Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 15. August 2009, 15:23

Dino Tours - der Thread zum Event

Ein Tag noch bis zum offiziellen Erstflug der DINO TOURS, denn bereits morgen, am

Sonntag, dem 16. August
um
18:00 Uhr

geht es los. Die Ankündigung mit den Einzelheiten ist geschrieben. Vielleicht habe Ihr es bemerkt, dass der Ankündigungsthread gesperrt ist. Das bleibt auch so, denn der soll künftig exklusiv die Infos und Downloads zur nächsten Etappe enthalten, um der ganzen Sache etwas mehr Übersichtlichkeit zu verleihen und allen die Suche durch zig Postings zu ersparen
Aber natürlich brauchen wir einen DINO TOURS-begleitenden Thread, in dem wir uns wie seinerzeit bei Dinos World Tour hauptsächlich über die DINO TOURS, aber auch über alles Mögliche unterhalten können. Nicht nur etablierte DINO TOURS-Piloten sind gefragt, sich hier zu beteiligen. Fragen, Hinweise, Tipps, mal ' flappsiger Spruch - eben all das, was auch schon die Riesen-Threads von Dinos World Tour ausgemacht hat. Und bitte keine Berührungsängste. Wie früher schon ist hier ein lockerer, freundlicher Ton angesagt und vor allem Toleranz gegenüber Anfängern.

Früher bei Dinos World Tour gab es jede Menge Infos im begleitenden Thread. Nur gingen die leider oftmals in über 2000 Postings unter. Zugegebenermaßen musste selbst ich als Initator des Ganzen manchmal Ewigkeiten suchen, wenn dieser "Da war doch mal was...."-Effekt kam und ich unbedingt mal etwas nachschlagen musste. Damit sich das ändert, werde ich noch einen FAQ-Thread einfügen, in den ich Fragen, die häufig kommen oder Grundsatzcharakter haben, übernehme. So sollte dann ein mehr oder weniger übersichtliches DINO TOURS-Nachschlagewerk entstehen.

Natürlich sollt Ihr in diesem Thread nicht nur Euren Senf dazu geben, sondern gern auch selbst bei den DINO TOURS mitfliegen. Ihr seid herzlich willkommen - auch und vielleicht sogar gerade Anfänger. Nur tragt bitte dem Konzept und den Grundlagen der DINO TOURS Rechnung. Unter anderem gehört dazu, dass Ihr eine spezielle Software, den DINO TOURS CIONFIGURATOR (DTC) installiert und auch nutzt. Außerdem dürft Ihr nur mit bestimmten Flugzeugtypen teilnehmen. Der eigentliche DINO TOURS-Flieger ist die Transall C-160 von transallproject.de. Das gute Stück ist allerdings nicht kostenlos zu haben und DINO TOURS setzt diese daher nicht zwingend voraus (wobei DINO TOURS durchaus ein Event ist, um die Transall, deren Erlös einem guten Zweck gespendet wird, zu promoten). Derzeit zugelassen sind:
  • Transall C-160 (wird vom DTC automatisch übernommen, wenn sie im FS vorhanden ist)
  • Lockheed C-130 (muss vom User selbst installiert werden. AI-Modelle kommen mit dem DTC)
  • P3C-Orion (muss vom User selbst installiert werden. AI-Modelle kommen mit dem DTC)
  • Howard 500 (Flyable wird vom DTC automatisch installiert)
  • Bell UH (Flyable - wird vom DTC automatisch installiert)
  • Cessna 172 (MS Default wird vom DTC übernommen - nur für spezielle Flüge)
  • Bw-FollowMe und -Unimog (für Bodenbetrieb - wird vom DTC automatisch installiert)
Ganz wichtig für eine Teilnahme ist natürlich ein Zugang zu unseren FSD-Servern und zu unserem Teamspeak. Sofern Ihr noch keinen Zugang bei vGAF.de oder virtual-etnh.de habt, könnt Ihr auf Anfrage relativ schmerzfrei einen solchen bei mir erhalten.

Lest Euch bitte in die Grundlagen der DINO TOURS ein. Ihr findet sie - wie diesen Thread auch - in den Ankündigungen des DINO TOURS -Unterforums.

Und nun viel Spaß im DINO TOURS-Thread.


2

Samstag, 15. August 2009, 22:41

DINO TOURS scheint gegenüber Dinos World Tour ein bisschen komplexer geworden zu sein. Klar, das lässt sich nicht verleugnen. Im Moment mag der DINO TOURS CONFIGURATOR und diese Tourpakete recht komplex wirken. Diverse Manuals in einem eigenen Unterforum von FF unterstreichen das sicher noch.
Dennoch: Alles ist darauf ausgerichtet, es gerade den Einsteigern so leicht wie möglich zu machen, so dass sie sich nicht erst in der Praxis Schritt für Schritt alles erarbeiten müssen. Die Grundlagen stehen, bevor es losgeht. Und sehr viel Vorarbeit nimmt einem der DTC ab.
Was dann kommt, besprechen wir während des Fluges oder bei einem kleinen Briefing vor TakeOff. Mit Sicherheit ist da nicht wirklich Schwieriges.

