich das vernünfstigste Angebot was ich gefunden hatte, zumal alle Mobilfunkbetreiber ihre Tricks haben, zu denen die Reduzierung der Datengeschwindigkeit ab einem Volumen von 5GB gehört ( machen alle so ) ...

Prepaid ist die Alternative zu Verträgen, denn wenn es mal einen günstigeren Anbieter gibt, dann kann man wechseln ...

Soweit hat der EeePC meine Erwartungen mehr als erfüllt und funktioniert wirklich extrem schnell - manchmal habe ich den Eindruck, dass es sogar im Internet etwas schneller abgeht als mit dem HeimPC ...

Krasse Sache, das ist maximale Mobilität und die Restlaufzeit ist seit gestern abend noch auf über 6 Stunden, was sich mit der abgelaufenen Zeit, die ich das Gerüt genutzt hatte auf etwa 8 Stunden Gesamtlaufzeit ausrechnen lässt ...

Weiteres folgt später, muss jetzt gleich nach CGN, meine Tochter vom Malle-Trip abholen...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

16

Sonntag, 28. Juni 2009, 21:09

Kurzreview Asus EeePC 1000HE:

So denn, erster Bericht:

Geräteansicht:



Ausstattung:

- 3 USB Ports, zwei auf der rechten Seite und einer auf der linken Seite
- LAN Kabelanschluß auf der linken Seite
- Kartenlesegerät (SD, MMC, Memory Stick, SDHC-Karte)
- 2GB RAM (667) 1GB serienmäßig, auf 2GB aufgerüstet
- Mikro und LineOut/Kopfhörer ( jeweils 3,5 mm Klinkenbuchse ) auf der linken Seite
- Integriertes Mikro und Lautsprecher ( am Display )
- 160GB HDD ( ist serienmäßig partitioniert ) mit 5400 RPM
- 1,3 mpx Kamera integriert oberhalb des Displays
- Intel Atom N280 CPU mit 1.66 GHz
- 10" TFT 1024 x 600 ( 1024 x 768 ) ( WSVGA )
- Wlan und BT
- XP Home 32Bit ( auch wenn´s Style aussieht als wär´Vista drauf :pfeif: )

CPU Vergleich:

Der ATOM N280 liegt in etwa gleich auf mit AMD-Thurion64ML30 oder einem Celeron mit 2,53GHz oder einem Semprom 2200, der Vorteil der Technik liegen im Optimum zwischen ATOM und Chipsatz des EeePC ...

Programme

Bisher erfolgreich getestet:

:thumb: - Office XP ( Word, Exel, Outlook ) mit wirklich schneller Performance, da erkenne ich keinen Unterschied zum Desktop-PC
?( - Mediaplayer - Bei DVD-Wiedergabe über das externe Slimline Laufwerk ruckelts manchmal ein wenig, liegt aber am Mediaplayer selbst, warum das so ist erschließt sich mir nicht :hm:
:thumb: - Videolanplayer (VLC) und MediaplayerClassic (MPC) und der mitgelieferte InterVideo-WinDVD spielen die DVDs perfekt ab ohne zu ruckeln oder sonstiges
:thumb: - Everest - gewohnt wie am Desktop-PC
:thumb: - Norton Internet Security 2009 - definitiv ohne Performanceinbussen
:thumb: - Google Earth ( mit GPS für GoogleEarth ) im Trackingbetrieb meiner BT-GPS-Maus funktionierte einwandfrei und die Fortbewegung auf dem Satellitenbild war flüssig
:thumb: - Seamonkey als Browser wie gewohnt
:thumbdown: - Skype wie gewohnt, jedoch aufgrund des Surfsticks mit der Unfähigkeit von VOIP nicht mobil nutzbar
:thumb: - Visual GPS ( Servicetool für die Ebontek GPS-Maus ) funktioniert perfekt
:thumb: - Adobe Photoshop 7 ist gut nutzbar, Bilder bis 10mpx problemlos editierbar, habe 30 Wallpaper mit 1680 x 1050 gleichzeitig geöffnet und alle nacheinander auf 1024er Breite verkleinert - keine Probleme
:thumb: - Sony Ericsson Synchronisationssoftware ( PC Suite ) über BT mit dem Handy getestet, keine Probleme
?( - Zusatzprogramm nötig um die Displayhelligkeit auch an sonnigenTagen anzupassen, leider hat das Netbook keine eigene Einstellmöglichkeit, aber das Tool ist gratis und nennt sich EeeCTL

