Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 7. September 2009, 23:22

Zitat

Man muss sich nur erstmal an den doch erstaunlich schwachen Motor gewöhnen.
Und der hat während der Beta durchaus ein paar PS mehr bekommen :D


Im Betatest sind zwei altgediente Herren dabei (hoffentlich lesen die das hier nicht :D ), die Cub-Erfahrung und endlos genörgelt haben, bis das Flugmodel wirklich 1 zu 1 passt.


Es geistert irgendwo ein Video rum, wo die A2A Cub mit einer Realen bezüglich der Rollrate verglichen wird.
Ich bitte mal, das auf Youtube hochzuladen, dann sag ich Euch bescheid....


Schon mal probiert, während des Fluges den Magneto auszuschalten, dann fast bis Stall hochziehen (so dass der Propeller stillsteht), Magneto ein und wieder Fahrt aufnehmen.
Beindruckend, oder?


Oder wie wäre es mit ein paar Sekunden kopfüber? Das geht durchaus ein paarmal, bevor der Motor platzt....


Zitat

Können das andere bestätigen?
Aber sowas von!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


32

Montag, 7. September 2009, 23:23

Das traue ich mich bei 500 Fuss Höhe nicht. Die Climb-Rate ist mit Beladung ja übelst.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

33

Montag, 7. September 2009, 23:27

zu 1.) Bin ich nicht. Mir kams nur so vor, als lauerst du nur wieder drauf, mich und mein mangelhaftes Flugwissen zu maßregeln. Schwamm drüber. :bier:

zu 2.) Ich hab das eben (mit der grauen Piper vom Bild) getestet. Allerdings ging die Landung daneben, da es erstens runter ging wie Luzi und zweites ich soviel Speed verlor, dass ich in einem Stall endete. ;(
Lieber Oliver,

zu 1. Das liegt mir wirklich fern. Es tut mir leid, ich wollte dich in keinerlei Weise maßregeln. :)

zu 2. Ich habe in den Screenshots der Piper noch kein Vario entdecken können. Wie stellst du also fest, dass die Piper beim Seitengleitflug Fahrt und Höhe abbaut?
Gruß
Uli

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »D-ULI« (7. September 2009, 23:30)


34

Montag, 7. September 2009, 23:32

1.) Bei der Pirat hab ich die Exkremente gelangt mit meiner Aussage. Ich hab sie mittlerweile auch schon wieder ausgemustert. Da ist es nur recht und billig, dass man etwas vorsichtig ist. Aber hier glaube ich diesmal richtig zu liegen. ;)

2.) Mit Schummeln. :D Ich blende per Shift-Z die Textzeile oben ein zu Testzwecken. Da kann man den rapiden Höhenverlust sehen als auch die langsamer werdende Geschwindigkeit. Ne bessere Anzeige gibts mangels Vario nicht. Aber wie will man Slip hier sonst "messen"?
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (7. September 2009, 23:36)


35

Montag, 7. September 2009, 23:33

Zitat

Ich habe in den Screenshots der Piper noch kein Vario entdecken können. Wie stellst du also fest, dass die Piper beim Seitengleitflug Fahrt und Höhe abbaut?
In dem man den nächstgelegenen Planeten auf sich zu kommen sieht???? :lol2:

ich verstehe Deine Frage leider nicht ganz.... man merkt doch sehr genau, ob ein Flugzeug kruz vor der Landebahn schnell an Höhe verliert.
In 10000ft merkt man das natürlich nicht, da muss ich aber auch nicht slippen...
:?:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


36

Montag, 7. September 2009, 23:49

Ob ein Flusi-GA-Maschinchen richtig slippen kann, teste ich so:

Ich fliege über eine möglichst lange Landebahn (überhöht) leite dann den Slip langsam, koordiniert mit Quer-, Seiten- und Höhenruder ein, vergrößere langsam alle Ruderausschläge (bis zum Anschlag) koordiniert gleichzeitig und beobachte dabei gleichzeitig den Fahrtmesser und Variometer. Die Linie über der Landebahn darf dabei nicht verlassen werden. Wenn dabei Fahrtmesser- und Variometer-Anzeigen kontinuierlich fallen. Danach beende ich den Slip genauso langsam, dabei müssen Fahrt und Höhe wieder kontinuierlich steigen. Dann slippt die Kiste richtig.

Eine andere Möglichkeit ohne Vario wäre:

Unmittelbar nach einem hohen Hindernis, so kurz wie möglich zu landen. Einmal ohne und einmal mit Slip. Dann die Distanz vom Touch-Down bis zum hohen Hindernis abschätzen, wobei der Touch-Down jeweils bei gleicher Geschwindigkeit erfolgen muss.

Hier noch einmal für Interessierte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Seitengleitflug
Gruß
Uli

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »D-ULI« (8. September 2009, 00:19)


37

Montag, 7. September 2009, 23:53

Zitat

Eine andere Möglichkeit ohne Vario wäre:

Unmittelbar nach einem hohen Hindernis, so kurz wie möglich zu landen. Einmal ohne und einmal mit Slip. Dann die Distanz vom Touch-Down bis zum hohen Hindernis abschätzen, wobei der Touch-Down jeweils bei gleicher Geschwindigkeit erfolgen muss.
Siehst Du, genauso machen wir Cub-Reiter das auch :D


Hat zwar nicht direkt was mit Slip zu tun, aber mit dem Flugmodell an sich:
Oli sagte ja schon, dass man das Ding mit angezogener Bremse, Throttle auf und Ruder auf dem Handteller drehen kann.

meines Erachtens zeigt solch ein Verhalten schon ein recht gutes Flugmodel, oder?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


38

Montag, 7. September 2009, 23:58

Ja, Günter. Ich bin ja interessiert an der Piper, sonst würde ich ja nicht explizit danach fragen. Ich wäre halt sehr enttäuscht, wenn sie nicht richtig slippen kann. Deshalb bohre ich nach. Ich habe schon viel Lehrgeld in Form von Addons gezahlt. Foren sollen einen ja davor bewahren. :bier:
Gruß
Uli


39

Dienstag, 8. September 2009, 01:02

Zitat

Ich wäre halt sehr enttäuscht, wenn sie nicht richtig slippen kann.
Da ich leider kein Realpilot bin, will ich dazu keine endgültige Aussage machen....

ich kann Dir nur nochmal sagen, dass im Betatest zwei sehr erfahrene Cubtreiber waren, die bis in alle Ewigkeit genörgelt haben, bis das Ding so läuft, wie sie es gewohnt waren.
Bei Veränderungen am Flugmodel haben beide auch immer die gleichen Änderungen bemerkt, will heißen, beider Erinnerungen an ihre Cub-Zeiten sind nicht getrübt und stimmen überein.

Diverse Videos von A2A zeigen ja auch ein wenig was.... wenn das kurze Rollraten Vergleichsvideo hochgestellt werden sollte, dann sag ich nochmal bescheid.

Meinem unzulänglichen Gefühl nach, kann die Cub super slippen....



Weitere Hilfe kann ich dazu nicht geben.
Musst Du also entweder noch auf den ein oder anderen Besitzer mit Aussagen warten...
Oder doch das Risiko eingehen :D


Im schlimmsten Falle findet sich hier aber bestimmt ein Käufer.... :rolleyes:




jaja, die Qual der Wahl :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


40

Dienstag, 8. September 2009, 14:19

Was hab ich denn nun schon wieder kaputgemacht? :lol: Eben wollte ich eine kleine Runde mit Heidi über YLIL fliegen und hab ein paar "Manöver" (steil geflogene Kurven etc) gemacht und Heidi zum quitschen und die Cub zum rütteln und schütteln gebracht. Dann fing allerdings der Motor an, Probleme zu machen. Die Drehzahl fiel immer wieder und es kam zu - so, wie es sich anhörte - Fehlzündungen. Ich musste also schleunigst nach einer Notlandemöglichkeit suchen. Das entging auch der "Fun"-Heidi nicht (Frage -> "Is something wrong with the engine?") und meine eher heftige Notlandung auf einer Wiese zwischen ein paar australischen Häuern kommentierte sie freilich auch.