Die Manuals findet Ihr als Ankündigung im DINO-TOURS-Unterforum hier bei FF . Sooooooviel Lesestoff? Naja, mal ehrlich, ansonsten müsstet Ihr Euch erstmal alles erfragen und das meistens, nachdem irgendwas schiefgelaufen ist. Jetzt habt Ihr schwarz auf weiß, was da Sache ist, und könnt nachlesen.

Also: Wenn Ihr mitmachen wollt und den FS2004 habt, dann holt Euch den DTC, das aktuelle DT-Tourpaket und ggf. die Zugangsdaten für das vGAF/vETNH-Netzwerk. Und dann kann es eigentlich losgehen. Insbesondere Piloten der virtuellen Transall werden sicher bei den DINO TOURS einiges über ihr Flugzeug und seine Besonderheiten mitnehmen können.


3

Sonntag, 16. August 2009, 09:06

Hallo Andreas,


:umfall: da hast Du (wie wir das ja von Dir schon gewohnt sind) sauber alles erfasst und beschrieben!

:thumbup: gut beschrieben und erklärt.

Wenn ich das dann richtig verstanden habe wird das hier den der offene DT-begleitende Fred?


Bis heute abend


Gruß


Boxi

4

Sonntag, 16. August 2009, 13:28


Wenn ich das dann richtig verstanden habe wird das hier den der offene DT-begleitende Fred?
Wie immer messerscharf die richtige Schlussfolgerung gezogen.... :thumbup:

Und trotzdem habe ich noch nicht ganz die Struktur im FF-Unterforum. Der Ankündigungsthread und der DT-begleitende sind noch nicht so aufgebaut, wie es sinnvoll ist. Wommi hat da mal wieder sinnvolle Hinweise gegeben, die einfach nicht von der Hand zu weisen sind.

Gestern wusste ich noch nicht so recht, wie man Wommis Input sinnvoll umsetzen kann. Jetzt, wo ich 'ne Nacht drüber geschlafen habe, weiß ich's!

@Wommi
Nahc unserem gestrigen PN-Wechsel habe ich mir folgendes gedacht:

Wir machen es ganz genau so wie bei der DWT. In diesem Thread hier werden die Ankündigungen und Tourbeschreibungen vorgenommen, wobei wir auf das Verlinken zu den DL-Paketen weitestgehend verzichten, sondern einfach nur auf den Plakat-Thread verweisen, in dem lediglich die aktuellen Downloads und kurzfristige Änderungen formularartig zusammengefasst sind. Das erleichtert die Suche nach den aktuell gültigen Paketen erheblich. Gleichzeitig bleibt der Diskussionsfaden erhalten, wenn man sich um die betreffende Etappe unterhält.

Hinzu kommt, dass die Downloads ja nicht mehr erhalten bleiben. Es wäre also Blödsinn, die Links in diesem Thread zu belassen, da sie spätestens ein paar Tage vor Beginn einer neuen Tour ohnehin ins Nirwana führen würden. Von daher ist der Ankündigungsthread also sowieso die Schleuse.

Natürlich wird es dabei auch so an mir hängenbleiben, den gesperrten Thread zu aktualisieren. Aber ich bin schließlich auch der, das die Pakete erstellen muss. Da ist der Thread das kleinere Problem.

Also nochmal: Die beschreibenden Texte kommen hier hinein. Der Anküdigungsthread wird nur eine Auflistung der aktuellen DLs enthalten und ggf. Blitzmeldungen, die nicht unergehend sollten, wenn noch ein paar Posts nachgelegt werden.

Ob ich heute noch eine entsprechende Änderung hinbekomme, weiß ich nicht. Hab' schon wieder nebenbei einen Rechner in der Mache. Naja, irgendwie werde ich da schon was machen. Wenngleich es für heute Abend bereits etwas spät sein mag. Irgendwie muss sich das alles auch erstmal einpendeln. Das sind so die kleinen Dinge, die sich erst im Laufe der Zeit einpendeln. Wenn's passt, übernehme ich nachher noch den Text aus dem Ankündigungsthread hier hinein und baue den anderen zum Formular um.


5

Sonntag, 16. August 2009, 14:20

So denn, es geht los. Hiermit nun die offizielle Ankündigung des Premierenfluges der

DINOTOURS
Heute Abend, also
Sonntag, dem 16. August 2009 um 18:00 Uhr

ist offizieller Erstflug. Eingeladen ist grundsätzlich jeder, der Spaß an der Sache hat und die Voraussetzungen schafft, die unten erwähnt sind.

Wir fliegen die erste Etappe der DT - Tour de Britain. Entsprechend dem Konzept der DINO TOURS fliegen wir dazu zunächst mal mit Transall C-160 von unserem "Heimatplatz" ETNH (Hohn Airbase)
in Schleswig-Holstein aus los. Nach einer Zwischenlandung in Calais setzen wir dann über nach England - genauer gesagt nach London. Wir landen in Heathrow. Doch das ist nicht alles. Wir stellen unseren Flieger in Heathrow ab und mieten jeweils eine Cessna 172. Mit der gehen wir dann auf Entdeckungsreise und fliegen - vermutlich alle Regeln der britischen Luftfahrt missachtend - eine abenteuerliche Runde entlang der Themse. Sightseeing pur! Versprochen, es gibt viel zu sehen. Und auch der Pilot als solches wird gefordert sein, denn bei unseren Tests zeigte sich, dass man auch beim Fliegen mit einer Cessna schweißnasse Hände bekommen kann.
Am Ende der Etappe schlagen wir mit unseren Cessnas wieder in London Heathrow auf. Vielleicht wird der eine oder andere dann noch etwas Zeit haben, die wirklich tolle Scenery von Heathrow mit 'ner Bell UH zu erkunden. Einfach so und ohne vorgegebenen Flugplan.

Damit wird die
DT - Tour de Britain natürlich nicht beendet sein. Weitere Termine folgen, in denen wir England, Irland und Schottland erkunden, um dann irgendwann wieder nach Hohn zurückzukehren.

Zugelassene Flugzeuge sind:
  • Transall C-160 (logisch, oder?)
  • Lockheed/Hercules C-130
    (nicht im Paket enthalten - muss installiert werden. Siehe DTC-Beschreibung)
  • P3C Orion
    (nicht im Paket enthalten - muss installiert werden. Siehe DTC-Beschreibung)
  • Eurofighter
    (nicht im Paket enthalten - muss installiert werden. Siehe DTC-Beschreibung)
  • Howard 500
    (durch DTC installiert und konfiguriert - mit ihr sollte man sich erstmal ein bisschen vertraut man. Ein echt toller Flieger)
Während des Rundfluges über die Themse ist die Cessna 172 angesagt. Alternativ darf es für die Freunde der Drehflügler auch eine Bell UH sein. Beide Modelle sind ready2use im DTC enthalten.

Ein besonderer Dank geht an Wommiu, der die
DT - Tour de Britain ausgearbeitet hat. Wäre vielleicht angebracht gewesen, wenn ausgerechnet die Premiere der DINO TOURS aus meiner Feder gekommen wäre. Aber alles auf einmal war einfach zuviel. Wommiu ist da in die Bresche gesprungen und hat - ein Beta-Test hat 's gezeigt - ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zusammengestellt. Ich weiß nur zu gut, wieviel Arbeit das ist und kann mich nur bedanken.

Tour-Downloads und aktuelle Besonderheiten/Änderungen findet Ihr hier

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (16. August 2009, 14:23)


6

Sonntag, 16. August 2009, 15:13

Ich sehe Dein endgültiges Ziel schon vor mir:

Für jeden Beitrag ein eigener Thread. Damit wäre dann die Übersichtlichkeit innerhalb jedes einzelnen Threads gegeben. :thumbsup:

Die einzelnen Threads werden jeweils untereinander verlinkt. :luxhello: Zusätzlich kommt dann noch der Übersichtsthread mit einer kurzen Zusammenfassung für jeden Einzelthread. :P

Naja, ich kann eben auch nicht immer nur konstruktiv sein...

7

Sonntag, 16. August 2009, 15:32

Ähmmm....nööö!

Der eine Aktuelles-Thread bleibt da, wo er ist und wird nur immer wieder aktualisiert. Ein neuer entsteht in dem Sinne nicht. Sogar die Links werden nur äußerst selten geändert.
Es könnte sogar darauf rauslaufen, dass die unterschiedlichen Tourpakete mit demselben Namen eingestellt werden, sodass man praktisch gar nicht mehr an den gesperrten Thread ran muss. Es sei denn, dass es ganz aktuelle Änderungen gibt. So wie die, die jetzt in rot eingetragen ist.

Dabei fällt mir ein, dass es sinnvoll wäre, das Datum des jeweils nächsten Fluges dort anzubringen.


8

Sonntag, 16. August 2009, 15:44

Jetzt wieder konstruktiv:

Es scheint mir keine sehr gute Idee, mit Änderungen in einem Post zu operieren. Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin, der immer nur nach ungelesenen Beiträgen sucht. Leuten wie mir würden solche Änderungen systematisch entgehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wommiu« (16. August 2009, 15:45)


9

Sonntag, 16. August 2009, 16:30

Auch nicht von der Hand zu weisen.

Könnte ich aber in den Griff kriegen durch ein 2. Mini-Posting, das ich lösche und erneuere.

Auch eine Variante: Lektüre des "Aktuelles-Thread" als Preflight-Briefing deklarieren. Wir streben nach 'nem bisschen Realitätsnähe. Bitte schön, da ist sie.


10

Sonntag, 16. August 2009, 17:03

Hallo Ihr Dinotourer!

Ich wünsch Euch allen gutes gelingen und viel Spaß bei Eurem neuen Projekt, werde es aufmerksam verfolgen, und wer weiß, kommt Zeit, kommt Flight... :luxhello:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

11

Sonntag, 16. August 2009, 17:50

Hmmm....gernot, warum stehst Du als DWT-Veteran nicht am Start????

So, einen Input gibt es noch "before flight". Der ist aber mehr allgemein.

mcdu.com, der Hersteller des FSInn und Hoster des FSFDT und vor allem des FSInnWx ist down. So wie es aussieht, ist das keine temporäre Geschichte mehr. Sieht so aus, als hätte die einen Servercrash zum Anlass für einen endgültigen Ausstieg genommen.

vGAF/vETNH hat reagiert und fährt seit ein paar Tagen einen eigenen Metar-Server. Das heißt, ab jetzt holen wir uns das Wetter nicht mehr mit dem Wölkchen hinter FSInnWXm sondern über meinen Server.


12

Sonntag, 16. August 2009, 18:38

Moin Andreas,

mal eine Frage, ich habe ja nichts dagegen, dass ihr fliegt, und das ihr das auch ankündigt, aber sind dass dann nicht ein paar Thread zu viel?

Mir kommt das so vor...

13

Sonntag, 16. August 2009, 18:45

Hallo Andreas!

Ich müßte mal diese Woche den FS9 installieren, kein Problem, aber obs denn mit Vista klappt? Wie ich deinen Threads entnehmen konnte, habt Ihr das noch nicht probiert.
Ich würde aber gerne als Vista-Tester zur Verfügung stehen, und wenns klappt bin ich auch wieder dabei.

Einziges Handicap wäre da noch mein Hintern, denn der wurde vor drei Wochen operiert, was das Sitzen derzeit nur kurzfristig gestattet. Sollte aber bald etwas besser gehen.
Also wenn Interesse besteht, würde ich gerne mal nächste Woche oder so mit Vista testen. Dazu bräuchten wir aber einen Vista-Fachmann der mir erklärt wie und wo ich bei
dem System eine Peer to Peer Einstellung vornehmen kann (unter anderen Problömchen).

Ich hab mir ja extra die Captain Sim C-130 für die Tour gekauft, bin aber dann nicht mehr lange geflogen..... ;(

Was die Zeit angeht könnt ichs ja auch einrichten, aber ich muß auch schauen das es bald wieder mit Arbeit klappt, denn fast eineinhalb Jahre Krankenstand belastet nicht nur die
Krankenkassen sondern auch die Gernotkassen 8o

Auf alle Fälle können wir uns ja mal in nächster Zeit über einen test unterhalten!

Nun wünsch ich Euch aber ne Menge Spaß, und happy Landings :flieger:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

14

Sonntag, 16. August 2009, 23:53

Gernot, wir können uns da gerne mal kurzschließen, wenn's hintern wieder passt ;-)

Um das mal dem Tourbericht vorauszuschicken:
Zwei Kameraden kamen mit VISTA. Und nun weiß ich zumindest, dass ich nichts weiß. Bei dem einen scheint es funktioniert zu haben, der andere musste offensichtlich tricksen. Also wieder mal zwiespältig.

Ansonsten zur heutigen Etappe:
Ich hätte gar nicht gedacht, dass die Premiere so gut besetzt sein würde nach der trotz allem recht plötzllichen Ansage der Premiere für heute. Ich habe gar nicht so genau gezählt, aber. Da sind dann doch einige Kameraden aus der vGAF-Ecke aufgetaucht. Und das, obwohl das Event dort eher stiefmütterlich promotet wurde.

Erstaunt war ich durchaus, dass der DTC allgemein gut angekommen ist und vor allem, dass die wenigsten damit echte Probleme hatten. Zumindest hätte ich mehr Fragen dazu erwatet. Aber bis auf ein paar kleine Verständnisfragen schien alles im grünen Bereich. Mit VISTA....naja....siehe oben.
Schade, dass ausgerechnet Wommi heute Probleme mit seinem FS-System hatte. Mal stieg FSInn aus, dann wieder der FS oder beides. Ausgerechnet der, der die Tour ausgetüftelt hat, blieb letztlich auf der Strecke bzw. durfte die Etappe nach England in Raten fliegen. Nur zu verständlich, dass er vor dem interessantesten Teil, dem Themse-Rundflug aufgab. Wommi sei zum Troste gesagt, dass die Etappe sehr gut bei allen angekommen ist. Das war echt Werbung für die DT.