Mobiles Internet

Gestern und heute hatte ich Gelegenheiten das zu testen, der Surfstick von O² ist per Software innerhalb von Sekunden online und mit guter Geschwindigkeit von etwa 3 mBit/Sekunde ( durchschnittlicher Wert der Internetverbindung ) kann man sehr gut seine Forenkommunikation erledigen, hatte ich vorgestern einmal nach dem Kauf des Sticks bei O² relativ lange und ausgiebig getestet um den Gratis-Monat zu aktivieren und gestern, als ich meine Tochter von CGN abholen wollte, hatte die TUI etwa 30min Verspätung - war dann locker eine Stunde Wartezeit, die ich mit 3 Milchkaffe ( 3,40€ pro Stück :D ) und surfen verbrachte ...
Absolut das, was ein Netbook leisten muss :thumb:
Um die Wahl zu O² nochmal kurz zu erläutern, fange ich bei Fonic an, für die Tagesflat, und das ist das einzige was sich lohnt, bezahlt man 2,50 € - wäre dann "nur" 10 Tage bei einem Anschaffungspreis von 79 € für den Stick, nutze ich das dann 15 Tage macht das genau 37,50 Euro was sich auf ein Jahr mit Stick locker zu 44 Euro pro Monat entwickelt, Vodafone und T-mobile und Base sind ebenfalls wesentlich zu teuer oder bieten ausschließlich Verträge über zwei Jahre an, also keine günstige Angelgenheit...
O² macht das Prepaidangebot genauso teuer wie das Vertragsangebot, also 25€ ab O²-Shop - und das Prepaidangebot für 69 € mit einem Monat gratis Flat ( 25 € Wert ) rechnet sich dann ja für den Stick und für ein Jahr auf 28,66 € pro Monat - und das bei keiner Vertragsbindung ... Somit das - für mich - günstigste Angebot ;)

Zubehör

Leider haben Netbooks ja kein DVD-Laufwerk, deshalb hat man ein Problem mit dem Lesen von DCs oder DVDs - Außerdem ist man ja mobil, hätte somit eh keine Steckdose für externe Geräte dabei - Allerdings gibt es dafür eine Lösung, die liegt in einem externen DVD-Brenner, der ohne Netzteil auskommt ;) - eine sehr gute Lösung, denn es gibt sogar Tragtaschen, die auf solche Lösungen mit EeePC und ext. Laufwerk optimiert sind, einiges an Auswahl hat der Hersteller Elecom ...

Brenner S804 :



Der Brenner wird übrigens über das USB Kabel mit Spannung versorgt ...

Bisheriges Fazit:

Auch nach anfänglicher Skepsis gegenüber der Rechenleistung was die CPU betrifft und sich doch nicht bestätigt hat , ist das Gesamtpaket überraschend gut zu sehen, die - für mich - perfekte Lösung um auch an den ständig wechselnden Orten im Freien meine Pausen ( und natürlich nur die Pausen ) mit Surfen oder sonstigem zu verbringen ( ja, ich bin ein großes Kind ) und genau das war die Zielsetzung der Geschichte ...

Mein Laptop hab ich "symbolisch" meiner Frau übergeben, und wenn die mal etwas Zeit hat, dann fange ich an ihr zu erklären wie man das einschaltet und auch Weiteres :pfeif: Weiterhin nutze ich das Laptop dann für die üblichen Aufgaben, die das bisher schon erledigt hatte in unserem Hause ;)

Soviel erstmal dazu :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

17

Sonntag, 28. Juni 2009, 21:38

Och neee, ich sehe Klavierlack. Muss sowas immer sein. Ich hab sowas auch an meinem Subnotebook und hasse es. Sowas verkatzt schon beim Hinsehen und ist ein Pflegealbtraum. "One day computing" ist dann aber schon etwas optimistisch, oder? :lol:
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

