Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 26. September 2009, 17:09

Das neue vGAF-Netzwerk

Das vGAF-/vETNH-Netzwerk hat nachgerüstet!

Mit dem Wegfall der Server des FSInn-Entwicklers mcdu.com waren wesentliche Features der Client-Software FSInn nicht mehr nutzbar. So z.B. war der METAR-Server vom Netz, über den wir das Default-Wetter bei vGAF empfangen haben. Wir haben da nachgelegt und fahren nun einen eigenen Wetter-Server. Das hatten wir früher schon, aber diesmal ist das System ein bisschen aufwändiger und die damals auftretenden Performance-Problemchen dürften damit vom Tisch sein.

Durch die Abschaltung der mcdu.com-Server viel ärger betroffen sind (nicht nur bei vGAF) FSInn-Nutzer - zumindest die, die über einen Router am Netz hängen - durch den Wegfall der P2P-Funktion. Ohne sie werden die Positionen, Fluglagen und Geschwindigkeiten der Mitflieger nur sehr ungenau und vor allem langsam durchgereicht. Das führt dazu, dass Bewegungen anderer Flugzeuge sehr ruckelig erscheinen, die Flugzeuge selbst teils erheblich von ihren tatsächlichen Positionen abweichend dargestellt werden und unvermittelt hin und her springen. Ein absolutes No Go bei Formationen oder überhaupt bei gemeinschaftlichen Flügen.
vGAF hat einen Weg gefunden, dies zu umgehen.

Dazu haben wir einen weiteren Server in unser Netz gehängt, der über ein spezielle Client-Software (vGAF-Connector) angesprochen wird. Der vGAF-Connector muss allerdings für jeden Nutzer individuell erstellt werden. So können wir leider keinen universellen Connector zum Download anbieten. Das bedeutet, dass künftig mit den Zugangsdaten für unsere Server auch ein spezieller vGAF-Connector geliefert wird. Bisherige Nutzer behalten ihre FSInn- und TS-Userdaten und erhalten ihren vGAF-Connector nachträglich, müssen diesen aber (weitestgehend formlos) bei einem der Administratoren (thoga oder Dino) beantragen. DT-Teilnehmer aus der FF-Umgebung machen das bei FF via PN am mich.

Achtung: Der vGAF-Connector ist indivuell für einen bestimmten User angefertigt und darf unter keinen Umständen weitergegeben werden. Wird er von einem Dritten genutzt, so ist der eigentliche Besitzer nicht mehr in der Lage, sich in unser Netzwerk einzuloggen. Also: Auf keinen Fall weitergeben, auch nicht aus Hilfsbereitschaft an jemanden, der seine Software verbummelt hat.

Noch etwas: Sichert Euren vGAF-Connector und Eure vGAF-Zugangsdaten so, dass Ihr sie auch bei einer Neuinstallation wieder zur Verfügung habt. Am besten auf einer CD, die Ihr auch wiederfindet, wenn ihr sie braucht. Sonst seid Ihr aus der Nummer raus, wenn der worst case eingetreten ist.
War es bis dato noch recht einfach, eben mal ein paar neue Userdaten zu generieren, ist das in Zukunft relativ aufwändig. Ich mache das gern, aber ganz ehrlich, ich habe Besseres zu tun, als Individual-Softwares für Leute zu bauen, die ihren Kram regelmäßig verbummeln.

Und noch eine Kleinigkeit: Bitte seht davon ab, Euch Zugangsdaten zu holen, weil Ihr vielleicht irgendwann mal Lust zum Mitfliegen bekommen könntet. Hinter dem ganzen steckt 'ne Menge Arbeit. Die mache ich gerne, wenn es um die Sache geht. Aber ich habe mit Sicherheit Besseres zu tun, als just for fun Zugänge und Softwares zu erstellen. Und das kommt leider immer wieder vor. Zugangsdaten werden beantragt, man baut das alles zurecht und lässt es dem User zukommen und dann hört man nie wieder etwas von dem Betreffenden. Das ist mit Sicherheit nicht das Mittel der Wahl, um meinen Enthusiasmus hochzuhalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (14. Mai 2010, 20:26)