Sie sind nicht angemeldet.

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. August 2009, 17:16

Termez - Taschkent (Uzbekistan)

Termez... kaum ein Mensch würde von diesem gottverlassenen Ort etwas gehört haben, wenn nicht die deutsche Bundeswehr auf dem Flughafen von Termez ihren "Absprungplatz" in Richtung Afghanistan haben würde.

Termez... ist eine Großstadt in Usbekistan ... nicht weit von der Grenze zu Afghanistan entfernt. Sie hat rund 140.000 Einwohner und ist über 2.500 Jahre alt! Die "Brücke der Freundschaft" hier in der Nähe über den Grenzfluss Amudarja ist der einzige offizielle Grenzübergang zwischen Usbekistan und Afghanistan...
Die Stadt hat viele Herren gesehen und ein hervorragendes Museum gibt Auskunft über alle, die da kamen und gingen...

http://archaeomuseum.freenet.uz/1g.htm

Über das heutige Termez war nichts weiter in Erfahrung zu bringen. Auch die Wikipedia schweigt sich aus. Industrie oder Tourismus scheint es kaum zu geben. Wichtig ist die Stadt natürlich durch ihre strategische Lage und so ist es klar, das zur Zeit des Afghanistankrieges der Sowjetunion über 100.000 Mann hier in dieser Gegend lagerten und logistisch war der Flughafen von Termiz damals wichtig. Auch heute wieder beherbergt die Gegend immerhin rund 10.000 usbekische Soldaten und außerdem ist der Flughafen der Stadt "Durchgangs- und Evakuierungspunkt" des deutschen Kontingents der multinationalen Streitkräfte in Afghanistan. Da die A 310 der Bundeswehr nicht nach Afghanistan hineinfliegen können, weil sie keine Abwehrsysteme gegen die häßlichen kleinen 1-Mann-Luftabwehrraketen hat, die in Afghanistan verstreut herumliegen, musste ein Punkt außerhalb des Landes gefunden werden, in dem die Truppen und Versorgungsgüter "umgeschlagen"und von dort aus mit C-160 "Transall" oder Transporthubschraubern nach Afghanistan transportiert zu werden. Diese Funktion hat der Flughafen Termiz für die Bundeswehr.

Termez ist durch Uzbekistan Airlines mit der Hauptstadt Taschkent verbunden. Ansonsten hat hier das Militär das Sagen... uzbekisches und ausländisches.

(Hier ein Link mit einer interessanten Abhandlung über den Flughafen Termiz: http://www.davvl.de/Volu/2005/Termez.pdf )

Der Platz ist berüchtigt für die Häufigkeit von Kollisionen zwischen Flugzeugen und unseren kleinen gefiederten Freunden...

Der heutige Flug ist ungewöhnlich. Er führt nach West über die Ausläufer des Tianshan-Gebirges hinweg und ist damit für die Yak 40 nicht unbedingt optimal, da ihrer Steigleistung Grenzen gesetzt sind.





Da steht also unsere Maschine und man kann sehen, das sie bereits die neue Bemalung der Uzbekistan Airways erhalten hat, Indiz dafür, das sie nicht so schnell "in Rente" geschickt wird.





Der Flughafen von Termez hat zwar eine ordentlich lange Bahn, aber ansonsten ist abgesehen von den Flügen der Bundeswehr nicht sonderlich viel los. Nun, wer verirrt sich schon freiwillig an die Grenze nach Afghanistan?



Im Hintergrund ist das kleine zivile Abfertigungsgebäude zu sehen, als wir uns auf den Weg zur Startbahn machen.



Man hat tatsächlich einen längeren Weg vor sich, bis man am Beginn der Bahn ankommt... Aber es gibt gleich eine Startfreigabe, denn es sind gerade keine Hubschrauber und C-160 Transall unterwegs...







Nach dem Start drehen wir gleich nach Westen ab und ein langer Steigflug beginnt,





Das Wetter zeigt sich wenig erfreulich. Hochaufragende Wolkentürme versperren nicht nur die Sicht, sondern wir bekommen es auch mit recht starken Turbulenzen zu tun. Gewitter kündigen sich an...







Die große durstige Steppe haben wir hinter uns gelassen und die beeindruckenden Gebirgsketten des Tianshan-Gebirges liegen unter uns.





Immer sorgfälltig den Luftraum von Afghanistan vermeidend fliegen wir dahin. Die Wolken zeigen selten Lücken, zwischen denen wir die gewaltigen Berge mit Respekt betrachten können. Wir fliegen nicht sehr hoch, denn das ist nicht die Stärke der Yak und man hat das Gefühl, die Berge kommen immer näher...







Der Landeanflug beginnt und letzte Kurskorrekturen werden notwendig.



Das Wetter schlägt wieder zu... Nebel!



Die ILS-Frequenz ist eingestellt...



Die Landescheinwerfer sind draußen...



Wir drehen ein zum Endanflug.



Das Fahrwerk kommt heraus und die Landeklappen...



Gut zwei Meilen vor dem Aufsetzpunkt kommt die Bahn in sicht... und wir sind zu hoch. Das war zwar auch am ILS zu sehen, aber visuell ist das noch ein wenig anders.



Die Ausrichtung ist gut... aber die Höhe immer noch nicht.

Ich habe alle Hände voll zu tun und so gibt es vom Moment des Aufsetzens diesmal kein Bild.



Wir verlassen die Bahn...



Wir hatten Glück. Nebel ist nicht zu unterschätzen. Dieser Jumbo startet durch. Ich höre die Stimme der Copilotin, die nicht ganz so cool klingt, wie sie es gern möchte, als sie das Durchstartmanöver bekanntgibt.



Abseits vom Terminal finden wir unser Gate. Unsere Passagiere müssen auf dern Bus warten.





Alle Systeme sind aus ... und eine Zeit des Wartens bis zum nächsten Flug nach Samarkand beginnt...


Taschkent... ist Hauptstadt von Usbekistan mit über 2 Millionen Einwohnern und die größte Stadt des Landes. Ihre Wurzeln gehen auf das 3. Jahrhundert vor Christus zurück. Etwa 400 nach Christus war es eine wichtige Siedlung. Viel aus dieser Frühzeit ist nicht überliefert, aber im Jahre 751 wurde der Ort von den Arabern erobert und markiert in dieser Region die Grenze ihrer Ausdehnung. 1220 ist es Dschingis Chan, der die Stadt erobert und sie seinem Reich einverleibt. Unter Timurlenk (auch Tamerlan genannt) erreicht die Stadt noch einmal eine große Bedeutung, aber nach seinem Tode fällt das Gebiet und die Stadt in die Hände verschiedener mongolischer Stämme. 1865 fällt die Stadt an das zaristische Russland und wird zur Hautstadt des Generalgouvernements von Turkestan.
In der Sowjetunion verlor die Stadt ihren Status als Hauptstadt der Sowjetrepublik Usbekistan zeitweilig an Samarkand. Das wurde jedoch 1930 wieder geändert.
Während des 2. Weltkrieges gab es in der Umgebung von Taschkent ein sowjetisches Kriegsgefangenen- und Internierungslager.

Am 26. April 1966 wurde die Stadt bei einem Erdbeben sehr stark zerstört, aber in den 60er/70er Jahren wieder aufgebaut.

Der 31. August 1991 markiert einen weiteren Wendepunkt der Stadtgeschichte. An diesem Tag wurde die Republik Usbekistan ausgerufen und löste sich damit aus dem Verband der ehemaligen Sowjetunion.

Heute ist die Stadt ein Industriezentrum. Maschinenbau, Flugzeugbau (Iljuschin Il-76 werden immer noch gebaut) Lebensmittelindustrie und die Verarbeitung der Baumwolle der Region sind die wichtigsten Industriezweige. Eine weitere Besonderheit der Stadt gibt es im städitischen Nahverkehr zu vermelden. Taschkent ist die einzige Stadt in Mittelasien mit einer U-Bahn, die immerhin ein Streckennetz von 39 Kilometern Länge hat und weiter ausgebaut wird. Ein sehr augenfälliges Wahrzeichen der Stadt ist der Fernsehturm.

Aber es gibt natürlich auch noch sehr viele steinerne historische Zeitzeugen. Es gibt Medresen, Moscheen und Grabmäler zu besichtigen. Eine der ältesten Ausgaben des Korans findet man übrigens ebenfalls in Taschkent.

http://www.advantour.com/de/usbekistan/taschkent.htm

Damit möchte ich meinen Bericht schließen und ich hoffe ein wenig Appetit darauf gemacht zu haben, mal woanders zu fliegen...l


Zu den verwendeten Addons:

- SD Design (Igor Suprunov) Yak 40
- Flughafen Termiz (UTSS) von der Site der usbekischen Online-Piloten (Registrierung erforderlich)
http://www.eighth-sky.net/component/opti…fileinfo/id,46/

- Flughafen Taschkent Yushni (UTTT) von avsim.ru
- MyWorld
- Flight Environment
- WoAi, Russischer Traffic
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (17. August 2009, 17:22)


2

Montag, 17. August 2009, 17:28

kyrillisch ist da eher nicht so mein Ding. Gleichwohl würde mich Termez schon interessieren. Habe ich irgendwas übersehen in Sachen englischer oder gar deutscher Version? Termez wäre für mich als Hardcore-Trallflieger schon nicht unwichtig.

By the way: Schöner Flugbericht.... :thumb:


3

Montag, 17. August 2009, 17:41

Ein sehr schöner Flugbericht, mit jeder Menge Hintergrund-Infos! Ist mal wirklich was anderes! Und diese dicken "Ballon-Reifen"... 8)
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. August 2009, 18:03

Termez ist wie es scheint nur über dieses uzbekische Forum zu bekommen. Ich habe mich da als Mitglied eingeschrieben und kam dann erst heran. Tut mir leid... Eben habe ich mal bei avsim.ru reingeschaut... kein Treffer.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

5

Montag, 17. August 2009, 18:26

Hallo ...

prima Flugbericht ..so lese ich das gerne ... eben nicht nur fiktives ...sondern wie aus dem richtigen Leben mit viel Hintergrund ... :thumbsup:

Da freue ich mich schon auf mehr :luxhello: :bier:


und bald hätte ich es vergessen ... willkommen :welcome: hier bei FriendlyFlusi und viel Spaß :yes: :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

6

Montag, 17. August 2009, 18:31

:thumb:

Toll gemacht, gefällt mir sehr gut ... :thx:

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im FriendlyFlusi :welcome:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Montag, 17. August 2009, 20:21

@hasegawa

Das ist ein Einstand :thumb: Herzlich Willkommen auch von mir :luxhello:
Sehr schöner Bericht der neue Horizonte und Gegenden öffnen könnte, Danke für den Blick "hinüber"

Ich hoffe wir können bald mehr von Dir lesen und sehen, bist ja wahrlich kein Neuling in der Szene ;)

:bier:

PS : mehr Panel-Shots bitte :D
Gruß


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. August 2009, 20:28

Wird gemacht... die Panelshots werden nachgeliefert. An der Stelle hat mein alter Freund Igor Suprunov schon was Tolles hingezaubert. leider habe ich lange nichts mehr von ihm gehört und ich hoffe, das es ihm gut geht. Werde ihm berichten, das seine Yak immer noch eine gute Figur macht...

Ich hoffe, das es okay ist, wenn ich einige Berichte hier "recycle"...
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (17. August 2009, 20:29)


9

Montag, 17. August 2009, 20:29

:thumb:
Gruß


10

Donnerstag, 20. August 2009, 16:21

Hallo,

schöne Bilder und viel interessanter Hintergrund. :luxhello:
Und wo wir schon einmal bei russischen Maschinen sind, hab ich doch gleich mal ne Frage, vielleicht weiß das einer. Wieso haben diese Maschinen verglichen mit westlichen Mustern so unheimlich viele Schalter ? Bei der Yak sind es noch bevor alles andere angeleiert wird 8 Reihen mit jeweils 9 Schaltern. :pinch:
Und dann geht das ja noch weiter. Auch bei Hubschraubern ist das so. Bei den Nemeth Kisten muss ich mich auch erst durch etliche Schalter klicken bevor ich die Turbine starten kann. Bei einer Boeing oder einem Airbus sind das im Gegensatz dazu nur eine Handvoll Knöpfe.
Kennt einer den Grund dafür ? Wunder mich nämlich immer wieder über den Sinn von so vielen Schaltern, wo es doch offensichtlich mit weniger genauso geht.
Viele Grüße Mike

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 20. August 2009, 20:27

Mike, die Jak 40 wurde entwickelt, als ich gerade geboren war. Das ist jetzt 45 Jahre her. Auch die Tu 134 ist aus dieser Zeit... Hast Du Dir mal ein vergleichbares westliches Flugzeug aus der gleichen Zeit angeschaut? Wenn Du mal eine vergleichbares westliche Maschine anschaust, wie die McDonnel Douglas DC-9-30 (flight1) oder auch die Boeing 727 von flight1 oder auch Captain Sim wirst Du sehen, das der Unterschied geringer ist, als man denkt. Aber im Westen kamen die Miniaturisierung und die Computer schenller. Die Tu 154B-2 aus derm Jahr 1975 hat 4 Mann Besatzung. Die vergleichbaren Flugzeuge im Westen haben zu dieser Zeit nur noch 2 Mann Besatzung. Der Flugingeneur, der in den sowjetischen Flugzeugen vor allem die Triebstoffsysteme überwacht und manuell regelt... wurde im Westen durch Computer ersetzt und das bereits in den 70er Jahren. Der "Sturman" (Steuermann/Navigator) ist in den üblichen russischen Flugzeugen immer noch an Bord. Ihn gibt es in westlichen Flugzeugen auch schon lange nicht mehr. Bevor man aber jetzt ausschließlich die veraltete russische Technik dafür verantwortlich macht, sollte man auch bedenken, das in Russland der Lunftraum nicht so mit Navigationshilfen gepflastert ist wie in Mitteleuropa. Airbusse ind Boeing 737 werden übrigens auch in Russland von zwei Mann geflogen.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (20. August 2009, 20:31)


12

Donnerstag, 20. August 2009, 21:05

Stimmt die Dinger haben doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Die 727 oder Md-83 hab ich ja auch, oder die schönen alten BAC Eleven usw. die haben dann auch schon mehr Ähnlichkeit mit den russischen Kisten. Ein schöner alter Uhrenladen. Allerdings kann ich bei den russischen Schaltern und Knöpfen im Cockpit kein einziges Wort lesen und somit verbirgt sich mir oft der Sinn des Schalters. Das trägt dann immer schön mit bei zur Verwirrung. Aber verglichen mit westlichen Maschinen aus der Zeit sind es halt in den russischen Maschinen doch schon ein paar mehr Knöpfe. Wunder mich immer wieder warum denn der künstliche Horizont keinen Mucks machen will, und entdecke dann mal wieder eine reihe Schalter im hintersten Eck, die ich dann erst einmal wieder alle munter Durchklicken muss. Dann noch ein Schalter damit sich das Bugrad bewegen lässt usw. Das artet immer in Arbeit aus. :D
Viele Grüße Mike

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. August 2009, 21:23

Die Yak 40 ist eigentlich eher ein "strahgetriebenes Buschflugzeug" als ein Airliner. So richtig spanned wird es, wenn man damit von einem unbefestigten Platz wie Igrim aus fliegt. Empfehle ich als Übung... :D
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

14

Freitag, 21. August 2009, 17:55

Die Crew Voices gibt es wohl nur in der Vollversion der Yak 40 ? Bei der Lite Version hab ich nämlich keine Crew Stimmen.
BTW. Hast du eigentlich die Maschine als Vollversion oder auch als Lite Version am Laufen ? Und wie läuft die Kiste bei dir, bzw. wie viel Arbeitsspeicher hat dein Rechner ?
Die Vollversion läuft bei mir garnicht, denn die bringt meinen Rechner zum einknicken. Es poppt die Meldung auf das nicht genug Arbeitsspeicher übrig ist und das war es dann, und das bei 2 Gigabyte RAM. Die Lite Version läuft zwar, aber nach einer Weile merke ich auch hier das der Arbeitsspeicher den Löffel abgibt.

Schade eigentlich die Maschine ist ein echter Hinkucker, nur der Hardware Hunger ist gigantisch. :cursing:
Viele Grüße Mike

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

15

Freitag, 21. August 2009, 20:26

Ich habe die Lite-Version noch nie benutzt... Als Rechner habe ich auch nur einen kleinen AMD 3700+ mit 2GB RAM und verwende Windows XP. Nach allem was ich weis, wurde die Version 2, die man jetzt bei Simmarket kaufen kann, VISTA-kompatibel gemacht. Die Version 1 war es nicht. Die Performance unter VISTA habe ich aber nie getestet...
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

16

Freitag, 21. August 2009, 21:47

Hmmm... ich benutze auch XP. Mein System ist Dell XPS DXG061 Intel(R) Core(TM) 2 CPU X6800 @2.93 GHz und 2 Gigabyte RAM. Auf alle Fälle geht bei mir nur die Lite Version. Die Full kann ich nicht verwenden, die weigert sich. Wird wohl wieder einmal etwas an meinem System der Yak nicht schmecken. ;(
Viele Grüße Mike