FlyTweety

Anfänger

wcf.user.posts: 66

Wohnort: 20 NM vor EDLW RWY 06

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 28. Juni 2009, 21:48

RE: Kurzreview Asus EeePC 1000HE:

Mein Laptop hab ich "symbolisch" meiner Frau übergeben, und wenn die mal etwas Zeit hat, dann fange ich an ihr zu erklären wie man das einschaltet und auch Weiteres :pfeif: Weiterhin nutze ich das Laptop dann für die üblichen Aufgaben, die das bisher schon erledigt hatte in unserem Hause ;)
Hmmm, das war bei mir von Anfang an anders geregelt.
Den 1000H durfte ich zwar mehrheitlich bezahlen, aber er wird proportional Diametral von meiner Lebensgefährtin benutzt ( die bis dahin nichts von einem Computer wissen wollte) ?(
Nur wenn wir mal, wie jetzt grade auf dem Balkon das Wetter genießen, dann darf ich ihn auch mal nehmen.
Dann wird er z. B. dazu benutzt, via Mediaportal und einem Terratec T² Formel 1 oder MotoGP zu schauen.
Das Display ist hell genug und spiegelt auch nicht.
Natürlich kommt er auch mit in den Urlaub, wo er wenigstens klein genug ist, in den Zimmersafe zu passen ((Hauptkaufgrund)
Dort wird er aber aus Sicherheitsgründen mit UBUNTU 9.04 vom USB Stick betrieben (bereits eingerichtet).

Ich bereuhe die 400€ keine Sekunde lang
Nennt mich einfach "Tweety"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FlyTweety« (28. Juni 2009, 21:50)


19

Sonntag, 28. Juni 2009, 21:58

Och neee, ich sehe Klavierlack. Muss sowas immer sein.


:lol: ja klar, deshalb liegt doch ein Microfasertuch dabei :pfeif: - nee, Du hast natürlich recht, das ist leider der Nachteil, dass es das Modell nur in schwarz und weiß gibt, die Farben blau, silber und ocker und so weiter gibt´s zwar, aber nicht in DE ...
Die Oberfläche ist allerdings relativ unempfindlich, Fingerpatschen sieht man nicht so dolle ...

"One day computing" ist dann aber schon etwas optimistisch, oder? :lol:


Die hauen immer etwas auf die Kacke, auf den ersten Blick lockt das an, aber wer den Text unterhalb liest, der erfährt sofort, dass nur 9,5 Stunden angegeben werden, das steht da nämlich auch auf dem Aufkleber ( das Verschwommene in blauer, fetter Schrift ) ... Wahrscheinlich bedeutet das die Versorgung der Regelarbeitszeit von 8 Stunden ;)

die bis dahin nichts von einem Computer wissen wollte) ?(


Hehe, meine Frau weiß nichts von einem Computer, das ist der winzige Unterschied :lol2:

Ich bereuhe die 400? keine Sekunde lang


Stimmt - Das ist doch auch kein Geld für solch ein Gerät :pfeif:
Da gibt´s doch weitaus teurere Sachen - z.B. ´ne Flasche Glenfiddich - und davon haste nicht so lange etwas ... :weg:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

20

Montag, 29. Juni 2009, 22:46

Manche übertreiben es aber :lol2:

Das ist der FS2004 auf dem EeePC:

Forenberg.deVideoYouTube


Und hier wird die Diaschow des FSX gestartet ...

Forenberg.deVideoYouTube


Naja, eigentlich beachtlich dafür :pfeif: aber für mich nicht wirklich spielbar ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 30. Juni 2009, 04:36

Dann gebe ich hier auch mal meine Erfahrungen zum besten: Ich habe mir vor einiger Zeit ein MSI Wind U100 zugelegt, mit 160GB Festplatte und Linux. Ich wollte auf meinem Netbook auf gar keinen Fall Windows haben und habe deswegen von vorneherein eine etwas billigere Variante bevorzugt - ohne XP oder Vista. Von diesem schreibe ich im Übrigen gerade diesen Post. Das lahme Novell Linux (Suse 10.1) habe ich am zweiten Tag entsorgt und durch Ubuntu (Netbook Remix) ersetzt. Seitdem habe ich auf dem Netbook das Pendant zu Vistas "Aero"-Oberfläche (die bei Vista auf den Netbooks nicht funktioniert) und einen wirklich handlichen, kleinen und schnellen Rechner für unterwegs. Ja, richtig, ich spreche von einem schnellen Rechner. Zum Booten braucht der kleine ganze 40 Sekunden (bis zum Anmeldebildschirm) und nochmal gut zehn Sekunden bis zur Desktop-Oberfläche, die sehr durchdacht und wirklich innovativ ist.
Das Ding hat mit keine 300 EUR gekostet (okay, HEK, als Endkunde zahlt man ab etwa 319 EUR für diese Variante) - einziger Nachteil ist in dieser Ausführung die geringe Akkuleistung. Der hält derzeit nur etwa 2 Stunden durch - da muß ich mir nochwas überlegen. Einen Eee-PC wollte ich nicht, da für mich die Tasten zu klein sind. Vom Wind dagegen kann ich bequem schreiben. Trotzdem ist das Ding so klein, daß es samt Tasche in einen normalen Rucksack paßt und ich es so eigentlich stets und gerne mitnehme, was bei einem normalen Laptop, den man immer "extra" schleppen müßte nicht so wäre.
Als mobilen Internetzugang nutze ich einen USB-Stick (Hersteller Huawei, Provider Vodafone). Der Internetzugang ist für meine Zwecke ausreichend schnell und ich habe auch dort Zugang, von Kollegen mit Sticks von O2 und E-Plus schon lange vom World Wide Web Abschied nehmen mußten.
Ich möchte das kleine Ding jedenfalls nicht mehr missen. Von unterwegs im Netz recherchieren, Rechnungen schreiben oder E-Mails - das ist problemlos und sehr schnell möglich. Der Akku wird demnächst noch getauscht. Dann ist auch die Laufzeit in Ordnung.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stef« (30. Juni 2009, 04:40)


22

Dienstag, 30. Juni 2009, 09:18

Einen Eee-PC wollte ich nicht, da für mich die Tasten zu klein sind.


Schau Dir mal die Tasten vom 1000he an, der hat eine neue Tastatur bekommen weil eben die Tasten oft bemängelt wurden ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

23

Samstag, 4. Juli 2009, 12:45

Danke für deinen Bericht, Dirk!
Bin gerade auch auf der Suche, aber Netbooks sind mir zu Groß.
Für mich wären Internet, Email, Youtube und MP3s wichtig und bin da auf das Sony Ericsson XPERIA X1 gestoßen.
Nun würden mich Meinungen dazu interessieren, da ich mich in dem Bereich nicht wirklich auskenne :help:
Gruß,

Nils

24

Samstag, 4. Juli 2009, 15:11

Sony Ericsson XPERIA X1


Mit SE bin ich ebenfalls unterwegs, eine sehr gute Mrke, meine ganze Familie hat da die verschiedenen Geräte, allerdings kenne ich das Xperia nicht ...

Es gibt aber den Telefon-treff.de , das ist die kompetente Plattform in allen Handyfragen :yes: wahrscheinlich wirst Du dort sogar ausführliche Reviews für das Gerät finden, mit vielen Bildern und auch Infos ...

:bier:

Sitze übrigens grade mit den Netbook im Parkhaus und warte auf meine Frauen mit den Schuh- und Taschen-Käufen :pfeif: da macht das Warten sogar Spaß...
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

25

Sonntag, 5. Juli 2009, 11:08

Danke Dirk! Hab nun einige Tests gelesen und bin nun unschlüssig, ob ich das kaufen soll, oder das Nokia 5800 XpressMusic :S
Gruß,

Nils

26

Sonntag, 5. Juli 2009, 12:39

oder das Nokia 5800 XpressMusic :S




:pfeif:

Da ich ziemlich genau 10 Kilometer neben dem ehemaligen Nokia-Werk wohne ... Kaufe lieber das Sony :D

Nee, eigentlich ist die Frage, die ich mir durch den Kopf gehen lasse, ob Du nicht wesentlich besser bedient wärst wenn Du einen PDA kaufen würdest, also sowas, wie einen HTC, denn da hast Du ein umfangreiches Sortiment an Geräten und mit Windows Mobile die Basis für zig Programme, wie Navigation, MP3 Player, Tools, Internet etc. - und handlich sind die auch ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

27

Sonntag, 5. Juli 2009, 13:49

oder das Nokia 5800 XpressMusic :S




:pfeif:

Da ich ziemlich genau 10 Kilometer neben dem ehemaligen Nokia-Werk wohne ... Kaufe lieber das Sony :D

Nee, eigentlich ist die Frage, die ich mir durch den Kopf gehen lasse, ob Du nicht wesentlich besser bedient wärst wenn Du einen PDA kaufen würdest, also sowas, wie einen HTC, denn da hast Du ein umfangreiches Sortiment an Geräten und mit Windows Mobile die Basis für zig Programme, wie Navigation, MP3 Player, Tools, Internet etc. - und handlich sind die auch ...

:bier:

Ja, das HTC hab ich mir auch überlegt, aber im Vergleich mit dem Sony, hat mir das Sony besser gefallen. Dachte, das wären beides "Smartphones"...ich merke schon, ich kenn mich da wirklich nicht aus. Navi-Funktion wäre natürlich auch was feines.
Werde mich mal im Vodafone-Shop beraten lassen, da mir deren SuperFlat Internet Mobil zusagt, oder gibt's da was viel günstigeres?
Gruß,

Nils

28

Sonntag, 5. Juli 2009, 14:11

oder gibt's da was viel günstigeres?


.. ja und nein, man hat eigentlich keine Chance für den optimalen Tarif, weil es täglich neue gibt ...

Meine Devise lautet dabei immer: Solange ich zufrieden bin wechsele ich keinen Provider ...

:bier:

Die Frage ist halt - Macht man sich Gedanken über ein Smartphone-OS oder ein Windows Mobile, das WM ist dabei wesentlich "freier" im Angebot der Programme als das Smartphone ...

Beim Smartphone ist die Navigation allerdings auch kein Thema, zumindest solange GPS integriert ist und man keine BT-GPS-Maus nutzen muss ...

Das wäre natürlich auch für den PDA mit Telefonfunktion wichtig, eine GPS-Funktion sollte vorhanden sein bei der Navigation, TomTom7 ist da eine gute Wahl - gibt´s für beide Systeme...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

29

Donnerstag, 9. Juli 2009, 22:06

Fazit nach mehreren Tagen in der Anwendung:

Startverhalten und Startzeit:

Da ich das Netbook mittlerweile fast mehr nutze als meinen PC habe ich einige Tests durchgeführt ...

Beim Kaltstart, also dem normalen Netbook-Start ist das System innerhalb von drei Minuten hochgefahren inklusive XP, das ist zwar akzeptabel, nervt allerdings machmal schon, wenn ich es eilig habe und zwischen zwei Kunden eben kurz mal etwas erledigen möchte, also wird es seit über einer Woche im "Suspend To Disk" Modus aufgeweckt und schlafen geschickt ...

Dabei handelt es sich um nichts anderes als den Ruhemodus, das ist im eigentlichen Sinne sogar fast das gleiche, wie ein Herunterfahren, denn der Unterschied liegt darin, dass die laufende Sitzung komplett auf die Festplatte geschrieben wird, inklusive RAM, und somit wesentlich schneller startet...

Es gibt zwar jede Menge Gerüchte zum Ruhemodus, allerdings sind das meistens Ammenmärchen oder Seifenblasen, denn der Ruhemodus ist nicht schädlich für einen PC und er verbraucht auch keinen Strom, das ist sogar belegbar, denn die Akkuanzeige ist unverändert nach über 20 Stunden Ruhemodus ...

Das Starten aus dem Ruhemodus dauert genau 18 Sekunden und ist eine mehr als akzeptable Zeit :thumb:

Helligkeit und Akkulaufzeit:

Im direkten Zusammenhang steht die Displayhelligkeit und die Akkulaufzeit, wenn man mit dem Netbook in der prallen Sonne sitzt, und damit meine ich den ungünstigsten Winkel, dann kann man mit dem Tool EeeCTL die Helligkeit soweit anpassen, dass man selbst dann noch ein sehr gut erkennbares Desktop hat - leider verkürzt sich die Zeit bei vollgeladenem Akku auf 5-6 Stunden und die Laufzeit wird somit um mehr als ein Drittel verkürzt ...
Getestet habe ich auch gegen mein großes Laptop, allerdings erreicht das nicht die Helligkeit des EeePCs mit dem Tool EeeCTL , somit ein grandioses "Addon" für die Netbook-Serie ...
Abwertend muss man allerdings erwähnen, dass das Tool nicht von Asus angeboten wird, sondern von eine Fremdsoftware ist ...
Bei normalem Alltagsbetrieb mit mittelerer Helligkeit liegt man im realistischeren Bereich von etwa 7,5 Stunden Akkulaufzeit ...
Besonders lobenswert ist das entspiegelte Display, was den Desktop wirklich sehr hochwertig darstellt ...

Performance

Es gibt ja mehrere Betriebsarten, die allerdings relativ gesehen nicht durchweg sinnvoll sind, manchmal braucht man "High Performance Mode" und macnhmal würde der "Power Saving Mode" ausreichen, da man nicht die Lust hat ständig umzuschalten ( es gibt sogar einen extra dafür vorgesehenen Taster unterhalb des Displays ) wird die sinnvollste Einstellung über den "Auto Mode" erzielt, dabei habe ich nacheinander mehrere Programme arbeiten lassen, angefangen mit Everest um die taktfrequenz zu ermitteln, die liegt bei 1,2 GHz, startet man den Browser wandert die CPU auf 1,4 GHz und kommt Photoshop hinzu geht´s hoch bis 1,7 GHz und es wird leicht übertaktet ...
Bildbearbeitung, surfen und Co. funktioniert hervorragend und ist ausreichend schnell, eine automatische Tonwertkorrektur mit Photoshop bei einem 10 Megapixel-Bild dauert grade mal 12 Sekunden, und das ist für ein Netbook nicht schlecht ...
Als Spiel hatte ich auch einiges getestet, jedoch ist mir dazu mein 22" TFT am PC lieber, das Netbook schafft allerdings Speile wie GTR oder NFS-HotPursuit problemlos ...

Auflösung

Hier komme ich mal zu einem Manko, die Auflösung von 1024 x 600 bzw. 1024 x 768 ist zwar für alle Anwendungen,die ich nutze, völlig ausreichend, allerdings gibt es ein Problem, denn manche Spiele und auch Anwendungen könnten bei der Installation Probleme erzeugen wenn eine höhere Auflösung benötigt wird, es gibt tatsächlich Programme, die man nur installieren kann, wenn man einen externen TFT anschließt der mehr als 1024 x768 darstellen kann ...
Deshalb hier Abzug in der B-Note ...

Oberfläche

Der Klavierlack sieht gut aus und ist nicht so empfindlich, besonders aufgefallen ist mir die relativ kratzfeste Oberfläche ... Das hätte ich nicht gedacht, wo schon der Oliver den Klavierlack als bedenklich eingestuft hatte, aber es ist eigentlich kein Problem ...
Da man allerdings manchmal nicht grade sterile Hände hat und auch die Finger mal auf dem Lack, der ja eigentlich gar kein Lack ist, ihre Spuren hinterlassen, hat Asus ein Microfasertuch beigelegt, das ist der zweite Abzug in der B-Note, denn das Tuch ist ein reines Alibi, mit etwa 5 mal 5 Zentimetern macht man eher mehr schmierig weil man es nicht vernünftig greifen und benutzen kann - Abhilfe schafft da ein Baumwolltuch oder Frotteetuch aus dem Discounter - das ist wesentlich effektiver und man muss staunen wie schnell das Netbook wieder glänzt ... Da eine Tasche beiliegt, die eher an eine Schutzhülle erinnert, aber sehr gut verarbeitet ist, kann man auch mit der Innenseite dieser Tasche die Oberfläche reinigen - funktioniert sehr gut ...

Konnektivität

Der Surfstick von O² ist geringfügig am bremsen, wenn man aus dem Ruhezustand erwacht und den Stick einstöpselt, dauert es etwa 20 Sekunden bis die Verbindung zum Mobilfinknetz ( UMTS/HSDPA ) hergestellt ist, daran ist wahrscheinlich zu zwei Dritteln der Stick verantwortlich und zu einem Drittel die PnP-Funktion des Netbook ...
Die drei USB Ports werden allerdings knapp wenn man mit einer USB-Maus arbeitet und zusätzlich den Surfstick nutzt als auch ein Externes DVD-Laufwerk ... Denn wer mit einem externen DVD Laufwerk OHNE eigenes Netzteil Brennen möchte, der benötigt für den Brenner ( in meinem Fall mit Y-USB-Kabel ) zwei USB Ports und ist schnell am Ende mit Maus und Surfstick - dann muss schon ein kleiner Kabelhub her, die gibt´s zwar billig, aber da frag´ich mich warum keine vier USB Ports im Netbook verbaut wurden ... Auch hier Abzug in der B-Note ...
Sehr gut finde ich das integrierte W-Lan, was sehr schnell und sehr einfach zu handeln ist und ein schnelles Wählen zwischen HeimWlan und fremden Hotspots ermöglicht, das Bluetooth, was übrigens Softwaretechnisch hervorragend umgesetzt wurde, und auch das Lesegerät für die SD oder MMC-Karten, also ein umfangreiches Angebot an Konnektivität... Die integrierte Webcam kann man sogar zum Videochat nutzen, die ist erstaunlich schnell, allerdings mit niedriger 640 × 480 Auflösung wo ich sogar den verdacht habe, dass die irgendwie das Bild Interpolieren ...

Bisheriges Fazit

Als schneller Zugang zum Internet und auch handliches Freizeitgerät ist ein Netbook bestens geeignet - Hervorragende Laufzeit und unkomplizierte schnelle Mobilfunk-Verbindung ins WWW machen den Verwendungszweck aus :thumb:
Als Arbeitsgerät, womit man über Stunden Exeltabellen oder andere Büroarbeiten erledigt ist ein Netbook nicht geeignet, allein die geringe Auflösung und Größe würde das Ganze eher zum Spiel mit der Geduld machen :thumbdown:
Als tragbarer DVD-Player eignet sich das Asus-Gerät wieder sehr gut, denn die Qualität des Bildes überrascht und mit errechneten knapp 7 Stunden könnte man locker drei Spielfilme sehen :thumb:

Soweit bisher

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

30

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 22:06

Win7 32 Home Premium

Heute habe ich einfach mal eine kleine 2,5" 320 GB-HDD gekauft und in´s Netbook gesteckt, eben kurz Win7 drauf, das Treiberpaket von Asus runtergeladen und installiert und fertig ...

Das ist mal eine Nummer, 30 Minuten zum neuen Betriebssystem inkl. NIS2010 und Mediamonkey und Browser etc. :thumb:

Gefühlt ist der EeePC 1000HE nicht langsamer und nicht schneller als mit XP, wie schon in den einschlägigen Foren berichtet wurde ...
Vorteil: er ist besser bedienbar ( Touchpad mit Zweifingerbedienung ) und fühlt sich "flüssiger" und "stabiler" an - ist aber subjektiv ...
Weiterer Vorteil wäre noch die wesentlich bessere Funktion des Surfsticks :yes:
Da ich das Gerät länger benutzen möchte hab ich mich letztendlich zum neuen Win7 entschieden ...

Falls jemand das ebenfalls plant:

1.) EeePC mit Win XP starten, Asus Update Utility starten, Bios updaten ...
2.) Nach Biosupdate den Rechner neustarten, von MS das UmzugsProgramm "Easy Transfer" runterladen und damit Daten extern sichern ...
3.) Festplatte austauschen, dazu einfach den Deckel auf der Unterseite entfernen und HDD wechseln ( dort ist auch RAM verbaut, bei mir 2 GB ... ) ...
4.) Rechner ausschalten und nach Neustart mit USB CD-ROM mit Win7-DVD booten,Installation durchführen ...
5.) Auf der Asus-Seite die komplette Win7-Treibersammlung runterladen ( ein absoluter Top-Asus-Service :thumb: )
6.) Nach Installation Windows Update ausführen, danach Neustart, danach erneut Windows Update, danach Neustart und falls dann noch Treiber fehlen sollten einfach nachinstallieren ...
7.) Hybrid-Engine und alle anderen EeePC-Tools installieren ...

So hab ich´s gemacht und es "rennt" :love:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt