Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. August 2009, 14:37

FSX Absturz mit blue screen

Liebe Forengemeinde, brauch mal wieder eure Hilfe.

Leider läuft der FSX bei mir nicht rund. ;(

Über kurz oder lang stürzt er mit einem blue screen ab. Auch ein Grund warum ich mich nicht so dafür erwärmen kann. ;)
Als Meldung erscheint "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" Kann damit jemand etwas anfangen. :hm:

Anmerkung: Alle SP installiert, neuste updates für GK usw. Vorher Festplatte defragmentiert!!
System: Windows XP

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :S

Viele Grüße

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. August 2009, 14:44

Schau mal hier: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/ti…p?h=tip0391.htm
vielleicht hilft Dir das etwas weiter...
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. August 2009, 14:57

Es gibt auf diesem Bluescreen weiter unten noch eine Adressangabe in der Form 0x000000 (0x000000 0x000000 0x000000) - diese Adresse gibt den Hinweis darauf, wo der problembehaftete Treiber sitzt bzw. welches Gerät defekt sein könnte. Diesen bitte hier mal posten, sonst wird es nur blindes Stochern im Nebel.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

4

Sonntag, 30. August 2009, 15:13

Ei jei jei ... das ist ärgerlich ...

Karl mach doch einfach mal ...wenn Du einen BlueScreen hast, ein Foto von Selbigem ... das erspart das abschreiben dieser ellenlangen Nummern und Zahlen sowie den Treibernamen ...

und dann hoffe ich das er bald wieder flitzt der FSX ... ist nämlich eigentlich ein schönes Prog :yes: :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

5

Sonntag, 30. August 2009, 15:49

Zitat

Es gibt auf diesem Bluescreen weiter unten noch eine Adressangabe in der Form 0x000000 (0x000000 0x000000 0x000000) - diese Adresse gibt den Hinweis darauf, wo der problembehaftete Treiber sitzt bzw. welches Gerät defekt sein könnte. Diesen bitte hier mal posten, sonst wird es nur blindes Stochern im Nebel.


Und genau das habe ich mir natürlich nicht notiert. :nein:

Zitat

.wenn Du einen BlueScreen hast, ein Foto von Selbigem ... das erspart das abschreiben dieser ellenlangen Nummern und Zahlen sowie den Treibernamen ...


Yes Sir... :jawoll: denn der nächste blue screen kommt bestimmt. :motz:

Ps. KaLeu schön dich hier wieder zu sehen, habe mir schon Gedanken gemacht. :yes:

Viele Grüße

6

Sonntag, 30. August 2009, 16:36

Yes Sir... :jawoll: denn der nächste blue screen kommt bestimmt. :motz:


Bestimmt, und dann machen wir den Weg frei zur Analyse :yes:

Läuft nicht - gibt´s nicht ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Montag, 31. August 2009, 08:05

Soweit ich mich erinnern kann, war das ein Problem, das oft in Verbindung mit den nVidia Treibern auftritt. Hast Du da mal was aktualisiert? :hm:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

8

Montag, 31. August 2009, 11:36

Zitat

war das ein Problem, das oft in Verbindung mit den nVidia Treibern auftritt. Hast Du da mal was aktualisiert?


Ja :yes: Neue GK ASUS ENGTX 275, dazu die allerneusten Treiber von NVIDIA. :!:

Wenn es so ist, gibt es dafür eine Abhilfe, außer den FSX in die Tonne zu treten. :hm: :pfeif:

Viele Grüße

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

9

Montag, 31. August 2009, 22:38

Dann hast du vermutlich den alten Grafikkartentreiber nicht korrekt deinstalliert. Abhilfe schafft hier das Deinstallieren der alten Treiber (in deinem Fall jetzt erstmal alle Grafiktreiber) mit dem Programm DriverCleaner. Anschließend installierst du nochmal den neuen Treiber für deine Graka und dann sollte es laufen.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

10

Montag, 31. August 2009, 22:46

Hey Stef !!!

Warum kann ich denn Deine Ausgabe vom 25.07.2009 nicht aufrufen ? Liegt das an meinem Browser ?

Ich sehe nur die Ausgabe zu Jahresbeginn.

Würde mich doch wieder mal sehr interessieren - und sei es nur, um ausgiebig zu meckern. :D

Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

11

Montag, 31. August 2009, 22:59

@Rolf

Ausgabe 07/09 :pfeif: Stef arbeitet ja mit System, hab einfach mal die Zahlen gedreht und es funktionierte :D

Wenn es so ist, gibt es dafür eine Abhilfe, außer den FSX in die Tonne zu treten. :hm: :pfeif:


Natürlich - hier mal gleich mit Anleitung, dazu einfach den DriverCleanerrunterladen und damit im abgesicherten Modus ( Beim Start des Rechners F8 drücken und den abgesicherten Modus wählen ) die Grafikkartentreiber deinstallieren ...

Falls Du auch den Chipsatz von Nvidia hast, dann darauf achten, dass Du nur Grafikkartentreiber entfernst ;)

Danach neustarten und den neuen Grafikkarten-Treiber installieren ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

12

Dienstag, 1. September 2009, 09:01

Ich danke euch erst einmal recht herzlich für die Tips. :thumbsup: Werde sie, wenn ich mal wieder Zeit habe durchführen und hoffen das dann alles sauber läuft. :yes:

:thx: Euer Karl der Rumschrauber

13

Dienstag, 1. September 2009, 09:37


:thx: Euer Karl der Rumschrauber




Ääähemm ... *** Hüstel , Hüstel *** ...


Jamaika-Rum oder kubanischen Rum ....Schrauber :hm: :punk: :lol2: :lol2:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

14

Dienstag, 1. September 2009, 09:44

Zitat

Ääähemm ... *** Hüstel , Hüstel *** ...


Hast ja Recht :D also Herum Schrauber :pfeif:

Viele Grüße

15

Dienstag, 1. September 2009, 10:28

Hast ja Recht :D also Herum Schrauber :pfeif:




:lol2: :lol2: :brav:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

16

Dienstag, 1. September 2009, 11:41

:ergeben: Da ich kein Software Spezi bin und nichts falsch machen möchte, muß ich nochmal nachfragen. ;(

Habe alles so gemacht! Beim arbeiten mit dem Cleaner bietet er mir für NVIDIA folgendes Bild an

Meine Frage: hinter welcher Bezeichnung befindet sich der zu löschende Treiber, denn schaue ich unter Software nach, steht dort ganz klar NVIDIA drivers. Diese Auswahl fehlt aber. :hm:

Vielen Dank schon mal

17

Dienstag, 1. September 2009, 12:04

Demnach den nvidiaWDM (VideoCapture) und den nvidiaStereo ( Stereobild für 3D ) und sehr wahrscheinlich noch den nvidia - also alle, die Du markiert hast ...

Den nForce natürlich nicht, obwohl der auch zu Nvidia gehört - allerdings zum Chipsatz, den musst Du behalten...

Allerdings macht mir der Treiber S3 Savage noch ein wenig Sorgen, das ist wahrscheinlich ein Grafiktreiber von einer Onboardlösung oder einer ehemaligen Karte ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

18

Mittwoch, 2. September 2009, 09:44

So habe nun alles so durchgeführt und bin nun gespannt, ob sich etwas geändert hat. Wird aber noch etwas dauern, da ich die nächste Zeit Dienst habe (7Tgae :nein: )

Zitat


Allerdings macht mir der Treiber S3 Savage noch ein wenig Sorgen, das ist wahrscheinlich ein Grafiktreiber von einer Onboardlösung oder einer ehemaligen Karte ...


Sollte eigentlich nicht der Fall sein. Der Computer wurde von meinem Neffen (Dipl. Ing.) zusammengebaut. Vor der neuen GK war nur eine andere von ASUS installiert. (8800 GTX)

Erst einmal herzlichen :thx:

19

Donnerstag, 10. September 2009, 10:30

Hallo zusammen.

hatte etwas Zeit und den FS nachdem neu installieren des Treibers für die GK, laut Anweisung (Dirk) mal wieder zu probiert. ;)

Nach gut einer Stunde erst ab und an ein flickern, dann bingo blue screen. ;( Leider fuhr der Computer gleich runter und wieder rauf ohne das ich die Meldung sehen konnte. :achtung:

Nun mal eine Frage, über die ich mir als absoluter Laie mal einen Kopf gemacht habe. :D Kann das Problem auch vom BIOS des Motherboards verursacht werden. :hm:
Ich habe ja eine neue GK eingebaut (ASUS ENGTX 275). Mein BIOS für das ASUS Motherboard (P5N32-E SLI Plus) stammt aber vom 22.08.2007 :punk:

Wenn ja, dann werde ich wohl mal in die Gelben Seiten schauen und ne Werkstatt suchen. :kaleun:

Viele Grüße vom leicht frustrierten Schrauberling :sad:

20

Donnerstag, 10. September 2009, 16:49

Ansatz:

Als ersten Schritt empfehle ich den automatischen Systemstart zu deaktivieren, dann hast Du die Zeit die Fehlerprotokolle im BlueScreen zu lesen ;)

Dazu einfach über Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen
und dort entfernst Du das Häkchen bei "automatisch neu starten" oder ähnlich ...

Danach warten wir mal ab was auf dem BlueScreen steht, denn ohne diese Info wird´s auch für den Fachmann im Shop ein Rätselraten ;)

Am Bios sollte das nicht unbedingt liegen, denn PCIe ist ein Standard, der sich nicht wirklich geändert hat ...


:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

21

Donnerstag, 10. September 2009, 19:04

Also wenns erst nach gut einer Stunde anfängt, instabil zu werden, dann hört sich das schwer nach Temperaturproblem an... :hm:
Hast Du Temperaturmesswerte Deiner Grafikkarte bzw ist das Case gut belüftet?
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

22

Donnerstag, 10. September 2009, 19:13

Also wenns erst nach gut einer Stunde anfängt, instabil zu werden, dann hört sich das schwer nach Temperaturproblem an... :hm:


:yes: wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen :thumbup:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 10. September 2009, 19:17

Mein erster Gedanke gleicht sich dem von Martin und Klaus. Der zweite widmet sich der Stromversorgung. Der dritte nimmt sich dem Speicher an (Arbeits- bzw. Grafikspeicher) Also: Temperaturen auslesen (mit Everest z.B.) und hier posten. Dann schaun wir mal weiter.

Der Fehlercode wäre natürlich auch interessant. Und zwar komplett (die textbasierte Fehlermeldung im oberen Bereich des Blue Screens sowie auch die Hexadezimaladressen im unteren Drittel. Vor allem die erste, vor den Klammern.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stef« (10. September 2009, 19:19)


24

Freitag, 11. September 2009, 09:25

Erst einmal vielen Dank, daß ihr versucht mir weiter zu helfen. :thumbsup:

Werde versuchen eure Tips nach und nach abzuarbeiten. Wird aber leider nichts vor nächster Woche. ;(

Zwei andere Anmerkungen: Wärmefehler, der müste doch etwa immer nach der gleichen Zeit auftreten, oder :hm: Wenn ich aber vorher defrag durchführe, läuft der FS fast 4 Stunden lang ohne Probleme. :shocked:

Zum zweiten habe ich ein Kabel entdeckt, :shocked: :D dem ich wohl keinen besonderen Wert zugemessen habe :pfeif: Kann es daran liegen :hm:

Hier mal ein Bild aus der Anleitung:



Wie, oder wo finde ich den richtigen Anschluß auf dem Motherboard. :help: An der GK ist ja klar. :D

Will ja nichts falsch machen und unter Umständen eine Zeitbombe basteln. :punk:

Viele Grüße

25

Freitag, 11. September 2009, 09:46

Ein S/PDIF hat immer was mit Audio zu tun, kann also eher nicht der Grund sein, weswegen Dein Flusi stürzt. In letzter Zeit kommts vor, daß man Audiokabel mit Grafikkarten verbindet, damit man das Audiosignal über einen womöglich vorhandenen HDMI-Anschluss zum empfangenden Gerät bringt und man das Audiokabel nicht getrennt verlegen muss. So ein 2poliges S/PDIF kann zwar aussehen wie eines der Kabel, mit dem man aus Weckern Bomben bauen könnte, aber es wird nix explodieren weil das da ist oder nicht, versprochen. ;)
Wenns bisher funktioniert hat, kanns auch nicht an diesem Kabel liegen.

Wie schnell ein Hitzestau entsteht, hängt von vielen Faktoren ab, der wichtigste Faktor ist aber die Raumtemperatur bzw die Luftzirkulation im Raum und im Gehäuse selbst. Früher, als ich noch ein bisserl extremer war, hab ich mir an die Saison angepasste Overclockingprofile gemacht, da war dann doch ein bisserl Unterschied wenn man ans Limit geht.

Aber daß der Flusi besser läuft wenn man vorher defragmentiert, ist schon eigenartig. Hast Du evtl irgendwelche Stromspar-Sachen aktiviert wie das anhalten der Festplatten nach einer gewissen Leerlaufzeit? Ich kann mir gut vorstellen, daß wenn so eine Platte wieder anfährt und somit enorme Latenzen entstehen, daß da irgendwas bricht, soll bei Multithread-Anwendungen ohne vernünftiges Error Handling schon mal vorkommen.
Wenn Du schon nächste Woche Temperaturen mißt, miss doch bitte auch gleich die Aktivitäten der Festplatte mit (inkl. ihrer Temperatur), evtl aktiviere noch SMART und installier ein Programm, mit dem sich die davon generierten Daten auslesen lassen, dann kommen wir womöglich dahinter, was da los ist. :bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

26

Dienstag, 15. September 2009, 15:25

Etwas Zeit gehabt und den FSX betrieben. :pfeif: Nach ca. 2 Stunden bingo Blue screen. :nein:

Aber dieses mal habe ich mir alles aufgeschrieben, hoffe ich zumindest.

Also: GK RAM Temperatur 40 Grad C.
GPU 48 Gard C.

Tech. Info auf dem blue screen : 0x0000008E (0xC0000005, 0x00000000, 0xE2A0F4EC, 0x00000000)

Ich hoffe mit dieser Info könnt ihr mir ein kleines Stückchen weiterhelfen. :S

Viele Grüße

Aviation-Freak

Staatlich geprüfter Klugscheißer

wcf.user.posts: 170

Wohnort: EDDM

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 15. September 2009, 16:00

Hallo Schrauber,

0x0000008e = KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
dass heisst im Klartext das Speichermanagment des RAM's hat versucht auf einen bereich zuzugreifen, auf dem es nichts verloren hat und dann stürzt die Kiste ab. So etwas kann durch Übertaktung, Software, hardware oder etc. zustandekommen.
Und versuche mal die Rams zu tauschen, kann sein dass da einer der Riegel beschädigt ist, das führt auch zu solchen abstürzen. Wäre plausibel da der FS sehr viel RAM frisst. 1. Steck die RAM-Riegel um, also wechlse die Slots, tausche sie durch. 2. wenn das nichts hilft versuch mal wenn du noch welche rumliegen hast mit denen das zu testen.

Hast du im Bios mal was verändert? Wenn ja Defaults wieder einstellen und testen.

Ich denke aber, es sind die RAM-Riegel die Probleme machen, versuch die mal wie oben beschrieben durchzuwechseln etc. Sollte es dann nicht gehen solltest du versuchen mit einem entsprechenden Tool ein Speicherabbild zum Zeitpunkt des Absturzes zu erstellen, damit man das dann analysieren kann. Klingt schwer is es aber gar nicht. ;)

LG
AV-Freak

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Aviation-Freak« (15. September 2009, 18:37)


28

Dienstag, 15. September 2009, 18:33

Tech. Info auf dem blue screen : 0x0000008E (0xC0000005 .....


Das sieht für mich so aus als wenn der Grafikkartentreiber da einige Probleme verursachte, kann es sein, dass dort noch eine Nv4_disp.dll angezeigt wird ?
Wenn Du in der Computerverwaltung die Ereignisanzeige öffnest, dann sollte dort eine detaillierte Info zu dem BlueScreen stehen ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Aviation-Freak

Staatlich geprüfter Klugscheißer

wcf.user.posts: 170

Wohnort: EDDM

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 15. September 2009, 18:40

Hallo nochmal,

das kann an mehreren Sachen liegen.

Dennoch hab ich a bissl gegoogelt und auch was gefunden.

Da werden Sie geholfen

LG
AV-Freak

30

Dienstag, 15. September 2009, 18:41

Zitat

Wenn Du in der Computerverwaltung die Ereignisanzeige öffnest, dann sollte dort eine detaillierte Info zu dem BlueScreen stehen ...


;( :hm: Wie und wo finde ich das? Helft einen :opi: aufs Fahrrad. :D

Viele Grüße