Der Motor starb kurz nach dem Aufsetzen völlig ab und ich konnte ihn auch nicht mehr in Gang bringen. Heide musste nach Hause laufen und ich kratz mich am Kopf. Was ist denn da passiert?

Hier noch zwei Impressionen vor dem Ungeschick ...





P.S.: Die Tundra-Cub kann man ja fast auf nem Helipad landen. Ich bin eben mal in Tongass (CBM5) unterwegs gewesen und hatte etwas Gegenwind (nicht mal viel) und die Ausrollstrecke war nichtmal so lang wie die Cub. 8|
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (8. September 2009, 14:56)


41

Dienstag, 8. September 2009, 18:22

In der Realität ist es so, dass der Pilot vorne sitzt, wenn ein Fluggast mitgenommen wird. Kann man bei A2A auch die Plätze tauschen (= Heidi sitzt hinten)?
Gruß
Uli


42

Dienstag, 8. September 2009, 19:20

Da hab ich jetzt mal ne Frage ....

ist die Sitzposition wegen dem Schwerpunkt gewählt oder warum sitzt der allein fliegende Pilot hinten ... :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

43

Dienstag, 8. September 2009, 19:29

Moin

Zitat

Da hab ich jetzt mal ne Frage ....

ist die Sitzposition wegen dem Schwerpunkt gewählt oder warum sitzt der allein fliegende Pilot hinten ...


Ich glaube wegen dem Tank der direkt hinter den Armaturen ist.
Grüße



44

Dienstag, 8. September 2009, 19:35

Ohne Gast sitzt der Pilot in der Realität wegen dem Schwerpunkt hinten.
Gruß
Uli


45

Dienstag, 8. September 2009, 19:38

Ich glaube wegen dem Tank der direkt hinter den Armaturen ist.





also wegen der Gewichtsverteilung ... sitzt er Alleinfliegend hinten .... oder ?(

oder weil er auf dem hinteren Sitzt eine Dicke Havanna schmauchen kann :whistling:


.... weil der Benzintank da etwas weiter weg ist :pfeif: :pfeif:


oder wie soll ich das verstehen :sagnix: :D



Edit sagt mir gerade ... Der-Uli hat es so erklärt

Zitat

Ohne Gast sitzt der Pilot in der Realität wegen dem Schwerpunkt hinten.



wie ich vermutete , Danke für die Bestätigung .....wieder etwas schlauer :yes: :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

46

Dienstag, 8. September 2009, 19:38

Frage dazu -> Hinten sitzend ist der Abstand zwischen Augen und Instrumenten recht groß. Kann man da selbige überhaupt noch vernünftig ablesen? Wenn ich meine Armbanduhr ablesen will, halte ich die ja auch nicht nen Meter weg. Gehen tut das, aber ist das auf Dauer nicht sehr anstrengend?
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

47

Dienstag, 8. September 2009, 19:48

Wenn ich meine Armbanduhr ablesen will, halte ich die ja auch nicht nen Meter weg. Gehen tut das, aber ist das auf Dauer nicht sehr anstrengend?



ich mach das immer so, wenn ich meine Brille vergessen habe .... wenn meine Arme nur etwas länger wären ... bräucht ich überhaupt keine Brille mehr :lol: :lol: :yes:

Aber ist schon richtig Olli... die Instrumente sind ja nun nicht soooo riesig und gerade Öl Temp. und die anderen kleineren Anzeigeinstrumente sind bestimmt nicht sooooo gut abzulesen .... ;(
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

48

Dienstag, 8. September 2009, 20:41

Hallo zusammen!

Jene Piper Cubs, die den Tank vor dem Piloten haben (mit dem genialen Messstab vorne raus, den man aus dem Cockpit sieht), werden vom hinteren Sitz aus geflogen, damit der Schwerpunkt im zulässigen Bereich bleibt. Meist bleibt der Pilot auch hinten sitzen, wenn er einen Fluggast hat, weil dieser sich dann über die bessere Aussicht vorne freut.

Erst die Cubs, deren Tank im Flügel nahe der Flügelwurzel untergebracht ist (oder in beiden Flügeln, es gibt dann auch noch Standard- und LongRange Tanks) und die über die nicht minder genialen Füllstand-Schauröhrchen mit Markierungen für Fluglage und am Boden verfügen) sind vom Schwerpunkt her so unkritisch, dass auch alleinfliegende Piloten vorne sitzen und steuern dürfen.

Zur Frage, ob das Ablesen der Instrumente von hinten nicht schwierig ist: Sooo viel gibt es in der Cub ja nicht zu überwachen und wenn ich manchmal mit Vereinskollegen fliege, die die Cub von hinten steuern, muss ich den erfahrenen unter ihnen auch beim Landeanflug nicht mal die Geschwindigkeit ansagen, die hören am Fahrgeräusch und spüren am Ruderdruck, wenn alles passt...
Außerdem wird die Cub ja ohnehin meist zur Landung geslippt, da hilft die Fahrtanzeige dann sowieso nichts, weil sie nicht stimmt.

Gruß Gerhard

49

Mittwoch, 9. September 2009, 00:15

Ich dachte, Slippen wäre mehr sowas, das man macht, wenn man sich beim Landen verschätzt. Bei einer "normale" geplanten und durchgeführten Landung wird doch eher flach angeflogen. Wenn man slippen muss, hat man was falsch gemacht - las ich so zumindest vor einiger Zeit. So isses eben - alles was Spass macht, ist unmoralisch, verboten oder macht dick.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

50

Mittwoch, 9. September 2009, 08:58

Nicht unbedingt. Manchmal kann der Anflug nicht so tief oder langsam erfolgen (z.B. Hinderniss im Anflug,etc.) und ohne Klappen bleibt dann nur der Seitengleitflug. Gerade in der Buschfliegerei und bei Gebirgsplätzen ein Standardmanöver ganz geplant eingesetzt. Außerdem hat ein höherer Anflug den Vorteil, dass, wenn der Motor stehen bleibt, man noch die Piste erreichen kann. Ein flacher, geschleppter Anflug würde in diesem Fall 100%ig zur Außenlandung führen. Bei der Cub mit Passagier ist auch die Sicht zur Piste im Anflug eher bescheiden und damit man sich nicht ständig nach links oder rechts lehnen muss um die Piste zu sehen, kann man natürlich auch das Flugzeug zur Seite drehen. Und: es sieht einfach cool aus und fühlt sich saug**l an :D
Viele Grüße
Andy

51

Donnerstag, 10. September 2009, 20:21

Danke lieber Tim.

Er hat heute ein Repaint bei FlightSim.com mit der Kennung D-EOJM veröffentlicht.

a2a_eojm.zip

Gruß
Uli


52

Donnerstag, 10. September 2009, 20:30

Wird Zeit, dass das PaintKit kommt. So schön die Cub ist, immer diese gleichen gelben Piper-Paints sehen irgendwann langweilig aus. Ich freu mich schon auf ein paar schöne Remakes von L-4s oder generell "andere" Paints.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

53

Donnerstag, 10. September 2009, 22:52

Gruß
Uli


54

Freitag, 11. September 2009, 14:46

Heute mal einen kleinen Ausflug zum Mt. Beauty gemacht ...


