Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 15. September 2009, 15:00

FS Global 2010 im Anmarsch

Soeben kam per Email die Ankündigung, dass der Nachfolger von FS Global 2008 soll Ende Oktober kommen:

Hier ein paar Details:

Zitat

- LOD12 (FS-Mesh- und Quelldaten 9m Auflösung) in Hawaii (komplett) und im Südwesten der USA, z.Zt. südlich von 38°N und westlich von 108°W (ca. Mesa Verde -> Point Reyes)
- Hochwertige Abdeckung von Nordamerika (u.e. Kanada): flaechendeckend LOD11.
- Grönland, Island, Skandinavien in LOD 9
- Zusätzliche hochdetaillierte Gebiete in Europa in LOD11: Hohe Tatra, Schottland, Hardangervidda (Norwegen)
- Riesige Gebiete im Norden Russlands in LOD9.
- Antarktis in LOD8
- Ausgefeilter Algorithmus zur korrekten Darstellung von Graten und Berggipfeln (die meisten sollten etwas höher sein, und damit näher am realen Wert)
- Neuer Algorithmus zur Reduktion irrelevanter Daten zwecks höherer Datenkompression
- Neuer Algorithmus zur Entdeckung und Bereinigung von Fehlern
- Airport-Patches für prominente Problemfälle
- ein Programm, damit Sie als Anwender eventuelle falsche Flughafenhoehendaten selbst korrigieren koennen
Das ganze verteilt sich jetzt auf 12(!) DVDs. Upgradepreis lt. Webshop für 2008 Besitzer 49,99 Euro, Neupreis 69,99.

Bin mal gespant, wenn es die ersten (vergleichenden) Screenshots gibt.

Otto
Gruß,
Otto

2

Dienstag, 15. September 2009, 15:02

Wär interessant, ob man das über ein bestehendes FS Global einfach drüberinstallieren kann, oder ob man das alte Zeug runterwerfen muss. :yes:
Auf jeden Fall mal danke für die Info. :bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Dienstag, 15. September 2009, 15:16

Spannend wird es auch, ob es Konflikte mit anderen Meshs gibt, die z.B. bei anderen Szenerien dabei sind, wie z.B. den Meshs von Holger Sandmann. ?(
Gruß,
Otto

4

Dienstag, 15. September 2009, 18:21

Spannend wird es auch, ob es Konflikte mit anderen Meshs gibt, die z.B. bei anderen Szenerien dabei sind, wie z.B. den Meshs von Holger Sandmann. ?(


Der Flight Simulator wählt (wenn er nicht gerade mal wieder rumzickt) an jedem Ort stets das Mesh mit der größten Auflösung.

Wenn du z.B. ein LOD12-Mesh von Holger Sandmann hast, wo FS Global nur LOD11 (oder niedriger) liefert, wird FS Global das LOD12er verwenden.

Wenn FS Global an einem Ort LOD12 bietet, und du am selben Ort auch ein anderes mit LOD12 hast, sollte der FS das in der Szenerie-Bibliothek höher gelegene verwenden (wobei das nicht immer zieht).
In so einem Fall wäre das zusätzliche aber eh unnötig, weil es ja (beinahe) identisch wäre.

:bier:
Gruß, Roman

5

Samstag, 19. September 2009, 15:08

Ich bin auf jeden Fall dabei, und mich interessieren vor allem die Gebiete die nun besser dargestellt werden : Norwegen, Grönland, Island, Schottland etc... :luxhello:
Gruß


6

Samstag, 19. September 2009, 15:31

Ich bin auf jeden Fall dabei, und mich interessieren vor allem die Gebiete die nun besser dargestellt werden : Norwegen, Grönland, Island, Schottland etc... :luxhello:


Hawaii Hawaii Hawaii ...... :pfeif: :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. September 2009, 01:36

Ich bin ja nicht gerade zögerlich, mir was Neues anzuschaffen. Bei Global 2010 werde ich aber zuwarten, bis ausreichend Vergleichsfotos im Netz sind. Als "Besitzer" der Version 2008 habe ich das Mail auch bekommen, um für über € 50 "privillegiert" updaten zu dürfen. Keine Frage, FS Global ist vermutlich mein bestes Addon, aber es gefällt mir jetzt schon, wie es ist. Ich glaube, den Kauf der neuen Version muss mir erst einmal wer plausibel machen (bin nicht der Szenerien-Sammler ;) )