Andere Probleme gab es mit dem Server. Gleich zweimal ging der unter. Das alte Lied. Keiner weiß warum. Immerhin, unser Überwachungsscript funktioniert nach wie vor und startet den Server nach spätestens 2 Minuten neu, sodass ein neues LogIn schnell wieder möglich war.

Und so ganz haut es mit dem FSInn noch nicht hin, was die Darstellung der richtigen Flugzeugtypen anbetrifft. Ich wusste es ja bereits vorher, dass mein Ziel, durch eine minimierte Auswahl an Flugzeugen FSInn zu einer besseren Trefferquote zu verhelfen, nicht funktioniert und dass manuelle Konfiguration angesagt ist. Dennoch habe mich das heute einen Tick weitergebracht. Dadurch, dass die Zahl der Flugzeuge relativ übersichtlich ist, fiel das Experimentieren mit InnPlane etwas leichter. Ich werde also noch ein bisschen dran arbeiten. Allerdings bezweifle ich, dass ich eine daraus entstehende Ideal-Konfiguration in Form einer Datei weiterreichen kann, denn die InnPlane-Konfiguration scheint nicht lokal gespeichert zu sein.


15

Montag, 17. August 2009, 05:29

Moin Andreas,

mal eine Frage, ich habe ja nichts dagegen, dass ihr fliegt, und das ihr das auch ankündigt, aber sind dass dann nicht ein paar Thread zu viel?

Mir kommt das so vor...


Find ich eigentlich nicht, ist doch alles schön übersichtlich.... :hm:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

16

Montag, 17. August 2009, 12:37

Genau um diese Übersichtlichkeit geht es. Ich denke, wenn man es den Usern in dieser Form übersichtlich darbietet und nicht in einem Wust aus Posts in einem Thread versteckt, dann ist die Lesebereitschaft doch erheblich höher. Zumal eben doch ein bisschen mehr dran hängt als bei einer simplen Einladung zum gemeinsamen Rumkacheln im FS.


17

Montag, 17. August 2009, 21:42

Jetzt hätte ich die Tour de Britain, die Wommi da ausgearbeitet hat, doch fast ein bisschen unterschätzt. Das liegt wohl daran, dass ich nur insgesamt 3 Etappen-Flugpläne vorliegen habe und schon dachte, das seien damit alle. Himmel, nein, das ist es bei Weitem nicht.. Das weiß ich jetzt, nachdem ich es mit einer Grobübersicht der Gesamtstrecke verglichen habe.
Eigentlich dachte ich bis jetzt so an 1 Etappe/Woche. Aber das wird nicht hinhauen, denn ich möchte die Tour de Britain schon gerne hinter mir/uns haben, wenn ich am 3. September für 14 Tage nach Teneriffa fliege. Das heißt dann, dass das Marschtempo doch weder auf DWT-Niveau hochgeschraubt werden muss. Und schon sind wir beim bei der DWT obligatorischen Mittwoch.

Mittwoch, 19.08., 20:00 Uhr

Natürlich starten wir in London-Heathrow (EGLL) und genießen nach dem Start noch einmal das, was wir Sonntag so intensiv mit der Cessna betrachten durften. Wir fliegen der Themse entlang bis zur Mündung und staunen noch einmal, was MS da alles so in diese Gegend hineinprogrammiert hat. Man könnte fast annehmen, dass der für diese Region zuständige aus dem FSFS-Team hier ziemlichen Lokalpatriotismus offenbar.
Die Themse mündet ins Meer. Also finden wir uns auch irgendwann dort wieder. Nur eben 5000 ft höher. Nach Norden führt uns Wommis Flugplan zu einem kleinen Flugplatz direkt an der Küste. Clacton (EGSQ)!
Wommi hatte mich gewarnt, die Landebahn sei schwer auszumachen. Und in der Tat, bei einem Test habe ich beim ersten Anflug nichts von einer Bahn gesehen. Erst der 2. Anflug klappte das. Bin gespannt, wer da am Mittwoch so alles vorbeischreddert. Auch gespannt bin ich, wer seinen Vogel da noch auf der Bahn zum Stehen bekommt. Gerade mal 2000 ft ist sie lang. Wer gerne mit vollen Tanks fliegt, wird hier möglicherweise schnell durch einen peinlichen Ausflug in den Ort abgestraft. Aber keine Bange, ich hab's hinbekommen. Dann werdet Ihr das ja wohl auch packen.
Viel ist auf dem Flugplatz nicht los. Da wäre höchstens Rasenmähen eine sinnvolle Beschäftigung. Und bevor wir noch zu sowas eingeteilt werden, belassen wir es bei einer kurzen Pause. Balkon, Pipi, Käffchen holen und ab geht's durch das englische Kernland nach Liverpool zum ....na, wie soll er schon heiße.... John Lennon Airport. Die 5000 ft, die Wommi da vorgesehen hat, scheint er nicht zufällig gewählt zu haben, denn so bekommt man von der durchaus detailreichen Landschaft einiges zu sehen - vorausgesetzt, der dort zuständige Wetterfrosch hält die Wolken hoch genug.
Uns erwartet ein herrlicher Anflug über eine detailreiche Landschaft bis hin zu einem Flugplatz mit einer tollen Scenery. Allerdings erkaufen wir uns das mit einer Framerate, die auch meinem Rechner ziegt, dass Software auf passende Hardware wartet und nicht umgekehrt. Ich schlage vor, für den Anflug die anderen Maschinen auszulenden. Weil.....bessä issas!

Wenn die Autos links fahren, dann kann schon mal was Grundsätzliches nicht stimmen. Aber wenn man Ortsnamen wie LLANBEDR, dann..... :vogel: Kurzum, wir kommen nach Wales. Llanbedr (EGOD) empfängt uns zwar auch mit einem schönen Anflug, aber auch mit einem interessanten Effekt. Während der FSNavigator genau den Kurs zur Bahn findet, liegt das GPS mal eben locker daneben. Wahrscheinlich hat es einfach ein Problem mit dem Ortsnamen (sowas muss ja zum Absturz jeder Elektronik führen. Vielleicht aber ist es bloß eine Vorsichtsmaßnahme wegen des Linksverkehrs.
Immerhin, die Runway liegt recht exponiert auf einer Landzunge und wird - Wetter vorausgesetzt - auch mit bloßem Auge gut auszumachen sein.

Von......wie hieß das Nest noch?.....ich kopier' das lieber mal....LLANBEDR geht es dann nach nach Dublin. Wir verlassen also die eine Insel und entern die nächste. Auch hier ein wunderschöner Anflug hinein in eine sehr schöne Flugplatz-Scenery.

Anmerkung für (einen) Insider: Nein, Wommi, Leg 4 führt uns nicht über die "englische Messlatte" :klug: . Das kommt erst bei der nächsten Nummer. :pfeif:

In Dublin beenden wir dann unseren Flug. Nur 1:32 h reine Flugzeit insgesamt, die aber durch die Zwischenlandungen etwas aufgebohrt werden. Wir werden also zu einer sozialverträglichen Zeit am Ziel sein.

Sceneries und Flugpläne sind alle im DT-Tourpaket "DT - Tour de Britain" enthalten. Und nein, wer es bereits vom letzten Mal hat, muss es nicht mehr neu downloaden, denn es gilt für die gesamte Tour.





18

Montag, 17. August 2009, 22:27

Goethe schreibt in seinem Osterspaziergang:..." doch an Blumen fehlts im Revier..." so gehts mir hier und jetzt.....mir fehlen die sonst üblichen Bilder im Rückblick des Geschehens....
Prolog:
..da ich es ziemlich schwer habe in der DT Fuss zu fassen, denn ich habe VISTA und Dino ist Hardcoregegener dieses BS :pfeif: ....fasse ich meinen Mut zusammen und präsentiere Bilder.....ich gehe von dem mir zuzugestehenden Solidaritätszuschuss OST aus und denke, dass mir die Götter gnädig sind.... also trotz Vista bin ich sehr gut technisch und mit viel Flugvergnügen ans Ziel und mit wenig Stress über die Runden gekommen....technisch war alles bestens nur die Szenerien musste ich mir zusammenbasteln, aber das ist nicht der Rede wert, denn Dank des DTC waren die Ordner vorhanden, sie mussten nur von Hand aktiviert werden - da hatten einige XP-ler ganz andere Sorgen... und ich denke mit Thomas und eventuell ALpentoni (herzlich willkommen im Vistaclub der Tour :-) sind wir schon mal drei und ich glaube das ist tolerierbar, wenn unsere BS den Ablauf nicht stören oder gar gefährden.... dass wir keinen Support erwarten ist klar, aber ich denke wir lernen alle was dazu, wenn auch dieses BS dabei ist.

Nun zum Event, der erste Tourtag und soooooo viele waren gekommen, Dino hat das alles schon beschrieben und Wommiu, der auch viel Engagement in das Event investiert hatte konnt so gar nicht richtig seinen eigenen Ideen im Verein der Meute geniesen - richtig schade und die Schimpfworte über die Technik waren verständlich....:-)


Ich denke die Bilder geben einen kleinen Eindruck vom Verlauf, viele Teilneher, exzellente Vorbereitung der Pläne (Danke Womiu!) und gutes Flugwetter entlang der Küste bis hinunter nach Calais.



Von Calais gings über den Kanal nach London......(und Vista hat prima mitgespielt :-) meine Szenery von London Heathrow war mit Sicherheit die in der DT vorgegebene...also werden hoffentlich auch die anderen, noch folgenden, richtig angezeigt werden.... drücken wir mal die Daumen..


Nachdem sich die ersten Tourpiloten aus Zeitgründen verabschiedet hatten.....wurden dann in London die Flieger gewechselt . Cessna und Bell wurden aus dem Stall geholt und eine wilde Jagd im Tiefflug über die Dächer von London folgte.....ganz nach Dinos Geschmack und Wommius Idee.....habe das mal in einem Kurzfilm gerafft....

Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (17. August 2009, 23:29)


19

Dienstag, 18. August 2009, 09:04

Ein schöner Film über London ist da entstanden. Dennoch schlage ich Dir vor, noch einmal die letzte Etappe zu fliegen und Dich dabei enger an den Flugplan zu halten, denn der bringt Dich exakt über die Themse-Windungen. Wen Du dann noch die Höhe deutlich reduzierst, kannst Du mindestens 4 der Brücke unterfliegen. Natürlich bist Du dann schon ziemlich nah über dem Wasser, aber das Gefühl nasser Hände am Knüppel ist schon etwas Besonderes.

Ich warte auf Film 2!

20

Dienstag, 18. August 2009, 09:55

Wenn wir schon nach Liverpool kommen, müssen wir zur Vorbereitung unbedingt etwas Musik hören. Liverpool war 2008 Kulturhaupstadt Europas, und Ringo Starr hat dazu ein wunderbares sentimentales Lied gesungen - ein Muss für Beatles-Fans! Immer wieder erstaunlich, welche Melodien aus 4 oder 5 Tönen entstehen können.

Für (den) Insider: ich hatte die Briten für weniger prüde gehalten! In einer der späteren Etappen kommen wir schon noch dort hin...
1:0 für Dich!

Und für Dino: Es heißt GROSSbritannien. Und das willst Du in 3 Etappen abfliegen? Kommst Du aus Asien?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wommiu« (18. August 2009, 10:29)


21

Dienstag, 18. August 2009, 11:23

Moin Wommiu, habe versucht am Tage die Tour über London zu fliegen aaaaber bei mir wird kein Wasser angezeigt....nur eine verschwommene Fototextor, die eher an Straßenbilder erinnert....habe alle Regler nach rechts gestellt, die 3-D Häuser sind ok.....aber kein Wasser.....in Berlin zum Vergleich ist alles ok siehe Bild. ???????

Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

22

Dienstag, 18. August 2009, 11:39

Das ist aber jammerschade! Stehen die vielen Segelboote, die bei mir im Wasser schwimmen, bei Dir dann auch einfach mitten in der verschwommenen Landschaft? Oder der letzte Wendepunkt der Etappe - ein Riesenschiff?
Ich glaube, Du brauchst fachmännischen Rat - Fachleute für solche Probleme sind doch zuhauf in diesem Forum!

23

Dienstag, 18. August 2009, 12:20

Stimmt, Wommiu !

Wer hat nen Tipp für mich ????



Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

24

Dienstag, 18. August 2009, 12:29

Hallo Dieter!

Probiers mal mit der Hierarchie in der Scenerybibliothek, vielleicht liegts daran?
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

25

Dienstag, 18. August 2009, 13:25

Danke Gernot, aber das klappte auch nicht??? Vielleicht ist das ja auch der Klimawandel, der in meinem Flusi durchschlägt? :-)
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

26

Dienstag, 18. August 2009, 16:24

Auf alle Fälle beißen sich hier zwei Geschichten, ich bin mir sicher du hast schon mal ne deinstallation probiert?
dann mal alles säubern, defragmentieren, neu starten, neu installieren, FS starten,FS beenden, dann PC neu starten, und dann guckst du........ ^^
Wenn du keine andere Scenery in der Nähe hast müßte das doch funzen. :bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

27

Dienstag, 18. August 2009, 17:08

Es handelt sich hier um die erstaunlich gute FS-Standardscenery von London. Deinstallation und Neuinstallation dürfte nicht der richtige Ansatz sein.

28

Dienstag, 18. August 2009, 18:40

Erstmal danke an Dieter für die Doku. Bei mir war es etwas knapp. Fraps lief zwar vielfach mit, aber irgendwie kriege ich nicht so recht die Kurve, wenn es um interessante und abwechslungsreiche Szenen geht. Mir gelingt es auch äußerst selten, die anderen mal mit aufs Bild zu bekommen. Wäre mal ein echtes Highlight, wenn jemand etwas wie den FSRecorder für Onlineflieger schreiben würde. Wo sind die Könner?

Mit dem Wasserproblem....also ich habe nicht wirklich 'nen Plan, was da Sache ist. Aber ich wage mal die Behauptung, dass sich da was beißt. Ich vermute, dass genau das passiert ist, was der DTC eigentlich vermeiden helfen sollte, nämlich Überschneidungen von Sceneries, Landclasses, Meshes etc.
Der DTC soll da eigentlich eingreifen und für Ordnung sorgen, indem er eben nur ganz beestimmte Dinge zulässt. Dieter, hast Du eventuell die ganzen anderen Sceneries drin gelassen und nicht deaktiviert? Das könnte der Grund sein.
Ich habe eben mal eine andere Vermutung hinterforscht und in den Anzeigeoptionen alle möglichen Regeler nach und nach auf Null gestellt. Ich htte gedacht, dass da vielleicht irgendwann das Wasser ausbleibt. Is' aber nich'!

Zum Thema VISTA: Ich habe aus anderen Ecken positives Feedback im Zusammenhang mit dem DTC gehabt. Bei einigen scheint es also vollständig geklappt zu haben. Wie Dieter schon schrieb, ich bin ja VISTA-Totalverweigerer und kann mich deswegen mit Admin-Ebenen und diesem ganzen Blabla nicht beschäftigen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass bei Dir, Dieter, die Scripte nicht die vollen Zugriffsrechte für bestimmte Ordner oder zum Überschreiben von Dateien bekommen.

Ich will die VISTA-Gemeinde ja nun nicht grundsätzlich rausdrängen. Zumal da einige Leute in dieses Lager umgezogen sind, die mir im Laufe der DWT durchaus lieb und teuer geworden sind. Insofern möchte ich schon, dass die VISTA-Fraktion einen sauberen Einstieg in die DT bekommt. Ich würde Euch bitten, da etwas weiter zu experimentieren. Schließt Euch bitte kurz und versucht mal den Weg zu ergründen, um auch unter VISTA eine saubere Umschaltung hinzubekommen.

Mal so 'n Tipp, wie man manuell exlusiv auf die DT-Sceneries umschalten kann, wenn es nicht automatisch geht:

Wenn der Ordner DT_sceneries vorhanden ist, dann sollte da auch einer sein, der DT_FS_scenery.cfg. Darin befindet sich eine Datei NewScenery.CFG. Sichert mal Eure originale scenery.cfg im Hauptverzeichnis des FS irgendwohin außerhalb des FS, wo Ihr sie auch wiederfindet. Dann kopiert die FT_FS_sscenery\NewScenery.CFG in das Hauptverzeichnis des FS. Beim nächsten Start des FS müsste der DT-Scenery-Satz dann exklusiv übernommen werden.

Aber bitte, bevor Ihr Euch an Dateischiebereien versucht, macht ein Backup Eures FS-Ordners. Nicht dass es nachher heißt, Dino hat's gesagt und der ist nun schuld, dass nix mehr geht.


By the way: Wommi, hat sich Dein FS bzw. FSInn wieder erholt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (18. August 2009, 18:42)


29

Dienstag, 18. August 2009, 19:22

Ich vertraue da ganz auf die Selbstheilungskräfte meiner PCs.

Naja, nicht nur! Mir ist so, als hätte ich damals, als mcdu noch online war, etwas gelesen, was meinem Problem von Sonntag ähnlich war. Irgendjemand hatte FSInn falsch konfiguriert und damit erhebliche Störungen bei anderen FSInn-Nutzern hervorgerufen. Die Lokalisierung des Übeltäters war, wenn ich mich nicht täusche, extrem schwierig.

Möglichkeit 2 (ich bin sicher, darauf wirst Du sofort anspringen): meine Rechner sind so eingestellt, dass Windows-Updates automatisch installiert werden, und am Sonntag sah ich beim Abschalten den Hinweis, dass jetzt neue Updates installiert würden.

Warten wir einfach ab, wie es morgen läuft. Ich habe jedenfalls nicht die Absicht, bei jeder der kommenden etwa 50 UK-Etappen mehrfach zu rebooten und schließlich aufzugeben. Oh, jetzt habe ich die Anzahl der UK-Etappen verraten...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wommiu« (18. August 2009, 19:23)


30

Dienstag, 18. August 2009, 21:15

Wäre nicht auszuschließen, Wommi. Warum probierst Du es nicht jetzt, bevor Du morgen wieder auf ' Schlauch stehst.

Ich drück' Dir die Daumen.