Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 9. Oktober 2009, 17:09

Cockpitflüge sind jederzeit möglich?

Da kurz vor Weihnachten und Silvester zwei Reisen anstehen, habe ich mich vorab schonmal an das LBA gewandt, ob ich eine Genehmigung für die Flüge auf dem "jump seat" haben kann.

Auf allen Flügen war seither die Rede davon, dass diese Plätze nur durch Genehmigung des LBA besetzt werden dürfen, was sich im nun als FALSCH herausgestellt hat.

Also an alle die bald einen Flug vor sich haben, fragen..fragen..fragen das Personal ob man vorne mitfliegen darf.

Hier der Auszug der E-Mail:

Zitat


Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Anfrage an das Luftfahrt-Bundesamt.

Zunächst möchten wir Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen beschriebene Problematik nicht im Zuständigkeitsbereich des Luftfahrt-Bundesamtes liegt.

Luftfahrtunternehmen sind angehalten, ihre Sitzplatzverteilung so vorzunehmen, dass sie den vorgegebenen sicherheitrelevanten Anforderungen entsprechen.

Darüber hinaus ist es den Luftfahrtunternehmen freigestellt, ihre Sitzplätze zu verteilen.

Wir empfehlen Ihnen, vor Ihrer Abreise direkt Kontakt mit dem ausführenden Luftfahrtunternehmen aufzunehmen.




:bier:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RiGo90« (11. Oktober 2009, 17:04)


wcf.user.posts: 21

Wohnort: Berlin-nahe EDDI

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. Oktober 2009, 17:37

Würde mich interessieren, ob es "geklappt" hat mit dem Klappsitzflug.

Ich dachte, seit dem 11. September ist das vorbei. Aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts.

Grüße und guten Flug (auf welchem Platz auch immer) :thumbsup:

Manuel

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. Oktober 2009, 17:50

Also bei der AUA funktionierts! Mein Flug: LNZ-DUS und DUS-LNZ, da ich ja auf der FSKonferenz war. Beide Male nach vor gegangen und gefragt. Die haben darauf geantwortet, dass es nur auf einem Teil des Fluges erlaubt wäre, in meinem Fall 2x die Landung, ist ja auch was :D
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

4

Freitag, 9. Oktober 2009, 19:10

Ich glaub man kann (soll) vorher schon mal anrufen und fragen, sollte klappen wenn man nicht gerade 20 Vorstrafen wegen Körperverletzung sein Eigen nennt.
Bei Iberia hats geklappt. :flieger:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

5

Freitag, 9. Oktober 2009, 20:06

Also bei Ryanair klappt es nicht.
Dort dürfen nur Ryanair Mitarbeiter mitfliegen.

Germanwings erlaubt es auch nicht, nur nach Genehmigung vom LBA laut Aussage der Crew.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

6

Freitag, 9. Oktober 2009, 20:29

Jemand Erfahrung mit Luffi? Mache mir Hoffnungen beim Flug HAM-FRA / FRA-BRE
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


7

Freitag, 9. Oktober 2009, 20:42

Ach ja, bei Wizzair hat man Chancen, wenn ein Deutscher im Cockpit sitzen sollte.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

8

Freitag, 9. Oktober 2009, 21:09

Bei Airberlin und Condor hatte es bei mir immer nur nach dem oder vor dem Flug geklappt (beide Airlines je 2 Flüge), nicht nur die Flugbegleiter sondern auch die Piloten direkt (war einmal vor dem Flug drin) habens nicht erlaubt.
Gruß Philipp


9

Samstag, 10. Oktober 2009, 08:16

Also bei Ryanair klappt es nicht.

Dort dürfen nur Ryanair Mitarbeiter mitfliegen.

Leider funzt die Zitatsfunktion nicht bei allen.../ Ja, bei Ryanair haben nur die Mitarbeiter die passende Münze, um Zugang zum Cockpit zu haben
:lol:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

10

Samstag, 10. Oktober 2009, 09:05

Moin,

also ich habe e trotz größter "Anstrengungen" nicht geschafft bei AirBerlin (mit Liebesbrief und Flirt mit der Pursurette). Bei der Anschließenden Diskussion im Cockpit (nach der Landung) sagten die Piloten, es sei nicht erlaubt. Wenn die Luftaufsicht das mitbekäme, hätten sie enorme Erklärungsnot und Schreibarbeit. Luftaufsicht ist doch vom LBA? Also ich finde es wirklich zum k****, wenn sie uns mit diesen Unwahrheiten abspeisen. Sollen sie doch sagen: "Wir möchten es nicht, oder bei uns ist es nicht erlaubt". Aber so gibt man sich immer der Hoffnung hin und wird dann entäuscht, immer im Hinterkopf den Gedanken - sie erzählen dir hier nicht die Wahrheit, sie wollen dich nur abspeisen.

Ein entäuschter NICHTJumpseatpassagier.

LG Tom

11

Samstag, 10. Oktober 2009, 10:13

Hallo,

bitte versetzt Euch mal in die Lage, welche Arbeitsleistung in einem CP bei einem kurzen Flug (Flugzeit ca 1. Std) vorherrscht. Ich lese hier Flüge von HAM-FRA oder FRA-BRE. Wie lange ist den die Flugzeit? Also, ich sage es mal so: Flugvorbereitung, Rollen, Start, Abflugroute+Steigen, Reiseflughöhe nur ganz kurz und dort beginnt schon die Vorbereitung für den Anflug, Sinken, Anflugroute, Landung Rollen, Abstellen, Papierkram.

Wenn die Kabine mal für 10-15 Minuten sich bewegen darf, dann ist in Reihe 0 schon der Anflug dran.

Ach ja, noch was: was glaubt Ihr wie eng es in einem Cockpit sein kann? Nehmen wir mal einen CRJ oder eine 737?

Und stellt Euch bitte auch mal folgende Situation vor: ihr dürftet bei Eurer Tätigkeit / Beruf auf eine Stunde jemandem so ein paar cm hinter Euch im Nacken haben. Und dann auf Raumgröße eines CP. Würdet ihr das mögen?

Boxi,
der zwar auch gerne im CP sitzen würde aber trotzdem lieber relaxed in der Couch-Klasse ( Coach Class) platz nimmt

Edith:

@ Tom: auch wen Du es zum K********** findest, aber es stimmt. Wenn die Papierlage ok ist, dann kann auch eine Luftaufsicht, die nicht zum LBA gehört, sondern eine eigene, weisungsbefugte und überwachende Institution ist, nichts sagen. Ich finde es unglaublich, dass man da noch Menschen, die arbeiten, noch belästigen muss und eine Diskussion aufzwingt!

12

Samstag, 10. Oktober 2009, 10:18

Und stellt Euch bitte auch mal folgende Situation vor: ihr dürfte bei Eurer Tätigkeit / Beruf auf eine Stunde jemandem so ein paar cm hinter Euch im Nacken haben. Und dann auf Raumgröße eines CP. Würdet ihr das mögen?


Drum braucht man auch nicht "enttäuscht" zu sein, deshalb immer ganz lieb fragen! :pfeif:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

13

Samstag, 10. Oktober 2009, 10:38


Drum braucht man auch nicht "enttäuscht" zu sein, deshalb immer ganz lieb fragen! :pfeif:


Und ein "nein" auch akzeptieren! Es hat seine Gründe und die Liegen in den Vorschriften sowie Firmenrichtlinien. :winke:

Boxi

14

Samstag, 10. Oktober 2009, 10:51

...kennt ihr den Witz:

....weshalb sind in Ostfriesland die Busse so breit? Weil alle beim Fahrer sitzen wollen....... :lol: :lol: :lol:

Gruß
Hans-Jürgen

15

Samstag, 10. Oktober 2009, 14:17

In Deutschland werdet Ihr keinen Erfolg vor Ort haben, auch bei noch so liebevollem Bemühen. Ich habe es geschafft weil ich a) den Kapitän gut kenne und er b) das lange vorher mit seiner Companie abgeklärt hatte. Ich hatte dann auch eine Bordkarte die auf den Jump-seat ausgestellt war, der Flug war von Bremen nach Teneriffa und zurück oder anders ausgedrückt: Ein langer Tag vorne im Cockpit.
Ich war vor kurzem vor dem Flug im Cockpit einer 737 von TUI-Fly, nur kurz, ohne Absichten. Die Kapitänin war sehr erstaunt, daß mir das gelungen sei, sie würde noch nicht mal ihre Mutter auf den Jump kriegen, wie sie mir berichtete.
4 1/2 Stunden ziehen sich enorm lang dahin, für die 2 vorne drin kann es sehr langweilig sein , vor allem wenn man kurz nach dem Start auf den Kanaren schon ein DIREKT zu San Sebastian bekommt und sich in den nächsten 1 1/2 Stunden nichts mehr tut. Insofern hätte man über einen Besuch im Cp nichts einzuwenden, wie mir versichert wurde. Aber die Vorschriften sind eindeutig.
Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (10. Oktober 2009, 19:48)