:bier: mikfun

8

Sonntag, 20. September 2009, 08:10

Ja, gutes Argument :thumb:
Für mich sind die Gebiete ausschlaggebend die bisher nicht oder nur mangelhaft abgedeckt wurden. Und teilweise ist es auch jetzt schon so dass zwar nette Umgebungen zu sehen sind aber es doch hin und wieder ein wenig "rund" und verlaufend zugeht. Wenn Grate und Kanten besser rauskommen ist es mir das allemal wert, weil FSG ja IMMER und ÜBERALL wirkt und nicht lokal ist (wie zB Ultimate Terrain oder Szenerien)

:bier:
Gruß


mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. September 2009, 11:03

Ebenso gutes Argument :thumb: !
Bin in mich gegangen und werde es mir zulegen, da eine neue Version gewöhnlich die alte übertrifft. Oft auch so, dass man die Unterschiede nur im Vergleich wahrnimmt, in Summe aber (fast unbewusst) sich doch ein deutlich schöneres Gesamtbild des Flusi ergibt. Auf nach Hawaii :yes: :lol: !

:bier: , mikfun

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mikfun« (21. September 2009, 11:04)


10

Montag, 21. September 2009, 11:43

Wenn ich bedenke, was ein guter Flughafen kostet, so ist das Teil das ja den ganzen Planeten abdeckt, mit 69,90€ ja ein Schnäppchen.......... :thumbsup: (25GB!!!!)
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. September 2009, 13:18


12

Montag, 21. September 2009, 13:40

genau das ist es und wer die 2008 Version hat bekommt die 2010 günstiger :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

13

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 14:58

Hallo Leute !

Nicht vergessen, wer bereits FS Global besitzt und registriert hat kann nur mehr bis morgen den ermäßigten Preis für F Global 2010 in Anspruch nehmen :yes:

Das Angebot gilt aber nur bei Käufen über die Herstellerwebseite : www.fsim.net

:bier:
Gruß


14

Montag, 2. November 2009, 18:51

Moin

Die Box ist für 69.99 € bei Aerosoft erhältlich.



Zitat

Seit der Veröffentlichung von FS Global 2008 hat sich viel getan. Das neue FS Global 2010 X verschönert Mutter Erde mit hoch aufgelösten Höhendaten (Mesh). Mit dieser Version haben sich die Hersteller zum Großteil von den SRTM Daten verabschiedet. Viel genauere Daten stehen in weiten Bereichen neuerdings zur Verfügung. Das merkt man zuerst an der Datenmenge. Waren es in der Version 2008 noch 12 GB an Höhendaten, so sind es aktuell über 20 GB. Pro FS Version wohlgemerkt! Upgrade-Informationen finden Sie auf der Produktseite.



KLICK
Grüße



Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 3. November 2009, 08:37

Ich habe den Upgrade-Service in Anspruch genommen und hatte gestern die Bos FS Global 2010 im Briefkasten. Es handelt sich dabei "nur" um sechs DVDs, nicht um 12, wie weiter oben beschrieben. Vor der Installation muss das alte FS Global deinstalliert werden. Vorausschaunde Wechsler auf Windows 7, die ihren FSX in dem Zusammenhang neu aufsetzen, haben hier natürlich einen Vorteil. ;) FSG 2010 ist für den FS9 und den FSX geeignet.

Laut Readme und PDF-Anleitung sollte man sich einige Stunden für die Installation Zeit nehmen, die Rede ist von drei Stunden im Schnitt. Bei mir war die Sache zum Glück schon nach 90 Minuten erledigt - 25 GB haben es sich auf der Platte "gemütlich" gemacht. Trotzdem hatte ich noch keine Zeit, mir das neue Mesh mal im FSX anzusehen. Der Oceanien-Fehler vom FS Global 2008 hat sich nicht wiederholt, außerdem gibt es jetzt auch ein Mesh für Nordamerika, was beim alten FSG nicht mit dabei war. Ebenfalls neu: Antarctica.
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pidder« (3. November 2009, 08:39)


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 3. November 2009, 08:54

Hallo Markus,
ja, es sind 6 DVD, sogenannte Double-Layer (richtig geschrieben?) DVD's.
Da hast Du aber Glück gehabt, bei mir hat eine DVD, ich weiß nicht mehr ob die 2. oder 3., fast solange herumgerödelt. Aber nach gut 3 Stunden war es dann (hoffentlich) fehlerfrei auf der Platte. Kurios: zum Schluß muß man nochmal die DVD Nr. 1 einlegen, da werden nochmal Daten heruntergezogen.
Grüsse. Friedi.

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 3. November 2009, 09:16

Ich dachte immer, die Double-Layer DVDs wären von beiden Seiten beschrieben ?(. Die dritte DVD hat sich bei mir auch ganz schön ausgemährt.. :lol:
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 3. November 2009, 13:47

Hallo Markus,
was Du meinst sind doppelseitige, also beidseitig gebrannte DVD's. Um die zweite Seite lesenzu können, mußt Du die DVD umdrehen.
Double-Layer werden auf einer Seite in zwei unterschiedlichen Ebenen geschrieben/gelesen.
Also war es DVD 3, die so lange gebraucht hat, DVD 4 war hingegen im Nu fertig.
Grüsse. Friedi.

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 3. November 2009, 15:40

Danke, Friedi, wieder was dazugelernt :yes: :thumbup:.
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

skycruiser

Himmelskreuzer

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 5. November 2009, 21:50

Also ich habe mir FSGlobal 2010 gegönnt, den Kauf aber gleich wieder bereut! Ich habe heute die neue Version installiert und musst feststellen, dass sich (zumindest für den FS9) nichts geändert hat. Zumindest dort nicht, wo ich getestet habe (in den Schweizer Alpen). Aber schaut selbst (ein Beispiel von vielen):

Hier die Gegend um die Dent Blanche im Wallis, mit FSGlobal 2008:


...und hier mit FSGlobal 2010:


In Grönland habe ich neue Berge entdeckt, aber so lecker sieht das dann doch nicht aus mit diesen schwebenden Bäumen:


Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht, denn zumindest für den FS9 bringt diese nicht gerade billige neue Version nicht viel Neues. Für die USA gibt es viele gute und preiswerte Mesh's (FSGenesis), die das fehlende Mesh in der 2008-er Version ersetzen kann.Tja, das Geld ist jetzt halt raus - ich hätte es besser für einen neuen Flieger aufgehoben ;(
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 5. November 2009, 22:36

Einen Unterschied gibts, die Framerate ist um 30fps niedriger :huh:

22

Freitag, 6. November 2009, 00:01

Beim FS9 oder 10?

Hat jemand Bilder vom FS10 mit FSG2010?
Würde gerne mal sehen was bei meinen kleinen Heimat Flugplatz (EDWN) sich verändert hat.
Genau Südlich befindet sich die EDR Nordhorn Range. FSG2008 hat es nicht dargestellt. Nur Pilot´s Ultimate Europe hatte recht gute Meshs geliefert dazu.

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

23

Freitag, 6. November 2009, 00:03

Beim FS9 oder 10?

War jetzt auf die Vergleichshots von skycruiser bezogen, hab weder FSG 08 noch 10.

skycruiser

Himmelskreuzer

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

24

Freitag, 6. November 2009, 23:53

Ich habe mal ein paar Screenshots in der Antarktis mit FSGlobal 2010 gemacht. Der Küste entlang sind jetzt einige Berge zu sehen, aber so ganz genau scheinen die nicht zu stimmen (es müssten viel höhere Berge vorhanden sein). Aber immerhin. Kommt man aber näher zum Südpol, ist alles vollständig flach wie eh und je. Aber seht selbst:

Bei der Station B.A.S. A84 sieht es so aus:


Das ist die Isla Rey Jorge:


Und hier nochmals Isla Rey Jorge, aber in die andere Richtung geschaut:


Und bei McMurdo sieht das dann so aus:


Dann weiter westwärts:


So super sieht das da im tiefsten Süden nicht aus...

Dann habe ich noch schnell ein paar Plätze in den USA gecheckt, da ich vorwiegend im Nordwesten/Kanada/Alaska VFR unterwegs bin. Leider sind mit FSGlobal 2010 alle Georender-Plätze verunstaltet. Und auch mein heissgeliebtes Emma Field sieht dann so aus:


Zumindest für die USA habe ich eine gangbare Lösung gefunden: Ich habe das Mesh NAM von FSGlobal 2010 deaktiviert und stattdessen die Meshfiles von FSGenesis installiert. Damit sehen alle tollen Georender-Plätze wieder "normal" aus.

Mein persönliches Fazit: Wer noch kein globales Mesh hat, kann unbesorgt bei FSGlobal 2010 zuschlagen. Aber als Upgrade (für FS9 jedenfalls) taugt es nichts - da würde ich die Finger davon lassen.
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

25

Sonntag, 8. November 2009, 09:13

Aha, interessant. Ich denke dass es also auch hier wieder ein SP geben wird :yes:
Gruß


mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 8. November 2009, 11:24

Nix gegen die FS9er :yes: !

Ich warte auf schlüssige "Dokumente" von FSX´lern. So lange habe ich immer noch Zeit und schaue mir das erst einmal an. Mein Gott kann ich warten auf funktionierende FSX-Addons :D :D :D :?: .

:bier: Grüße, mikfun

27

Freitag, 13. November 2009, 09:16

Wird mit FS Global 2010 auch die Madeira Szenerie im FSX betrieben kommt es zu Darstellungsfehlern. Im Aerosoft-Forum gibt es bereits einen Thread dazu. Ein patch soll folgen :thumb:

:bier:
Gruß


28

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 04:48

Hallo zusammen :winke: ,

nach sehr langer Pause und mittlerweile neuem PC (I5 750, 8 GB RAM DDR-3, NV GTX275) incl. Betriebssystem (Win7 HomePr. 64 Bit) erhoffe ich mir mehr Glück mit dem "FS-X",

aber es geht schon wieder problematisch los ;(

Ich habe mir zum Beginn das "FS-Global 2010" gegönnt und dachte auch, die (doch sehr lange dauernde) Installation wäre glatt gelaufen, aber scheinbar wird "FS-Global" bei mir nicht umgesetzt :



Das sieht für mich nach "FS-X" "Standard"-Höhenmodell aus, aber doch nicht nach "FS-Global 2010" ;( ?( :thumbdown: , ich hab`s mal mit älteren "FS-X" Screenies verglichen ...

Hier meine momentanen Szenerie-Einstellungen, liegt da irgend etwas falsch ?(



Kenne mich damit leider nicht gut genug aus und möchte zu Anfang nicht direkt wieder etwas "versaubeuteln",

hoffe einer der "Profis" hier ist so nett und kann mir helfen :S :thumbup:

Habe auch noch andere Probleme bzgl. der Grafik (Flimmern) und schlechter "TrackIR"-Performance, dazu aber dann evtl. an anderer Stelle mal mehr ....

Gruß und DANKE, Lowpull !

29

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 07:05

Sieht doch eh schön aus :yes:
Deaktiviere mal Mesh Europe und du wirst sicher einen Unterschied feststellen ;)
Gruß


30

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 10:21

Kleine Anmerkung zum FSG2008 / FSG2010 generell:

Die Meshes-Addon von FS Global setzten lediglich die Höhendaten. "Leider" tun sie dies recht genau, so dass z.B. falsch gesetzte Flussläufe eben auf einer Krete daher kommen, oder übers Gebirge laufen. In Afrika z.B. habe ich einige Seen gefunden, die wie riesige Wassertanks aussahen, nur weil die Develpoper von Microsoft die Höhendaten dieser Seen falsch gesetzt haben. Dasselbe mit Flugplätzen: Viele Flugplätze liegen auf einem Plateau, weils für den FSX eben nur völlig waagrechte Flugplätze gibt. In der Realität sind jedoch die Flugplätze oft dem Terrain angepasst. Nun, zumindest für die Korrektur allfälliger unstimmiger Flugplatzniveaus hat FSG2010 ein Tool bereit gestellt. :thumbsup:

@lowpull
Kontrolliere mal in der Scenerybibliothek, ob die Meshes auch wirklich angemeldet sind. (Gebiet bearbeiten)
Ansonsten meine ich auch, dass die gezeigte Landschaft bezüglich Höhenmesh recht ordendlich ausschaut. Was mir weniger gefällt, ist der Hügelzug auf der linken Seite. Das dürfte Standard-"Wüste" sein. Dazu kann aber FSG2010 nichts! :P
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy« (9. Dezember 2009, 10:27)