Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 8. August 2009, 14:01

Hat ORBX aufgegeben ?

Ohje, hatte nicht schlecht gestaunt, als ich bei denen heute ins Forum wollte. ;(

Doch seht selbst. Link


die Edith hat die Überschrift ein wenig umgestellt ... //Ubootwilli//
Gruß
Olaf

geo

Anfänger

wcf.user.posts: 136

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. August 2009, 14:05

klingt mir eher nach einem Apell .. und das ist auch verständlich - finde die Aktion gut :yes: Zudem steht ja grad ganz oben: "Imagine if ORBX shut down today" .. also du sollst es dir vorstellen ;)

"products which we released only a few days ago are being stolen at the rate of hundreds per second. That's theft. That's piracy."

"We'll be back, but think about the consequences" - klar? :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »geo« (8. August 2009, 14:10)


3

Samstag, 8. August 2009, 14:21




hmm ich hoffe mal nicht ... denn das was die, bisher geliefert haben ... fand ich weit über dem Durchschnitt des sonstigen, was so für den FSX gefertigt wurde . Bis auf einige wenige andere Addon-Hersteller.

Klar ist, wenn so eine kleine Firma massiv durch, wie es aussieht Piraterien und Datendiebstahl um die Existenz gebracht das man da nicht nur enttäuscht und frustriert reagiert.

Ich hoffe nur das die User die ihre Produkte legal erworben haben jetzt nicht darunter leiden müssen ... wenn diese Reihe oder dieses Produkt eingestellt würde das wäre echt, sehr sehr Schade ....
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

4

Samstag, 8. August 2009, 14:44

Was soll man jetzt dazu sagen? Sind die jetzt überrascht, dass es Softwarepiraten gibt? Das Forum mal demonstrativ zu schließen, ist doch albern. Denn grade, wer sich die Szenerien irgendwo besorgt, interessiert sich wenig für deren Forum. Das trifft mal wieder nur die Kunden ...

Und ob das jetzt nur daran liegt, lassen wir mal dahingestellt. Phoenix ist ja angeblich auch nur wegen der Piraten vor die Hunde gegangen - einzig und allein wegen denen. Das ist doch immer sehr bequem, diesen verbalen Weg zu gehen, wenns mal mit den Sales nicht mehr so läuft. :rolleyes:
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

5

Samstag, 8. August 2009, 14:50

klingt mir eher nach einem Apell ..

Hm, auf deren Fullterrain Seite geht auch nichts mehr. Nur die Downloadlinks zu den Shops. Aber, wenn es wirklich nur ein Appell ist/wäre, warum erschrecken die dann mit dieser Meldung die ehrlichen Nutzer und User des Forums?

Jedenfalls wäre ich froh, wenn du mit deiner Aussage Recht behältst. ;)
Gruß
Olaf

6

Samstag, 8. August 2009, 16:14

Weil behaupt ich mal nicht nur legitime Nutzer deren Forum verwenden?
Wär nicht das erste Mal, daß Produktpiraten dann auch noch die Dreistigkeit haben, gratis Support zu ihrem Diebesgut zu verlangen. :thumbdown:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

7

Samstag, 8. August 2009, 16:48

Deswegen gibts ja auch nur Support, wenn man seine Order-Nummer angibt in seiner Sig. Verlangen können se ja (ist sicher vorgekommen), aber bekommen tun se nicht ohne Order-Nummer. Die Seite runterfahren aus demonstrativen Frust schadet den Piraten sicher am wenigsten. Ich weiß auch nicht, was die erwarten? Soll diese Aktion die Piraten zu ehrlichen Käufern konvertieren? Ich versteh irgendwie denn Sinn hinter der Aktion nicht, mal wieder. Wenn, dann verunsichert das nur Kunden und solche, die es noch werden wollen. Wie soll man das denn als Kunde interpretieren? ORBX ist sauer auf die Piraten und sperrt deswegen ihre eigenen Kunden lieber gleich selbst aus? Und das Piraterie-Phänomen ist kein neues. Ich verstehe auch nicht, warum jeder Developer die Rechnung aufmacht, dass jedes illegal runtergeladene Addon ein verlorener Verkauf ist. Softwarepiraterie ist ne Krux, aber mehr als das mit Würde ertragen kann man wohl nicht machen.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (8. August 2009, 16:57)


8

Samstag, 8. August 2009, 16:58

Ich denke auch, dass der Support nur mit Order-Nr. gegeben wird, ist eine gute Sache. Aber die Seite koplett herunterzufahren, ist nicht die richtige Lösung...eben gerade, weil es andere Kunden vertreiben könnte.
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

9

Samstag, 8. August 2009, 17:01

Am besten ist es sogar, wenn man Unterforen nur gegen Order/Seriennummer öffnet. Das hab ich grad bei Paradox gesehen, als ich mir mein HOI3 gekauft habe. Dort kommt man erst ins Support- oder Mod-Unterforum, wenn man seine HOI3-Seriennummer in seinem Profil einträgt und damit quasi die Foren unlockt. Gleiches bei EU:Rome. Die haben dafür im Account-Profil eine Seite, wo man pro Paradox-Game seine Nummer eintragen kann. Ohne kann man nur die oberste Ebene sehen, quasi die Quatschecke. Aber ohne Freischaltung kann man nichtmal beim Support mitlesen. Genial gemacht, einfach und schnell. Das sollte ja einfach auf Addons übertragbar sein. Das würde das Problem der Piraterie allerdings auch nicht lösen.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (8. August 2009, 17:03)


10

Samstag, 8. August 2009, 17:13

Löst das Problem Piraterie nicht, aber zumindest wird der Handlungsspielraum eingeschränkt. Aber man kann sich ja auch noch in den anderen Flusi-Foren informieren...also auch noch keine Patent-Lösung. :leider:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

11

Samstag, 8. August 2009, 18:06

Hm, ich kann Oliver nur zustimmen, wenn das wirklich nur eine Aktion ist, um auf die Piraterie aufmerksam zu machen, dann ist das irgendwie nicht die feine englische Art. Zumindest war ich doch ganz schön erschrocken, als ich das mit meine wenigen Englisch Kenntnissen gelesen hatte, nach dem Aufrufen des Forums. Na schauen wir mal.
Jedenfalls will ich deren Addons nicht mehr missen und ich hoffe dich, es kommen noch viele weitere von denen.
Gruß
Olaf

12

Samstag, 8. August 2009, 19:32

Na da bin ich ja mal froh, dass ich bei denen noch nichts gekauft habe. Macht auch die Entscheidung bei zukuenftigen Produkten einfacher.

13

Samstag, 8. August 2009, 20:02

Piraterie liegt oft im Preis versteckt, wenn man so seinen FS ausstattet ist man schnell mal bei mehreren tausend Euro ... wenn man die hat ...
Einige besorgen sich demnach ihre Szenerie illegal - ist auch nicht grade die feine Art, aber wenn es doch mittlerweile Usus ist eine Internetabfrage als Kopierschutz zu implementieren, dann sollten das halt auch alle Hersteller nutzen ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

14

Samstag, 8. August 2009, 20:54

Piraterie liegt oft im Preis versteckt, wenn man so seinen FS ausstattet ist man schnell mal bei mehreren tausend Euro ... wenn man die hat ...



Ist wohl wahr :yes: ... nichts desto trotz ist Piraterie nichts anderes als Diebstahl ...

Es kann ja keine Ausrede sein nur weil ich etwas haben will und ich es nicht bezahlen kann/will dann hole ich es mir eben kostenlos ...

und die absolute Frechheit ist dann, auch noch Support haben zu wollen :cursing:

Sicher gibt es mittlerweile Möglichkeiten ... doch auch diese werden irgendwann ausgehebelt und das Spiel geht von vorne los 8|

Auch der Preis ist nicht immer der Ausschlag gebende Faktor .... es gibt immer Menschen die es cool finden für Dinge nicht bezahlen zu müssen ... sie aber trotzdem zu haben ... so lange es die Virtualität in der jetzigen Form geben wird ... solange wird es solche Obercoolen geben die das als Sport aufassen.

Auf der anderen Seite wird gerade diese Sorte ... diese Sachen auch bestimmt nicht kaufen .... wenn sie es so nicht bekommen dann lassen sie es ganz.
Potentielle Kunden sind es zu 98 % nicht.

Was man aber mit solchen Aktionen , wie vor beschrieben , auf alle Fälle erreicht ist die Stammkundschaft ... die ehrlichen User zu verunsichern , bzw. so zu verärgern das sie es sich eventuell überlegen weitere Produkte von dieser Factory zu erwerben. Einen Dienst hat sich FTX/ORBX mit dieser Nummer wohl nicht erwiesen ... es sei denn, es sollte ein Marketing-Gag gewesen sein um verstärkt ins Gespräch zu kommen....

Für mich eine mehr als zweifelhafte Aktion, die ganz ordentlich nach hinten losgehen kann ;(

Dies haben die Jungs aber eigentlich gar nicht nötig ... denn Ihre Produkte sind Top ... zumindest alles was die Szenerie angeht ... die Airports könnten noch etwas zulegen, sind aber auch deutlich im oberen Drittel anzusiedeln.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

15

Samstag, 8. August 2009, 21:43

Ist wohl wahr :yes: ... nichts desto trotz ist Piraterie nichts anderes als Diebstahl ...


Das stimmt ... :yes: und ich verachte die Piraten und deren "Kunden" :thumbdown:

Einen Dienst hat sich FTX/ORBX mit dieser Nummer wohl nicht erwiesen ...


Auch wahr, zumal die sicherlich "sehr bemüht waren" mit der "Schließung des Forums" einen deftigen Schlag in Richtung der Kunden zu erzeugen, die bereits für Software gezahlt haben :pfeif:
Für mein Verständnis ein sehr ungeschickter Schachzug ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

16

Samstag, 8. August 2009, 22:15

Dass die Jungs bei ORBX eher zur impulsiven Sorte gehören, ist ja nicht unbekannt. Ich fürchte ferner, dass ORBX langsam Opfer der eigenen Fehlplanung wird. Als die sich auf die Regionen konzentriert haben, liefs gefühlt irgendwie besser - es gab alle paar Monate ne Region für Australien und die kam gut an. Dann haben sie aber, um schneller mehr Produkte zu offerieren, mehr und mehr auf die Airfields gesetzt (und PNW immer wieder verschoben, mittlerweile auf die zweite Jahreshälfte) und arbeiten an vielen Fields gleichzeitig. Nur werden sich nicht viele (bzw. immer weniger, wegen klammer Hobbykassen) alle diese kleinen Fields für ~23Euro (so preiswert ist das nicht) kaufen, so dass trotz mehr Produkten und Präsenz am Markt der Cashflow leidet. In dem Zusammenhang zeigt es sich natürlich auch leichter auf die Piraten.

P.S.: Was ist eigentlich aus dem YSCH-SP1 geworden? Das sollte doch mit dem SP3 erscheinen. Das ist ja nun endlich da. Aber über das YSCH-SP1 hab ich nichts mehr gehört. "Vergessen"?
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (8. August 2009, 22:20)


geo

Anfänger

wcf.user.posts: 136

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 9. August 2009, 20:34

ORBX ist wieder offen und die Erklärung gibts hier: klick!

18

Sonntag, 9. August 2009, 20:42

ORBX ist wieder offen


... good News :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 9. August 2009, 21:46

In dem Zusammenhang zeigt es sich natürlich auch leichter auf die Piraten.


Nach meiner Auffassung bedarf es keines Grundes, auf Piraten zu zeigen. Das Erstellen dieser Szenerien, wie immer man zum Preis steht, kosten Geld (alleine die Rechte für die Luftbilder sind teuer!) und und natürlich auch monatelange Arbeit. Dass es da extrem frustriert, wenn das Produkt innerhalb kürzester Zeit auf den entsprechenden Seiten angeboten wird, kann ich sehr gut nachvollziehen, und welche Art der Reaktion gewählt wird, ist Sache der Betroffenen.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

20

Sonntag, 9. August 2009, 22:16

Sicher. Nut zeigt diese Aktion hauptsächlich eines - dass ORBX gewillt ist, aus Frust ohne Vorwarnung den Stecker zu ziehen. Das dürfte gerade bei den ehrlichen Kunden und jenen, die es vielleicht noch werden wollen, nicht gerade warme Gefühle aufkommen lassen. Aber nun sind se ja wieder da, also müssen wir hier auch nicht um des Kaisers Bart diskutieren.

Übrigens hat Nick Needham, selbst Developer und somit "Betroffener" dazu folgendes verlauten lassen...

"I am glad we respect other opinions.

I have a few

I suppose the US Government should shut down the Medicare system completely in protest of hospitals and other agencies overcharging and stealing from the system.

I suppose a well known world wide airline should shut down operations in protest of something they think is unfair to them stranding passengers in the process for a day or so. That will make people think and scare them, wont it.

I suppose Microsoft should shut down operations in the same protest making sure all their world wide corporate and private customers/ users are placed in the same situation as thieves for a day or so. Imagine the horror of "PAGE NOT FOUND" at MS or Windows Update by those who did not read the 'protest' message. Or the wonderful feelings someone gets when they call MS to find out what' going on to hear a recording

"We'e sorry, but we have decided to protest theft of our product by not allowing anyone to have support... are you afraid? You should be, but never fear.. we will be back online in 24hrs.. sorry for the inconvenience"

I suppose Flight1, Sim Market and all other distribution centers should shut down like this too.. After what happened with Aces that should really send a message of support and trust to everyone and make some silly suggestion of who is in 'really' in control of a users purchased MSFS addons or if they may get more from those sources.

A labeled "protest" like this will have absolutely no influence on software theft, something the likes of huge conglomerates like Microsoft and Adobe have not been able to accomplish and the RIAA is trying to stop even with international political backing and litigation directly against thieves, but cant.

Anyone who is thinking reasonably knows darn well a stunt like that wont have any influence what-so-ever on theft, except to make the thieves laugh and generate a lot of forum chat.

There are a lot of things I will support in protest, but shutting down a business operation which people have come to depend on in a idle threat and in the same breath place the thought of "what we can do to YOU" out there stranding customers and placing them in the same position as thieves is not one of them, regardless of a prior statement made operations will resume or not, and, regardless of the reasoning after the fact behind such a stunt.

I am glad we respect other opinions. in my opinion actions such as this (labeled "protest" or not) when it involves the trust and support of a community are nothing but a threatening power-play a lame attempt at generating fear of retribution stemming from a not very well considered temper tantrum around a subject an individual or conglomerate has little or no control. It is not very flattering and is also very revealing when children or adults with anger and control issues use such methods to gain attention or some kind of relief for themselves.

There is an old, well established, technique the advertising game.. Publicity (good or bad) is still free media exposure. How one works the issue in the media determines the ultimate success of it.

This act is as useless as boobs on a bull with respect to have any influence what-so-ever on piracy or the discussion of it in the MSFS world.. "Protest" or not

So, if this was truly a "protest" and had no other intension what-so-ever involved then I would say given the circumstances and the nature of the subject being protested the result from such an act by one entity certainly gained nothing and I would venture to say there was a lot of anger and fairly good lack of real consideration for the community and/or customers surrounding such an act. They certainly gained nothing in this at all..

Did the act help make the 'community', or, the 'protester' feel better?

Has it generated any REAL and comprehensive "awareness" or lucrative support that will have any REAL influence on the subject at hand the act was based?

If not, or if there was perhaps there was just a teensy bit more to gain with such a stunt.. As any good Madison Ave exec would say "milk it for what its worth"

That's just an opinion..
"
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (9. August 2009, 22:40)


21

Sonntag, 9. August 2009, 22:50

Ich habe Verständnis für die Aktion!
Klar, man hätte die Kunden vorab per e-Mail informieren können, dann wäre allerdings der Schockeffekt völlig verpufft.

Und auch ehrliche Kunden mal ein wenig zu schocken und damit auf das Problem aufmerksam zu machen, das kann durchaus Sinn machen. Denn wenn jeder, der niemals nichts, aber auch gar nichts illegal runtergeladen oder kopiert oder auch nur "zum Anschauen verborgt" hat, einen Stein auf mich werfen darf ... dann fürchte ich mich nicht besonders ;)
Der Diebstahl von geistigem Eigentum (nicht nur Software oder Musik!) ist und wird immer mehr zum Kavaliersdelikt, dessen sich zwar viele nicht schuldig machen, es aber bei anderen durchaus akzeptieren ohne etwas dagegen zu sagen.

... Ich verstehe auch nicht, warum jeder Developer die Rechnung aufmacht, dass jedes illegal runtergeladene Addon ein verlorener Verkauf ist. Softwarepiraterie ist ne Krux, aber mehr als das mit Würde ertragen kann man wohl nicht machen.

Als ehemaliger Spieleentwickler darf ich dir sagen, dass diese Rechnung kein vernünftiger Entwickler so aufstellt. Das wäre natürlich Unsinn.
Aber die Ausrede, dass Softwarediebstahl niemand schädigt, weil erstens ja sowieso kein direkter Schaden entsteht und es dadurch kein Diebstahl ist, und zweitens ja sowieso niemand dieser Diebe das Produkt gekauft hätte, ist noch ein größerer Unsinn und dazu noch gefährlich.
Mit jedem Herunterladen wird die Hemmschwelle niedriger gesetzt (hey, es hat funktioniert und mir ist auch gar nichts passiert, super) und der Anreiz Geld für so etwas auszugeben, wird ebenfalls immer niedriger. Und damit entsteht durchaus ein beachtlicher Schaden!

Du bist laut Profil freischaffender Autor, Oliver. Was würdest du davon halten, wenn du einen Artikel in einer Zeitschrift oder online veröffentlichst, und nur einmal dafür bezahlt bekommst, obwohl er in unzähligen anderen Zeitschriften ebenfalls erscheint? Würdest du das mit Würde tragen? :pfeif:

Als ich noch aktiver Entwickler war, mussten wir anfangs mit ungefähr 9 Raubkopien zu einer bezahlten Kopie leben. Und dieses "anfangs" bezieht sich auf eine Zeit als CD-Brenner noch sündteuer waren! Man kann sich ausrechnen, wie das Verhältnis heute aussieht.

Man braucht doch heute nur einen x-beliebigen 13-Jährigen fragen, ob er seine illegale Software oder Musik als Diebstahl und unmoralisch sieht. Von 10 werden dich 9 erstaunt und mit großen Augen anglotzen ... "Was will der Opa von mir?"
Und die wirklich Jungen sind dabei das eigentlich Problem. Denn bei den Älteren gibt es noch genügend, die alleine schon technisch scheitern und damit zwangsläufig kaufen. Die Jungen haben technisch null Probleme, wissen wo es langgeht, und haben großteils keinerlei moralische Bedenken geschweige denn auch nur eine Spur von Unrechtsgefühl.
Natürlich kaufen sie trotzdem Software und Musik. Aber ausschließlich nur mehr das, was man unbedingt haben muss weil es alle haben. Alles andere wird kopiert/gesaugt. Zur Verdeutlichung: Während man noch vor zehn Jahren durchaus bescheiden leben und weiterarbeiten konnte, wenn man ein Spiel in die Top50 bei Amazon brachte, muss man heute in die Top10. Während man früher von der eigenen Arbeit (also einem Spiel) auch als kleiner Entwickler leben konnte, lebt man heute davon, dass man nach jedem Spiel wieder einen neuen Geldgeber findet, den das letzte Minus nicht zu sehr schreckt. Was das für die Vielfalt am Markt und die Auswahl bedeutet? Schaut euch die Top25 bei Amazon an.
Genau so schlimm bei Musik. Die Top-Acts verkaufen nach wie vor nicht schlecht, kein Problem. Alles was darunter rangiert ist katastrophal. Ich könnte hier viele Wetten gewinnen, wenn ich auf mir bekannte Verkaufszahlen von manchen (recht bekannten) Acts wetten würde. Da würde praktisch jeder viel zu hoch tippen.

Wie krass und bizarr die Situation heutzutage ist, kann ich am besten wieder nur aus eigener Erfahrung darstellen. Als Studioleiter musste ich nicht nur einmal den eigenen Leuten erklären, was Softwarediebstahl bedeutet. Wohl gemerkt, das gegenüber Profis, die davon gelebt haben, dass andere für ihre Software bezahlen. Während sie selbst aber wenig Hemmungen hatten, die Software von Kollegen "gratis" zu verwenden. Und nach Release eines eigenen Spiels argwöhnisch und immer wieder frustriert die diversen Seiten abgeklappert haben, und sich grün ärgerten, wenn nach einem Tag das eigene Spiel in den Download-Listen zu finden war. Kurios, oder nicht?

Und so gesehen verstehe ich durchaus, wenn die Orbx-Leute frustriert sind. Weil überall hoch gelobt und in den Himmel gehoben, aber leben kann man komischerweise nicht wirklich davon.

Die Kommentare von Nick Needham sind dämlich hoch drei, sorry.
Seine Vergleiche hinken in extremen Maß. Wer eine kleine Firma wie Orbx mit dem Medicare System der USA oder Microsoft vergleicht, verdient nicht ernst genommen zu werden. Und wer meint, als guten Ratschlag geben zu müssen "nur gute Medienarbeit (sprich Marketing und PR) führen auch zu geschäftlichem Erfolg" kann schon gar nicht ernst genommen werden. Denn das Geld für entsprechendes Marketing muss sich so ein Winzling wie Orbx erstmal verdienen. Und letztlich führt dieser seltsame Ratschlag wieder dazu, dass nur die Großen mit entsprechendem Kapital überleben können. Super, genau das wollen wir ... wieder einer, der mit seinen dämlichen Argumenten im Endeffekt nur die Majors UND die Piraten stärkt :thumbdown:
Bei allem persönlichen (durchaus berechtigten) Beleidigtsein auf Orbx, aber das ist geht mir zu weit, Oliver.

Viele Grüße,
Hans

22

Sonntag, 9. August 2009, 23:13

Sortwarepiraterie ist nun mal illegal und wie es die Eigentümer der Rechte an der Software bekämpfen wollen ist eigentlich deren Sache, jedoch sollte der Support per Patch und Update, wie bei Aerosoft, einfach mit der Seriennummer erfolgen ...
Warum es immer noch "frei zugängliche" Supportforen gibt, das ist mir schleierhaft, denn Berechtigungen zu setzen ist einfach nach Benutzergruppen möglich - wer eine gültige Seriennummer hat, der kann rein ...

Irgendwie wird manchmal das "geklaute" noch perfekt supportet :leider:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

23

Montag, 10. August 2009, 11:34

@Hans: Ich hab in meinen Autoren-Jahren schon einiges erlebt. Artikel von mir wurden ohne mein Wissen oder meine Genehmigung umgelayoutet und ein paar Ausgaben später "wiederverwertet" (nicht als Review, sondern als Übersicht etc). Da war ich schon sehr verdutzt, als ich die Ausgabe im Laden kaufte und meinen alten Artikel in neuem "Glanz" entdeckte. Bezahlt wurde ich dafür nicht. Und da ich an einem sehr kurzen Hebel saß, konnte ich da nichtmal was machen. Ich wollte ja schließlich weiter Artikel schreiben und Geld verdienen. Also hab ichs Zähneknirschend und Kopfschütteln abgetan. Leider ging der kleine Verlag im Zuge der Wirtschaftkrise Anfang des Jahres den Bach runter, die Fachmagazine wurden eingestellt. Für meine Artikel aus der letzten Ausgabe hab ich bis heute kein Geld gesehen. Es waren nur wenige, so dass der Schaden meinerseits nicht so groß war. Aber so ist das eben manchmal.

Auf einem Laptop, der mir für die Bildbearbeitung gestellt wurde (hatte damals noch keinen eigenen oder gar Photoshop), befand sich eine illegale Version von CS2. Ich hab das erst mitbekommen, als man mich in einem Forum ansprach und mit zu verstehen gab, dass aus den Exif-Daten der Bilder ersichtlich sei, dass es eine gecrackte Version ist. Ich dachte, man verschaukelt mich. Aber nein, es stand wirklich in den Exif-Daten der Name der Cracker drin. Als ich meinen Chef darauf ansprach, war der nicht minder verdutzt - denn diesen Arbeitslaptop hatte damals ein Student eingerichtet und er hat sich nicht weiter gekümmert. Warum der nicht auf den Trichter gekommen ist, dass es Photoshop nicht "mal eben so" gibt, versteh ich bis heute nicht.

Das ist schon manchmal absurd, da geb ich dir recht.

Diese Aktion, von der man was immer halten mag, war schlicht nicht sonderlich durchdacht. Von jedem Kunden hat ORBX die EMail, also hätte man eine Rundmail schicken können und ich denke, niemand hätte es krumm genommen. Ausserdem ist ORBX ein winziger Publisher/Developer. Insofern hätte man gut daran getan, sich vielleicht mit anderen kurzzuschließen und einen oder mehrere Tage Protestblackout machen können - aber eben mit Aerosoft Flight1 und Konsorten zusammen. Dieser impulsive Alleingang war unnötig wie nen Kropf und bewirkt gar nichts, ausser Gelächter auf der falschen Seite. Und das hat nichts mit "persönlichen (durchaus berechtigten) Beleidigtsein" zu tun, denn das ist niemand - zumindest hier vor meinem Puter nicht. :)
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

24

Montag, 10. August 2009, 17:17

Hallo,
den Post von Hans kann ich nur unterschreiben:

Zitat: "Wie krass und bizarr die Situation heutzutage ist, kann ich am besten wieder nur aus eigener Erfahrung darstellen. Als Studioleiter mussteich nicht nur einmal den eigenen Leuten erklären, was Softwarediebstahl bedeutet. Wohl gemerkt, das gegenüber Profis, die davon gelebt haben, dass andere für ihre Software bezahlen. Während sie selbst aber wenig Hemmungen hatten, die Software von Kollegen "gratis" zu verwenden. Und nach Release eines eigenen Spiels argwöhnisch und immer wieder frustriert die diversen Seiten abgeklappert haben, und sich grün ärgerten, wenn nach einem Tag das eigene Spiel in den Download-Listen zu finden war. Kurios, oder nicht?"

Genau das passiert auch in der Flusi-Szene. Da schreibt einer über ein kürzlich veröffentlichtes Addon, man möge doch bitte nach dem erfolgreichen Testen dieses Addons (Crack-Version) jenes auch kaufen,
da er x Jahre dran mitgearbeitet hat, aber selbst hat er keine Probleme andere aktuelle Cracks herunterzuladen und anzufordern. Wie abstrus ist denn dieses :thumbdown: ?
Das soll hier keine Hexenjagd werden, aber es gibt immer mal wieder Posts, die der Software Piraterie Vorschub leisten. Leider hat die Hexenjagd ja schon in einem anderen Forum begonnen, wurde aber durch das Schließen des Topics dann beendet. Sinn der Aktion von OrbX sollte es ja auch sein die verlorenen Söhne wieder auf den rechten Weg zu
bringen, und nicht zu brandmarken, um sich selbst besser fühlen zu können.

Verstehe auch nicht die Aufregung mancher darüber, daß das Forum von OrbX einen Tag geschlossen wurde. Der Grund war klar, der Titel dieses Threads ist damit auch ein bisschen daneben. Manche Posts im Avsim Forum über diese Aktion sind für mich vollkommen überzogen.

Es gibt drei Argumente, die versuchen Softwarepiraterie zu relativieren, und diese sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden:
1. Es ist leicht die Software zu cracken, deswegen müssen sich die Entwickler nicht wundern, daß die Piraterie blüht.
2. Wenn es eine Trialversion geben würde, würde ich den Crack nicht runterladen. Ich teste nur das Addon, und wenn es mir gefällt, kaufe ich es auch.
3. Die Addons sind zu teuer, auf einem anderen Weg kann ich sie mir nicht leisten.

Alle drei Argumente sind lächerlich.
Zu 1. Warum sollen ehrliche Käufer das Geld für Anticracksysteme bezahlen? "Sichere Software" verlangt einen großen Aufwand, und am Ende
ist der ehrliche Kunde der Gelackmeierte. Die meisten Sicherheitssysteme sind auch nach kurzer Zeit gecracked, und es ist
dann einfacher den Crack zu installieren, als die gekaufte Version. Auch nicht Sinn der Sache. Mit Anticrack Systemen sind auch schon ein paar große Hersteller auf die Nase gefallen, man denke etwa an Sony.
Die Technik von fsdreamteam scheint zu funktionieren, aber deren Addons waren auch bei meiner letzten Reinstallation vom Flusi ein kleines
Hindernis. Funktionierte erstmal nicht, mit dem zweiten Produkt schon und mit dem Produkt eines anderen Herstellers wieder nicht..., in deren
Forum anmelden, Problem schildern.. . Wenn das mit allen Produkten so läuft, dann ist die Flusiinstallation wirklich ein Hürdenlauf.
Definitiv ein zweischneidiges Schwert. Das Hauptproblem ist doch, dass es vielen am Unrechtsproblem bei der Softwarepiratrie mangelt, so wie
es Hans schon vorzüglich dargestellt hat. Wenn mir ein Auto geklaut wird, mache ich auch nicht in erster Linie den Hersteller dafür
verantwortlich, dass es so einfach war das Auto zu knacken, oder.

Zu. 2. Komischerweise landen auch viele "Try before you buy" Addons auf den Torrentseiten. Diese Try before you Buy Möglichkeit ist auch nicht
kostenlos zu haben, deswegen ist es kein natürliches Recht dies von allen Addons zu verlangen. Man kann sich auch so kostenlos informieren
(Reviews). Kaufe mir auch selbst meistens Boxed Products, beiNichtgefallen kann man diese auch leicht verkaufen. OrbX gibt viele Möglichkeiten, sich über ihre Produkte zu informieren (Videos, 3D
Screenshots, Tasmanien zum Endlostesten...), und trotzdem wird fröhlich der Crack downgeloaded.

Zu 3.
Wenn sie einem zu teuer sind, dann kauft man diese nicht, und gibt so seine Stimme ab. Eine FSX + Addons tauglichen PC zu besitzen, am besten noch mit 24" Monitor, aberkein Geld für Addons zu haben, ist doch ein wenig komisch. Halte die Preise für die kleineren Flugplätze von OrbX auch nicht für besonders günstig, man bedenke aber auch die liebevoll mitgestaltete Umgebung.
Wenn man das Gesamtprodukt ORBX (Pay/Freeware),OzX und Antaussieports nimmt, ist dieses im Mittel immer noch wirklich preisgünstig (Die
Infrastruktur dafür bezahlt ja auch OrbX). Freue mich auch schon auf Alice Springs, Canberra und Brisbane und PNW, die kosten dann wahrscheinlich auch soviel und es ist selbstverständlich, dass diese
nicht in kurzer Zeit zu entwickeln sind.. Da verstehe Ich die Entwickler schon, dass sie sich über die Piraterie besonders aufregen.
Verstehe auch nicht diese Dauernörgelei von Oliver, und dessen gute Ratschläge und Unterstellungen in Richtung OrbX. Kritik ist in Ordnung, aber wenn
man den Ruf eines Unternehmens ins falsche Licht rückt, muss man sich nicht wundern, wenn diese "impulsiv" reagieren. Wie heisst es so schön:
Der beste Schlag ist der Ratschlag.

Zu dem 3. Argument des teuren Flusihobbys. Keiner ist gezwungen tausende Euro in Addons
reinzubuttern, mit 300 € ist man auch schon sehr gut dabei, und Freeware soll es ja auch geben. Benutze auch z.B. Gimp, weil ich fürdas Adobeprodukt kein Geld ausgeben wollte ;).
Man muss auch nicht nach dem Jäger und Sammler Syndrom leben, und den kompletten Addonmarkt aufkaufen. Habe meinen FSX neu installiert,nur 1/3 meiner Addons installiert, und weiß jetzt wo und mit was ich fliege, ohne 8 min zu warten bis es endlich losgehen kann :) .


Gruß Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »thomas29« (10. August 2009, 17:27)


25

Montag, 10. August 2009, 19:28

Mein großes Problem mit dieser Sache ist eher, dass die Piraterie meist als der alleinige Grund für den finanziellen Mißerfolg von Firmen herangezogen wird. Es ist ein Problem, ein großes. Aber es ist nur eine Facette von vielen. Und leider sind Firmen/Entwickler meist schlicht zu stolz, die anderen Facetten sehen zu wollen - wie überteuerte Produkte, fehlerhafte Produkte, schlechter Service, darkonische Kopierschütze etc. Damit meine ich jetzt gar nicht den Flusi-Addonmarkt, sondern die Softwareentwicklung ganz generell.

Dann kommt erschwerend die allgemeine wirtschaftliche Lage hinzu, die die kleinen Entwickler sicher am härtesten trifft. Ich gedenke damit nicht, irgendwas zu rechtfertigen oder gar gutzuheißen. Erklärend an meiner Situation meine ich damit Folgendes ...

