Sie sind nicht angemeldet.

tim friehe

Anfänger

  • »tim friehe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 503

Wohnort: hannover/lehrte

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. September 2009, 15:37

Cessna CitationX- ich bin zu doof fuer den Startup

Moin.
Mein Problem steht ja in der überschrift.
Ich habe versucht nach Anleitung vorzugehen, mit dem Erfolg das zumindest Triebwerk 2 anlief.
Allerdings bekomme ich Nr.1 nicht geweckt.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache/ vergesse? :help:

2

Freitag, 4. September 2009, 19:01

Hallo Tim ...

das ist gar nicht so einfach .... ins Blaue hinein zu raten :rolleyes:

Hilfreich wäre hier mal ein Bild vom VC das man mal sehen kann wie die Schalter und Hebel stehen ... möglichst schön nah ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Samstag, 5. September 2009, 01:26

Also jetzt mal ausm Gedächtnis, sollte aber einigermaßen funktionieren.
Bin grade erst heimgekommen und mag den Sim jetzt nicht mehr hochfahren, sorry - wenns nicht klappt, liefere ich die Lösung nach, versprochen :bier:

Parking Brake ON
BAT 1 und BAT 2 on
BUS 1 und BUS 2 on
STBY Instruments Test und dann ON
Optional EXT PWR auf on (wenn AVAIL leuchtet)
APU Master on
APU Test 3 Sec, danach APU Start
Wenn APU stabilized, dann Generator on und Bleed Air auf MAX
AVIONICS MASTER auf ON
am Throttle Panel die beiden IRS auf ALIGN stellen und warten bis "NAV RDY" aufleuchtet, danach die Schalter in die Stellung "NAV" (man kann mit dem Startup während dem Align weitermachen, allerdings nicht die Engines starten!)
Sobald die beiden IRS aligned sind, kann man das POSITION INIT am FMS durchführen, dann hat man auch schon funktionierende Instrumente

Engine Startup:

AUX Pump ON (check Hydraulic Pressure im mittleren Display)
R Fuel Boost NORM
R Engine Start
bei ca 21% N2 R Engine Fuel Cutoff auf on (damits Sprit gibt)
R GENERATOR ON
Bleed Air rechts auf HI/LO (die CitX hat 2 Druckstufen bei der Bleed Air, High für den Engine Start usw, Low für Environmental Systems)
L FUEL BOOST NORM
L Engine Start
wieder bei ca 21% N2 Fuel Cutoff aufdrehen damits Saft gibt
L GENERATOR ON
AUX PUMP OFF
Bleed Air Links einschalten

Beidseitig die Packs einschalten
APU abdrehen (Generator und Bleed Air abdrehen, danach APU über Disengage oder wies nochmal hieß abschalten, untere Reihe der zweite Schalter von links wenn mich nicht alles täuscht), danach Master off (sobald EGT unter 200)
Dann musst Du noch im Panel links oben die 2 Pumpen auf NORM schalten, die sich unterm Gravity X-Flow befinden (Name fällt mir grade ums Verrecken nicht ein, sorry).

Dann sollt die Mühle mal laufen und dann hast Du Spaß mit dem FMS und den No Takeoff Warnings wenn Du dann einfach losfliegen willst. ;)

Probiers mal aus und sag mir ob es reicht - wenn nicht, dann schreib ich ein Kochrezept, wie man den Vogel procedure-gerecht in die Luft kriegt ohne daß das Teil auch nur die geringsten Macken macht. Weil Spaß macht der Vogel allemal :yes:

:bier:

Edith sagt: Das gilt übrigens für die Wilco X, Du hast nämlich nicht verraten ob es sich bei Dir um das Wilco Modell oder die Version von Eaglesoft handelt ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

tim friehe

Anfänger

  • »tim friehe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 503

Wohnort: hannover/lehrte

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. September 2009, 10:10

Ich koennt mich fuer meine vergesslichkeit stehts selbst ohrfeigen.
Es ist die Wilco.
mhe, ich werde deine Checkliste mal abarbeiten melde mich obs geklappt hat.

Danke schon mal.
Edit: Hat geklappt die Bleed air war das vergessene.
:thumbsup: :thumbsup: Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tim friehe« (5. September 2009, 10:40)


5

Samstag, 5. September 2009, 12:10

Passt ;)

Wenn Du weitere Fragen zu dem Flieger hast, nur zu, ich kenn das Teil mittlerweile beinahe Auswendig. Jetzt wo ich ausgeschlafen bin fällt mir auf, daß meine Checkliste nicht perfekt ist bzw ein paar Schritte meines Startup Procedures fehlen, aber für halb 2 Uhr morgens und nach 12 Stunden Arbeiten auf einer Baustelle wars eigentlich recht ok. :lol:

Sag hast Du auch diesen Bug, daß wenn ein Triebwerk nicht anspringt oder man sogar den Start mit dem Disengage Button abbricht, daß der Sound vom Spoolup in einer Endlosschleife weiterläuft? :hm:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

tim friehe

Anfänger

  • »tim friehe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 503

Wohnort: hannover/lehrte

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. September 2009, 13:32

Bis jetzt hat ich den Bug noch nicht.

7

Sonntag, 6. September 2009, 13:17

Nicht bei der Wilco Citation, sondern bei der Eaglesoft hat Folgendes das Problem behoben:

Probably the fuel valve variables in the sim are out of synch. Prior to engine start, press Ctrl-Shift-F4 to resynch them with the aircraft.

Probiere doch das mal aus.
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (6. September 2009, 13:17)