Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 8. August 2009, 10:29

Taxi-Geschwindigkeit der King Air 350

Offen gestanden kenne ich mich mit den Besonderheiten des FS9-Default-Fliegers Beech King Air 350 nicht gut aus. Fakt ist, dass dieser Flieger auf dem Taxiway unheimlich an Geschwindigkeit zulegt, wenn man auch nur ein bisschen Gas gibt.

Kann mir bitte einer von Euch Experten sagen, wie man dieses Flugzeug "zügelt"? Hat das mit der "Autofeather"-Gauge was zu tun? Gibt es simple Tastenkombinationen für eine gemächliche Fahrt auf dem Taxiway?

Dank im voraus für eine guten Tipp :thumbup:

Glocke

2

Samstag, 8. August 2009, 11:58

Ich flieg das Ding nur selten, kann mich aber dunkel dran erinnern, daß man sie am Boden nicht ohne Anrühren des Prop-Hebels im Zaum halten kann. Simple Tastenkombination gibts da glaub ich keine.
Die Defaultflieger sind ja zu einem guten Teil übermotorisiert...
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Samstag, 8. August 2009, 18:54

Hi,

prinzipiell kannst du mit den Schubhebeln dezent in den Beta- Bereich gehen...also quasi reversen. Einfach drei oder vier mal "F2"- Taste antippen und so die Rollgeschwindigkeit justieren...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (10. August 2009, 00:17)


4

Samstag, 8. August 2009, 18:54

Ist der Beta-Bereich nicht beim Prop? :hm:
Zumindest beim echten Flieger wärs so...
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

5

Samstag, 8. August 2009, 18:59

Hi,

Nein, die N2 (auch Propellerdrehzahl genannt) stellst du am Propellerverstellhebel ein, ebenso die Segelstellung (feather)...In den reverse kannst bei der Kingair nur über die Schubhebel..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (8. August 2009, 19:00)


6

Sonntag, 9. August 2009, 00:55

Wieder was gelernt, vielen Dank :thumbsup:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

7

Sonntag, 9. August 2009, 09:29

"Dezent in den Reverse" durch mehrmaliges Antippen der F2-Taste ist gar nicht so leicht. Antippen bringt bei mir nicht viel, ich muss die Taste schon einen klitzekleinen Augenblick gedrückt halten, damit der Reverse-Modus anspringt. Dann allerdings bremst das Flugzeug recht schnell zum Stillstand ab.

Nico081, probierst Du das bitte selbst mal aus und präzisierst Deinen Tipp?

Danke
Glocke

8

Sonntag, 9. August 2009, 13:19

Ja ich probiers später mal mit der FSX-Kingair. Natürlich hast du bei Wellenleistungstriebwerken wie dem PT-6 Motor der Kingair Verzögerungen der Reaktion auf deine Eingaben am Schubhebel. Wichtig zu wissen ist, das sich der Revers- Bereich erst einleiten lässt wenn du die Leerlauf N1 (also Verdichterdrehzahl) erreicht hast.

Deshalb schrieb ich auch "dezente Bewegungen des Schubhebels. Machst du zu schnell zu grosse Eingaben am Schublebel, überschiesst das system nach träger Reaktion dann aber sehr schnell in das andere extrem. Ich nehme zum Rollgeschwindigkeit bei der cheyenne zu justieren die "F2 und F3"- Tasten.

Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (9. August 2009, 13:20)


Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. August 2009, 14:37

Hi Leute,

hab es mit beiden King Air´s (FS9 und FSX) probiert. Zwei extrem kurze Betätigungen mit F3 und der Flieger rutscht mit 40-50ktn über die Prärie
:weg: . Nachdem ich nur Addons fliege ist mir das nie aufgefallen.

Ich glaube ich habe ein neues FDE-Projekt gefunden
:yes: .

MfG Oliver
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

10

Sonntag, 9. August 2009, 16:51

Versucht mal den min Prop-Winkel zu verkleinern.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

11

Sonntag, 9. August 2009, 16:54

Gibt's dafür eine Tastenkombination?

Glocke

12

Sonntag, 9. August 2009, 17:47

in der aircraft.cfg
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 9. August 2009, 18:04

in der aircraft.cfg
Tja so einfach ist das im FS leider nicht. Wenn man da nicht aufpasst, dann können sich die Vmax und die Reichweite ändern. Aber der Ansatz ist gut :thumbup: .
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

14

Sonntag, 9. August 2009, 18:50

Hallo Glocke ..

ich habe einen guten Erfolg im FSX ... wenn ich die Taste F1 drücke danach läst sich die KingAir zahm wie ein Kätzchen bewegen :yes: :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

15

Sonntag, 9. August 2009, 18:56

Habs grad mal mit der FSX Kingair probiert, ist in der Tat sehr übertrieben simuliert und selbst mit dezententen F2 und F3 Schubeingaben ist sie sehr extrem simuliert.
Ich hab auch den Eindruck die Maschine hat keine Trägheit am Boden durch ihre Masse....die springt weg wie ne Feder...

Da müssen mal die cfg-Bastel- Profis ran.... :bier:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (9. August 2009, 20:09)


16

Sonntag, 9. August 2009, 18:57

Klaus, drücke ich in FS9 die F1-Taste, geht der Motor in den Leerlauf, das Flugzeug rollt aus und ich muss wieder Gas geben.

Ich zitiere hier mal aus der FS-Info zu diesem Flugzeug:

Die Propeller der King Air 350 werden beim Abschalten der Triebwerke automatisch in Segelstellung und beim Starten der Triebwerke in Reisestellung gebracht. Mit Hilfe der Leistungshebel wird bei der King Air die Triebwerksleistung im Bereich von Leerlauf- bis Startleistung vermittels N1-Kontrolle gesteuert. Erhöhen der N1-Werte vergrößert die Triebwerksleistung. Die Leistungshebel verfügen über drei Bereiche: Vorwärtsschub, Bodenleerlauf und Umkehrschub. Im Bereich Umkehrschub steuern die Hebel sowohl die Triebwerkleistung als auch den Winkel der Propellerblätter.

Die Propellerhebel werden nach vorne und nach hinten bewegt, um die erforderlichen Drehzahlwerte für die verschiedenen Flugphasen einzustellen. Der normale Betriebsbereich liegt zwischen 1.450 und 1.700 U/min. Um den Propeller manuell in Segelstellung zu bringen, bewegen Sie den Propellerhebel (drücken Sie STRG+F2, oder ziehen Sie an den Propellerhebeln) zurück in den rot-weiß-gestreiften Bereich des Quadranten. (Die selbsttätige Segelstellung ist standardmäßig aktiviert und sorgt für die Aufrechterhaltung der Segelstellung im Falle eines Triebwerkausfalls.)

Die Betriebsarthebel verfügen über drei Bereiche: Zufuhr aus, Niedrige Leerlaufdrehzahl und Obere Leerlaufdrehzahl. Im Bereich Niedrige Leerlaufdrehzahl bewegen sich die N1-Werte zwischen minimalen 62 % und maximalen 104 %. Der Bereich Obere Leerlaufdrehzahl umfasst Werte von 70 bis 104 %. 99 % des Betriebsbereichs der King Air werden in der Zustandseinstellung niedrige Leerlaufdrehzahl ausgeführt.

Die übliche Leistungseinstellung beim Rollen ist die Einstellung "Bodenleerlauf". (Drücken Sie F2 auf der Tastatur, oder betätigen Sie die Leistungshebel.) Bei normalem Bodenbetrieb sollten Sie die Umdrehungszahl über 1.050 halten, wenn sich die Propeller nicht in Segelstellung befinden. Zur Vermeidung von Propellerresonanzen am Boden sollten die Propellerhebel so eingestellt sein, dass die Umdrehungszahl über 1.050 oder unter 400 liegt. Längerer Betrieb in Segelstellung sollte vermieden werden, wenn sich der Motor im Leerlauf befindet. Beobachten Sie die Zwischenturbinentemperatur (ITT), um das Überschreiten der Temperaturgrenze von 750 °C bei Bodenbetrieb zu vermeiden.

So weit ware wir doch schon, oder? Oder hilft diese Angabe den Experten weiter?

Gruß
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (9. August 2009, 18:58)


17

Sonntag, 9. August 2009, 19:03

Ja soweit waren wir schon.. also wie gehabt PROP-Habel ganz nach vorne. Ich tippe auf ne schlechte Programmierung...

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 9. August 2009, 19:51

Bin schon am werkeln :smash .


Sakrament, wie bekommt man die Schraube wieder auf..........
:achtung: :yes:
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

19

Montag, 10. August 2009, 13:34

Ich habe den min Prop Winkel von 15,2 auf 10° verringert.

beta_min=10 //15.2 //Minimum blade pitch angle for constant speed prop, (degrees)

Die Kiste rollt aus und bleibt dann stehen, ohne Bremse.
Rollen muß ich wie mit einer alten Tatra-Straßenbahn: Beschleunigen, Rollen, Bremsen.
Eine gleichmäßige Rollgeschwindigkeit kann ich auch nicht mit dem Gashebel einstellen.
Beim Beschleunigen darf ich nur kurz "1 mm" Gas geben.

Wenn die Kiste nicht stehen bleibt, ist evtl. der Gashebel nicht optimal kalibriert oder der Drehwiderstand verschmutzt oder abgenutzt).

Ich hoffe es gibt da keine Unterschiede FSX/FS9, ich hab nur noch den FSX.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (10. August 2009, 13:54)


20

Montag, 10. August 2009, 17:04

Wenn die Kiste nicht stehen bleibt, ist evtl. der Gashebel nicht optimal kalibriert oder der Drehwiderstand verschmutzt oder abgenutzt).

Hi Rolf Uwe,



apropos, ich fliege schon immer meine ganze Flugzeugpalette mit dem Logitech Wingman Extreme.....Ich hab festgestellt das ich bei meinem aktuellen Joystick ( 1 Jahr alt ) von Anfang an nie den vollen Schubbereich nutzen kann. Auch nicht nach mehrmaligem kalibrieren. Nach unten und oben fehl jeweils ein minimales Stücken, was kann das denn sein?

Gruss

21

Montag, 10. August 2009, 17:50

Beim Kalibrieren oder Überprüfen wird doch der Bereich angezeigt. Geht es nicht das Du bei den max. / min. Werten etwas Luft bis zum Anschlag läßt.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

22

Dienstag, 11. August 2009, 00:29

Hatte ich auch schon probiert, warscheinlich war zu wenig Luft...ich probiers nochmal

23

Mittwoch, 12. August 2009, 20:45

Ich habe in Seattle gerade den gesamten Verkehr aufgehalten, weil ich auf der Runway getaxelt bin, bis ich herausgefunden habe, dass man im Wechselspiel der F2- (Reverse) und der F3-Taste die Beechcraft King Air einigermaßen im Zaum halten kann. Man muss die Tasten nur behutsam einsetzt.

Glocke

24

Mittwoch, 12. August 2009, 22:59

Das könnte durchaus ein Produktionsfehler sein, hatte auch einen Logitech Stick nach einer Woche konnte ich das linke Queruder nicht mehr voll betätigen, ein abgebrochener Anschlag für den Drehpoti war die Ursache.Bin dann auf Saitek umgestiegen, funktioniert nach bisher mehr als 2 Jahren noch tadelos.

Allerdings hatte ich gerade bei meinen Saitek Ruder Pedalen ein ganz ähnliches Problem, die linke Bremsachse hatte gegenüber der rechten zuviel Totpunkt, was sich sofort unangenehm beim Rollen/Bremsen bemerkbar machte.

Wiederum war ein Drehpoti die Ursache, ich habe mir eine neue Trägerplatte für diesen angefertigt auf der ich den Drehpoti genau justieren kann, seitdem stimmt der Ansprechbereich für beide Bremsachsen wieder exakt überein.

Gut wenn man über etwas technisches Geschick verfügt.



Gruß,

Thomas :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flusifant« (12. August 2009, 23:00)


25

Donnerstag, 13. August 2009, 00:17

Ich habe unter den Joystickeigenschaften im Testfenster der Achsen und Knöpfe nochmal alle Achsen gefahren, die funktionieren alle tadellos und jeweils bis zum Anschlag im Testbildschirm, auch die Schubachse. Nur im Flusi fehlt mir ein kleines Stück zum Leerlauf und zur Vollast.

Die Potis hatte ich vor nem viertel Jahr schonmal raus gehabt und sauber gemacht.


Gut wenn man über etwas technisches Geschick verfügt.
Ja Thomas das ist natürlich hervorragend, nicht jeder ist wohl mit diesem Geschick gesegnet, wohl wahr..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (13. August 2009, 00:22)


26

Sonntag, 11. Oktober 2009, 20:00

Ich habe unter den Joystickeigenschaften im Testfenster der Achsen und Knöpfe nochmal alle Achsen gefahren, die funktionieren alle tadellos und jeweils bis zum Anschlag im Testbildschirm, auch die Schubachse. Nur im Flusi fehlt mir ein kleines Stück zum Leerlauf und zur Vollast.

Die Potis hatte ich vor nem viertel Jahr schonmal raus gehabt und sauber gemacht.


Zitat von »flusifant«
Gut wenn man über etwas technisches Geschick verfügt.

Ja Thomas das ist natürlich hervorragend, nicht jeder ist wohl mit diesem Geschick gesegnet, wohl wahr..



Problem ist jetzt behoben, Joystick mit der registrierten FSUIPC (von der ich ansonsten die Finger weglasse weil ichs nicht kapiere :lol: ) kalibriert, jetzt hab ich volle range der Schubachse :luxhello:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (11. Oktober 2009, 20:12)