Ich habe früher viel mehr Addons gekauft und hatte mir ein monatliches Budget von 50 Euro gesetzt als Limit und das meist auch genutzt - damit meine ich die Zeit vom Erscheinen des FSX bis Mitte 2008. Dann wurde es wirtschaftlich schwieriger und ich habe immer weniger in Addons investiert, mittlerweile sind es nur noch etwa 10-20Euro pro Monat. Seit März 2009 hab ich nur die Cessna Mustang, Tongass X und die L-39 gekauft. Ich nannte auch mal die RealAir Duke mein Eigen, hab aber einen Refund beantragt und bekommen. Die ganzen ORBX-Airfields konnte ich mir schlicht nicht mehr leisten. Das heißt NICHT, dass ich sie irgendwo runtergeladen hätte. Das heißt NUR, dass ich als Käufer, der bis Perth alles von ORBX gekauft habe, einfach weggefallen bin - und das hatte auch nichts mit "beleidigt sein" oder dergleichen zu tun. Seitdem hat ORBX vier Airfields rausgebracht (YPEC, YMAV, und die neuesten beiden), die ich alle nicht hab kaufen können, weils mein Budget schlicht nicht mehr erlaubt bzw. sie nicht den strengeren Ansprüchen genügen, die ich mit meinem kleineren Budget stelle. Das sind aber zusammen schon 100 Euro. Ich will damit sagen, dass wenn ehrliche Käufer wegfallen aus wirtschaftlichen Zwängen, sich das Verhältnis von gekauften zu illegalen Versionen verschlechtert - weil einfach ehemalige Käufer Verzicht üben (müssen).

Es wird immer beklagt, dass zu viel illegal kopiert würde. Das stimmt mit Sicherheit. Das bedeutet aber auch, dass zu wenig gekauft wird. Warum das so ist, wird aber nicht hinterfragt. Statt dessen brilliert man von offizieller Seite mit Sprüchen wie "Can't afford it, change hobby". Dabei hat sich gerade bei Addons die Preisspirale in den letzten Jahren gewaltig nach oben gedreht. Das rechtfertigt freilich NICHT das illegale Runterladen, aber es ist mit ein Grund, warum Leute vor dem Kauf genauer hinsehen und generell weniger gekauft wird. Ich denke, der Frust bei ORBX wäre bei weitem nicht so schlimm, wenn die Verkäufe doppelt so hoch wären. Dann würde man vielleicht auch etwas distanzierter mit dem Thema umgehen - wie bei Flight1 beispielsweise. Wenn man allerdings ums Überleben kämpft, dann greift man nach jedem Strohhalm. Und dass man dann, statt darüber nachzudenken, wie man die Verkäufe ankurbeln kann (Sales, Discounts, Preissenkungen, Bundles etc) eher darauf verfällt, solche "Aktionen" zu starten, die vielerorts von Hobbydetektiven, die viel zu wissen glauben, als Anlass genommen wird, eine Hexenjagd zu starten, finde ich einfach eher unschön.

Ferner werden viele Produkte "am Markt vorbei" entwickelt. Feine kleine Addons zwar, aber welche, die einfach nicht genug Leute kaufen - weils nicht "ihre Gegend" ist. Auf der einen Seite ist es löblich, weil dadruch auch Nischenaddons entstehen, auf der anderen Seite ist es schwer, nur davon zu leben. Aerosoft ist ein gutes Beispiel dafür, wie es funktioniert. Die verdienen ihr Geld mit soliden Addons wie GAP etc. Dadurch können sie es sich aber auch erlauben, mal ein Addons zu entwickeln, dass nicht der Megaseller werden wird (die H-1 dürfte so ein Fall gewesen sein).

Lange Reder, gar kein Sinn - Ich will damit nur sagen, dass es mehre Gründe für die Probleme des Addon-Marktes gibts und nicht nur die Piraterie. Und in meinen Augen ist es schlicht zu kurz gesprungen, "nur" die Piraterie zu vertäufeln - immer und immer wieder. Alle paar Monate gibts dann diese "hängt sie höher" Threads, aber wirklich geholfen wird damit niemandem. Ich bin ferner davon überzeugt, dass gerade jene, die am lautesten "Piraten!!!" schreiben, selbst einige Leichen im Keller haben.

Ich hoffe jetzt einfach mal, ihr versteht mich nicht miß.

@Thomas: Ich möchte mal wissen, warum mir immer "Dauernörgelei" und "Unterstellungen" angehängt werden, nur weil ich nicht den üblichen Raubkopierer-sind-an-allem-Schuld Kanon mitsinge. Ich würde von so einer Aktion nicht mehr oder weniger halten, wenn sie von einem beliebigen anderen Hersteller käme. Und ein paar brauchbare Ratschläge täten ORBX sicher mehr helfen alls blindes Säbelrasseln. Warum ist man, wenn man nicht zum fanatischen Anhängerkreis einer Firma gehört, immer der Buhmann und Nestbeschmutzer? Warum liest man immer nur die Kritik (berechtigt oder nicht) und übersieht das Lob (welches durchaus verteilt wurde)??? Richtig, weil man sich nicht die Mühe macht, alles gründlich zu lesen, sondern sich nur mal fix ein gefährliches Halbwissen zusammenkratzt. Ich bin es langsam leid, hier immer als der Bösewicht hingestellt zu werden ...
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (10. August 2009, 19:56)


26

Montag, 10. August 2009, 20:10

Vielleicht denkt ihr auch mal an die massiven Kopierschutzfunktionen, die ehrliche Käufer abschrecken ( Corel macht´s mit Dauerspionage und richtet sogar einen Dienst ein ) , das ist dann zwar ein "Schutz" vor illegalen Kopien, allerdings schreckt es die Käufer ab ...

Welche Lösung dann letztendlich toll ist, das frag´ ich mich dann auch ...

Sehen wir mal Holger Sandmanns Vancouver, meine Lieblingsgegend, das sind viele Quadratmeilen mit einigen Airports und das kostet nicht wirklich viel - Billig und sehr gut ;)
Kombiniert man das mit weiterer Payware vom Holger in der Gegend und auch vielleicht mit Freeware, dann hat man einen sehr großen Bereich abgedeckt und nicht ansatzweise so viel Geld bezahlt wie für die Schweiz (SWpro) wobei ich nicht sage, dass es die Schweiz von Flylogic nicht wert ist ...

Preis Leistung = TOP

Lukla ist dagegen sehr teuer wenn man die Gegend mit dem Preis vergleicht ...

Preis Leistung = FLOP

Wie man sieht, es gibt sehr viele Punkte, die man in eine Beurteilung einbezieht, soweit erstmal meine persönliche Einschätzung ...

ABER:

LuklaX hab ich trotzdem gekauft, bin da ein wenig rumgeflogen, war nett und vielleicht fliege ich da nochmal ´rum, je nach Laune halt - den teuren Luxus das zu besitzen gönne ich mir ...

Meine VFR-Germany habe ich wieder deinstalliert, war mir echt zu schlecht in der Optik, hab´s im Schrank und ist halt ein Fehlkauf gewesen ...
Vancouver X und Victoria fliege ich regelmäßig und ist meine Lieblingsgegend, ebenfalls die German Airfields, schön umgesetzt und nicht teuer ...

Es kommt halt immer darauf an, was ich mir leisten möchte, und ich kann´s halt bezahlen - Jedoch würde ich es genau so sehen wie nach dem Motto "Kann ich´s mir nicht leisten - wechsle ich´s Hobby" - Die Preise machen die Hersteller und mir steht nicht zu eine Vergünstigung des Preises zu fordern weil ich nicht genug Geld habe ...

Frei nach den Spruch "Was kostet eine Jacke" oder "was ist der normale Preis" ;) Kann man einfach nicht sagen - eine Solaranlage gibt´s auch ab 2500 Euro und je nach Aufwand kostet die auch mal 25000 Euro - den kann aber nur der Ersteller selbst ermitteln ...

Da gibt es also absolut keinen Sinn eine Raubkopie mit solcher Preispolitik zu rechtfertigen oder zu argumentieren - es ist und bleibt illegal ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

27

Montag, 10. August 2009, 20:31

Das hat ja keiner getan - zumindest hier im Forum nicht.

Das Problem von ORBX ist doch aber laut der Argumentation jenes, dass die Piraterie dieses kleine Team in den Bankrott zwingen wird. Und das ist einfach nicht wahr. Wenn ORBX nicht überlebt, dann weil die Kosten die Erlöse übersteigen bzw. anders gesprochen bei gegebenem Entwicklungsaufwand (monetär und zeitlich) schlicht nicht genug in die Kassen kommt. Und dafür gibts unzählige Gründe, nicht nur Diebstahl geisteigen Eigentums wie es hier dargestellt wird. Und das gilt nicht nur für ORBX, sondern für jede Firma, egal, ob sie Flusi-Addons produziert oder Solaranlagen.

Ich finde, das ist gewissermassen vergleichbar mit der politisch-sozialen Situation hierzulande (bzw. dortzulande für die Österreicher). Es wird sich immer beklagt über den wachsenden Erfolg rechter und linker Parteien und die Zunahme in Sachen Extremismus. In diesem Zusammenhang wird "versucht", den Extremismus zu bekämpfen. Aber der Frage, WARUM es diesen Anstieg gibt und WAS die Leute in den Extremismus treibt, stellt man sich nicht. Ich finde es einfach zu kurz gesprungen, sich an das Symptom zu klammern, wenn es sinnvoller wäre, die Ursache zu erkunden und zu bekämpfen.

P.S.: In Sachen Preis/Leistung finde ich TongassX am besten.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (10. August 2009, 20:45)


28

Montag, 10. August 2009, 21:25

@Oliver

Zitat

vergleichbar mit der politisch-sozialen Situation hierzulande (bzw. dortzulande für die Österreicher).


Weltweites Angebot muss man weltweit betrachten ;) und ich wette darauf, dass die Leute in Australien da eher mehrheitlich dran interessiert sind :pfeif:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

29

Montag, 10. August 2009, 21:29

Das versteh ich jetzt nicht. Was will er mir damit sagen? ?(
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

30

Montag, 10. August 2009, 21:59

Was will er mir damit sagen? ?(


Die Politik einesLandes mit einem internationalen Vertrieb zu vergleichen ist wirklich etwas zu einfach, da würde ich eher die weltweite Entwicklung mit eigentlich den gleichen Kernproblemen mit den Developern, die ebenfalls weltweit die gleichen Probleme haben, vergleichen ;)

Bedenken wir mal die Krise, Arbeitsplätze fallen weltweit weg, das Geld ist knapper, die Häuser werden verpfändet und so weiter, das ist mit ein deutlicher Grund - Klarer Fall - wie soll man denn die Kosten der Herstellung von Addons senken und somit den Preis auf die Kunden kalibrieren wenn´s keiner kaufen kann ?

Das ganze Dilemma hat nicht den Grund sondern viele Gründe :yes:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt