Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Freitag, 25. Dezember 2009, 18:56

Hallo Otto,

auf den "ON"-Knopf oben auf dem FMC hast Du gedrückt?


Meinst du den Schalter an meinem PC oder was? :weg:

Otto
Gruß,
Otto

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mopperle« (25. Dezember 2009, 18:56)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

212

Freitag, 25. Dezember 2009, 21:21

Nö, ich meine den Knopf etwa in der Mitte der oberen Leiste der Knöpfe auf dem FMC der J41.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

213

Samstag, 26. Dezember 2009, 10:17

Ja klar kenn ich den, macht auch "Klick" aber das Display bleibt schwarz.
Gruß,
Otto

214

Samstag, 26. Dezember 2009, 15:11

Zitat


Ja klar kenn ich den, macht auch "Klick" aber das Display bleibt schwarz.
auf die gefahr hin, ne doofe Frage zu stellen, aber AVIONICS hast Du ja an, oder?
Und wenn die Engines nicht laufen, dann den externen Stromgenerator...?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


215

Samstag, 26. Dezember 2009, 16:31

Ja, alles gemacht (wie im Tutorial beschrieben). Ist auch unabhängig davon, wie ich die Maschine lade: ob den Einführungsflug oder zuerst default flight und dann die BAe41. Im Supportforum haben einige Leute das Problem. Bei manchen war der Gauge Font nicht richtig installiert, bei anderen half eine Neuinstallation, wieder andere mussten das SP2 vom FSX deinstallieren und neuinstallieren. Das möchte ich mir eigentlich alles sparen, werd aber wohl nicht daran vorbeikommen zumal PMDGs Support leider abgetaucht ist. :cursing:

Otto
Gruß,
Otto

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

216

Montag, 10. Januar 2011, 22:22

*Krams, krams*

So, tut mir leid, dass ich diesen Thread nach über 380tägigem Tiefschlaf nochmal heraufhole, aber als frischgebackener Jetstream-Besitzer habe ich da noch was auf dem Herzen.


Günter, die VH-TPC ist dir wirklich gut gelungen. Die Bemalung basiert im Original auf der Lackierung der Northstar Aviation, daher wollte ich dich fragen, ob du die VH-TPC nochmal in die originale N680AS ummodeln könntest? Im Prinzip müsste ja nur eine neue Kennung drauf, also nicht allzuviel Arbeit. Das wäre echt klasse! :thumb:

Im Übrigen gibt es auch eine weitere hübsche Northstar-Bemalung für die Jetstream, wie sie die N156KM in der Realität trägt. Leider findet sich zu der Maschine auf Airliners.net gerade mal ein einziges Bild, weshalb an ein Repaint wohl nicht zu denken ist.

Aber mit der N680AS würdest du mir einen großen Gefallen tun! :yes:
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flugingenieur« (10. Januar 2011, 22:24)


217

Montag, 10. Januar 2011, 23:29

Ach herrje.....das ist ja sooooooo lange her.... :opi:

Muss erstmal nachkramen, ob ich die entsprechenden Rohdaten zu dem Paint noch habe.
Bin grade nicht an meinem Rechner.... sollten aber hoffentlich irgendwo gebackuped sein....sonst siehts schlecht aus.
Mal sehen.


Bitte fühl Dich frei, mich gerne demnächst nochmal dran zu erinnern, wenn Du nichts hörst.
Nicht, dass ich das vergesse im Eifer des Gefechts...
:pinch:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

218

Dienstag, 11. Januar 2011, 08:31

Okay, danke schonmal! :)

Übrigens ist die N156KM die ehemalige ZK-JSO von Origin Pacific Airways, falls es jemanden interessiert - daher die ungewöhnliche Bemalung :pfeif:.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

219

Mittwoch, 12. Januar 2011, 17:18

... ich bin seit kurzer Zeit auch mit der J41 beschäftigt, aber es gibt für mich wohl noch viel zu tun :S .

OK, immerhin fackeln mir die Triebwerke nicht mehr ab, und das Problem des nicht vorhandenen Startschubs wegen der "Stop Latches" konnte ich auch schon in den Griff bekommen :rolleyes: .

FMC und AP werden die nächsten "Hürden" für mich sein .... hier im Thread bin ich auch auf diese .LUA-Datei für den automatisch per Tastendruck zu erreichenden "Cold & Dark" Status gestoßen ... eine registrierte Version der FSUIP habe ich

installiert, aber was muß ich denn jetzt genau mit dieser Datei machen ... könnte mir da bitte jemand "über die Straße" helfen :S :rolleyes: ?!?

Gruß + DANKE, Lowpull !

220

Donnerstag, 13. Januar 2011, 02:30

Hi.

von dieser Variante zum "Cold and dark" habe ich auch gehört, aber ich bin nach einigem Suchen auf folgenden Thread gestoßen:

http://forum.avsim.net/topic/264524-easi…lddark-startup/

Dort findest Du einen Link zu einer EXE-Datei, welche Du einfach zusätzlich zum FSX startest.

Nach dem Laden der Jetstream drückst Du einfach "TAB + Q" und .... hex hex .... ein paar Sekunden später ist die JS41 im cold and dark. :thumbsup: Funktioniert hervorragend und ist sehr einfach.

Viel Spaß mit dem coolen Flieger, ist einer meiner Lieblingsflugzeuge geworden. Nervig ist nur, dass man zur Zeit bei innereuropäischen Flügen ständig am "De-Icen" ist. Aber so ist das nun mal mit den Turbo-Props... :leider:

VG,
Dirk
---
i7-2600K (derzeit nicht übertaktet), Noctua NH-14 CPU-Kühler, ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GTX560, Windows 7 Professionell (64bit), FSX SP2

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

221

Donnerstag, 13. Januar 2011, 09:21

Hallo Lowpull,

wenn dir die von Dirk beschriebene Möglichkeit nicht schon weitergeholfen hat, will ich mal versuchen, dir auf die Sprünge zu helfen. Ich muss dazu sagen, dass ich weder die eine noch die andere Variante ausproniert habe - wird aber bei Gelegenheit nachgeholt :yes:.

Also, zunächst lädst du dir Günters J41_CD.txt hier herunter. Diese Datei musst du in J41_CD.LUA umbenennen. Das geht natürlich nur, wenn du in der Systemsteuerung deines PCs die Anzeige von Dateiendungen aktiviert hast (Start > Systemsteuerung > Darstellung und Anpassung > Ordneroptionen > Ansicht-Tab und den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen).
Diese Datei verschiebst du nach Microsoft Flight Simulator X\Modules.
Wahrscheinlich müsstest du dem Script jetzt noch eine Tastenkombination zuweisen, oder es funktioniert, indem man es auswählt - das muss ich leider selbst erst noch ausprobieren.

Hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte :).
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

222

Donnerstag, 13. Januar 2011, 10:13

hier im Thread bin ich auch auf diese .LUA-Datei für den automatisch per Tastendruck zu erreichenden "Cold & Dark" Status gestoßen ... eine registrierte Version der FSUIP habe ich

installiert, aber was muß ich denn jetzt genau mit dieser Datei machen ... könnte mir da bitte jemand "über die Straße" helfen



Bitte sehr: LUA Tutorial im FSUIPC Forum
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


223

Donnerstag, 13. Januar 2011, 18:32

... DANKE an alle für die Infos und Hilfe :bier: :luxhello: !
Werde am Wochenende weitermachen und mich bestimmt wieder melden .... Fragen u. Probleme treten bestimmt noch genug auf :S .

Eines noch auf die Schnelle ..... ich habe um die verschiedenen Instrumente u. a. Panel oft solche "laufenden" Texturen / Flimmern ... kann`s jetzt nicht besser ausdrücken 8| ... Ist das bei Euch auch so ?( ?!?

Muß evtl. mal einen Screenshot machen .... und seit Weihnachten bin ich stolzer Besitzer eines "VRinsight" "M-Panels" :luxhello: :thumbup: ... besteht Hoffnung dieses auch für die J41 verwenden zu können ?!?

Habe damit bislang nur mit der "Default 737" getestet und bin sehr sehr zufrieden mit dieser neuen Hardware 8o :thumbup: :flieger: !

Gruß, Lowpull !

224

Freitag, 14. Januar 2011, 00:03

So,jetzt hab ich mir die Jetstream auch gegönnt und sieht wirklich gut aus, ABER, das FMS bringt mich noch zur Verzweiflung, nur schwarz, nichts zu sehen. der komisch Font ist da wo er sein soll, und bevor ich anfang alles Mögliche zu deinstallieren und neu zu installieren, hat hier vielleicht noch jemand eine Idee ?(

Otto


Moin,

wir hatten das Problem schonmal in einem anderen thread behandelt und bis dato keine Lösung gefunden. Haben die Lösungsvorschläge die du im supportforum gelesen hast bei dir gefruchtet ohne ständig einen tutorialflug zu laden oder einer SP2-Neuinstallation?
Hier der Link zum thread: PMDG Jetstream FMC manchmal schwarz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (14. Januar 2011, 00:05)


225

Freitag, 14. Januar 2011, 07:59

@ Lowpull:

1) evtl Grafikkarteneinstellungen?
kuck mal hier: PMDG Forum Nvidia Inspector


2) Hab zwar das M-Panel nicht, aber das MCP Combo.
Das M-Panel sollte aber auch vom "FSUIPC VRInsight Mod" profitieren, der mittels regisitriertem FSUIPC die VRIsinght Dinger als nativen Joystick erkennt.
Dafür gibts dann auch ein ausführliches LUA Script, wo Du alle möglichen Funktionen zu weisen kannst.

Als funktioniert...aber am besten mit FSUIPC! Alle Infos dazu im FSUIPC Forum!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


226

Freitag, 14. Januar 2011, 17:33

... DANKE für die Infos :thumbup: !

Werde aber wohl erst am Sonntag wieder in`s "FSX"-Cockpit kommen :S ... melde mich wieder !

Gruß, Lowpull !

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

227

Mittwoch, 19. Januar 2011, 17:17

[...] Muss erstmal nachkramen, ob ich die entsprechenden Rohdaten zu dem Paint noch habe.
Bin grade nicht an meinem Rechner.... sollten aber hoffentlich irgendwo gebackuped sein....sonst siehts schlecht aus.
Mal sehen.

Bitte fühl Dich frei, mich gerne demnächst nochmal dran zu erinnern, wenn Du nichts hörst.
Nicht, dass ich das vergesse im Eifer des Gefechts... :pinch:

Hallo Günter,

hast du es schon geschafft, mal nachzuschauen? :)
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

228

Donnerstag, 20. Januar 2011, 11:12

So,jetzt hab ich mir die Jetstream auch gegönnt und sieht wirklich gut aus, ABER, das FMS bringt mich noch zur Verzweiflung, nur schwarz, nichts zu sehen. der komisch Font ist da wo er sein soll, und bevor ich anfang alles Mögliche zu deinstallieren und neu zu installieren, hat hier vielleicht noch jemand eine Idee ?(

Otto


Moin,

wir hatten das Problem schonmal in einem anderen thread behandelt und bis dato keine Lösung gefunden. Haben die Lösungsvorschläge die du im supportforum gelesen hast bei dir gefruchtet ohne ständig einen tutorialflug zu laden oder einer SP2-Neuinstallation?
Hier der Link zum thread: PMDG Jetstream FMC manchmal schwarz


Hallo Nico,

ich bin mir nicht mehr sicher, was zur Lösung des Problems beigetragen hatte, aber ich glaube es war die Neuinstallation des SP2. Ich bin den Vogel jetzt schon länger nicht mehr geflogen, werde es aber heute Abend mal testen.
Gruß,
Otto

229

Donnerstag, 20. Januar 2011, 15:44

hast du es schon geschafft, mal nachzuschauen?



Hallo Herr Ingenieur,

hab nachgesehen und tatsächlich die Rohdaten nocht.
Allerdings muss ich Dich weiterhin um Geduld bitten, da ich erst noch mein Photoshop entsprechend umrüsten muss und die Zeit dafür finden, sorry!

Aber es wird schon :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

230

Donnerstag, 20. Januar 2011, 16:12

Hallo Herr Ingenieur, [...]
Flugingenieur, wenn ich bitten darf :D. Einen Ingenieur gibt's hier ja schon ;).

[...] Allerdings muss ich Dich weiterhin um Geduld bitten, da ich erst noch mein Photoshop entsprechend umrüsten muss und die Zeit dafür finden, sorry! Aber es wird schon :D
Kein Problem, ich bin geduldig. Nett von dir, dass du dir extra deswegen den Aufwand machst :thumb:.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

231

Donnerstag, 20. Januar 2011, 20:33

@Nico:
Also das Problem mit dem FMS tritt bei mir nicht mehr auf:
1. Lade Freiflug mit default Cessna (C&D) auf dem Flugplatz meiner Wahl
2. Wähle die Jetstream
3. setzte sie in C&D
4. Fahre alle Systeme hoch
=> keine Probleme
Gruß,
Otto

233

Samstag, 5. Februar 2011, 21:48

Nabend ... :tag:

Nach längerer Zeit habe ich heute die JS mal wieder aus dem Stall gezerrt.

Der Start der Triebwerke endete in einem Fiasko :nein: , :nein: nach ungefähr einem Dutzend abgerauchter Motoren klappte es dann endlich.

Meine Frage ist jetzt nochmal speziell zum Start aus C&D ... mit der GPU.

Wie erkenne ich deutlich das die Props nicht gefeathert sind :hm: Denn wenn ich es recht verstanden habe muß dies vor der Startprozedur ja gemacht werden.

Teilweise bekam ich ein Triebwerk ohne Probleme gestartet nur das andere wollte dann doch nicht und fackelte ab.


Wäre nett wenn einer der Spezialisten mir mal die Startsequenz auflistet ...


Danke schon mal für die Mühe :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

matthes_f

Teststreifen

wcf.user.posts: 690

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Spürhund

  • Nachricht senden

234

Sonntag, 6. Februar 2011, 00:00

Hallo Klaus,

so wie dir, ging es mir letztens auch. Zumal selbst nach dem Laden des Tutorial-Flights die Propeller nicht in der richtigen Startposition waren und so zwangsläufig ein feuriger Fehlstart vorprogrammiert war.

Ich habe es jetzt immer so gemacht, dass ich meinen Flug mit laufenden Motoren gestartet habe, dann habe ich die Engines herunter gefahren und dabei die Propeller in die Startposition gebracht, anschließend den Tutorial Flight gestartet (Propeller bleiben jetzt in der Startposition) und dann wechsele ich wieder zurück zu meinem eigentlichen Flug.

Ok, dass ist sicherlich fürchterlich kompliziert, aber so funktioniert es wenigsten.

Es gibt aber wohl auch ein Tool, mit dem ich bei diesem Flugzeug (und wohl auch anderen) den Cold and Dark Zustand automatisiert herstellen lassen kann. Aber ich weiß leider weder den Namen noch eine Stelle, wo dieses Tool zu bekommen ist.

Vielleicht hilft es ein wenig weiter. Ich denke aber, hier wird es den einen oder anderen noch geben, der die perfekte Lösung parat haben wird.

VG

Matthes
Intel® Core™ i7-3930K@4,5 GHz
G.Skill DIMM 32 GB DDR3-2133 Quad-Kit
Asus Rampage IV Extreme
Gainward GTX 780 GLH
be quiet! Dark Power Pro P7, 850 W
Samsung 840 Evo 2,5" SSD 250 GB", (WIN7)
Samsung 840 Evo 2,5'' SSD 500 GB (FSX)
Gehäuse Corsair Obsidian 800D, Wasserkühlung Innovatek i7 Dual + Konvekt-O-Matic ULTRA-plus (CPU, GPU)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matthes_f« (6. Februar 2011, 00:01)


235

Sonntag, 6. Februar 2011, 03:37

Moin Klaus, du fragst nach J41 Spezialisten, dennoch antworte ich mal auf deine Fragen. Ich glaube einen J41 erfahrenen Techniker gibts hier leider nicht.

Also soweit ich das jetzt aus dem Kopf raus noch zusammenbringe trotz einiger Schwenker Weinbrand :bier:

Meine Frage ist jetzt nochmal speziell zum Start aus C&D ... mit der GPU.


Prinzipiell ist es egal ob du mit der GPU connected und aufgeschaltet (mittlerer Schalter zwischen den beiden Generator, sowie Batterieschaltern) oder nur den beiden Bordbatterien deinen ersten Motor anlässt. Der Vorteil einer angeschlossenen GPU ist, du hast eine zeitlich unbegrenzte Energiequelle mit einer höheren Spannung und Stromstärke angeschlossen als deine Bordbatterien liefern. Die Bordbatterie(n) sind eigentlich nur als Energiepuffer sowie als Mindestversorgung für eine vorgeschriebene Zeit im Notfall gedacht.

Was ist bei einem Bordbatteriestart zu beachten:

-> Die Kapazität der beiden Bordbatterien ist begrenzt, die Leistung ist geringer als die der GPU.
-> Alle unnötigen Verbraucher auschalten.
-> So schnell als möglich mindestens einen Generator aufschalten um die Bordbatterien zu entlasten und die Stromversorgung zu übernehmen.

Wie erkenne ich deutlich das die Props nicht gefeathert sind :hm: Denn wenn ich es recht verstanden habe muß dies vor der Startprozedur ja gemacht werden.


Richtig, vor dem Start müssen die Props in "fine pitch", das bedeutet sie müssen sich auf kleiner Steigung befinden. Du erkennst das bei dem J41- System nur an einem visuellen check. Du musst um diese Position sicherzustellen tatsächlich aus dem Fenster schauen (beim addon in die Aussenansicht wechseln). Kleine Steigung erkennst du an der kleinen Steigung der Propelleranlage. Die Propellerkreisfläche wirkt direkt von der Seite betrachtet sehr schmal und messerscharf. Im Cockpit C&D-Cockpit findest du keinerlei Positionsinformationen über die Propellerstellung.
Für mehr Details warum in "fine pitch" angelassen werden muss: J41 und Anlassen, warum nur bei der Jetstream "Startlocks" und nicht auch bei Kingair?

Bild No.1,Propeller im Zustand "feather", Bild No.2 der Propeller im benötigten Zustand unmittelbar vor dem Anlassen, "fine pitch":



Teilweise bekam ich ein Triebwerk ohne Probleme gestartet nur das andere wollte dann doch nicht und fackelte ab.


Die Fehlersimulation beim Anlassen ist hier bei PMDG recht flach gehalten und nicht auf dem Niveau von A2A Accusim. Es ist ein ganz klarer Bedienungsfehler den du gleich niemehr machen wirst weil du verstanden hast warum dies passiert ;) .
Es gibt bei diesem addon nur drei Fehlersituationen die simuliert sind:

-> Dein Tribewerk "springt" nicht an trotz das du gemäss der Bedienungsanleitung des Fliegers vorgegangen bist. -> Keine Kraftstoffzufuhr (Tanks leer oder Condition lever auf cut off).
-> Propeller befindet sich in "feather". Der Anlasser erreicht die benötigte Drehzahl zum Anlassen nicht.
-> Power levers nicht im Leerlauf (+ ca. 10%). Zuviel Kraftstoff, hot start ist die Folge.

Wie bringe ich den Propeller in Stellung "fine pitch"?

-> Gemäss Handbuch beim Abstellen der Triebwerke nach dem Flug. Unter 50% RPM die Schubhebel komplett in Revers ziehen und zurück in die Leerlaufposition. Deine Propeller stehen nun bei abgestelltem Triebwerk auf fine pitch und sind dort verriegelt.
-> Einen Tutorialflug laden, bei dem die Propeller bereits in fine Pitch gerastet sind.
-> Elektrohydraulisch: Du betätigst bei eingeschalteter Bordstromversorgung den Kippschalter (siehe Bild No.3) unmittelbar vor dem Anlassen. Nach links für Triebwerk 1, und rechts für Triebwerk 2. Danach solltest du werder die Schubhebel, noch deine Conditionlevers betätigen. Die Propeller fahren nun innerhalb einiger Sekunden in die gewünschte fine pitch Position. Diese Stellung wird nun einige Zeit gehalten. Du kannst den Anlassvorgang starten, nachdem du in der Aussenansicht bestätigen kannst das die (der) Propeller vollständig an der fine pitch position angekommen sind.

Startvorgang in Kurzform:

Ich schreibe dies aus dem Kopf raus und beschränke mich auf das allernötigste deiner Thematik, du solltest dich dennoch an die Checklisten halten :yes:

-> Avionic Master und Inverter - OFF
-> Batterys 1 + 2 - ON
-> Battery Voltage - CHECK (Overhead Digitalanzeige)
-> Connectet GPU Power - ON
-> GPU Voltage - CHECK (Overhead Digitalanzeige, Voltage muss höher sein als zuvor bei Battery only)
-> Condition levers position "taxi" position - CHECK
-> Booster Pump - ON (des zuerst startenden Triebwerks)
-> Fuel pressure increase - CHECK (Kraftstoffdruckanstieg im Anzeigeinstrument, FUEL PRESS caution auf der Anzeigetafel muss erlischen)
-> Propeller position fine pitch - CHECK (optische Kontrolle, ggf. manuell wie beschrieben auf fine pitch verstellen)
-> Start Button - PRESS ( das angewählte Triebwerk wird nun vollautomatisch gestartet, Starter disengage folgt automatisch)
-> Generator - ON (Nachdem sich das Tribwerk im stabilisierten Leerlauf befindet)

Nun exakt die gleiche Liste für das zuletzt angelassene Triebwerk wiederholen.

Das wars schon :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (6. Februar 2011, 03:42)


236

Sonntag, 6. Februar 2011, 09:16

Ah ja ... da muß ich unbewusst bei den 1. Anlaßvorgängen immer wieder den selben Fehler gemacht haben ....

Bzw. nicht abgewartet das die Temperatur nach misslungenem Startversuch unter 200 °C EGT abgesunken war ... denn da gibts dann auch Enginefire :sagnix:


Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen ... das hilft ungemein :thumbsup: :bier:


Eine Frage hätte ich aber noch allerdings betrift diese nicht die Triebwerke ...

Die Groundspoiler sind ja über Kippschalter zu " Armen " , nun habe ich das Problem das dies nach der Landung nicht mehr einfahren :rolleyes:


Was mache ich denn da falsch ?( . Fahren die automatisch oder zeitabhängig, oder was muß ich da unternehmen ich habe schon im Manual nachgeschaut aber bisher noch nichts passendes dazu entdeckt :whistling:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

237

Sonntag, 6. Februar 2011, 10:24

In der After Landing Checklist steht "Spoilers off". Wenn Du also den Schalter fürs Armen drückst, passiert nix? :hm:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

238

Sonntag, 6. Februar 2011, 10:36

Mag sein das ich es überlesen habe, deshalb noch ein kleiner Hinweis:
Solltest du einen mißlungenen Startversuch der Motoren hinter dir haben, kannst du die Treibstoffversorgung baschalten und das Triebwerk "leer" durchdrehen lassen.
Dann sinkt die EGT sehr schnell.
Mache ich immer, wenn ich das Feathern mal wieder vergessen habe.
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McFly« (6. Februar 2011, 10:37)


239

Sonntag, 6. Februar 2011, 14:19

Bzw. nicht abgewartet das die Temperatur nach misslungenem Startversuch unter 200 °C EGT abgesunken war ... denn da gibts dann auch Enginefire :sagnix:


Hi,

oh ja, diesen wichtigen Punkt hab ich vergessen, du und McFly haben ja bereits die Antwort. Genau so ist es. Ein missglückter Statversuch, bei dem bereits Kraftstoff zum Zünden vorhanden ist lässt die Abgastemperatur ansteigen. Bei diesem Addon ist dann
-> der Propeller nicht auf fine Pitch
-> Bei einem Battery- Start mit zu wenig Batterieleistung (bin mir nicht 100%ig sicher ob das simuliert ist).

Tritt der Fall ein das der Motor nich anspringt und die Selbsterhaltungsdrehzahl nicht erreicht, die EGT aber steigt sollterst du die Kraftstoffzufuhr unterbrechen (Condition lever CUT) und das triebwerk im Overheadpanel auf "Vent" selektieren, danach den Start- Button erneut drücken um den Motor durchzuventilieren. Für die maximale Dauer der Starterbetätigung gibt es auch vorschriften im Manual. Erst ab einer gewissen EGT und nicht abgekochten Starter vom ventilieren kannst du einen Restart versuchen. Beim Dodosim Jetranger gilt das Gleiche, das ist ebenfalls simuliert.

Schönen Sonntag Dir..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (6. Februar 2011, 14:23)


240

Sonntag, 6. Februar 2011, 14:28

Eine Frage hätte ich aber noch allerdings betrift diese nicht die Triebwerke ...

Die Groundspoiler sind ja über Kippschalter zu " Armen " , nun habe ich das Problem das dies nach der Landung nicht mehr einfahren :rolleyes:


Was mache ich denn da falsch ?( . Fahren die automatisch oder zeitabhängig, oder was muß ich da unternehmen ich habe schon im Manual nachgeschaut aber bisher noch nichts passendes dazu entdeckt :whistling:


Weiss ich auswendig gerade nichtmehr, wenn ich raten müsste könntest du folgendes probieren um deine Ground Spoiler zu retracten:

-> Schubhebel auf Idle, Drehzahlen stabilisiert, dann sollten die Spoilers automatisch einfahren
-> Flaps retract
-> Spoiler "ARMED" Schalter vor dem Landeanflug nicht gearmed?
-> Schneller als Vref angeflogen?
-> Gab es nicht ein Service Pack der Jetstream? Hast du das installiert?

Steht das im Maual nicht drin?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (6. Februar 2011, 14:39)