Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. August 2009, 13:27

Mikrofon wird nicht erkannt

Guten Tag,

leider habe ich nun wieder mal ein Problem nach Installieren von XP.

Wenn ich zwei (neugekaufte) Mikrofone unterschiedlicher Marken einstecke, werden diese zwar von RealTek, allerdings nicht vom PC/von Windows erkannt. In den Soundeinstellungen kann ich nicht einstellen, wie laut das Mikrofon aufnehmen soll, ob es verstärkt werden soll oder nicht

Heißt schlicht - Das Mikrofon wird nicht erkannt :(

Genauso ist es bei meinem Headset, wo das Mikro zwar kaputt ist, aber ein Versuch war es wert, denn wenn ich in das Mikro spreche, sollte dort ein lautes Knacken anstatt meiner Stimme zu hören sein.

Es war jedoch gar nichts zu hören.

Ich habe bereits den Soundtreiber neu installiert, was jedoch ebenfalls nichts brachte.
Im Gerätemanager habe ich folgendes entdeckt:



Ich hoffe, ihr könnt mir ein weiteres Mal helfen.

Vielen Dank, und Grüße
Marius

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. August 2009, 15:34

Hast du ein Asus-Mainboard mit Realtek-Onboardsound im Rechner?
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

3

Samstag, 1. August 2009, 15:40

Moin,

RealTek-Onboard-Karte ist richtig, jedoch das Mainboard nicht - zumindest, wenn ich mir das folgende Bild angucke.


Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. August 2009, 15:59

Gut, Mainboard-Typ ist auch zweitrangig. Auf jeden Fall sind die Treiber für die Onboard-Soundkarte nicht bzw. nicht korrekt installiert. Daher kann daran kein Micro erkannt werden.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

5

Samstag, 1. August 2009, 16:05

Okay, das heißt, checken, ob es tatsächlich der korrekte Treiber ist, wenn nicht, entsprechenden suchen, oder?

Was tun, wenn der Treiber trotzdem korrekt ist?

EDIT: ich glaube, jetzt bin ich zu blöd - wieso finde ich keinen Soundkartentreiber für das motherboard G31T-M2? (ist der Name überhaupt korrekt?)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marius« (1. August 2009, 16:12)


7

Samstag, 1. August 2009, 17:02

Hallo Nils,

genau die habe ich bereits ausprobiert, und das waren auch die Treiber, wo das Mikrofon leider nicht erkannt wird.

Trotzdem danke :)

8

Samstag, 1. August 2009, 17:44

Ist aber seltsam, da dein Board laut Google einen Realtek HD Chip haben sollte.
Ist denn dein XP auf dem aktuellen Stand (SP3+alle aktuelle updates)?
Ich meine mich zu erinnern, dass es von MS mal einen Patch für HD Audio gab, aber das war kurz nach SP2.
Also vielleicht mal Windows Update besuchen.
Werden irgendwelche Konflikte oder hilfreiche Informationen angezeigt, wenn Du auf das mit Ausrufezeichen gekennzeichnete Gerät doppelt klickst? Im BIOS ist auch nix deaktiviert?
Gruß,

Nils

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

9

Samstag, 1. August 2009, 17:46

Beim G31T-M2 handelt es sich wohl um ein speziell für FSC hergestelltes Board von Elitegroup. Auf deren Website ist allerdings nur ein G31T-M und ein G31T-M3 aufgeführt. Letzteres halte ich für weitgehend identisch mit dem M2. Hier die Treiber für den Audiotreiber:

HD-Audio-Treiber für WinXP und Vista (das sollte der sein, der dir fehlt)

Realtek-Chip-Treiber für Windows Vista

Alle Angaben ohne Gewähr!
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

10

Samstag, 1. August 2009, 18:09

Moin,

ohne irgendwas verstellt zu haben oder so, geht mein Mikrofon plötzlich wieder.

Ich möchte trotzdem allen Leuten vielen Dank sagen, die mir geholfen haben.
Sollte es wieder Probleme geben, weiß ich, worauf ich zurückgreifen muss :)

:)

11

Samstag, 8. August 2009, 19:13

Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Wichtig ist auch wenn du einen frontanschluss hast ist es meist so das Realtek bzw. dein pc das micro oder du Boxen nicht erkennt und du die beiden Anschlüsse Manuelle im Realtek menü aktivieren musst.
Gruß
Torben