Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 26. Juni 2009, 19:11

Frage zu AIRAC-Updates

Schönen Abend allerseits,

ich hab mal eine Frage bzgl. der AIRAC-Updates. Ich fliege ja dann und wann gerne die MD-11 und meine Cessna Mustang. Beide nutzen ja die AIRAC-Files. Allerdings hab ich die bisher nicht geupdated und sie befinden sich daher noch im "Urzustand" (der bei der MD-11 nun schon etwas älter ist).

Meine Frage ist daher, was sich üblicherweise mit diesen Updates ändert - bzw. wieviel. Lohnt sich dieser Service für Gelegenheitspiloten oder ist das nur was, wenn man auf das letzte Quäntchen Realismus wert legt. Wie schnell ändern sich denn da die Datensätze bzw. wäre ein 6 Monate altes AIRAC völlig unsinnig?

Danke schonmal und entschuldung für die sicher blöde Frage.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. Juni 2009, 19:16

Ich fliege alle meine Flieger (Wilcobusse, Wilco 737 PIC [Bis auf die Level D 767]) mit dem Standard-Airac (Bei Wilco 0610 glaube ich) und ich spüre keinen Unterschied, man muss nur bei der Routenplanung den richtigen cycle angeben damit das FMC bzw. die MCDU nicht meckert, aber sonst kannst du dir das Geld sparen denke ich.
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


3

Freitag, 26. Juni 2009, 19:20

Absolut keine blöde Frage :thumb:
Solange Du nicht online fliegst gibt es keinen wirkliche Notwendigkeit immer zu aktualisieren. Wenn Du allerdings einen Flugplaner wie zB Flight Sim Commander verwendest sollten dessen AIRAC ident mit dem Deiner Flieger sein ;)
Ist aber sicher auch Geschmackssache

:bier:
Gruß


4

Freitag, 26. Juni 2009, 19:23

Also Olli ...


ich mach das so alle 3-4 Monate mal ein Update 2.- €uronen sind ja nicht gerade sehr teuer dafür.

Ja und dann hab ich sie für Pmdg 737 /747/ 747X/ CS 757 / DA Cheyenne / F1 Mustang usw.

wichtig ist eben, wenn Du über routefinder eine Route ausdruckst, das Du auf das AIRAC Cycle schaust , also das Datum 0907 oder wie auch immer...
dies muß mit dem in der Maschine übereinstimmen ... sonst könnte es Fehlermeldungen geben.


Wie wichtig Du das nimmst liegt bei Dir :pfeif: :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

5

Freitag, 26. Juni 2009, 19:37

Danke euch allen schonmal. Online fliege ich nicht und spezielle Flugplaner (wie FSCommander) nutze ich auch nicht. Ich mache das meist online via Simroutes und Konsorten. Den dort erstellten plan importiere ich dann - so geht das bequem und schnell. Ich achte zwar dort immer auf den Cycle, habs aber sicher schon öfter übersehen bzw. vergessen - Fehler sind mir dabei nicht aufgefallen.

Mich tät aber mal rein aus Neugier interessieren, was bzw. wieviel sich da von Monat zu Monat ändert.

Andere Frage: Man kann so einen neuen Cycle on demand einzeln kaufen? Ich dachte bisher immer, das wäre ein nicht ganz preiswertes Abo, bei dem man eben jeden Monat den Cycle für seinen Account bekommt. Und das war mir zu teuer. Wenn man alle paar Monate (oder halbe Jahre) einen neuen kaufen könnte für ein paar Euro wäre das schon was anderes.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver