Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jarschi

FSE addicted

  • »Jarschi« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. August 2009, 09:51

Mein erster Flugplatz - Umbau eines Default Platzes

Moin,

nachdem ich mir ein neues Spielzeug geleistet habe, wollte ich das hier mal zeigen und wahrscheinlich (nein sicherlich) kommen auch Fragen von meiner Seite in der Hoffnung dass man mir helfen kann. Im übrigen wird hier nix selbst designed sondern bestehendes (freie Librarys) verwendet.

Ich hab mir von Flight1 "Instant Scenery" geholt und bin gerade am herumwursteln. Also warum nicht einen Default Platz der völlig bäh aussieht ein bisschen aufhübschen. Erst mal rein fiktiv, den Anspruch nah an der Realität zu sein entwickele ich evtl. noch aber im Moment muss es nur mir gefallen. An dem Umgang der Software arbeite ich noch aber es geht einigermaßen.





Hier mal zwei Bilder vom Default Platz des FS9 (ICAO MUTD). Und auch gleich die ersten Fragen :rolleyes: :

Ich habe in der Gegend nur FS Global 2008 installiert und trotzdem sieht man, dass die Taxiways nicht passen bzw. die Texturen nicht den kompletten Bereich abdecken. Wie könnte ich dass ändern?

Und zweitens: wie bekomme ich das blöde Default Gebäude da aus dem Weg?

Wie gesagt ich nutze Instant Scenery (damit kann ich nur Gegenstände platzieren) und kenne mich ein wenig mit AFCAD aus. Wäre schön wenn ich ein paar Tipps bekommen würde :yes:
Gruß
Marcus (der mit c)


itsimon

Scenerydesigner

wcf.user.posts: 109

Wohnort: nahe LOLK

Beruf: IT-Administrator

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. August 2009, 10:08

RE: Mein erster Flugplatz - Umbau eines Default Platzes

Moin,
Ich habe in der Gegend nur FS Global 2008 installiert und trotzdem sieht man, dass die Taxiways nicht passen bzw. die Texturen nicht den kompletten Bereich abdecken. Wie könnte ich dass ändern?
Und zweitens: wie bekomme ich das blöde Default Gebäude da aus dem Weg?


Das Problem mit der Taxiway-Darstellung hat nichts mit dem Mesh zu tun. Schau dir die AFCAD an und du siehst genau dieses Problem schon dort in der Software. Mit zusätzlichen Punkten richtig platziert lässt sich das schnell beheben.

Das Default-Gebäude bekommst du nur weg, wenn du eine Exclude-Area darüber legst. Dafür gibts einige Freewareprogramme (zb. ExcBuilder), mit denen das ganz einfach funktioniert. Ich nehme an, dass auch InstandScenery da eine Möglichkeit bietet, hab das Tool aber nicht, da ich nur mit Freeware arbeite. ;)

Jarschi

FSE addicted

  • »Jarschi« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. August 2009, 10:18

Danke schon mal. Ich kann's erst heute abend testen aber mal sehen ob ich die Theorie kapiert habe:

Nachdem es sich um einen Default Platz handelt hat MS also beim AFCAD hierfür geschlampt deshalb fehlt ein Stück der Taxiway Texturen. Wenn ich also mit AFCAD ein eigenes File erstelle (und in meinen Addon Ordner meines Platzes kopiere) liegt dass in Priorität ja dann höher und die Grundtexturen müssten richtig dargestellt werden? Da werd ich mich heute abend mal daran versuchen.

Was die Funktionen von Instant Scenery angeht, da bin ich noch am tüfteln aber ich glaube gelesen zu haben (engl. Handbuch) dass es wohl geht ?( . Wie gesagt sind die ersten Gehversuche von meiner Seite.

EDITH: Grober Schlachtplan für Erste
  • AFCAD bearbeiten (fehlende Texturen nachrüsten, Runway ein wenig verbreitern, Stellflächen nachrüsten bzw. erhöhen, evtl. Runway Befeuerung nachrüsten)
  • Default Gebäude sprengen (exclude Befehl) , ich brauch Platz zum bauen :D
  • Scenery erstellen
Gruß
Marcus (der mit c)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jarschi« (21. August 2009, 11:38)


itsimon

Scenerydesigner

wcf.user.posts: 109

Wohnort: nahe LOLK

Beruf: IT-Administrator

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. August 2009, 19:39

Ja, klingt so weit ganz richtig ;)

Änderst du eine Default-Afcad wird automatisch beim Speichern eine Neue modifizierte "MOD"-AFCAD gespeichert. Diese liegt in der Hierarchie immer über der Default. Man kann die zum Testen auch gut in den Addon Scenery/scenery-Ordner packen, der Übersicht halber.
Ansonsten viel Glück beim "Bauen" :smash

Jarschi

FSE addicted

  • »Jarschi« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. August 2009, 20:00

Soooo, hat schon mal funktioniert und ich war mit der Planierraupe, Teermaschine und ähnlichem unterwegs Ungefähr so soll der Platz hinterher aussehen (kleine Änderungen nicht ausgeschlossen :pfeif: )



Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das Default Gebäude über "Instant Scenery" zu löschen. Jetzt muss ich wohl doch die ganzen Einzelteile an Software zusammensuchen damit der ExcBuilder auch funktioniert :banghead:

EDITH: Kurzer Nachschlag mit der Software "Flattex" konnte ich diese doofe Default Gebäude los werden :luxhello:
Gruß
Marcus (der mit c)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jarschi« (21. August 2009, 21:33)


Jarschi

FSE addicted

  • »Jarschi« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. August 2009, 18:19

N'abend, ich hätte da noch mal ein paar Verständnisfragen :pfeif:

Auf dem letzten BIld kann man sehen, dass ich ein Helipad eingefügt habe jedoch wird das bei der Auswahl der Positionen nicht angezeigt. Ich habe schon eine Vermutung und zwar habe ich das Helipad nicht mit der Runway (mit AFCAD) verbunden. Könnte es daran liegen? Ich fliege gerade eine Runde und kann es daher nicht selber ausprobieren :lol: .

Das Default Gebäude habe ich ja mittels dem Programm "Flattex" wegbekommen, hier wird eine Exclude File in der Scenery.cfg eingetragen. Das bedeutet aber doch auch, dass ich so nix neues also Gebäude darauf stellen kann und vor allem sollte ich die Scenery jemand anders zugänglich machen will, müsste der ebenfalls diese Exclude Zeile eintragen oder verstehe ich das falsch :S

EDITH: Ich hab sogar noch eine ?( Der Platz MUTD hat standardmäßig nur einen Informationssender. Ist es möglich hier einen Tower (also mit den entsprechenden Anweisungen) "nachzurüsten"?
Gruß
Marcus (der mit c)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jarschi« (23. August 2009, 09:33)


Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 23. August 2009, 11:06

Hi Marcus,

1-Helipad: Damit das "Helipad" im FS auswählbar ist, musst du auch eine "Startlocation" darauf legen.

2-Exclude: Yep, diesen Eintrag muss dann jeder Anwender tätigen.

3- Frequenzen: Ja es ist möglich. Menüleiste\Lists\Comm Frequencies\...Insert.


Edith sagt noch, das über Menüleiste\Insert\Towerlocation die Towersicht eingetragen wird. danke Edith!
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deberius« (23. August 2009, 11:15)


Jarschi

FSE addicted

  • »Jarschi« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 23. August 2009, 11:16

Danke Oliver für die Hilfe.

Wenn man selber erst mit dem Basteln anfängt, merkt man erst was für eine Arbeit dabei dahintersteckt. Und dabei benutze ich nur fertige Objekte, nicht auszudenken wieviel Arbeit dass sein muss Objekte selbst zu erstellen. Allerdings muss ich auch sagen, dass es gerade in meinem Fall auch eine Menge Spaß macht.

Deshalb an dieser Stelle auch mal ein Dank an sämtliche Designer :hail:
Gruß
Marcus (der mit c)


Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 23. August 2009, 11:19

Deshalb an dieser Stelle auch mal ein Dank an sämtliche Designer
wie wahr, wie wahr... :bier:

Aber wie du gerade selbst merkst, macht es Spass. Dies ist auch der Grund für so viele Entwickler im Freeware-Sektor.
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Jarschi

FSE addicted

  • »Jarschi« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 23. August 2009, 11:34

Im großen und ganzen hat dass etwas von Modelleisenbahn bzw. Carrerabahn :D . Fertige Objekte platzieren und dann Probelauf starten :flieger: . Ich habe ja noch nicht einmal den Anspruch nah an der Realität zu sein, es muss nur gut aussehen und mir persönlich gefallen :yes:
Gruß
Marcus (der mit c)