Kurz nach dem Start in YMAY


Auf "Reiseflughöhe"


Im Tal unterwegs


Das Flugfeld schon in Sicht


Nichts im Weg, wir können landen


Bisschen weit gesegelt, aber gut runtergekommen.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

55

Freitag, 11. September 2009, 14:57

Coole Bilder, Oliver. Its das FTX?
Vielleicht kann ich dir mal zwei Fragen dazu stellen:

- spiele mit dem Gedanken mir FTX Gold zu kaufen, da es dort wohl die meisten Airports selbiger Firma gibt...ist das richtig oder liege ich da falsch?

- wie sieht es mit der FPS in diesem Gebiet (FTX Gold) aus?

Vielen Dank schon mal! :bier:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

56

Freitag, 11. September 2009, 15:06

Ganz ehrlich? Ich würde statt den Airports lieber alle vier Regionen kaufen. Das haste vielmehr von. Die Regionen sind fps-mäßig super und damit haste ganze Australien abgedeckt. Und was Landemöglichkeiten angeht, gibts on ORBX selbst nen halbes Dutzend Freeware, die richtig gut und fps-schonend sind und dazu gibts nen paar Hundert Strips von OZx. Die sind nicht immer ganz detailliert, aber voller Charme - Mt. Beauty (das in den letzten Bildern) ist eine Location von den 300+ der OZx Freeware.

Zusammenfassend kurz -> ORBX-Regionen JA!!!, ORBX Airports muss nicht. Lieber erstmal alle Regionen. Und dabei würde ich auf jeden Fall mit Blau anfangen. Ist größer als Gold und vielseitiger von der Landschaft. Allein Tasmanien ...

FPS sind in den ORBX-Regionen kein Thema, eine der besten Szenerien in diesem Bereich. Wenn du über FSX-Standard-Terrain fliegen kannst, dann macht auch eine ORBX-Region kein Problem. Über manchen Städten gehts wegen dichtem Autogen etwas runter (Perth zum Beispiel), aber das ist selten. Die Airports sind nen anderes Kalliber. Die neusten kenne ich nicht, aber Perth Jandakot oder YMML sind "unanfliegbar" auf mittleren Rechnern.

Hoffe geholfen zu haben.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (11. September 2009, 15:08)


57

Freitag, 11. September 2009, 15:10

Vielen Dank für deine Einschätzung, Oliver. Hat mir sehr geholfen! :yes: :bier:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

58

Samstag, 12. September 2009, 09:25

MOIN 8o

Hier ein sehr schönes Walk-Around Video der Piper Cub :luxhello:

Zitat

You will see Mitchell Glicksman, veteran F-105 pilot and author of our A2A Piper J-3 Cub Pilot's Manual, give a brief walk-around of one of the J-3's we visited during development.
Quelle: A2A-Forum



Zum HD-Video
Grüße



59

Samstag, 12. September 2009, 09:38





Oliver, Du musst mal wieder zum Friseur ;) :lol:
Nix für ungut, sehr schöne Bilder wieder :thumb:

Und auch von mir Danke für die Einschätzung, nach Tongass möchte ich mir nun die FTX-DVD zulegen ;)
Gruß


60

Samstag, 12. September 2009, 12:55

Die FTX-DVD ist sicher die beste Lösung, wenn man neu anfängt. Alle Regionen in einem Abwasch mit SP3 inklusive. Kann ich nur empfehlen, tolle Gegend. Ich bin schockiert, dass du das noch nicht hast. ;)

Zum Thema Frisör. Das bin nicht ich, sondern die Heidi. Macht schon Spass mit der zu fliegen, weil die immer mal einen Kommentar auf den Lippen hat und dynamisch auf die eigenen "Flugkünste" reagiert. Die scheint auch noch andere Qualitäten zu haben ... :lol:



Mit der Cub über FTX, besser gehts doch nimmer.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver