Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. Oktober 2009, 10:35

PC aufpeppen mit NVIDIA GeForce GTX 295?

Dirk Superburschi hat mir vor nunmehr knapp 3 Jahren zu folgendem PC-Ausbau geraten und geholfen:

Eigener Wunsch-Ausbau, Kauf 27.02.2007
Gehäuse: Cooler Master RC631-SWN1-GP
Netzteil: BeQuiet 650W (seit 28.5.09)
CPU: Intel Quard Core GX 6700
Mainboard: Asus 5 B deLuxe, Sockel 775
Grafikkarte: NVIDIA MSI 8800 GTX 768 MB
Arbeitsspeicher 2x1GB DDR-RAM PC 800 Team Elite, 2x 1 GB Kingston KVR 800 D2N6/1G,
gesamt nun 4x1 GB (seit 6.8.08)

1. Festplatte: 500 GB Samsung SATA II, 16 MB Mit Betriebssystem Windows XP Prof SP2
2. Festplatte: 500 GB Samsung SATA II, 16 MB, seit 28.5.09 als Res.,
vorgesehen für demnächst Win 7,
DVD-Brenner: LG H10A
DVD ROM: 16/48 Toshiba SH-D162
Card Reader LU 165S, M-TECH
56K FaxModem

Damit lief mein PC mit FSX und fast allen Addons meist super. Nur bei Mega Frankfurt und mit PMDG 747-400 gab es Ruckel-Probleme.

Nun hatte mein "Bangladesch-Inder" am Wochenende Tag der offenen Tür. Dabei hatte ich verschiedene der Techniker gefragt, was man bei meinem PC inzwischen verbessern könne..
Dabei gingen die Antworten von einem zum andern immer auf eine noch höhere Grafikkarte. NVIDIA 260, 270, 280, 295.....
Zuletzt erwischte ich den Filial-Leiter der Innenstadt. Der klärte alle anderen auf:

Der FSX sei das Programm, das von allen Programmen das Anspruchsvollste und Leistungshungrigste sei. Wenn, dann käme nur die 295 in Frage, aber dann nur mir einem Netzteil von 800W. Das kürzlich erst eingebaute 650W könne dann gerne angerechnet werden.

Frage: Lohnt sich das? Die 295 ist zwar z.Zt die beste Grafikkarte, kostet aber auch so 480@.
Da ich, falls mein Geld nicht reichen sollte, immer noch gut singen kann und in der City einen öffentlichen Platz wüsste..... :pepsi:
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (2. Oktober 2009, 10:49)


2

Freitag, 2. Oktober 2009, 10:44

Eine GTX 295 für den FSX ist ziemlich sinnlos. Es ist eine Dual-GPU Karte, der FSX kann aber nur einen Grafikchip nutzen. Somit liegt die halbe Leistung der Karte brach. Das einzige was der zweite Chip tun kann ist, daß er die Antialiasing-Effekte übernimmt, somit der Haupt-GPU etwas Arbeit abnimmt in so einem Fall. Sprich die Karte bricht bei verrückten Dingen wie 16x Antialiasing nicht wirklich ein, aber das braucht ehrlich gesagt auch niemand.

Für den FSX reicht eine Karte ab GTX 260 dick, wenn Du wirklich eine dicke Graka nimmst, dann schnapp Dir die GTX 285, die ist das Maß der Dinge für den FSX. Die ATi Karten sind in Benchmarks und einigen modernen Shootern doch etwas schneller, es ist aber eine vollkommen andere Architektur. nVidia Karten können mit komplexer Geometrie gut umgehen, während die ATi Karten bei shaderintensiven Anwendungen meist die Nase vorn haben. Der FSX hat aber immer noch eine sehr archaische Shader-Architektur, weswegen die ATi Karten ihre zweifellos vorhandnen Stärken nicht so recht ausspielen können.

Wenn Du wirklich Geld ausgeben willst, dann würd ich eher in eine dickere CPU investieren, davon profitierst Du beim FSX deutlich mehr als von einer überdimensionierten Grafikkarte. :yes:
Ist halt alles eine Frage des Budgets. Für die Grenze des momentan alltagstauglich Machbaren im FSX Bereich legt man gut und gern 1800 EU auf den Tisch...

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. Oktober 2009, 11:07

Hallo Martin,

hab Dank für Deine schnelle und präzise Antwort und Beratung.
Ja, die 285 haben fast alle Techniker erwähnt, die sei auch Spitze und würde die Leistung beträchtlich erhöhen. Die 295 sei doch fast überflüssig...Die 285 Käme so um die 280@, aber genau könne man erst sagen wenn der Tag der offenen Tür vorbei.

Ist dann eine stärkere CPU zusätzlich noch zufriedenstellender, oder würde die 285 schon fast so viel bringen? Und welche zusätzlich neue CPU wäre dann vorzuschlagen?
Richtige echte FS-Beratung kann man nur hier bekommen, da die Techniker selbst ja keinen Flusi fliegen....
Und die 650W reichen in diesem Falle?

Klar, in 2 Jahren ist ohnehin alles veraltet. Aber da es keine weiteren FS-Versionen mehr geben wird, muss man auch nicht unbedingt immer noch weiter investieren. Natürlich gibt es immer mehr Addons, wenn ich da allein schon an die neue Global denke. Andrerseits it ja auch mal Schluss mit Addons, mehr wie mit Vorhandenem über die schöne neue Welt fliegen kann man nicht, und das alles beherrschen, was ich schon habe, brauche ich schon noch einige Jahre :thumbsup:
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (2. Oktober 2009, 11:10)


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. Oktober 2009, 11:49

Hallo,..
ja seh ich auch so. Ich habe ja seit geraumer Zeit die 295- er im Einsatz und ein ähnliches Zweitsystem mit einer 275 - er.
Die Leistungsunterschiede sind alles andere als gravierend und frametechnisch kaum unterschiedlich.
Die 2. GPU der Karte bringt hier tatsächlich keinen Zugewinn.
Es wäre also durchaus ausreichend eine 275 - er oder eine 285 - iger zum Einsatz zu bringen (wobei ich subjektiver Weise) der Meinung bin,
das eine 275 - ger völlig ausreichend wäre.

Ich hab vor nicht langer Zeit gelesen, das diese auch mit einem Speicherausbau
auf 1790 MB zu haben sein soll. Ich kann allerdings nicht sagen ob das stimmt oder gar ob diese bereits verfügbar ist.
Kleiner weiterer Vorteil, Du bräuchtest Dein Netzteil nicht zwingend auszutauschen da die Leistungsabgabe ausreichend wäre.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peepe« (2. Oktober 2009, 11:51)


DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. Oktober 2009, 12:36

Hallo peepe,

auch Dir ein herzlisches Dankeschön, das die erste Meinung bestätigt.
Ich werde damit bei meinem PC-Bauer vorstellig werden und erste Vorverhandlungen beginnen. Vielleicht mache ich die Mittlere 285 rein...
Ich werde auf Dein Wohl ein Brathähnchen verspeisen :thumbsup:
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

6

Freitag, 2. Oktober 2009, 13:40

Für die CPU gilt beim FSX - je mehr umso lieber. Es gibt aktuell keinen Prozessor, der mit dem FSX nicht überfordert werden kann, man kann sich nur durch Einwurf größerer Münzen dazu entscheiden, daß das erst in extremeren Szenarios passiert. ;)
Ich verwend ja schon eine rechte potente CPU, aber als "in allen Lebenslagen perfekt" würd ichs noch immer nicht bezeichnen... Man kann die architekturbedingten Probleme einer doch schon fast 8 Jahre alten Engine die immer nur erweitert wurde nicht mit Hardware erschlagen, sowas skaliert einfach nicht und sowas ginge nur mit einer kompletten Neuprogrammierung. Und sowas braucht man sich von Microsoft nicht erwarten. :pfeif:

Man kann halt auch deutlich mehr Geld verbrennen mit einer i7 Architektur. Die CPU ist dabei bei gleichem Takt ca 10-15% schneller als ein Core 2 Quad, der eigentliche Knackpunkt der neuen Plattform ist allerdings die immense Speicherbandbreite (mein Umstieg von C2Q auf i7 hat diese in meinem Fall ziemlich genau vervierfacht, beide Systeme waren moderat bis arg übertaktet). Das kann in manchen Situationen durchaus ausschlaggebend sein. Aber auch hier schwingt wieder sehr die subjektive Wahrnehmung mit. Viele meinen ein mit 20fps laufender FSX wär schon toll, ich bekomm bei allem unter 30fps meistens einen Grant, wobei natürlich auch entscheidend ist, wie regelmässig die Frames kommen. Weil das kann man aus dem FPS-Wert nur schwer ablesen.
Framemässig ist der i7 dem C2Q nicht weit überlegen, aber meiner Meinung nach ist der Unterschied was die subjektive Flüssigkeit betrifft nicht gerade klein, insbesondere sobald man mal DX10 anwirft. Da sind dann butterweiche ~30 fps auf einem Addon Airport und REX Texturen in der PMDG Jetstream realistisch drin, auch in obszön hohen Auflösungen. Bei der Grafikkarte würde ich ebenfalls eher zur 275er greifen. Kostet nur etwas mehr als die Hälfte der 285er und ist keine 10% langsamer in der Rohleistung, die Unterschiede im FSX tendieren gegen Null.
Lieber mehr Kohle in Prozessorleistung! :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

7

Freitag, 2. Oktober 2009, 15:12

Ich hab ne 4870 x2 verbaut - sind aber genau so Sinnlos wie bei der 295er. Da wie schon gesagt die halbe Leistung nicht nutzbar ist. Ich würde aber deine Grakka Wahl nicht vom Flusi abhänig machen, sondern auch überlegen was du sonst nocht mit deinem PC machst. Es gibt genügend Games wie eine 295 oder 4870 x2 fordern können.

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

8

Freitag, 2. Oktober 2009, 16:14

Kurzer Nachtrag...die 275 - er ist also tatsächlich mit 1792 MB DDR3 Speicher erhältlich.
Zotac nVidia GeForce Grafikkarte GTX 275 1792MB
Für um die 214 - 250 € (je nach Anbieter) VK.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


9

Freitag, 2. Oktober 2009, 16:37

Hallo old fellow Daniel!
Ich stand vor 3 Monaten vor der gleichen Frage. Obwohl ich mir die 295 wirklich leisten könnte kam doch der Kaufmann bei mir durch. Ergebnis: Vom Preis/Leistungsverhältnis siegte ganz eindeutig die 275er. Du zahlst letzlich für ein geringes Maß an Leistung einen enormen Mehrpreis. Ich empfehle Dir mal in der CHIP dieses Preiss/Leistungsverhältnis nachzulesen. Außerdem ist damit zu rechnen daß NVIDIa neue KArten bringen wird als Gegensatz zu den neuen ATI, welche bis zu 24 Monitore unterstützen.
Gruß
Rolf

10

Freitag, 2. Oktober 2009, 19:34

Nur zur Info, die neuen Eyefinity Karten von ATi können keine 24 Monitore pro Karte ansteuern, sondern "nur" 6. ;)
Es gibt aber natürlich ein Video von einer Linux Workstation mit 4 der besagten Karten, wo mit atemberaubender Performance auf 24 Displays X-Plane gezeigt wurde.

</klugscheiss> :weg:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

11

Freitag, 2. Oktober 2009, 23:29

Hey, da kamen ja noch eine ganze Menge Zuschriften dazu. Danke allen!
Rolf, alter Kumpel :thumbsup: , mhe :winke: , si_roma :tag: .....

Ich war vorhin hingeradelt, sind ja nur knappe 5 Km + zurück.
Der Chef war erst wieder da, als ich daheim. Am Montag wird dann echt verhandelt.
Aber ein weiterer Techniker Laden-Stellvertrerer, natürlich ein Pakistani-Spezialist, hat mir mal den Preis für die 285 im PC nachgeschlagen. 460 €. Und der Clou: die 295 kostet grad 18 € mehr. Ja, Film bearbeiten und ein Haufen anderer Programme im PC, ich bin ja so vielseitig veranlagt :jubel: , und wem soll ich mein Geld vererben? In 20 Jahren bin ich 100, das könnte mein PC grad noch schaffen...
Außerdem:
Es gab da noch beim Tag der offenen Tür beim Gewinnspiel ein Auto zu gewinnen, das von reizenden Damen vorgeführt wurde. (Mann, hat der Mann eine schöne Verwandtschaft)
Da ich von allen noch schöne Porträts angefertigt habe, die ich ihnen vorhin ablieferte, habe ich Chancen, den Renner zu gewinnen. :pepsi:
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

12

Freitag, 2. Oktober 2009, 23:43

Ich will ja nicht meckern, aber 460 Teuros für eine 285er ist happig :shocked:

Das geht auch um Welten billiger, und zwar an jeder Ecke!

Nur mal so als Denkanstoß... ;)

Also wenn Du so viel Geld ausgibst, dann sollts zumindest eine 295 sein. Und selbst die kriegt man ab ca 370 EU wenn man sich ein wenig bemüht. :yes:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

13

Samstag, 3. Oktober 2009, 09:52

@ Martin,

das ist nicht gemeckert, das ist eine sehr gut gemeinte Aufmerksamkeit und Hilfestellung, für die ich sehr dankbar bin. Ehrlich!
Ich will doch keinesfalls eure sehr guten Tipps missachten und einfach leichtfertig darüber hinweg gehen. Und natürlich auch nicht das Geld unnötig durch die Luft schmeißen.

Sonst denkt ihr noch, da meint man's gut, gibt sich die Mühe, und der Dummkopf lässt sich ja doch nichts sagen. Nein, nein, im Gegenteil. Ich habe gestern eure Postings ausgedruckt und denen unter die Nase gehalten. Da Du z. B. auch die 285 empfohlen hast, habe ich natürlich dort sofort nachgefragt, auch wenn es, wie ihr sagt, auch die 275 täte.
Und da hat der Mann halt zunächst im PC nachgeforscht und hat mir unverbindlich diesen Anhaltspreis genannt, aber zugleich auch gesagt, also wenn die 295er doch nur 18€ mehr kosten würde, dann käme es auf diese paar Euro bei so einem hohen Preis auch nicht mehr an. Die sei zwar für den FSX nicht so wichtig, aber damit wäre ich gegen alle anderen Programme sehr gut abgesichert.
Aber den Preis selbst ausmachen und runterhandeln, da sei der Chef dafür da. Und der ließe auf jeden Fall mit sich reden. Und Herr Islam hat sich bei mir immer als sehr großzügig erwiesen. Manche anderen Reparaturen nie berechnet, oder nur ganz knapp, meht symbolisch, manches Kabel geschenkt...
Also er ist am Montag wieder da.
Natürlich überlege ich auch, dass ja ein dann notwendiges Netzteil 800W mehr Strom fressen würde als das jetzige 650W.
Also endgültig ist nichts entschieden, und auch die letzten Ratschläge werde ich noch ausdrucken und dort vorlegen.
Mein Ulead Video 11+ Filmprogramm läuft auch so einwandfrei.
Nur eines halt muss man auch bedenken. Man mag zwar im Internet preislich sehr viel besser dastehen. Aber dann muss man auch das konwhow (oder knoffhoff ;) ) zum Selbereinbauen haben. Und da ist bei mir Sense. Und hinterher das mit der Garantie, falls...Ich habe immer die Erfahrung gemacht, immer wenn man meint, es auf diese Art billiger bekommt, muss man dies bitterböse büßen...Mein letztes ALDI-Abenteuer hat mir gezeigt: NIE WIEDER ! PC Mist, früher mal ein kleiner Hifi-Turm für die Küche...Mist, Mist, Mist.
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

14

Samstag, 3. Oktober 2009, 10:12

Heutzutage Rechner basteln ist nicht mehr viel schwieriger als Lego spielen. Wenn Du ein Ikea Regal zusammenbauen kannst, dann auch einen Rechner. :D

Grafikkarte einbauen ist in wenigen Minuten erledigt:

1.) Monitorkabel von der alten Karte abziehen
2.) Stromkabel von der Karte abziehen
3.) Schraube(n) beim Slotblech lösen
4.) Karte entnehmen, dabei beim Steckplatz evtl vorhandene Halteklammer nach unten bzw zur Seite drücken, um die Karte zu entriegeln
5.) Karte raus
6.) Neue Karte im Steckplatz einstecken, drauf achten daß sie in obig erwähnter Halteklammer einrastet
7.) Slotblech festschrauben
8.) Stromstecker anschließen (immer alle Strombuchsen der Karte anstecken)
9.) Booten und evtl Treiber aktualisieren
10.) Freuen ;)

Also mach Dich nicht zu sehr abhängig, indem Du Dir selbst zu wenig zutraust, das kann jeder wenn ers mal gemacht hat.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

15

Samstag, 3. Oktober 2009, 10:44

Danke, Martin :thumbsup: .
So einfach ist es. Ich weiß.

Ich habe 5 dicke Bücher, wo drin steht, wie man es macht.
Bei meinem 1. PC (Fuji/Siemens) habe ich selbst eine Netzwerkkarte eingebaut, beim 2. (ALDI) 2 GB RAM eingebaut. :huch:
Aber wenn die PCs dann explodiert wären, wäre ich sogar froh gewesen. Nur schnell vorher in Sicherheit bringen. :weg:
Aber wenn es dann Probleme bei der Grafikkarte gäbe, z.B. Implodieren, das hätte ich weniger gerne. Und hinterher dann doch in die Werkstatt, also ich glaube, nichts geht über blamieren. Ich knirsche schon mit den Zähnen...
Beim Auto war es was andres. Da haben mir die Werkstätten ausnahmslos so viel Mist gemacht, dass ich nachher alles studiert, das nötige Werkzeug gekauft, und alles selber gemacht habe. Schließwinkel, Zündzeitpunkt, Verteilerfinger- und Deckel, Wassertank Benzinpumpe,wechseln, Ölwechsel, Bremsbeläge...War mir sehr nützlich, wenn ich nach außerhalb Europas fuhr...Oder an der Waschmaschine neuen Motor, neue Schalter - kurz, alles was Technik. Da wusste ich wenigstens, dass es funktioniert.
Ich könnte höchstens in diesem Falle beim ALDI-PC, der noch als Reserve danebensteht, trainieren...
Aber so ganz wohl wäre mir nicht dabei.
Nun, mal abwarten, was sich am Montag tut. Vielleicht geht er mit der 295 auf 300€ runter :spammer:
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (3. Oktober 2009, 10:47)


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

16

Samstag, 3. Oktober 2009, 13:08

Hallo Martin,
Du hast eine GTX 275. Berichte bitte welche Stromstecker Deine Karte hat: 2x6-poliig oder was?

Ich habe eine EVGA 285GTX. Die hat folgende Anschlüsse: einmal 6-polig und einmal 8-polig. Da gehts schon los.
Bei meinem 1. PC mit einem Enermax Galaxy 850-Watt Netzteil habe ich 2 Karten mit dieser Steckerart als SLI einbauen können, habe SLI zwar wieder aufgegeben, da der Flusi langsamer gelaufen ist, wie mit nur einer Karte.
Bei meinem 2. PC mit einem be quiet 550-Watt Netzteil habe ich zwar auch ein Kabelmanagment, aber nur GraKa-Kabel mit jeweils 6 Polen, sprich, ich kann die Karte so nicht dort einbauen. Es soll zwar möglich sein, den 8-poligen Stecker mit 6-poligem Kabel zu betreiben, aber "ich werde den Teufel tun".

So. Und wenn Daniel sich jetzt eine 295er Karte kauft, nur wegen der Diff. von 15 Euronen, dann hat er evtl. ein Problem, ich weiß nicht welche Stecker die 295er hat.

@Daniel, der Aus/Einbau einer Grafikkarte ist ansonsten wirklich nicht schwer, würde ich sogar mit verbundenen Augen erledigen.

Grüsse. Friedi.

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

17

Samstag, 3. Oktober 2009, 17:48

Hi Friedi,

ich hoffe ja, dass Martin Dir bald berichtet. Bloß heute ist der letzte Tag Sonnenschein, da wird er mit seiner Mutti und den Frischlingen frische Luft schnuppern. Aber sonst issser ja ganz fix :)

Und das mit dem eventuellen Problem mit der - vielleicht - 295er.
Das ist ja gerade der Punkt, vor dem ich Mohres habe. Das Aus-Einbauen ist wohl das Wenigste.
Kiste aufschrauben, gucken, ei wo is sie denn, aha, ausfindig gemacht. Raus mit die Kartoffeln, rin in die Kartoffeln
Aber:
Hoppla. Jetzt sind alle guten Vorsätze und Ratschläge dahin. Das Ding passt nicht rein, oder es hat statt 6 Stecker 24 einhalb.
Und dann radle ich statt 2x 10 Km 4x10 KM, und muss am Ende doch noch mit dem Auto hin.

Und so einen Umweg will ich mir nicht antun. Ich habe nämlich aus gewissen Gründen z.Zt. noch viele, viele Rad-Km vor mir, die eines Tages einem Teil der Flusiwelt zugute kommen werden.

Der Karton sieht schon mal riesig aus. Bald größer wie mein PC. Klar, viel Luft. Aber die werden schneller mit Problemen fertig.
Viele Flusianer sind auch nicht dümmer wie ich, bzw. umgekehrt. Und doch zaudern sie davor, sich dem Risiko auszusetzen.
Ich habe von Anfang an als Anfänger schon beim Kauf einer defekten Logitech Funkmaus und mehreren blauen Bildschirmen im Win 98 eine Glatze bekommen, und mich mit mehreren Festplatten-Formatierungen herumgeplagt.
Wenn mal eine Garantie abgelaufen ist, bin ich gern bereit, herum zu pfuschen. Aber so.... :cursing:
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

18

Samstag, 3. Oktober 2009, 23:23

Eine GTX 275 hat 2x 6polige Anschlüsse. Eine GTX 295 hat übrigens einen 8poligen und einen 6poligen Anschluss. Das war schon bei den Dual-PCB Modellen so. Die Single-PCB die jetzt im Umlauf sind haben ebenfalls die gleiche Bestückung, fressen aber einen Deut weniger Strom. :)

Es gibt auch Adapter von 6 auf 8 Pole bzw Adapter von den normalen Molex-Stromsteckern auf die 6 und 8 Poligen Stecker.
:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 4. Oktober 2009, 13:10

@ Martin,

ich habe heute in meinem "Hardware Handbuch für Selbstbau, Aufrüstung usw. 2006" von Franzis betreff Grafikkarten-Einbau gelesen (Vielleicht ist der Text auch längst veraltet):

"Aufrüster werden einen AGP-Steckplatz vorfinden. Die Anleitung zeigt den Einbau. (Abb.)

BedenkenSie bitte, dass bei einem Windows-System der alte Grafikkartentreiber komplett deinstalliert sein sollte, bevor Sie die neue Karte einbauen.
Danach starten Sie Windows im VGA-Modus. Wenn er läuft, fahren Sie den PC herunter und tauschen die Grafikkarte. Die neuen Treiber können Sie nach dem erfolgreichen Einbau installieren. Mit dem Standard-VGA-Modus läuft jede Karte."
Und das ist es, was ich meine: Alles kinderleicht. PC aufschrauben, Kartenschraube abschrauben, verschiedene Stecker ziehen, Karte rausziehen, neue Karte reinstecken, festschrauben, Stecker feststecken, Gehäuse zu, fertig.

Aber wenn man diese Feinheiten nicht weiß und übersieht, vergisst usw., schon ist das Problem da.
Ein alter PC-Freak wird diese Feinheiten als für Selbstverständlich-Wissen voraussetzen. Und genau das kann ein Fehlurteil sein. Vielleicht gilt die Franzis-Anweisung heute nicht mehr, aber sie ist einleuchtend und sicher noch gültig.
Gut, ich zahle bei meinem Händler 15 € Arbeit (mehr hat der nie verlangt), aber da wird gleich getestet und korrigiert und ich verlasse das Haus mit gutem Gewissen.
Ich kann bei meinem sogar zusehen. Dann weiß ich auf jeden Fall, wie man es macht und kann es das nächste Mal selber :bier:
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 4. Oktober 2009, 20:30

Hallo Daniel,
Du hast 1000% recht, wenn z.B. Dein altes Netzteil diese Anschlüsse nicht zur Verfügung stellt, hast Du ein Problem. Dein PC-Fuzzi weiß dann weiter.
Der weiß auch (sollte), ob dieser Adapter, der über den Molex-Stecker (die vierpoligen, die z.B. die Laufwerke und CD-Brenner mit Strom versorgen) an die Grafikkarte anzuschließen Sinn macht - es müssen auch die Ampere Werte stimmen, damit die Karte optimal funktioniert (dafür gibt es ja am Netzteil die speziellen 12-Volt-Schienen).
Und erst ab Win 7 brauchst Du den Treiber nicht mehr deinstallieren, das geschieht automatisch mit der installation des neuen Treibers.
Grüsse. Friedi.

Scheik of Tunesia

arab. Fetzentandler

wcf.user.posts: 40

Wohnort: 13 Jahre DTTA, jetzt LOWW

Beruf: Systemprog.; Textilproduzent; jetzt Pensi; FS-X Acc

  • Nachricht senden

21

Montag, 5. Oktober 2009, 10:41

hallo daniel,
vergiss um Himmels Willen nicht, den Platz für die GRAKA über dem PCIe auszumessen.
Vielleicht geht das Ding gar nicht in deinen PC.
Eigene Erfahrung,
hab von einer Nvidia 8600 GT auf ATI Radeon HD4850x2 gewechselt.
Zuhause hab ich festgestellt, dass die Karte (Länge 310mm) größenmäßig nicht in den PC (Normaltower für 10 Festplattenplätze) paßt.
Also mit einem Blechknabber 2 HDD-Plätze gekillt.
Jetzt war Platz.
viele Grüße Toni
Always taxi at a speed...like an old man can walk :opi:

------------------------------------------------------------------------------
HDD: 1 TB/750 TB SATA; Monitor: 4x IIjama 22zoll TFT
MB:ASUS M4A785TD-M EVO; MEM:Corsair DDR3 8GB 1,6GHz CL8; Proc: AMD Phenom II X4 965 3,4GHz 4 Core :rolleyes:
GRAKA:
ATI Radeon HD 4850x2 1GB 4xDVI 8o
Joystick: MS Sidewinder Force Feedback 2;
WIN7 pro 64;FS-X Acc & Global 2008 & MyTraffic X & FDC; Div.Aerosoft-Airport s

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

22

Montag, 5. Oktober 2009, 15:42

Hallo Friedi,
hallo Oberscheich von Nordafrika,

lieb, dass ich darauf hingewisen werde. Aber die Würfel sind gefallen.

Die Meinung des Chefs im CSL-Laden: 1. Mein Intel Quard Core QX 6700 sei egal für welche der in Frage kommenden GraKa voll in Ordnung.
2. 4 GB RAM alles ok.

3. Nun kommts: eine 265 könnte etwas bringen, eine 275 noch etwas mehr, auch eine 285 noch etwas . Aber bevor dann die Verbesserung doch nicht so gravierend sei, dann soll ich es vielleicht lieber bleiben lassen. Wenn ich aber sicher gehen will, und eine 295 nehmen würde, auch wenn der FSX nur eine Kern benutzen würde, dann wäre der Vorteil der, dass, falls ich später auch z.B. mit einem Prozessor aufrüsten wolle, dann wäre die Diskrepanz mit einer geringeren Graka wahrscheinlich zu groß. Aber wenn die 295 dann schon drin wäre, dann stünde auch eine andere Aufrüstung nicht mehr im Wege.
Meine jetzige 650W würde voll in Zahlung genommen für eine 800W.
Und wenn ich nach einigen Tagen über den Leistungsgewinn nicht zufrieden sei, nähme er sie voll zurück.
Also sprach Zarathustra.
Am Mittwoch wird der Riese dann eingebaut.
Auch hier wurde ich von Anbeginn richtig beraten. Damals riet er mir, lieber ein größeres Gehäuse, damit ich eines Tages keine Probleme bei einer Aufrüstung bekomme
Denn dies war ja auch meine Absicht..
Noch dazu die wärmeableitende Cooler Master RC631-SWNI-GPmit genug Platz.

Gut, kommt dann halt alles etwas über 600, aber dann wäre ich auch bestens für alles gewappnet.
Mein neu gekaufter Golf ist nun 12 Jahre alt und hat grad mal 4000 KM auf dem Buckel, weil wir alles mit dem Fahrrad machen (im Sommer zwar mit dem Womo, selig, in Urlaub.)
Aber alle pensionierten Nachbarn haben zur selben Zeit 2x ein neues Auto gekauft, sind damit 40000 Km oder mehr gefahren zum Brötchen holen und zum Briefkasten, und da werde ich mir schließlich auf meine letzten Tage auch eine 295er gönnen können. Meine Frau hat ja auch ihre mehrfachen Vereinskosten und Spenden in alle Welt. :D
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

23

Montag, 5. Oktober 2009, 17:32

Mhm, gegen ne 295er als Spende hätte ich auch nix einzuwenden :lol:
Glückwunsch zur neuen Karte :)

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

24

Montag, 5. Oktober 2009, 17:46

@ Volker,

danke für den Glückwunsch im Voraus, weil ich sie erst am Mittwoch... :D
Klotzen, nicht klekkern ist angesagt. :pepsi:
Wenn Du, durch ein Erdbeben etwa, Haus und Hof und Weib und Kind und noch 2 Arme verloren hast, dann melde Dich wieder. Dann kriegst Du auch eine 295er spendiert. :winke:

Oder noch besser: Du bist jetzt 27. Ich musste warten, bis ich mit 69 den ersten PC, mit bald 80 die erste 295er bekomme.
Wenn Du mal so alt bist wie ich jetzt, dann schick mir ne Postkarte und erinnere mich daran, ob wir Dir 'ne 295er spendieren. Aber vergiss es nicht :D
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (5. Oktober 2009, 17:55)


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

25

Montag, 5. Oktober 2009, 18:22

Hallo Daniel,
meinen Glückwunsch! Du mußt uns aber informieren, wie die Karte funktioniert, denn jetzt mußt DU unsere ganzen Einwände zerpflücken.
Der Miditower sieht super aus! Du weißt, man kann die Klappe auch umstecken, wenn sie zur falschen Seite aufschwenkt (wie beim Kühlschrank).
Du bekommst alles fix und fertig eingebaut?
Statt Smilies: Toll! Spitze! Super! Hurra! Freu! Klatsch! Daumen hoch!
Grüsse. Friedi.

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

26

Montag, 5. Oktober 2009, 18:32


Wenn Du mal so alt bist wie ich jetzt, dann schick mir ne Postkarte und erinnere mich daran, ob wir Dir 'ne 295er spendieren. Aber vergiss es nicht :D

Mhm, das ist irgendwie so wie "Freibier gibts für alle 100Jährige in Begleitung ihrer Eltern" ;)
Und ich bin mit meinem PC schon recht zufrieden,ist ja erst letzten Dezember neu gekommen, nach dem Studium.
So schnell werd ich den nicht aufrüsten, dafür hat er wirklich genug Power.

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

27

Montag, 5. Oktober 2009, 18:48

Klar, dass ich informiere! Ja, Türe auswechselbar, ich sitze links daneben in meinem Cockpit.

Und damit ihr seht, wo das gemacht wird, hier einige Bilder.
Ist ein großes Haus, 2 Etagen voller PCs usw. 3 Filialen in Mannheim, viele Auszeichnungen, versorgt auch Behörden, Polizei usw.
Und man wird sofort bedient, und kann zusehen.

Hier ein Arbeitsplatz. Vielleicht mecht er es... oder ein andrerer


Und der Chef, der mir das alles zur besten Zufriedenheit erledigt , ist hier auch zu sehen (Bild leider nicht 100% scharf). Herr Islam....Hinten, aus Bangladesh
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (5. Oktober 2009, 18:52)


DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 18. Oktober 2009, 12:40

Nicht damit ihr meint, erst macht der Daniel große Sprüche, dann lässt er nichts mehr von sich hören... :winke:

Die Sache ist die: der Techniker oben im mittleren Bild hat mir die Graka eingebaut. Potzblitz, bin ich erschrocken, als er die Originalverpackung öffnete. So ein Riesending und 3x so schwer wie die GTX 8800. Und eine Riesentasche mit unendlich vielen schwarzen Kabeln mit unendlich vielen Steckern kamen da zum Vorschein.
Also ich saß daneben und habe den ganzen Vorgang beobachtet. Der Mann hat sich unendliche Mühe gegeben. Da kam zuerst das Netzteil 850W in den Kasten. Mit flinken Fingern hatte er bald 20 Stecker angebracht. Einfach Souverän. Aber das war das Wenigste an Arbeit. Nun ging das mit den Treibern los, die Testerei, die ganze PC-Überprüfung, ein Härtetest usw. usw. Das hat bald 2 Stunden in Anspruch genommen.

Da kann mir einer sagen, was er will, es sei denn, er ist selbst voll ausgebildeter Techniker, und sieht alles als selbstverständlich an. Aber was der Mann alles abgearbeitet hat, das hätte ich niemals selbst tun können, ganz abgesehen, von den mehrfachen Durchprüfungen mit Spezial-Geräten.
Am Schluss stellte sich heraus, dass zwar alles richtig funktionierte, aber beim Anschluss an den Bildschirm ging es zunächst nur mit einem DVI-Kabel-Eingang.
Da ich meinen Bildschirm nicht dabei hatte und nicht auswendig wusste, ob ich einen solchen Anschluss habe, (habe ich) hat er es noch über mehrere andere Bildschirme versucht mit Zwischenshaltungen.
Leider war es schon spät, um bei NVIDIA wegen dem Problem nachzufragen. Ob es am Treiber liegt usw. Jeder von uns hat ja auch seine Erfahrungen...
Dann entschloss man sich, dies am nächsten Tag zu tun, gleichzeitig aber auch eine XFX-295 zur Sicherheit zu bestellen und einzubauen.. So wurde aus dem Mittwoch ein Freitag, bis alles wiederholt und durchgetestet war. Nun ging es auch über den VGA-Anschluss. Gleichzeitig überprüfte er die erst kürzlich von mir gewünschte neue 500GB-Festplatte für den geplanten Win 7.
Obwohl sie original verpackt eingebaut und bisher nicht benutzt, stellte er kleine Unregelmäßigkeiten fest. Sie wurde sofort ausgetauscht und die neue auf perfekt überprüft. Nun war alles OK.

Was die Karte nun wirklich leistet, empfahl er mir, mein Win XP Prof ganz neu zu installieren. Denn ich hatte in letzter Zeit viel zu viele unnötige Programme installiert, die den ganzen PC ausbremsen. Ich hatte eine gründliche "Reinigung" ohnehin vor, aber mit der neuen Karte sollte man wirklich sich die Arbeit machen.
Ein erster flüchtiger Test mit FSX über Berlin VFR 3 verlief ausgezeichnet, kein einziger Ruckler, trotz Tiefflug und wüster Herumkurverei.
Leider muss ich euch auf einen wirklichen Flug-Härtetest noch vetrösten.

Gleich 2 Tage nach dem Einbau der Graka fuhren wir nämlich am Sonntag nach Berlin und kamen erst Donnerstag spät nach Hause. Es blieb also keine Zeit zum Testen.

Da ich viel filmte und 300 Digital-Fotos machte, an den Orten, wo ich 1993 ebenso viele Dias machte, bin ich nun dabei, alles im PC zu verarbeiten. Muss natürlich zum Vergleich viele Dias scannen, was viel Zeit beansprucht. Es hat sich wahnsinnig viel in Berlin verändert. Damals konnte ich noch mit dem Wohnmobil überall kostenlos parken und beliebig oft übernachten: neben dem Reichstag, vor dem Berliner Dom...und vom Brandenburger Tor bis zum "Führerbunker" war eine ebene Fläche, wo heute eine neue Stadt mit Riesengebäuden steht.
Bis ich also erste richtige Tests mit der neuen Graka machen kann, vergeht schon noch einige Zeit, weil ich ja alles neu installieren will. Bis dahin kommt auch die Global 2010, und statt der im FS9 installierten Checkerboard-Freeware mit umgepoltem AI-Traffic kommt die Boxed Honkong für den FSX. Unnötig ist dann auch die bisher doppelte Installation vieler Addons, die bei mir im FS9 als auch im FSX laufen...
So, das ist meine erste Doku betreff Graka 295. Wäre ich dem Rat des Selbsteinbaus gefolgt, hätte ich schon beim Auspacken der Graka kapituliert.
Das ist so, wie wenn einer sagt, willste mit ner 747-400 von Düsseldorf nach Kobenhagen fliegen, ist ganz einfach. 1.Gang rein, Kupplung langsam loslassen, Gas geben, abheben, und alles übrige geht von allein.... :bier:
Eine bessere Werkstatt hätte ich nie gefunden, die sind wirklich super.
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5