Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 4. Oktober 2009, 15:39

Microsoft Security Essentials

Gruß
Uli


2

Sonntag, 4. Oktober 2009, 17:35

Läuft bei mir in der Testumgebung

Installation ganz einfach / Setup (Aktionen) kann angepasst werden.

Habe AVIRA auf meinen "AKTIVEN" PC's / Laptops laufen. Aber aufgrund der massiven Updateproblem / Free & Premium mit ihren Servern, war ich auf der suche nach einem kurzfristigen Ersatz. Ganz an Avira kommt Microsoft Security Essentials noch nicht ran, aber die Sicherheitsupdates in Verbindung zu der Firewall und mit Windows Defender sind schon der richtige Schritt.



Gepackte Files nochmals überprüfen nach dem Download wie mit Avira ist noch nicht möglich, aber sofern ich das ganze verstehe, wird das ganze schon beim Download verifiziert. Die Updates liefen bisher auch ohne Probleme, und was ganz besonders wichtig ist, die Performence ist bei Microsoft Security Essentials um einiges besser als bei AVIRA.



Leider hat wie gesagt AVIRA seit nun knapp 3-4 Wochen immer Probleme mit den Updates bzw. Updateserver (Auch bei Premium). Und wenn ein Anbieter in dieser Zeit keine Lösung findet, ist er schon ein (Sicherheits)Risiko.



Bei Microsoft Security Essentials wird auch vorab die Echtheit des Systems gecheckt, aber damit habe ich kein Problem.

Da ich ja das Betriebssystem von MS ist, warum sollte man dann MS nicht die Change geben, auch auf Sicherheit dort vertrauen.



Ach ja, Microsoft Security Essentials läuft auch auf meinen Asus EeePC, und dort kann ich 100% sagen,nach der Anmeldung am um einiges schneller als bei Avira



Rudolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rudolf_S« (4. Oktober 2009, 17:48)


3

Sonntag, 4. Oktober 2009, 18:50

RE: Läuft bei mir in der Testumgebung

.........
Gepackte Files nochmals überprüfen nach dem Download wie mit Avira ist noch nicht möglich, aber sofern ich das ganze verstehe, wird das ganze schon beim Download verifiziert. Die Updates liefen bisher auch ohne Probleme, und was ganz besonders wichtig ist, die Performence ist bei Microsoft Security Essentials um einiges besser als bei AVIRA.
.......
Rudolf
Danke Rudolf,

Avira geht mir auch in den letzten Wochen auf den Geist. Avira konnte man ganz gezielt beim Flusieren abstellen um die Performance nicht zu stören. Geht dies auch mit MSE? Oder ist dies nicht nötig?
Gruß
Uli


4

Sonntag, 4. Oktober 2009, 19:13

Komisch, ich hatte in letzter Zeit gar keine Probleme mit AVIRA .

Und MS$ ist mir subjektiv zu unsicher :pfeif: ,

egal wie gut das Teil momentan ist ... es wird immer ein potentielles Angriffsziel darstellen , schon allein weils von den Redmondern ist .
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

5

Sonntag, 4. Oktober 2009, 19:37

Microsoft nennt seinen Virenschutz "bewährt" ...aber das ist er doch noch gar nicht?

Trotzdem sieht das ja ganz gut aus... probiere ich vielleicht auch mal aus! :)
Gruß, Roman

6

Sonntag, 4. Oktober 2009, 19:51

Was spricht eigentlich gegen die guten und preiswerten Modelle als NIS2010? Damit bin ich derzeit wirklich sehr zufrieden. Das MSE sieht ja ganz gut aus, aber auch sehr "einfach".
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

7

Sonntag, 4. Oktober 2009, 20:02

Also ich nutze Avira-Premium, und er lädt brav täglich seine Updates runter. (hab grad nach lesen dieses Treads nachgeschaut)
Außerdem als Premium-Kunde würde ich sofort meckern, der Support ist bei denen 1A :hm:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (4. Oktober 2009, 20:09)


8

Sonntag, 4. Oktober 2009, 20:35

Hi,

hierzu wiedermal ne Doofi- Frage von mir. Ich habe Kaspersky security CBE, war mal auf ner CD in der Computerzeitschrift eines Bekannten mit drin. Meinen Lizensschlüssel kann ich bei CHIP.de nach dessen Ablauf erneuern. Ob dieses Packet was taugt, weiss ich nicht. Wärend dem online- fliegen schalte ich das Programm aus Performancegründen aus, somit ist nur die Windows XP prof.- Firewall aktiv.

Nun zur Frage:
Könnte ich Microsoft Essentials "parallel" dazu laufen lassen oder muss ich Kaspersky deinstallieren? Würde Microsoft Essentials Kaspersky qualitativ ersetzten, vielleicht sogar reccourcenschonender und für den online- Flug geeignet?

Danke für eure Hilfe :thumbsup:

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 4. Oktober 2009, 20:40

Nie als Gespann

Hallo,

Virenprogramme lässt man eigentlich nie als Gespann laufen. Da ist Ärger vorprogrammiert.

Auch in den Notes der MSE steht immer, man sollte andere Programme entfernen. Habe ich in den letzten Jahren auch immer so gehandhabt. Auch mit den AVIRA-Tools.

Die MSE laufen sehr schnell und reibungslos. Da hat man in Sachen Geschwindigkeit wohl mit einem Auge auf den luktrativen Netbook-Markt geschielt. Als Ressourcenfresser kommen die MSE nicht daher.

Mir gefällt das bisher außerordentlich gut.

Ich lasse sie gerade auf meinem Zweitsystem unter Vista 64 Bit Ultimate laufen. Die Version für 64 Bit - Systeme kann man herunterladen.

EDIT: Die Echtheitsprüfung des OS gibt es bereits bei der Installation. Ich glaube, das wird mit der ersten Updateprüfung gemacht. Installiert werden zu Beginn nur die nackten MSE. Der Modus springt aber sofort auf Update. Anschließend werden die MSE Definition Updates eingespielt.

Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (4. Oktober 2009, 20:44)


10

Sonntag, 4. Oktober 2009, 20:43

Hey Rolf!

Also dein Rat: CBE deinstallieren, und MSE drauf, und dies auch beim onlineflug am laufen haben?

Kann ich die MS Firewall anlassen wie gehabt oder diese deaktivieren?

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 4. Oktober 2009, 20:46

Integriert

Hey,

die MSE integriert viel. Der Windows Defender läuft nicht mehr allein vor sich hin, sondern ist jetzt Bestandteil dieser MSE-Suite. Die Firewall bleibt im Standardmodus an. Das regelt die MSE.

In den Optionen kann man sie aber immer noch abschalten.

Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

12

Sonntag, 4. Oktober 2009, 20:48

Danke Rolf!


übrigens du hast gleich noch ne PN... :bier:

13

Sonntag, 4. Oktober 2009, 21:48

>Also ich nutze Avira-Premium, und er lädt brav täglich seine Updates runter.

Tja, dann warst du einer der wirklich wenigen, die anscheinend keine Probleme hatten. Zuerst vor knapp 3-4 Wochen das Problem der Engineupdates. Ging auch lt. AVIRA-Hotline & Forum nix mehr, nun wieder ein Update, und die Server gingen wieder in die Knie. Auch Premiumkunden wurden "vertröstet" und hingehalten. Auch das "Manuelle" Updaten klappte nicht, da auch diese Server am Lastenlimit krachten. Es stand auch noch Ende September in den Forennews von Avira, und die Anfragen wegen Updatefehler und Updateabrüche waren wrklich nicht zu übersehen. Und somit hat ein Anbieter der bisher einen guten Namen hatte, einige Schrammen abbekommen. Und wenn bei jedem grösseren Update immer wieder die Server an der Last zusammenbrechen, dann ist irgendwo im Unternehmen der Wurm drinnen.



Rudolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rudolf_S« (4. Oktober 2009, 21:50)


14

Sonntag, 4. Oktober 2009, 21:58

Und wenn bei jedem grösseren Update immer wieder die Server an der Last zusammenbrechen, dann ist irgendwo im Unternehmen der Wurm drinnen.


Nun ja , damit Reihen die sich ja dann in die Liga in der auch MS$ spielt, mit ein ... denn wirklich reibungslos geht bei denen ja auch nicht sehr viel ... und die Reihe läst sich beliebig verlängern.

Ich habe die Erfahrung gemacht mal die Updatezeiten zu ändern wirkt Wunder ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

15

Sonntag, 4. Oktober 2009, 22:27

Ich habe nun MSE auf mein Netbook installiert. Es macht bisher einen guten Eindruck. Scheint eine gute Alternative zu sein.
Gruß
Uli


16

Sonntag, 4. Oktober 2009, 23:14

Hier noch etwas lesenswertes zu MSE:

http://www.chip.de/artikel/Microsoft-Sec…t_36958027.html
Gruß
Uli


17

Montag, 5. Oktober 2009, 07:45

Tja, dann warst du einer der wirklich wenigen, die anscheinend keine Probleme hatten.

Hallo Rudolf!
Ich hab das gestern noch analysiert, offensichtlich hat mein Avira alles bekommen, was mich ob deiner Probleme wundert, denn in sachen Software
kennst du dich um Längen besser aus wie ich. Dennoch, bei mir holt sich Avira zweistündig Updates, und das schon seit zwei Jahren. Ohne das er
mir eine Anwendung bremst oder vermindert. Ich werde aber mal zur Sicherheit die letzten Updates der vergangenen 2-3 Monaten anschauen
und mich bei Avira schlau machen, vielleicht stimmt meine Einstellung nicht (Obwohl er s.o Update erfolgreich schreibt) aber werde darüber dir
dann berichten!
:bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

18

Montag, 5. Oktober 2009, 08:01

Lt. deinen Logs ging alles 1A?!!!

Da ich 1x Standgerät, 1x Laptop + 1x EeePC habe, konnte ich dieses Problem bei allen 3 Rechnern in einem Zeitraum (beim letzten Update Ende September) 3 Tage lang beobachten (Anfang September ebenfalls) . Da ich auf dem Stand-PC ein Wechselplattensystem habe, wurde auch noch ein Installbackup auf einer Testplatte aufgespielt, und dort AVIRA installiert. Auch nach der Installation ging kein Update! Deshalb mein Schritt zum Microsoft Security Essentials. Da die beiden Laptops max. 2x pro Woche auf das Netz kommen (Hauptsächlich werden diese bei Besprechungen eingesetzt), und im internen Netz sowieso geschützt sind, wird mir dort eben Microsoft Security Essentials in Verbindung mit MS Defend erreichen. AM Haupt-PC werde ich bis Ende der Woche eine Entscheidung für oder gegen AVIRA treffen. Die Updates laufen ja seit Donnerstag (Abends) wieder (auch bei mir), aber das nächste grössere Update wird wahrscheinlich wieder zu Problemen führen. Deshalb ich eher mal einen Wechsel in betracht ziehe. Und ich muss sagen Microsoft Security Essentials Updates laufen derzeit ohne Probleme, und die Systemüberprüfung findet wirklich nach Ankündigung, und wirklich IM HINTERGRUND statt. An der Systemauslastung kaum bis nicht spürbar (Ab und zu war AVIRA da etwas zu extrem).



mfg Rudolf

19

Montag, 5. Oktober 2009, 08:10

Morgen mein Lieber!

Tja, da bin ich etwas überfordert, hab gerade über Avira Desktop, die Pressemitteilungen gelesen-kein Hinweis auf Schwierigkeiten. Was auch nicht verwunderlich wäre. Habe
jetzt die letzten 3 Monate überprüft und die Virendefinitionsdateien verzipt bei Avira hochgeladen. Bin mal gespannt was rauskommt. Nach meinem Verständnis hat er ohne Unterbrechung
seine Updates erhalten, es steht ja das Datum, und die Definition dabei. Ich hatte schon mal Fehlupdates, aber die hat er gemeldet.........und später wieder nachgeholt. Aber
vielleicht überseh ich da was. Auch den Newsletter bekomme ich regelmässig, kein Hinweis auf Serverprobleme. Wo hast du das erfahren?

Edith: So sehen die letzten Wochen bei mir aus(hab nur das erste und das letzte gepostet

18.07.2009,12:51:11 [INFO] [M] Start Initialisierung.
[INFO] [M] Avira AntiVir Premium Build 441 03.06.2009
[INFO] [M] AntiVir MailGuard Version 9.0.1.9
[INFO] [M] Avira AntiVir Premium Scanner Version 9.0.2.7
[INFO] [M] Avira AntiVir Premium Engine Version 8.2.0.180
[INFO] [M] Virendefinitionsdatei : Version 7.1.4.37, Erstellungsdatum: 29.05.2009
[INFO] [M] Initialisierung war erfolgreich. Gültige Lizenzdatei gefunden. AntiVir MailGuard ist bereit!




04.10.2009,20:24:57 [INFO] WebGuard wurde aktiviert
04.10.2009,22:21:23 [INFO] Der Dienst wurde gestoppt.
05.10.2009,07:33:16 [INFO] AntiVir WebGuard Version 9.0.5.0
05.10.2009,07:33:16 [INFO] Avira AntiVir Premium Scanner Version 9.0.2.7
05.10.2009,07:33:16 [INFO] Avira AntiVir Premium Engine Version 8.2.1.33
05.10.2009,07:33:16 [INFO] Virendefinitionsdatei : Version 7.1.6.68, Erstellungsdatum: 02.10.2009
05.10.2009,07:33:16 [INFO] Aktuelle Konfiguartion:

By the Way: Please be patient – the update will be over soon! By the way, as usual,
users of Avira AntiVir Premium, Avira Premium Security Suite and the
Professional products are not affected – they have dedicated download
servers and reserved bandwidth available.
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gernot« (5. Oktober 2009, 08:44)


20

Montag, 5. Oktober 2009, 12:51

RE >Wo hast du das erfahren?

Sieh hier einer der letzteren Beiträge:

http://forum.avira.com/wbb/index.php?pag…threadID=99205&



Und hier das Forum

http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Board&boardID=135&



Dann einfach nach Updateproblemen und Serverauslastungs-Themen achten!!



Rudolf

21

Montag, 5. Oktober 2009, 12:55

Ha - Sieh deine Virendefinitionsdatei

AKTUELL: Version: 7.01.06.72

Datum: 05 Oct 2009

Uhrzeit: 11:39 (GMT+2)




DEINE: Virendefinitionsdatei : Version 7.1.4.37, Erstellungsdatum: 29.05.2009


Lt. http://www.avira.com/de/pages/index.php



Rudolf

22

Montag, 5. Oktober 2009, 18:04

Halt. Das stimmt so auch nicht!!!

Zitat

05.10.2009,07:33:16 [INFO] Virendefinitionsdatei : Version 7.1.6.68, Erstellungsdatum: 02.10.2009


Wie ich markiert habe, ist die Virendefinition zwar keine Monate, aber trotzdem noch 3 Tage alt, was auch nicht unbedenklich ist. :S
Gruß, Roman

23

Montag, 5. Oktober 2009, 20:32

Ich hab das heute mit Rudolf noch telefonisch abgeklärt, zumZeitpunkt des Gesprächs war alles aktuellst. (2 stündliches Update eingestellt).
Dadurch erspare ich mir Mega-Download-Pakete, die den Rechner bremsen (könnte ein Grund sein?).
Niemand wollte hier den Avira-Schutz verteufeln, es gab (gibt) laut der Forenlinks von Rudolf tatsächlich Serverprobleme bei größeren Updates,
allerdings nicht bei allen Leuten, warum wissen wir noch nicht. Also alles im Lot mit Avira (zumindest bei mir). :thumbup:

Allerdings hat das nichts mit dem ursprünglichen Tread zu tun, denn Microsofts Software ersetzt nicht einen Virenschutz, sondern unterstützt
eher den Defender und die Firewall, also vorher informieren bevor hier wer glaubt, er kann das Ding anstatt eines Virustools benutzen ;)
Nur der Richtigkeit halber wollte ich das hier loswerden :D Hier gibts was darüber zu lesen :winke:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

24

Montag, 5. Oktober 2009, 22:16

Zitat

Microsofts Software ersetzt nicht einen Virenschutz


Microsofts Software ist ein Virenschutz!

MSE ist keine Security Suite mit Extra-Firewall, Advertising-blocker, Antiphishing-Filter, Mail-Phishing-Fisher, Backup-Funktion und dem anderen Kram.

Aber ein Virenschutz (schon durch den On-Access Scanner) ist er. Und wie die Statistiken (CHIP-Artikel, Link irgendwo weiter oben) zeigen, kein schlechter, sondern im Verhältnis zur Performance recht guter.

:bier:

Edith sagt man könnte mir Lobpreisung von Microsofts Produkten vorwerfen... nunja... :sagnix:
Ich habe den Scanner jetzt auf meinem Windows 7 System installiert, auf dem ich etwa ein dreiviertel Jahr lang ohne Virenschutz ausgekommen bin, und kann keine Geschwindigkeitseinbußen merken.
Gerade dadurch, dass so viele Funktionen (noch) nicht vorhanden sind, gefällt er mir sogar besser als Antivir, NOD32, Kaspersky AV und GDATA.
(Ich spreche nur von Virenschutz, nicht von "Rund-Um-Sorglos-Schutz", der aber aus meiner Sicht eh nicht benötigt wird, wenn man sich nciht auf den falschen Internetseiten rumtreibt oder begehrtes Hackerziel ist.)
Gruß, Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (5. Oktober 2009, 22:20)


25

Dienstag, 6. Oktober 2009, 09:36

Wie gesagt,

für den Normalverbraucher, der sicher auf keine "heissen" Seiten sich die Zeit vertreibt, und in Verbindung mit einer eingerichteten Firewall und den Windows Defender kann man da schon damit leben.

Rudolf



Beitrag wurde bearbeitet - Grund: Eine schnurlos Tastatur wo die Batterie schon schwach war, und keiner hat es bemerkt. Somit ist fast jeder 3 Anschlag nie dort angekommen wo er sollte :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rudolf_S« (6. Oktober 2009, 18:14)


26

Dienstag, 6. Oktober 2009, 09:42

Nachtrag

Nachtrag:

27

Dienstag, 6. Oktober 2009, 12:12

Eben, und da ich in dieser Angelegenheit kein Profi bin, lasse ich Euch darüber entscheiden, obs ein Virenschutz is oder nicht.
Da meine persönlichen Erfahrungen mit meinem Schutz nicht so schlecht sind (Hatte aber auch schon Probleme) bleibe ich
vorerst treuer kunde von Avira. Genauso wie ich nicht der erste sein werde der Windows7 gleich kauft. Ich warte lieber auf
Eure Erfahrungsberichte, und entscheide dann. Obwohl ich um Windows7, wie ich heute bei meiner AP erfahren habe,
nicht herum komm. Allerdings auch nicht um Linux oder Novell...............Aber das ist eine andere Geschichte.............. :winke:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt