Sie sind nicht angemeldet.

GeRrItK.

Piper Pilot

  • »GeRrItK.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 27

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Juli 2009, 01:44

Piper Warrior II/III AusSim Problem

Hallo Leute,

Ich hab mir vor kurzem das Pack Piper Warrior II/III von AusSim für den FSX gekauft. Nen bekannter fliegt so eine Maschiene und ich find sie eig. recht schick. Nun bin ich vorhin ne kleine Tour geflogen (Braunschweig Wangerooge) und habe dabei feststellen müssen das die Maschine leicht nach rechts zieht. Das is gerade wenn man sich mal nen bissl die Landschaft anguckt er unvorteilhaft. Und i-wie find ich es komisch, dass wenn ich die Maschine zur Seite lege sie sich nach kurzer Zeit schonwieder in die Neutralstellung bewegt hat. Gibt es da i-wie in Update oder Patch? Auf der AusSim Piper Seite habe ich zumindest nichts gefunden.

Vielen dank schonmal,
Gerrit

2

Dienstag, 28. Juli 2009, 07:35

RE: Piper Warrior II/III AusSim Problem

Nun bin ich vorhin ne kleine Tour geflogen (Braunschweig Wangerooge) und habe dabei feststellen müssen das die Maschine leicht nach rechts zieht. Das is gerade wenn man sich mal nen bissl die Landschaft anguckt er unvorteilhaft.


Hallo Gerrit und willkommen bei Friendly Flusi! :winke:

Zum Problem: Fangen wir mal ganz klein an...wie sieht`s mit dem Wind aus...hast du Wind eingestellt der bei einem Flug von Braunschweig nach W`ooge von der Seite kommen würde? Oder hast du vielleicht die Trimmung nicht ganz richtig eingestellt?
Auch interessant wäre es inwiefern die Warrior zur Seite zieht. Entweder über die Hochachse (dann wäre es das Seitenruder) oder über die Längsachse (dann wäre es das Querruder). Dann könnten wir vielleicht das Problem noch etwas eingrenzen.
Muss wiegesagt nicht unbedingt ein Problem des Add-Ons sein, sondern einfach eine Vertrimmung oder der Wind im FSX. :flieger:

:bier:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

3

Dienstag, 28. Juli 2009, 08:05

Die "innen verglaste" Warrior III mit sollte bereits elektrisch trimmen können ...

Wenn´s nicht am Wind liegt, wie Christian erklärt hat, dann vielleicht noch Folgendes:

Vielleicht mal den Joystick kontrollieren ...

Ein weiteres "Problem" könnte das Umsetzen der Flugdynamik sein, manche Flieger sind derart gut umgesetzt, dass die richtig "schmieren" oder "schieben", was allerdings nur im Kurvenflug zu spüren ist, aber wahrscheinlich hier nicht die Ursache ...

Eher könnte es ein Resultat des umgesetzten Drehmoments des Motors sein, der aufgrund seiner Drehkraft das Flugzeug über die Längsachse dreht (rollt) , wobei der Wenderollmoment minimal erzeugt wird und ein minimales Gieren stattfindet ...

Theoretisch lässt sich das testen, im Gradeausflug die Motordrehzahl auf "idle" verringern und schauen ob es gradeaus passt, dann maximal Drehzahl erzeugen und schaun ob sich die Warrior lenkt ...

Weiß jetzt auch grade nicht genau wie rum der Prop von der Warrior dreht...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Dienstag, 28. Juli 2009, 08:17


Eher könnte es ein Resultat des umgesetzten Drehmoments des Motors sein, der aufgrund seiner Drehkraft das Flugzeug über die Längsachse dreht (rollt) , wobei der Wenderollmoment minimal erzeugt wird und ein minimales Gieren stattfindet ...


Das war auch mein Gedanke, darum die Frage inwiefern die Maschine "zur Seite zieht"...man glaubt ja noch an das Gute im Add-On :lol:


Weiß jetzt auch grade nicht genau wie rum der Prop von der Warrior dreht...


Wenn man im Cockpit sitz dreht sich der Prop im Uhrzeigersinn...müsste also nach links "ziehen". Aber bei einer C172 ist das kaum spürbar, Piper bin ich jetzt noch nicht geflogen...das ist eigentlich ein Phänomen, dass man bei 2-mots kennt.
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

5

Dienstag, 28. Juli 2009, 08:24

Aber bei einer C172 ist das kaum spürbar


Stimmt, die hat ja auch nicht wirklich die Voraussetzungen dazu weil das Tragwerk ziemlich hoch liegt und die Motoren meistens eher "naja" sind, hab mal mit der C172 ordentlich Gegenwind, das macht keinen Spaß und Hundekurven find´ iich eh nicht so spannend...

Wenn´s wirklich am Drehmoment liegt, dann kaufe ich mir die Warrior III auch von AusSim :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

GeRrItK.

Piper Pilot

  • »GeRrItK.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 27

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Juli 2009, 11:51

Also Wind war nicht Schuld, da ich schon andere Touren geflogen bin und immer wieder das selbe Phänomen. An der Trimmung habe ich nichts verändert und hatte auch schon versucht das kippen auszutrimmen aber das liegt direkt zwischen 2 Anschlägen. Es dürfte soweit über die Längsachse nach rechts ziehen. Es ist nur ganz minimal und kippt auch nicht weiter als nen ganz kleines Stück. Aufm künstlichen Horizont kann man es ganz leicht sehn.

Der Joystick ist auch bereits kalibriert, mehrfach sogar. Der Drehmoment könnte es natürlich sein. Ich werd mich gleich ma ins Cockpit setzen und mal abheben :D Wenn ich nich abstürze sollte dann demnächst was kommen :D

PS: Fliege hauptsächlich die Warrior 2 :D

EDIT: Sooo also leider ist das Ergebniss ernüchternd. Er zieht egal ob ich vollen Schub oder keinen Schub habe nach Rechts.

(Vergrößern bitte klicken)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GeRrItK.« (28. Juli 2009, 12:08)


7

Dienstag, 28. Juli 2009, 12:42

Auch wenn man den Joystick kalibriert hat, meistens hat der um die Mitte herum in der Windows Systemsteuerung zumindest 1 Pixel in der Anzeige Spiel. Du könntest also eine Deadzone in der Joysticksteuerung einrichten, nur eine ganz minimale, vielleicht hilft das? :)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

GeRrItK.

Piper Pilot

  • »GeRrItK.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 27

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Juli 2009, 13:13

Wo wäre das denn genau? Aber eig. sollte das nicht sein da bei allen anderen Maschinen das Phänomen nicht auftritt...

9

Dienstag, 28. Juli 2009, 13:45

Versuchs mal mit der Default Extra 300, die hat eine weit höhere Rollrate, ist also auch empfindlicher am Querruder. Wenns dort passt, dann kannst getrost vergessen, was ich gesagt habe.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

GeRrItK.

Piper Pilot

  • »GeRrItK.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 27

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Juli 2009, 13:54

Versuchs mal mit der Default Extra 300, die hat eine weit höhere Rollrate, ist also auch empfindlicher am Querruder. Wenns dort passt, dann kannst getrost vergessen, was ich gesagt habe.


*vergesse was du gesagt hast* Die Extra 300 fliegt gerade aus. Also ham wir jetzt festgestellt das es an dem Modell liegt? :D

11

Dienstag, 28. Juli 2009, 14:16

Ja, definitiv. :thumbsup:

Vielleicht ists auch nur der verzweifelte Versuch, den Prop Torque umzusetzen und der Entwickler hat die Intensität des Effekts nicht an die Drehzahl gekoppelt?
Evtl weiß Deberius rat, der kenn sich mit den .air-Files sehr gut aus. :yes:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Juli 2009, 14:29

Hi,

@ Martin: Wieder mal danke für die Lorbeeren.

Habe den Thread schon mitverfolgt und ihr seit schon am richtigen Weg. Es wäre interessant mal die
Aircraft.cfg (vorallem die [propeller]-Sektion) zu sehen. Weiters wäre auch die *.air-Datei interessant.

Jedoch muss ich eines sagen: Da bei den meisten Payware-Fliegern auch xml-dateien reinfunken könnte das schwierig werden.

Habe selbst gerade ein Problem mit einer Panel.cfg für Torsten/
DLH A340/600!

MfG Oliver
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

GeRrItK.

Piper Pilot

  • »GeRrItK.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 27

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 28. Juli 2009, 14:33

Wie kann man denn die .air Datein öffnen?! Wäre super wenn man mir helfen würde :D

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 28. Juli 2009, 14:41

Nun die Air-datei wird mit Hilfe des Programms AirEd (bei Avsim unter aired152_update806.zip) bearbeitet. Jedoch werden die Werte für einen ungeübten User wenig sagen.

Schick mir mal die Aircraft.cfg und die Air-Datei.

MfG Oliver
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deberius« (28. Juli 2009, 14:42)


GeRrItK.

Piper Pilot

  • »GeRrItK.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 27

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 28. Juli 2009, 14:47

Sind über PN raus!

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 28. Juli 2009, 15:22

So,

hatte gerade das Flugmodell (Aircraft.cfg und AIR-Datei) der Piper Warrior in die AI-Piper eingebaut und habe auch das Problem.

Ergo liegt es am Flugmodell!!!

Werde mal nachschauen woran es liegt. AirWrench hat nichts auffälliges gezeigt.

MfG Oliver
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 28. Juli 2009, 15:56

Ein Tipp

So ich glaube es funktioniert! :hm:

Die Fluggeometrie und der Antrieb sind o.k.! dann hab ich weiter geschaut:

Habe mir mal die Aircraft.cfg vorgenommen und in der [weight_and_balance] Folgendes gesehen:

Zitat

[WEIGHT_AND_BALANCE]
max_gross_weight = 2450.000
empty_weight = 1452.000
reference_datum_position = 0.000, 0.000, 0.000
empty_weight_CG_position = 0.000, 0.000, 0.000
max_number_of_stations = 5
station_load.0 =154, 0,0.820210,-0.961286,Pilot
station_load.1 = 0, 0, 0.820210, -0.961286, CoPilot
station_load.2 = 0, -3.015092, -0.820210, -0.961286, Pax 1
station_load.3 = 0, 3.015092, -0.820210, -0.961286, Pax 2
station_load.4 =13, -5.725066, 0.000000, -0.961286, Cargo
;Moments of Inertia
empty_weight_pitch_MOI = 1400.000
empty_weight_roll_MOI = 1137.000
empty_weight_yaw_MOI = 2360.000
empty_weight_coupled_MOI= 0.000
CG_forward_limit= 0.000
CG_aft_limit= 1.000




man sieht hier, dass nur der Pilot als Gewicht angegeben ist.

ich habe dann den Co-Piloten hinzugefügt:

Zitat

[WEIGHT_AND_BALANCE]
max_gross_weight = 2450.000
empty_weight = 1452.000
reference_datum_position = 0.000, 0.000, 0.000
empty_weight_CG_position = 0.000, 0.000, 0.000
max_number_of_stations = 5
station_load.0 =154, 0.000000, 0.820210, -0.961286,Pilot
station_load.1 =154, 0.000000, -0.820210, -0.961286, CoPilot

station_load.2 = 0, -3.015092, -0.820210, -0.961286, Pax 1
station_load.3 = 0, 3.015092, -0.820210, -0.961286, Pax 2
station_load.4 = 13, -5.725066, 0.000000, -0.961286, Cargo
empty_weight_pitch_MOI = 1400.000
empty_weight_roll_MOI = 1137.000
empty_weight_yaw_MOI = 2360.000
empty_weight_coupled_MOI= 0.000
CG_forward_limit= 0.000
CG_aft_limit= 1.000


nun fliegt sie gerade aus.

GRUND: Die Warrior scheint nicht sehr stabil ausgelegt zu sein (ob es real ist weiß ich nicht). Allein wenn der Pilot um nur einen kleinen Wert seitlich der Längsachse sitzt, tritt ein Ungleichgewicht auf (metrische Maße: 70 kg um 0.27 m versetzt).

Probiert es mal aus

MfG Oliver

p.s.: Kleines Detail, große Wirkung
:pfeif:

Edith sagt noch, dass die Position von Pilot und Co-Pilot seitenverkehrt sind. Also laut Aircraft.cfg sitzt der Pilot auf der rechten Seite!!!!!
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deberius« (28. Juli 2009, 16:15)


GeRrItK.

Piper Pilot

  • »GeRrItK.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 27

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 28. Juli 2009, 16:22

Hmmm.... Also er fliegt jetzt aufeinmal leicht nach links?! Und warum ist zieht er nach Rechts wenn Links mehr Gewicht ist!? o.o

Hab mal auf die Karte geguckt und man sieht richtig wie er ne leichte links Kurve macht...

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 28. Juli 2009, 16:27

hallo Gerrit,

Ich hatte ja meinen letzten Post nochmal editiert. Da der Pilot laut Aircraft.cfg rechts sitzt, flog sie auch nach rechts. Die jetzige Linksdrift resultiert aus dem Drehmoment und dem P-Faktor des Propellers. Wenn du nun den Realitätsgrad im FS-Menü runterschraubst, sollte sie geradeaus fliegen.

MfG Oliver
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deberius« (28. Juli 2009, 16:28)


GeRrItK.

Piper Pilot

  • »GeRrItK.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 27

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 28. Juli 2009, 16:30

ah okay :D Dank dir :)

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 28. Juli 2009, 16:39

Hi Gerrit,

kannst du dann noch posten, ob es funktioniert hat?

MfG Oliver
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

GeRrItK.

Piper Pilot

  • »GeRrItK.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 27

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 28. Juli 2009, 16:51

Japs das war es dann auch^^ Funktioniert nun alles einwandfrei :D Allerdings werde ich den Realitätsgrad wieder voll aufdrehen^^ Mit der Realität muss man leben :D

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 28. Juli 2009, 16:53

Mit der Realität muss man leben


Jep so isses :bier:

MfG Oliver
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

GeRrItK.

Piper Pilot

  • »GeRrItK.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 27

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 28. Juli 2009, 16:55

Hätte nochma ne kleine Frage :D Und zwar ist es so das im VC die einzellnen Beschriftungen die auftauchen wenn man über die Schaltflächen gehen nicht lesbar sind. Wo könnte das problem liegen?

25

Dienstag, 28. Juli 2009, 16:58

Mit der Realität muss man leben :D



man könnte aber den Copiloten mit einigen Curry Würsten mit Pommes Rot/Weiß oder Steaks füttern und so sein Gewicht angleichen bis der Linksdrall aufgehoben ist .... ;) :pfeif: :pfeif: :pfeif: :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 28. Juli 2009, 17:10

man könnte aber den Copiloten mit einigen Curry Würsten mit Pommes Rot/Weiß oder Steaks füttern und so sein Gewicht angleichen bis der Linksdrall aufgehoben ist .... ;)
....... :lol2: ......dafür sollte er aber auf der richtigen Seite sitzen :opi:

......oder mit einem Omelette ala Bud Spencer, bestehend aus 40 Eiern. :bier:

MfG Oliver
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deberius« (28. Juli 2009, 17:15)


GeRrItK.

Piper Pilot

  • »GeRrItK.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 27

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 28. Juli 2009, 22:57

Sooo .... also die Beschreibungen zu den Instrumenten wenn man drüber geht werden nur angezeigt wernn die Instrumentenbeleuchtung an ist... sonst ist es nicht lesbar so mit schwarzen Kästen. Und eben im Landeanflug (dunkelheit) habe ich die Landescheinwerfer angemacht und vor mir war dann kurz vor der Landung ne große Schwarze Fläche. Woran kann das liegen?!

EDIT: Hat jemand ne Ahnung wo ich nen Paintkit (Neutrale Textur) herbekomme?! Hab zwar versucht aus den vorhandenen mir was zusammen zu schneiden aber das passt vorne und hinten nicht... v.v

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GeRrItK.« (29. Juli 2009, 00:37)


Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 29. Juli 2009, 00:48

Hi,

das klingt nun mehr nach einem Texturen-, oder GraKa-problem. Bei mir im Vollbildmodus wird mein Mauspfeil schwarz. Wenn ich im Fenstermodus fliege ist alles ok.

MfG Oliver
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

GeRrItK.

Piper Pilot

  • »GeRrItK.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 27

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

29

Samstag, 1. August 2009, 01:12

Ich weiß nich mehr weiter... auf der AusSim Warrior WebSite steht das es nen SP2 Update gibt und es ist keins da... seit mehr als einem Jahr is nix neues im Support Forum passiert.

Wenn ich nachts fliege kann ich die Instrumenten Beschriftung lesen. Bei Tag ist das nicht möglich. Eben bin ich bei Regen geflogen und da wurde die Scheibe undruchsehbar. Die Maschine ist echt toll und ich will einfach nicht das es jetzt wegen dem SP2 nicht richtig funktioniert.

Weiß jemand wo ich das Update finde? Oder wenn es keins gibt wie ich die Texturfehler beheben kann?!