Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. Oktober 2009, 09:58

Preview : Austria Professional XL

Da ist was im Anrauschen. Heimlich, still und leise. Schaut mal was Flugwerk in unsere Galerie gestellt hat :punk: umfall:











Viel mehr in unserer Galerie ;)

Ganz tolle Sache :respect:
Gruß


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Oktober 2009, 10:03

:umfall: :umfall: :umfall:
Wahnsinn....! :thumb:

Das sieht ja wirklich gestochen scharf aus. Als ob ich gerade ein Foto in Händen halte.
Schade das mein "alter" PC da bstimmt an seine Leistungsgrenzen kommt...ich hoffe nicht, denn dann wäre es ein MUST have.

EDIT war da: Mensch ich dummerle...steht dieser Thread doch im FSX Teil. Ich bin aber noch FS9 Betreiber. Hab ich mich ja selber ausgeschlossen. :pfeif: ;)
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Oktober 2009, 10:28

:shocked: 8o :thumbsup: :thumb: :respect: :hail:

Sehr beeindruckend!
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Oktober 2009, 11:22

Da scheint die LC-Lücke zwischen Switzerland pro und VFR-Germany Süd ja tatsächlich geschlossen zu werden! Sieht auf den Screenshots super gut aus, Respekt! :thumbsup:

Edith fragt, ob es auch Autogen und VFR-Objekte geben wird?!
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pidder« (6. Oktober 2009, 11:23)


5

Dienstag, 6. Oktober 2009, 12:28

Mann oh mann, das wird aber wirklich heavy für meinen PC. Aber schaut spitze aus :love2:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Flugwerk

Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 29

Wohnort: Breitenfurt

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Oktober 2009, 12:59

AUSTRIA Professional XL ist nur der Arbeitstitel. Der endgültige Name steht noch nicht fest, genausowenig wie ein Veröffentlichungstermin.
Jedenfalls ist es eine flächendeckende Luftbildszenerie von Österreich und eventuell Südtirol und einem Teil von Slowenien mit Autogen, Winter- und Nachttexturen. Was das an Arbeit bedeutet, kann sich wohl jeder vorstellen :whistling:
Sobald näheres bekannt ist, gibts Info hier oder auf unserer Webseite.

P.S. Auf unserem Entwicklungssystem mit QuadCore 2.8GHz und GForce 9600GT/1GB läuft es mit ca.20-30 Frames bei 1680x1050 (DX10 und alle Regler auf Vollgas)
Mit Besten Grüssen,
FLUGWERK Design

7

Dienstag, 6. Oktober 2009, 13:20

P.S. Auf unserem Entwicklungssystem mit QuadCore 2.8GHz und GForce 9600GT/1GB läuft es mit ca.20-30 Frames bei 1680x1050 (DX10 und alle Regler auf Vollgas)


Hört sich gut an, aber ums aufmotzen meines Systems komm ich nicht herum :pfeif:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

8

Dienstag, 6. Oktober 2009, 14:40

Mit welchem Datenvolumen rechnet ihr? Denn wenn das so weiter geht mit den Luftbildszenerien (Austria, germany, Italy...) müssen wir wohl langsam über ein neues Speicherkonzept für den Flusi nachdenken, a la SAN mit 100 TB (oder vielleicht doch schon 1 PB) mit iSCSI oder Fiberchannelanbindung :whistling:

Otto
Gruß,
Otto

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 6. Oktober 2009, 15:41

Was das an Arbeit bedeutet, kann sich wohl jeder vorstellen
Ich glaube nicht, daß sich das jeder vorstellen kann. Obwohl ich als Softwareentwickler arbeite weiß ich nicht, welche Tätigkeiten beim Erstellen so einer Szenerie anfallen. Es würde mich aber durchaus interessieren, da einen kleinen Einblick zu erhalten. Vielleicht erzählst du uns ein paar Sätze darüber?

:bier:
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (6. Oktober 2009, 15:42)


Flugwerk

Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 29

Wohnort: Breitenfurt

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 6. Oktober 2009, 16:37

Den meisten Aufwand bereitet das nachbearbeiten der Luftbilder, welche in sehr unterschiedlichen Formaten und Farb- bzw. Helligkeitswerten vorliegen. Weiters beinhalten die Bilder z.T. Wolken samt Schatten oder anderen Störungen welche wegretuschiert werden müssen.
Wir habe etwa 560 Luftbildkacheln (á 25000x25000 pixel, 1.8GB) mit ca. 80cm Bodenauflösung. Diese müssen alle nachbearbeitet und angeglichen werden (Farbanpassung, Erhöhung von Kontrast und Schärfe). Weiters erstellen wir zu jeder Kachel eine Wintertextur und auch eine Nachttextur und in weitere Folge dann Autogen. Dies erfolgt zwar soweit wie möglich automatisiert aber dennoch muß das Ergebnis überprüft und ggf. korrigiert werden.
Weiter gehts dann mit den 3D-Objekten usw.usw. ;(
Mit Besten Grüssen,
FLUGWERK Design

11

Dienstag, 6. Oktober 2009, 18:43

Bist Du auch ein "Ein-Mann-Team" ?

:bier:
Gruß


12

Dienstag, 6. Oktober 2009, 19:16

Also, das wird wieder ein Addon, worauf es sich lohnt, voller Vorfreude zu warten. :)
Gruß
Olaf

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 6. Oktober 2009, 21:26

Wahrscheinlich anhand der Fülle von Arbeit und den Möglichkeiten des FSX wird es keine FS9 Version (auch abgespeckt) geben, oder?

Naja, bald müsste man ja doch umsteigen.
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

14

Dienstag, 6. Oktober 2009, 23:35

Au ja, eine fs9 Version wär schön (träum) ^^

lms

anfänger

wcf.user.posts: 320

Wohnort: Graz/LOWG

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 13:14

Ja, FS9 Version, wäre Wunderbar.

Du hättest einen Käufer mehr... :D
Liebe Grüße
Lukas

Mein System:
8gb Ram, Geforce GTX 460 (1gb), AMD Phenom X6 (6x 2,8ghz), Windows 7 Professional 64 Bit

16

Samstag, 10. Oktober 2009, 10:38

Für jemand wie mich, der dem Alpensegelflug intensiv nachgeht stellt die vorgestellte Szenerie einen wirklichen "Leckerbissen" dar. Wiewohl ich mit Austria ProfX bereits recht zufrieden bin - aber das bessere ist immer der Feind des guten... :-)



Gruß

Ralf
PMDG B747-400/8i + PMDG MD-11, PMDG B737NGX Discus Glider X, FSX+AS2012+FEX+FSC+Topcat
i7-3770K 4x3,5GHz * 16 GB RAM * Gainward GF GTX560 1042MB * SSD * WIN 7 64bit

17

Freitag, 16. Oktober 2009, 10:09

Mit welchem Datenvolumen rechnet ihr? Denn wenn das so weiter geht mit den Luftbildszenerien (Austria, germany, Italy...) müssen wir wohl langsam über ein neues Speicherkonzept für den Flusi nachdenken, a la SAN mit 100 TB (oder vielleicht doch schon 1 PB) mit iSCSI oder Fiberchannelanbindung :whistling:

Otto
Hallo Otto,

die Frage ist wirklich nicht ganz unberechtigt. Ich habe auch gerade meine Flusi-Platte, in Anbetracht der eventuell demnächst erscheinenden SIRX2009-Szenerien, auf 1TB erhöht.

Gruß
Patric

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pscharff« (16. Oktober 2009, 10:10)


18

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 10:13

Hallo Flugwerk !

Hallo zusammen,

als treuer Kunde aller bisherigen Versionen von Austria Pro freue ich mich natürlich ganz besonders über diese Qualität ! Und bei Autogen und Wintertexturen gibt es ja wohl keinerlei Anlaß zu meckern ;-D
Habt ihr von Flugwerk eventuell auch schon ein paar Screenshots vom Kaisergebirge oder Umgebung ? Als Bergsteiger der sich um Kaiser und Zillertal und Tuxer Voralpen herumtreibt, fliegt man natürlich auch da am liebsten herum, wo man die Gegend kennt und liebt.
Auf eurer Homepage ist ja Innsbruck schon phantastisch zu sehen - und so weit ist es ja nicht bis dahin ... hint...

Bin gespannt und habe schon ein paar Euro beseite geschafft für die neue Version !

Gruss aus Stuttgart -

Enzo

19

Dienstag, 11. Oktober 2011, 22:05

Gibts hier eigentlich inzwischen news zu dieser Entwicklung? Bin schon voller Erwartungen..

20

Dienstag, 11. Oktober 2011, 22:20

Nicht dass ich wüsste :leider:
Aber ich versuche mal was...stay tuned :weg:
Gruß


21

Dienstag, 10. April 2012, 14:27

Gibts eigentlich irgendwas neues von ATPXL ?... wird da noch was draus ... ?

mfg
M.

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 10. April 2012, 23:01

Das würd mich auch interessieren...aber ich denk auch das es viiiiiel Arbeit ist einen Fototeppich für ganz AUT zu basteln...ich hoffe zumindest das noch gebastelt wird...

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

23

Mittwoch, 11. April 2012, 08:47

naja ich würde es schade finden, wenns nicht released wird... ist die einzige hoffnung auf eine gescheide vfr scenery austria, der aktuelle rest ist nicht wirklich das gelbe vom ei oder deckt nur kleine gebiete ab... z.b. innsbruck x.... das ist für vfr flieger einfach zu wenig,,.

24

Mittwoch, 11. April 2012, 09:31

Ich hab auf der Homepage den Erzberg gesehen :thumbsup:
Werden das richtige Terrassen, wird da nur das Luftbild über eine Schräge Fläche gelegt, zwecks Helikopterlandungen. (Rettungshelikoptereinsätze nachspielen ;) )

Edit by mhe: Bild entfernt da zu groß

25

Mittwoch, 11. April 2012, 11:26

Bin mir sicher, sobald es Neuigkeiten gibt, wird sich der Heinz (Entwickler) melden. :yes:

Christoph: Bilder über 1024 Pixel Breite einbetten ist gemäss der Forenregeln nicht zulässig, bitte in Zukunft drauf achten. :thx:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

gianni

Polygonist

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 11. April 2012, 14:26

Ich hab auf der Homepage den Erzberg gesehen :thumbsup:
Werden das richtige Terrassen, wird da nur das Luftbild über eine Schräge Fläche gelegt, zwecks Helikopterlandungen. (Rettungshelikoptereinsätze nachspielen ;) )


Soweit ich weiß, wird das Mesh stellenweise eine Auflösung von 4m haben. Daher liegt die Vermutung sehr nahe, dass die Gelädestruktur am Erzberg "echte" Treppen hat und nicht nur durch die Textur "simulierte".
"gianni"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gianni« (11. April 2012, 14:26)


27

Mittwoch, 11. April 2012, 16:41

Es gibt leider immer mal wieder zwischendurch Projekte, an denen man auf Dauer sein Interesse verliert. Seid zig Jahren arbeitet H.H. an der CRJ, J.D. an RadarContact5, F.P. an dem FokkerVC und eben H.R. an Austria für FSX. Wenn diese Projekte angekündigt werden, will man sie sofort haben. Aber je mehr die Monate und die Jahre vergehen, desto mehr geraten sie in Vergessenheit und irgendwann will man sie gar nicht mehr haben.

Ich habs inzwischen aufgegeben, auf AustriaX zu warten. Sollte es tatsächlich irgendwann einmal erscheinen, ich werds mir sicher nicht mehr kaufen, dazu bin ich zu enttäuscht über die lange Wartezeit. I. Ü. finde ich es daneben, wenn sich ein Designer seit Jahren nicht mehr in einem Forum blicken lässt und auch nicht ansprechbar ist. Das ist für mich ganz klar das Zeichen, dass er keinerlei Interesse an einer Veröffentlichung und an einem Dialog mit seinen Kunden hat. Erschwerend kommt im Fall Österreich noch dazu, dass es für den FSX praktisch leider keine zeitgemäß entworfene Airports gibt. Bis auf Wien und Innsbruck gibt es weder gute Payware, noch ambitionierte Freeware. Im FS9 war Österreich aufs Beste mit Flugfeldern und Flugplätzen abgedeckt, aber den Sprung in den FSX hat es leider nie geschafft.

Bernhard

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 11. April 2012, 16:56

I. Ü. finde ich es daneben, wenn sich ein Designer seit Jahren nicht mehr in einem Forum blicken lässt und auch nicht ansprechbar ist.


Also ich wage mal zu behaupten das die Herren Designer auch noch Jobs, Familie und was weis ich noch im "real life" (ja sowas existiert wirklich :D ) haben, und man sicher nicht von einer Scenery seine Familie erhalten kann! Und kein Designer ist dazu verpflichtet sich hier im Forum blicken zu lassen. Wenn sich wer meldet..naja schön, und wenn nicht, na dann eben nicht...!Es hat ja auch niemand einen Releasetermin preisgegeben oder hab ich was übersehen?

Hast du schon mal versucht eine Scenery zu erstellen? Das ist viel Arbeit und ich brauchte Monate um LOLW für mich zu erstellen so das es mir gefällt. (Warum Monate?---> Weil ich lieber Zeit mit meiner Familie verbringe als mit dem FSX )
Was bedeutet das dann für ganz AUT? Fototapeten kaufen,bearbeiten, usw..... :punk:

Also wenn man das nicht Hauptberuflich macht, dann kann das schon mal eine Weile dauern, nochdazu wenn man vl alleine oder nur zu zweit ist!

ich werds mir sicher nicht mehr kaufen, dazu bin ich zu enttäuscht über die lange Wartezeit.


Wird keinen sonderlich stören :brav: Gibt sicherlich genug Interessenten.

Und zumindest um die kleinen Airports kümmert sich jemand in Österreich...guckst du auf AVSIM :klug:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (11. April 2012, 16:58)


29

Mittwoch, 11. April 2012, 19:38

Grundsätzlich ist zu beachten, dass AustriaX Payware ist und keine Freeware. D. h. der Designer WILL und MUSS etwas verkaufen, damit die Kosten für die Phototexturen und zumindest ein teil seines Aufwandes gedeckt sind. Somit halte ich es auch für angebracht, dass man sich der Öffentlichkeit stellt und zeigt. Natürlich, man ist nicht verpflichtet, keine Frage, aber ich halte es für einen Akt der Höflichkeit es zu tun. Ich bin ein regelmäßiger Forenleser, aber kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, in den letzten Jahren etwas von Heinz gelesen zu haben.

Es ist kein Releasetermin genannt, da hast du Recht. Aber es sind seit gefühlten Jahren Previewshots auf der Homepage, die einen sehr fortschrittlichen Eindruck machen. D. h. das Publikum wird quasi heiss gemacht, ohne dass jedoch in irgendeiner Art und Weise noch etwas passiert. Ich bin ja wohl nicht der Einzige der sich fragt, kommt noch was, oder ist das Thema AustriaX gestorben. Und vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt muss ich sagen, was nützt eine Veröffentlichung dann noch, wenn der FSX das Ende seiner Lebenszeit erreicht hat (die er allerdings, infolge fehlender Alternativen hoffentlich noch lange nicht erreicht hat).

Jürgen, ich habe selbst auch schon Szenerien erstellt. Allerdings nur für mich, da ich soweit irgend möglich Google-Luftbilder als Grundtextur und intensiv Payware-Libraries von gekauften Produkten verwende. Eine Freeware-Veröffentlichung ist somit ausgeschlossen. Insofern kenne ich den Aufwand. Und dass es ein Leben neben dem Flugsimulator gibt, ist auch klar, auch ich habe Familie - die sich manchmal ziemlich lautstark über meine Zeit am Computer beschwert.

Nur denke ich einfach, wenn ich etwas machen will und es dann auch noch verkaufen will, dann mache ich es richtig und bleibe, soweit möglich auch dran an der Sache. Aber es stimmt, man darf sich nicht über andere erheben und meinen, man könnte es besser. Es ist halt einfach nur schade, wenn man die tollen Previewshots sieht und dann passiert …………….. nichts!

Insofern stört es wirklich niemanden, ob ich AustriaX kaufe oder nicht. Andererseits gibt es mit der Schweiz und Frankreich auch 2 Alpenländer die inzwischen topp mit Szenerien versorgt sind, so dass ich auf Österreich (aber nur als Fluggebiet) verzichten kann.

Bernhard