Sie sind nicht angemeldet.

Flusianer

FS9-User

  • »Flusianer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. August 2009, 17:38

Frage zu Gauge-Bearbeitung

Hi,

beim Fliegen der CS 757 ist mir aufgefallen, dass die ja (Ich glaub Wilco hat das auch) beim Starten der APU den Sound abspielen, dann IDLE und beim runtefahren hört der Sound wieder auf.

Wie kann man solche Gauges bearbeiten um diesen Soundeffekt z.B in der PMDG 737 hinzuzufügen? Wäre ja interessant wenn man da auch einen startenden Sound hätte :)

Danke schonmal für Hilfe! :bier:

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. August 2009, 19:47

Hallo Armin,

nun das ist so ´ne Sache. Prinzipiell muss man folgendes bearbeiten:

1- einen APU-Sound in den betreffenden Sound-Ordner des gewollten Fliegers kopieren.
2- die Sound.cfg des neuen Fliegers bearbeiten
3- eventuell (wenn der APU-Sound an eine spezielle Gauge gebunden ist) die betreffende Gauge in den Panel-Ordner des Fliegers kopieren und die Panel.cfg bearbeiten.

Jedoch ist dabei zu sagen, dass ein Kopieren und Einfügen einer Payware-Gauge nicht leicht ist, da diese oft an den Originalflieger gebunden ist. Eine freeware-Apu ist leichter zu handhaben.
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Flusianer

FS9-User

  • »Flusianer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. August 2009, 01:05

Man müsste ja die .gau Datei irgendwie öffnen und dann sozusagen festlegen, dass beim Starten der APU der "Startsound" abgespielt wird, sobald sie läuft der "IDLE Sound" und beim Runterfahren der APU der "Shutdown Sound".

Möglich wäre ja den Knopf der APU aus der Captainsim in die PMDG 737 zu übernehmen, nur die unterscheiden sich in der Form, also wäre es schon realer wenn man den Sound einfach auf den neuen Knopf legen könnte. Geht das mit dem FS Panel Studio (oder wie das heißt)?

E: Du redest von einer Freeware-APU, was genau meinst du? Ich kenne keine Freewarepanel die einen 3 Stufigen Sound für die APU verwenden? :help:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusianer« (22. August 2009, 01:05)


Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. August 2009, 09:50

Morgen Armin,

ich kenne zwar die Progammierweise von CS nicht, aber leicht ist es nicht. Ich versuche seit Wochen das WX-Radar von Wilco in ein anderes Panel einzufügen, bisher nur mit mäßigem Erfolg (gut ich sitze nicht jeden Tag daran
:pfeif: ).
Bitmaps in einer vorhandenen Gauge zu ändern geht prinzipiell mit FS Panel Studio, dass ich auch habe. Nur bin ich draufgekommen, dass die Entwickler in letzter Zeit alles mögliche daran setzen, dass es nicht so leicht geht diese Gauges zu bearbeiten. Zum Beispiel bei Wilco ist das ganze Panel eine Gauge, inklusive Hintergrund-Bitmap des Cockpits. Natürlich könnte man die einzelnen Elemente extrahieren, aber nur wenn FSPS die einzelnen Namen erkennt.

In deinem speziellen Fall sollte der APU-Sound in drei Audio-Tracks zerlegt sein (APU-Start, APU-Idle und APU-Shutdown). Ergo man müsste eine Gauge finden, die auf drei Sounds zugreifen kann.

Mir fällt ad hoc kein Freeware-Panel ein, dass drei Sounds abspielt, aber möglicherweise kann es die von der 747-200 Ready for Pushback, oder die 747 von Ifly.
Ich habe momentan weder die Eine noch die Andere installiert. Vieleicht kann man das Soundproblem auch einfach mit der Sound.cfg ändern?

p.s.: Lade die mal das Demo von FS Panel Studio runter und schau mal wie die Gauges der CS aufgebaut sind.
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Flusianer

FS9-User

  • »Flusianer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. August 2009, 11:45

Danke erstmal!

Das mit Wilco ist schon herb, das hab ich auch nocht nicht gehört.. Bei der Captainsim ist ja so ziemlich alles im Overhead ein Gauge, also müsste sich auch die APU finden lassen. Ich werd es jetzt mal mit der Demo von FSPS probiern und meld mich dann.

:bier:

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. August 2009, 20:55

Wenn du dich für das Thema interessierst und Zeit hast, viel Zeit, schau dir mal das panel und gauges SDK an. Dort wird das scripten von gauges und panels erklärt:

http://www.scenery.org/tutorials_fs2k4_SDK.htm
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


Flusianer

FS9-User

  • »Flusianer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. August 2009, 21:36

Huch, mal schaun ob ich mir das antu :D Hab gehofft es geht über einen einfachen Weg aber anscheinend ist das mehr was für die Profis. Ich hoff dann mal das die NGX auch einen APU Sound simuliert