Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. Juli 2009, 16:32

PC Absturz (FSX) mit anschließendem Piepen

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir ja jemand hier einen entscheidenen Wink geben, obwohl ich befürchte, dass die Ursachen sehr zahlreich sein können.

Problem ist, dass mir bei längeren Flügen im FSX der PC abstürzt. Das Bild wird dann schwarz und der PC piepst im Dauerton. Flüge um die 2 Std. sind kein Problem. Gehe ich auf Langstrecke, wird es aber schwieng! Habe schon 2x den Sprung über den Alantik versucht und beide mal mit dem Ende des oben beschrieben Problems. Einmal hab ich es bis Kanada geschafft und heute nur bis halb über den Atlantik.

Auf einer anderen Partition betreibe ich den FS9 und dort gibt es keine Probleme, auch nicht auf längeren Flügen.

Danke!
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

2

Sonntag, 26. Juli 2009, 18:25

Tach Holger ,


also für mich sieht das wie ein Temperaturproblem aus ....wenn der Bildschirm erst schwarz wird und dann der Pc nicht mehr mag ...

Kannst Du mal die Temperatur von CPU und GRAKA auslesen .... ?(

Hast Du was übertacktet ... oder läuft alles normal ?(

Ist es ein Lapptop / Notebook oder ein PC --- BigTower / Midi oder Desk ....
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Sonntag, 26. Juli 2009, 18:32

und der PC piepst im Dauerton.


Das klingt nach einem BIOS Piepston...

* Bei AMI-BIOS bedeutet das andauernde Piepen ein defektes Netzteil bzw. zu viel oder zu wenig Spannung des Netzteils ...

* Beim AWARD-BIOS bedeutet es einen Speicherfehler oder Grafikkartenfehler und wenn der Ton nur 10 Sekunden dauert und danach der rechner ausgeht, dann lag´s am CPU-Lüfter und der Drehzahl ...

* Beim IBM-BIOS wäre es ein Fehler in Richtung Netzteil, Mainboard oder Tastatur ...

* Beim Phoenix-BIOS gibt´s keinen Dauerton ...

:thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Sonntag, 26. Juli 2009, 20:35

Tools zum Temperatur auslesen:

GPU-Z - Grafikkarte

Core Temp - CPU

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Juli 2009, 22:42

Ich würde mal tippen, daß es ein Award-Bios ist und die Grafikkarte zu heiß wird (siehe dazu auch Dirks Post). Ist der/sind die Lüfter sauber?
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

6

Montag, 27. Juli 2009, 01:48

Vielen Dank zunächst!

PC:

DC 8500
GK Geforce 8800GTX

Temperatur hab ich bisher noch nie gemessen, war aber auch mein erster Verdachtsmoment und werde ich somit bei nächster Gelegenheit durchführen. Das mit der Stromspannung klingt interessant, da bei dem PC von Anfang an die Front USB Anschlüsse nicht funktionierten und ich schon mal eine Warnung wegen falscher Spannung diesbezüglich bekommen habe. Da die Warnung aber nie wieder kam und ich keine Lust hatte den PC wegen der unfunktionalen USB Anschlüsse extra einzuschicken (liäuft ansonsten prima), hatte ich mich erst mal damit eingerichtet.

Möglicherweise stimmt ja eventuell globa im PCl mit der Stromspannung etwas nicht!? Wie kann ich das überprüfen?

edit. Lüfter sind alle supersauber und laufen einwandfrei. Der PC stellt sich nicht ab sondern piep, bis man ihm den Saft zieht. Sitze gerade im Nachtdienst und kann erst heute mittag überprüfen, welches Bios ich habe :?:

Vielen Dank!
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Holly« (27. Juli 2009, 01:55)


7

Montag, 27. Juli 2009, 02:11

Möglicherweise stimmt ja eventuell globa im PCl mit der Stromspannung etwas nicht!? Wie kann ich das überprüfen?


Spannungen liest Everestzuverlässig aus, da kannst Du Soll und Ist ablesen während des Betriebes und Everest zeigt Dir auch die CPU-, Grafikkarten- und Festplattentemperatur* an ;)

Na dann noch viel Spaß beim Nachtdienst ;)

:bier:

* wenn SMART bei HDD aktiv ist ...

:winke:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

8

Montag, 27. Juli 2009, 02:29

Na wenn das mal kein Ansatz ist!

Besten Dank :thumbup:
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

9

Montag, 27. Juli 2009, 05:23

Teste gerade Everest auf meinem Netbook. Wo genau kann ich denn die IST/SOLL Spannungsparameter entnehmen?
Bisher hab ich nur zwei Werte für die CPU im Protokoll gefunden, die aber nicht näher deklariert sind.
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

10

Montag, 27. Juli 2009, 11:39

So hab jetzt alles gefunden.

Hier mal die Werte direkt nach dem PC-Start:

BIOS: AWARD

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp HDD (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)

Temperaturen
Motherboard 39 °C (102 °F)
Grafikprozessor (GPU) 67 °C (153 °F)

Kühllüfter
Stromversorgung 7031 RPM

Spannungswerte
CPU Core 2.19 V
Aux 1.92 V
+3.3 V 3.18 V
+5 V 5.35 V
+12 V 8.45 V
-12 V -8.62 V
-5 V -4.79 V
Debug Info F FF 49 60
Debug Info T 39 00 00
Debug Info V 89 78 C7 C7 8B 9B C7 (01)

Vielleicht fällt ja einem bereits was Ungewöhnliches aus?
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

11

Montag, 27. Juli 2009, 11:44

+12 V 8.45 V
-12 V -8.62 V


Das sollte eigentlich zwischen 11,5 und 12,5 Volt betragen, also scheint die 12 Volt-Schiene defekt zu sein am Netzteil ...

:thumb:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

12

Montag, 27. Juli 2009, 11:56

Kann man mit relativer Sicherheit sagen, dass das die Ursache meines Problems ist oder muss das nicht zwingend damit zu tun haben? Mich wundert, dass das Problem erst nach einiger Zeit auftritt bzw. im FS9 gar nicht in Erscheinung tritt.

Und wenn ja, wäre das Problem dann mit einem neuen Netzteil aus der Welt?
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

13

Montag, 27. Juli 2009, 12:10

Wenn das die Werte sind, die Dein PC im normalen Modus - also nicht im Energiesparmodus so anzeigt, dann gehe ich stark davon aus, dass das Netzteil defekt ist...
12 Volt Sollwert und 8,5 Volt Istwert sind sehr deutliche Werte, die ein Defizit an Strom von 30% bedeuten, denn die Leistung ist ja nicht nur über die Voltzahl definiert sondern auch über die Amperezahl, die da wahrscheinlich deutlicher einbricht...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Frederic

Anfänger

wcf.user.posts: 40

Wohnort: EDLF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Montag, 27. Juli 2009, 12:21

Schau doch mal nach ob dein PC wirklich nicht im Energiesparmodus läuft. Die PC´s die ich bisher gekauft habe waren immer irgendwo in der Energiespareinstellung leicht runtergeregelt.
Ist die Graka-Temperatur nicht auch etwas hoch? Mein 9800 GTX liegt bei langsam laufenden Lüfter im Idle mit 52- max 55 C°.
Da die Spannnung ja sehr niedrig ist, bricht sie wahrscheinlich auch schneller ein, da es ja so ist das der Strom bei einer niedrigen Spannung höher ist als bei einer hohen Spannung.

15

Montag, 27. Juli 2009, 12:27

Danke Dirk :thumbup:

Ich hab zumindest keinen Energiesparmodus eingestellt. Ich hatte vorhin noch mal das BIOS mit den Defaults reseted und nehme mal nicht an, dass die Default Einstellungen einen Energiesparmodus beinhalten, oder?

Ich kann das gerade auch nicht nachgucken, da ich den Flug von gestern noch mal repliziere und dabei die Temperatur der Grafikarte im Auge hab. Jetzt nach einer halben Stunde liegt die Temperatur bereits bei nach initialen 66°C nun bei 81°C. Ist auch nicht gerade wenig, oder?

Mal sehen, wie sich das in den nächsten Stunden entwickelt....

Im Netz hab ich gelesen, dass Grafikkarten über 100°C wegstecken können. Stimmt das? Wenn ja, dann spricht in der Tat vieles fürs Netzteil!
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

16

Montag, 27. Juli 2009, 14:46

kurzer Zwischenbericht:

Noch fliegt der Jumbo (mitlerweile bereits ca. 3h) und die GK Temperatur ist stabil um die 78°C im 2D Panel. Beim Wechseln zwischen den Sichten - VC und Aussenansicht - geht sie bis zu 85°C hoch. Ich frag mich jetzt, ob das ein wenig hoch ist für die GK und ob das dann nach längerer Zeit zum beschrieben PC Absturz führen kann ?(

Frederic´s Karte läuft ja im Idle bei max. 55°C, da hat meine ja bereits 67°C!
Ich würde das mit der GK gerne zuvor ausschließen, bevor ich mir ein neues Netzteil bestelle :yes:
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

17

Montag, 27. Juli 2009, 15:36

Grafikkarten können durchaus heiß sein, da sind auch Temperaturen von über 80° möglich, jedoch ist das dann wohl besser, wenn man dann einmal die Lüftung des Gerätes prüft, denn meine Karte wird lange nicht so heiß :hm: die liegt mit knapp 70 Grad am oberen Ende der Temperatur ...

Fakt ist allerdings eines, Dein Netzteil liefert nicht die 12 Volt und ist somit nicht in Ordnung ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Frederic

Anfänger

wcf.user.posts: 40

Wohnort: EDLF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

Montag, 27. Juli 2009, 16:49

Ich dachte eigentlich an die Erngiespareinstellungen unter den Windows- Systemsteuerungen. Dort kannst du ja z.b.: zwischen Ausbalanciert und Höchstleistung wählen. Zudem gibt es dort eine Einstellung wo man die CPULeistung bei minimaler und maximaler Auslastung einstellen kann. Zudem kann man bei der CPU_Kühlung zwischen Aktiv und passiv wählen.
Wie schauts eigentlich mit deiner CPU_Temperatur aus?
An Dirk´s Aussage ist natürlich auch ein großes Stück dran. :D Ist wahrscheinlich zu 99% die Ursache.
Meine damalige 8600GS war leicht übertaktet und da wurde sie doch beachtlich warm. Bis an die 90 Grad beim Fliegen. Und sie lebt heute noch aber nur im Karton. :lol:
Naja ich geh dann mal hier im Hotel ne Runde schwimmen. :urlaub:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frederic« (27. Juli 2009, 16:53)


19

Montag, 27. Juli 2009, 17:19

CPU Temperatur ist unaufällig und pendelt sich bei 45°C ein. In der Systemsteurung ist "Desktop" ausgewählt und kein Energiesparmodus.

@Dirk

Ich habe momentan ein Be Quiet - BQT ES-SYS-550W Netzteil driine. Kannst Du mir eventuell eins empfehlen, was diesem von der Qualität entspricht und möglichst billig ist?

edit. zur Grafikkarte kann ich nur sagen, dass der Lüfter läuft. Gibt da analog zum Fan der CPU auch eine Möglichkeit die Umdrehung zu erhöhen?

Danke!!
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holly« (27. Juli 2009, 17:22)


20

Montag, 27. Juli 2009, 17:42

Ich habe momentan ein Be Quiet - BQT ES-SYS-550W Netzteil driine. Kannst Du mir eventuell eins empfehlen, was diesem von der Qualität entspricht und möglichst billig ist?


Schau mal nach ob der Netzteil-Lüfter richtig funktioniert ...

BeQuiet ist nicht schlecht, habe ich auch, allerdings gibt es auch gute Teile von anderen Herstellern, heutzutage ist Kabelmanagement schon eine gute Sache...

TAGAN
BeQuiet
Enermax
Thermaltake
OCZ

Alles Hersteller mit guten Kritiken, deshalb mein Tipp: Schau mal nach den günstigeren Teilen, denn wenn Dein Lüfter laut Everest etwa 7000 Umdrehungen macht, dann ist "leise" nicht wichtig ...
Zusätzlich habe ich mir angewöhnt immer ein Ersatznetzteil mit 500Watt ( billigstes Modell etwa 25 Euro ) im Schrank zu haben - zu Testzwecken...

Preistipp: OCZ StealthXStream 500W ca. 50 €

Preisbrecher: Xilence Power 500 Watt / SPS-XP500 ca. 30 €

Mehr als 500 Watt ist die Frage der Komponenten, normalerweise brauchst Du nicht mehr - es sei denn Du hast mehrere Festplatten und SLI und einges an USB-Stromklau im Einsatz...

Ich persönlich würde TAGAN oder BeQuiet bevorzugen, sind schon echt gut in der Verarbeitung ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

21

Montag, 27. Juli 2009, 17:58

Danke für die Tipps!

Also der Lüfter dreht vom Netzteil dreht sich auf jeden Fall und ist auch nicht zugestaubt.

Ich hatte bereits versucht das Netzteil meines alten PC´s (auch 550W, aber wesentlich lauter) dran zu klemmen. Ich habe alles haargenau so angeschlossen wie mit dem Be Quiet Teil, mit dem Unterschied, dass mir die zweite Ansteckmöglichkeit an die Graphikkarte fehlte (PCI 2). Den hatte ich dann weggelassen. Als ich dann den PC Startknopf gedrückt habe, ging auch alles seinen normalen Weg, bis auf den Unterschied, dass irgendetwas im PC laut "pfeifte". Habe sofort ausgestellt und nochmals probiert, mit dem selben Ergebnis.

Also alles wieder Rückgängig gemacht.
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

22

Montag, 27. Juli 2009, 18:00

mit dem Unterschied, dass mir die zweite Ansteckmöglichkeit an die Graphikkarte fehlte (PCI 2)


Dazu gibt´s Adapter von Festplattenanschluss auf Grafikkartenanschluß, wenn Du testen willst ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

23

Montag, 27. Juli 2009, 18:09

Hab ich jetzt keine Lust mehr zu, habe gerade beide Kisten wieder zusammengeschraubt und das Pfeiffen klang gar nicht gesund ;)

Ich werde mir dann mal ein 550W Netzteil bestellen, da ich schon ziemlich viel USB im Gebrauch habe, wegen der ganzen Flusi Hardware....

Denke das hier ist in Ordnung, oder?

http://www4.hardwareversand.de/articlede…agid=240&ref=13
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

24

Montag, 27. Juli 2009, 18:10

Genau das habe ich im Rechner drin ;)

Bin zufrieden, ist "sauleise" und stabil ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

25

Montag, 27. Juli 2009, 18:15

Na bestens!!

Dann hoffe ich mal, dass sich mein Problem damit löst. Besten Dank nochmals, hast mir wirklich sehr geholfen :bier:
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 28. Juli 2009, 03:24

Die Grafikkarte erscheint mir trotzdem ein bißchen heiß, im idle schon bei 67-70 Grad Celsius ist ein bißchen extrem. Und wenn sie im 2D-Panel dann schon auf 80 geht, dann stimmt etwas nicht, da die 2D-Ansicht kaum Rechenleistung von der GPU fordert. Hier mal den Lüfter kontrollieren!
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

27

Dienstag, 28. Juli 2009, 08:30

Moin,

also wie bereits geschrieben dreht sich der Lüfter und ist auch nicht eingestaubt. Was könnte (müsste) ich denn noch darüber hinaus kontrollieren? Gibt es eine Möglich die FAN-Umdrehungen anzuheben?
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

28

Dienstag, 28. Juli 2009, 16:31

Ich hab da jetzt was "nettes" gefunden. Möglicherweise ja auch für andere interessant! Mit dem Tool kann man ganz easy manuell die Speed des Fan anheben und man hat noch andere interessante Möglichkeiten, auf die GK einzuwirken. Ich hebe die FAN-Speed, wenn ich den FSX aktiv habe, immer auf 80% an und habe dann maximal Temperaturen bis 70°C. Das sind über 10°C weniger als zuvor und somit ist das eine feine Sache!!


http://www.techpowerup.com/downloads/133…reme_Tuner.html
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 29. Juli 2009, 00:09

Wenn der Grafikkartenlüfter sauber ist und ordentlich arbeitet, du jedoch trotzdem sehr hohe Temperaturen schon im 2D-Modus hast, dann könnte auch die Kühlarchitektur des Gesamtsystems mangelhaft sein. Das ist dann aber schon ein etwas komplexeres Thema.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

30

Mittwoch, 29. Juli 2009, 12:31

Was für eine Grafikkarte ist denn das genau? Weil ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Aftermarket-Kühler von Arctic Cooling zu verwenden. Die bis zu 30 Grad niedrigeren Temperaturen bei gleicher Lüfterdrehzahl sind nämlich kein Verkaufstrick, die schaffen das wirklich. Und um einiges leiser ist das Ganze dann auch noch. :yes:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...