Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. August 2009, 14:20

Ein Pirat von der guten Sorte

Hallo allerseits,

ich will die Gelegenheit nutzen, euch auf ein neues Kleinod aufmerksam zu machen. Zuerst ein paar Bilder ...













Es handelt sich um einen Segler polnischer Bauart (PZL Bielsko SZD-30 Pirat) im nativen FSX-Format - mit butterweicher Framerate und klasse Texturen. Ebenfalls umbedingt erwähnenswert ist, dass diese Kleinod mit eigener Winde kommt. Per 2D-Popup kann man eine Startwinde konfigurieren, die einen dann nach oben zieht. Man braucht also nichtmehr das FSX-Towplane.

Und nun das beste, beschriebenes Kleinod ist ... trommelwirbel ... umsonst, gratis, kostenlos. Diese geniale Freeware gibts hier -> http://simviation.com/simviation/?ID=145&page=1000

P.S.: Paintkit im PSD-Format liegt sogar gleich bei.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (30. August 2009, 14:22)


2

Sonntag, 30. August 2009, 14:30

Eine erstklassige, empfehlenswerte Winde für alle Segler im FSX gibt es hier:

http://luerkens.homepage.t-online.de/peter/
Gruß
Uli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »D-ULI« (30. August 2009, 14:30)


3

Sonntag, 30. August 2009, 18:20

Der Pirat hat die Winde ja schon drin. Was ist denn an jener anders, mal abgesehen vom Fallschirm? Und gibts hier vielleicht ein paar Painter, die ein paar schniecke Paints für down under erzeugen könnten? Die Aussentextur ist übrigens ne 2048er, also viel Platz für künstlerische Freiheit.

P.S.: Bin grad noch ne Runde gesegelt und das macht wirklich Spass in der Kiste. Schon erstaunlich, was hier als Freeware entwickelt wurde. So ein VC würde so manchem Payware-Addon zur Ehre gereichen. Das ist aber echt mal blödes Timing. :D Wollte Aerosoft nicht ihre Glider die Woche bringen? Für Geld? ;)
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (30. August 2009, 18:21)


4

Sonntag, 30. August 2009, 18:37

Der Pirat hat die Winde ja schon drin. Was ist denn an jener anders, mal abgesehen vom Fallschirm?.......
Die andere Winde ist auch für andere (alle Segler) zu nutzen.
Ja, der Pirat ist schon gut. Mir fehlt der Faden auf der Haube und beim Slip baut sie nur Fahrt, aber keine Höhe ab. Hier gibt es Segler, die dies können:

http://www.fsglider.de/p_g.htm

Probiere mal von dort die LS8-18 (die hat auch ein akustisches Vario) oder die Blanik. Slippe die mal und wirst die Unterschiede schon feststellen. :bier:
Gruß
Uli

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »D-ULI« (30. August 2009, 18:52)


5

Sonntag, 30. August 2009, 19:26

Die LS8-18 hab ich schonmal geflogen. Die gefällt mir aber nicht wirklich, da sie vom Modelling und von den Texturen ziemlich rudimentär ist. Das Auge fliegt halt mit. ;)
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (30. August 2009, 19:27)


6

Sonntag, 30. August 2009, 19:43

Ich bin den Piraten zwar (bisher) noch nicht geflogen, aber ich kann bestätigen das die "fsgliders" echt schon schöne Kisten sind. Da ich primär eher von innen fliegen ists mir Schnuppe wie hochauflösend das Paint oder wie milimeter genau das Flugzeug ist, ich will reale
Flugphysik und die ist bei den FSGliders garantiert ;)
Gruß
Torben


7

Sonntag, 30. August 2009, 19:48

Ja, der Pirat ist schon gut. Mir fehlt der Faden auf der Haube und beim Slip baut sie nur Fahrt, aber keine Höhe ab.


Also ich kann in der Pirat mit Gefühl am Ruder per Slip einen Sinkflug von knapp -3000 hinlegen, ohne dabei Fahrt aufzunehmen...



Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (30. August 2009, 19:50)


8

Sonntag, 30. August 2009, 19:59

Bei einem Slip baut man Höhe und Fahrt ab. Das kann dieser Pirat definitiv nicht. Die weiter o.g. LS18-8 kann es.

Seitengleitflug:
http://de.wikipedia.org/wiki/Seitengleitflug

Ich kenne in Flusis viele GA. Richtig slippen können das RealAir-Paket Scout, Citabria, Super Decathlon, die Segler von http://www.fsglider.de/p_g.htm und die Segler im Segelflugsimulator Condor http://www.soaringsim.com/index.htm . Alles andere sieht nur soooo aus ..... :bier:
Gruß
Uli

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »D-ULI« (30. August 2009, 20:20)


Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 30. August 2009, 20:39

Danke für den tollen Tipp! :bier:
Hier etwas steil an der Winde

Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

10

Sonntag, 30. August 2009, 20:47

Ich bin den Piraten zwar (bisher) noch nicht geflogen, aber ich kann bestätigen das die "fsgliders" echt schon schöne Kisten sind. Da ich primär eher von innen fliegen ists mir Schnuppe wie hochauflösend das Paint oder wie milimeter genau das Flugzeug ist, ich will reale
Flugphysik und die ist bei den FSGliders garantiert ;)
Eine realitätsnahe Flugdynamik sind mir auch wichtiger als das Aussehen eines Flugzeuges. Wenn aber beides stimmt, dann bin ich aber richtig glücklich. :)
Gruß
Uli


11

Sonntag, 30. August 2009, 20:58

Das Slippen in den RealAirs empfand ich als völlig überzogen - als sei das Seitenruder riesengroß und sagenhaft effizient, damit ein Slip überhaupt möglich wird. Da find ich RealAir auch alles andere als ideal, da völlig übertrieben. Ausserdem kann eine Spitfire eher schlecht bis gar nicht slippen - ausser die von RealAir, die kanns (weil eine RealAir wohl slippen können muss, egal welches Modell). :S Bei RealAir ist auch nicht alles Gold was glänzt. Und wenns mich bei der Betätigung des Seitenruders richtiggehend herumreißt, find ich das nicht minder unschön, als wenn gar nichts passiert. Und hier bei der Pirat handelt es sich immerhin um eine Freeware - und wenn ich da -3000 sinken kann ohne schneller zu werden, reicht mir das als Laie. Es gibt Payware, die kann nichtmal das ...
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (30. August 2009, 21:02)


12

Sonntag, 30. August 2009, 21:13

Da frag ich dich doch mal ganz dreist ob du schonmal mit einem Segler geslippt bist? Weil Klappen vollgezogen und im Slip geht das runter wie im Fahrstuhl, bei der SF260 von Realair z.B. bekommt finde ich erst richtig ein "Slipgefühl" bei allen anderen Seiht es genauso wie im normalflug aus. Bei welchen Flugzeuge das nun real ist oder nicht lässt sich sicher aufgrund Fehlender Infos streiten. Aber wer meint eine Spitfire Slipt nicht der lässt es einfach ;)
Dann wollt ich mal wissen wie das Vario in dem Piraten überhaupt "angeschlossen" ist weil es steht auf -3m/s(!!!!) und du sagst 3000 kann auch mein irrtum sein ich weiß nich wie das im FS vernetz ist. Eventuelle weiß ja wer mehr(?).
Aber ansonsten allen viel Spaß beim Virtuellen Segeln :yes:
(Aber in echt is es doch eh viel schöner)
Gruß
Torben


13

Sonntag, 30. August 2009, 21:16

........Und hier bei der Pirat handelt es sich immerhin um eine Freeware ..........
Das verdient Respekt, auch von mir. :)

Hier im 13. Beitrag schreibt ein realer Pirat-Pilot seine Meinung zum Flusi-Pirat:

http://vfr-flightsimmer.de/viewtopic.php?p=30518#30518

das ist ernüchternd, nicht wahr? Optik ist eben nicht alles .....
Gruß
Uli

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »D-ULI« (30. August 2009, 21:33)


14

Sonntag, 30. August 2009, 21:36

.........und wenn ich da -3000 sinken kann ohne schneller zu werden, reicht mir das als Laie. .......
Im Flusi-Pirat sind die Instrumente metrisch. Was meinst du mit -3000 ? Das Vario in deinem Screenshot zeigt nicht ganze 3 m/s (drei Meter pro Sekunde). Das ist bei einem Segler, der geslippt wird viel zu wenig. :bier:
Gruß
Uli

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »D-ULI« (30. August 2009, 21:37)


15

Sonntag, 30. August 2009, 21:44

Ernüchternd eher nicht. Meine Empfehlung war auch eher der Art "Hey, es gibt einen neuen Freeware-Segler, der erstmal durch ein tolles VC und butterweiche Framerate begeistert" gemeint. Ich hab den Pirat im realen Leben nocht nichtmal gesehen, geschweige denn drin gesessen. Ob der sich nun wirklich so verhält oder nicht - ich weiß es nicht und es ist mir auch egal. Wenn ein Flugzeug im FSX Spass macht, ist mir das genug. Dabei sollte es primär nicht völlig absurd zugehen - was mir eher den Spass raubt, als geringe Abweichungen vom realen Modell.

Ich kann gut verstehen, dass einem der Pirat nicht zusagt - gerade, wenn man real segelt oder den echten Piraten kennt. Ebenso gibts berechtigte Kritik über jedes andere Addon, denn der Flusi ist immernoch "nur" ein Spiel. Wir real kann sowas schon sein vorm Flachbildschirm ohne Reaktion des "Popometers". Der Pirat ist nen schöner Segler, der auf den ersten Blick viel Spass macht.

Optik ist nicht alles, aber ein Teil. Und wenn ein Flugzeug auf dem technischen Stand vom FS98 ist und sich noch so gut fliegt ... naja, das wäre eben nix für mich. Wenn man alles unter einen Hut bringt, isses freilich am besten.

P.S.: Es ist natürlich -3m/s im Vario. Ich habs aus anderen Fliegern noch in Fuss im Kopf, in denen die Anzeige in fpm ist und in Tausendern gemessen wird. Das hat mich bei der L-39 auch schon einige Male überrascht. Ich bin irgendwie "imperiale" Messung gewohnt. :lol: Aber wie kann -3m/s VIEL zu wenig sein, wenn der Vario üeberhaupt nur bis -5m/s geht. Vielleicht kamma ja was mit Airfile-Austausch machen, um die Sache etwas gefälliger zu machen für die kritischen Naturen und uns. :D

Wir können ja mal abwarten, wie sich das Aerosoftsche Glider-Package schlägt unter den Augen der Auskenner. Ich bin ja mal gespannt.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (30. August 2009, 21:48)


16

Sonntag, 30. August 2009, 21:59

.........
Wir können ja mal abwarten, wie sich das Aerosoftsche Glider-Package schlägt unter den Augen der Auskenner. Ich bin ja mal gespannt.
Ja da bin ich auch wirklich gespannt. Bisher gibt es keine Aerosoft-Flieger, die slippen können. Bei einer Payware kann man das aber erwarten. Außerdem habe ich noch keinen realen Segler ohne Faden auf der Haube gesehen.
Gruß
Uli


17

Sonntag, 30. August 2009, 22:05

Aber wie kann -3m/s VIEL zu wenig sein, wenn der Vario üeberhaupt nur bis -5m/s geht. Vielleicht kamma ja was mit Airfile-Austausch machen, um die Sache etwas gefälliger zu machen für die kritischen Naturen und uns.

1. es ist definitiv zu wenig, da man Dies schon mit halb ausgefahrenen Klappen bei einigen Muster erreichen kann.
2. ist das Variometer dafür ausgelegt um möglichst genau dem Piloten anzuzeigen ob er grade steigt oder sinkt, um auch kleine Aufwinde nutzen zu können. Das wird durch einen kleinen Maßstab erreicht. Deswiteren Interessiert es den geübten Segeflieger nicht mit viel m/s sein Vogel exact sinkt, da er erfahrung mit seinem Segler hat und einschätzen kann wann er den Slip ein- bzw. auszuleiten hat. (Oder auch mit Hilfe des Höhenmessers)
Genauso wie das Variometer ist auch die Geschwindigkeitsanzeigen nicht zu gebrauchen, da in real das Staurohr nur durch den Slip nur Schräg bzw. gar nicht angeblasen wird kann man auch bei 0km/h IAS sein Flugzeug zu zerreissen.

@ uli:
Ich hab einen gesehen, allerdings ist der ganz ohne Haube geflogen.
Das muss Spaß machen.................... :sagnix:
Gruß
Torben


18

Sonntag, 30. August 2009, 22:26

........ Vielleicht kamma ja was mit Airfile-Austausch machen, um die Sache etwas gefälliger zu machen für die kritischen Naturen und uns. :D

---------
Das werde ich wohl mal probieren. Aber nicht mehr heute abend.
Gruß
Uli


19

Sonntag, 30. August 2009, 22:47

Dann lass uns aber wissen, ob das funktioniert. Wenn man das Dingens hier besser machen kann, warum nicht.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

20

Sonntag, 30. August 2009, 23:18

Hier ist eine modifizierte Flugdynamik zum Download. Weiteres in der Datei.
Gruß
Uli


21

Montag, 31. August 2009, 14:36

Die Modifikation fliegt sich tatsächlich besser, vor allem im Slip. Allerdings verwirren mich die beiden Varios etwas. Was genau zeigt denn der Linke (sog. "total energy Vario") an? Denn der stimm seltenst mit dem rechten Vario überein.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

22

Montag, 31. August 2009, 15:03

Zitat

Warum das linke Vario nichts anzeigt, ist mir auf Grund der kurzen Zeit, noch nicht klar. Aber das rechte Vario funktioniert.


Das sagt dir Ulis Liesmich.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sie Liesmich und nich Ignorier-mich heißt :pfeif:

Spaß beiseite ich wer mir den mod auch mal draufziehen und mal gucken.....
Gruß
Torben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schreckschraube« (31. August 2009, 15:28)


23

Montag, 31. August 2009, 16:03

Bei mir zeigt der linke Vario sehr wohl was an, nur eben was anderes als der Rechte. Die Readme (welche ich sehr wohl las) spricht aber von "Warum das linke Vario nichts anzeigt..." - das ist nen anderes Phänomen. Also nicht immer so vorschnell lästern ...
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

24

Montag, 31. August 2009, 16:36

War doch nicht böse gemeint. Ich habe grade den Segler mal mit dem Mod getestet und kann sagen das dieser sehr schön bei 55km/h und vollen Klappen slippt Allerding (bei mir) nur unter 100m AGL ansonster bricht er immer in Querruder richtung aus.

Was ich auch komisch finde ist, dass im Geradeausflug die Klappen gradeeinmal -1,5m bringen. Ich bin das Original noch nie geflogen kann mir aber schwer vorstellen das die Klappen so geringe wirkung haben.

Als vergleich hab ich mir mal die vielumworbene LS8-18 herangezogen:
-Diese bekomme ich ehrlichgesagt gar nicht in den "Geradeausslip'" (kann auch an meiner Blödheit liegen, aber dann sag mir wer wies im Simulator richtig geht) wobei so ein Joguhrtbecher eigentlich auch noch dafür "ausgelegt" ist aufgrund der kleinen Windangriffsfläche. In echt reichen bei einer LS4 beispielstweise die Klappe schon um den Vogel schnell nach unten zubringen.

Positiv sind bei den FSGliders allerdings die durchweg schöneren Innenmodelle +Faden + diesen Bordcomputer
ein - ist allerdings das Außenmodell, da könnte die schrift ein wenig schärfer sein, aber ansonsten sehen sie sehr real aus.
Gruß
Torben


25

Montag, 31. August 2009, 17:11

War doch nicht böse gemeint.


Von meiner Seite ja auch nicht. Mit dem Mod fliegt es sich aber wirklich schön. Danke dafür nochmal. Mir fehlen jetzt eigentlich nur noch ein paar Paints.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

26

Montag, 31. August 2009, 21:37

Das linke Vario im Pirat ist ein kompensiertes Vario, das rechte dagegen ein unkompensiertes. Der sinnvolle Unterschied wird z.B. hier erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Variometer
Gruß
Uli


27

Montag, 31. August 2009, 23:57

Dass das linke Vario nichts mehr bei mir anzeigt ist wohl mein eigenes unlösbares Problem. Dieses seltsame Phänomen habe ich auch bei der default-Maule. Da habe ich auch mal an der Flugdynamik geschraubt ..... (ist das nun die Lösung? Wer kann mir bitte mal die Original-aircraft.cfg und die Maule_M7_260C.air der default-Maule zur Verfügung stellen?)

Der Flusi-Pirat taugt nur für das Bilderbuch, aber nicht zum Segelfliegen. Die miserabele Flugdynamik, der fehlende Faden auf der Haube und der nicht funktionierende Wendeanzeiger, bewogen mich dazu, den Pirat ins Daten-Nirvana zu schicken.

Die DG- und LS-Reihe von hier http://www.fsglider.de/p_g.htm ist allesamt wesentlich besser zum Segelfliegen. Manche haben sogar Wölbklappen und Wasserballast (z.B. die DG202-17). Sie haben ein echtes komensiertes und akustisches Vario, Wollfaden auf der Haube, funktionierende Wendeanzeiger und können richtig slippen. Zusammen mit der WinchX, CumulusX http://luerkens.homepage.t-online.de/peter/ lässt es sich realitätsnaher segeln. Wer etwas vom Segelfliegen versteht, der wird mir recht geben.
Gruß
Uli

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »D-ULI« (1. September 2009, 00:37)


28

Dienstag, 1. September 2009, 07:52

na aber sicher doch ...die untere nur entpacken ...

solltest Du die mit Skiern auch brauchen ?( ....noch mal melden :yes:

:bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

wcf.user.posts: 670

Wohnort: EDTU

Beruf: 3D Grafikdesigner / FS Addon Entwickler

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 1. September 2009, 08:02

Cool... ich bin damals den SZD-51 Junior geflogen :D (nicht im Flusi :D ) lange wars her...

Wäre fast was für uglypeople.com :D :D :D :D also bitte nicht lachen! Ich war vielleicht 15 oder 16...



dieses Ding da:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nextlevelsimulations« (1. September 2009, 08:04)


30

Dienstag, 1. September 2009, 16:39

Das mit dem Wendeanzeiger ist ne ganz einfache Sache bei mir. Einfach den schwarzen Kippschalter daneben aktivieren :thumbsup: schon sollte er funktionieren...

:bier:
Gruß
Torben