16

Samstag, 10. Oktober 2009, 17:59

Werde Morgen erstmal Germanwings kontaktieren, in drei Wochen geht es zum shoppen nach München. Da würde ich auch gerne im Cockpit mitfliegen. :pfeif:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

17

Samstag, 10. Oktober 2009, 19:16

Werde Morgen erstmal Germanwings kontaktieren, in drei Wochen geht es zum shoppen nach München. Da würde ich auch gerne im Cockpit mitfliegen. :pfeif:


Nur mal eine Frage: arbeitest Du in der Luftfahrt oder hast Du andere Berührungspunkte der Luftfahrt?

Gruß

Boxi

18

Samstag, 10. Oktober 2009, 20:12

Inwiefern Berührungspunkte?
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

19

Samstag, 10. Oktober 2009, 20:41

In Deutschland werdet Ihr keinen Erfolg vor Ort haben, auch bei noch so liebevollem Bemühen.


und auf oder zum amerikanischen Kontinent schon gleich gar nicht.

So ein Ansinnen könnte den Airmarschall auf den Plan rufen oder die Homeland Security aktivieren ... :D seit 911 geht da gar nichts mehr aber auch rein gar nichts ... Piloten die so was erlauben und dabei erwischt werden könnten in ganz große Schwierigkeiten kommen.

Sicher ist ein Blick hinter die Kulissen immer mal schön , aber wir sollten niemanden damit in Gewissenskonflikte stürzen ... und ein Nein einfach aktzeptieren :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

20

Sonntag, 11. Oktober 2009, 09:48

Inwiefern Berührungspunkte?


Nun, z.B PPL oder Tätigkeiten in einem Flugverein oder......


Weil: das solltest Du dann doch am besten bei Deiner Anfrage im Vorfeld mit erwähnen und evtl. belegen.

Ansonsten: hier sind einige vom Fach dabei :bier: Und die Aussage, ob dies möglich ist hatte immer 4 Buchstaben.

Gruß

Boxi

21

Sonntag, 11. Oktober 2009, 10:10

Hallo Boxi!

Du hast vollkommen Recht mit deiner Aussage, es wäre schon von Vorteil wenn man etwas herzeigen kann, aber sogar das bezweifel ich heftig.
(zumindest in der EU) Ich kenne z.B. einen Kapitän bei der IBERIA, bei dem ich vor fünf Jahren noch problemlos reinschauen durfte, einmal am
Jumpseat (LOWW-LEMD). Heute brauch ich gar nicht mehr zu fragen, da sich in punkto Sicherheit einiges geändert hat. Auch kann ich mir vorstellen
das es für Piloten auch nicht berauschend ist, einen "Fremden" im Nacken sitzen zu haben. Alles in allem kann aber die eine oder andere gute Beziehung
vielleicht eine Ausnahme bewirken. :pfeif:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

22

Sonntag, 11. Oktober 2009, 10:22

Ja, hab auf Flügen immer meine PPL dabei.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RiGo90« (11. Oktober 2009, 10:22)


23

Sonntag, 11. Oktober 2009, 10:26

Alles in allem kann aber die eine oder andere gute Beziehung
vielleicht eine Ausnahme bewirken. :pfeif:


Hallo Gernot, genau das meine ich ja: es gibt Vorschriften und Firmenrichtlinien. Wenn diese eingehalten werden, dann kann z.B. ein Familienmitglied im Cockpit mitfliegen (oder ein gaaanz guter Kumpel). Nur es ist Wochen vorher anzumelden und ein Papierkram zu erledigen, damit das schriftlich freigegeben wird!

Desweiteren gibt es so genannte Streckenerfahrungsflüge z.B. für Fluglotsen. Das sind Weiterbildungsflüge, damit ein Lotse am Boden die Situation in der Luft mehr verstehen kann. Diese Flüge werden auch länger im Voraus angemeldet und freigegeben. Gleiches gilt somit auch für Konzernangehörige.

Sollte jemand vorne Mitfliegen, dann muss dies in die Papiere eingetragen werden. Es ist ja schließlich eine Person mehr an Board. Außerdem gibt es ein Load & Trimmsheet. Auch hier muss(!) die eine Person im CP eingetragen werden. Auf Grund des Hebelarms kann sich da durchaus etwas verändern. So und genau mit diesen Papieren kommt die Luftaufsicht und oder das LBA in Kontakt, wenn es Flugzeuge oder Flüge prüft.

Und damit es alles eine Richtigkeit hat, wird durchaus auch eine Boardingkarte für den Mitfliegenden ausgestellt. Oder er wird als Crew gemeldet und erhält keine und ist Crewmitglied, woraus sich schon wieder andere rechtliche Lagen ergeben können.

Edith fügt hinzu: der betroffene Personenkreis wird schon wissen, wo, wie und was geht.

Gruß

Boxi

24

Sonntag, 11. Oktober 2009, 10:29

Bist du dir 100%ig mit diesem Beitrag?

Der liest sich hervorrangend und den würde ich wenn du nichts dagegen hast nämlich zitieren, wenn ich mich nochmal an Air Berlin wende, wie es vom LBA empfohlen wurde. :P

:bier:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

25

Sonntag, 11. Oktober 2009, 10:30

Ja, hab auf Flügen immer meine PPL dabei.


Naja, Du wolltest doch 4U kontaktieren. Somit sollte so etwas schon geschrieben und belegt werden.

Gruß

Boxi

26

Sonntag, 11. Oktober 2009, 10:34

Die haben nur eine Hotline. Eine E-Mailadresse für solche Betreffe haben sie leider nicht. Nur für Presse, Marketing und Firmenkunden jeweils eine E-Mail Adresse.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

27

Sonntag, 11. Oktober 2009, 12:03

Bist du dir 100%ig mit diesem Beitrag?

Der liest sich hervorrangend und den würde ich wenn du nichts dagegen hast nämlich zitieren, wenn ich mich nochmal an Air Berlin wende, wie es vom LBA empfohlen wurde. :P

:bier:


Nun,

wenn Du zu dem genannten Personenkreis gehörst, kennst Du ja den Weg.

Ansonsten brauchst Du dir keine großen Hoffnungen machen.

Obiges ist ein Weg, wie es mal für den entsprechenden Personenkreis war. Alleine um aufzuzeigen, dass es selbst für Fachpersonal nicht einfach ist. Das letzte Wort hat sowieso der Kapitän an dem Tag.

Gruß

Boxi

28

Sonntag, 11. Oktober 2009, 12:47

Stimmt.
Letztes Jahr nach München war der Kapitän nett und konnte mitfliegen. Auf dem Rückflug leider nicht. 8)
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

29

Sonntag, 11. Oktober 2009, 13:08

Moin,

also ich habe e trotz größter "Anstrengungen" nicht geschafft bei AirBerlin (mit Liebesbrief und Flirt mit der Pursurette). Bei der Anschließenden Diskussion im Cockpit (nach der Landung) sagten die Piloten, es sei nicht erlaubt. Wenn die Luftaufsicht das mitbekäme, hätten sie enorme Erklärungsnot und Schreibarbeit. Luftaufsicht ist doch vom LBA? Also ich finde es wirklich zum k****, wenn sie uns mit diesen Unwahrheiten abspeisen. Sollen sie doch sagen: "Wir möchten es nicht, oder bei uns ist es nicht erlaubt". Aber so gibt man sich immer der Hoffnung hin und wird dann entäuscht, immer im Hinterkopf den Gedanken - sie erzählen dir hier nicht die Wahrheit, sie wollen dich nur abspeisen.

Ein entäuschter NICHTJumpseatpassagier.

LG Tom


Das ist so ne Art Diskussion, wenn der Türsteher an der Disco sagt,

Zitat

Du kommst hier nicht rein!


Wenn es nein heisst, dann heisst es eben nein.
Dann sollte man sich nicht wie ein kleines Kind im Supermarkt neben das Süßwarenregal auf den Boden werfen, und das Krakelen anfangen..... ;)

Warum den Leuten, die arbeiten auf den Sack gehen???

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

30

Sonntag, 11. Oktober 2009, 16:24

Nachdem ich nun aufmerksam die Postings hier mitgelesen habe komme ich immer mehr zu der Erkenntnis ... hier stimmt was nicht , nämlich der Titel

Cockpitflüge sind jederzeit möglich!

Die Überschrift sollte besser so aussehen .... Cockpitflüge sind jederzeit möglich? oder ?(


:yes: :sagnix:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit