Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. Oktober 2009, 10:31

Widescreen und verzerrtes 2D- Cockpit?

Hallo,

bezüglich Monitoren eine Frage:

Ich hatte mir vor etwas über einem Jahr nen 19" TFT mit dem Format 4:3 gekauft, da ich an meinem Notebook selbst, nen Widescreen habe.
Nun war natürlich alles verzerrt im 2D- Cockpit, das 3D ist ja davon nicht betroffen. Wird da eigentlich noch mehr verzerrt als nur das Panel bei 2D?

Ich habe meine FSX.cfg gemäss diesem link verändert: KLICK

Vermutlich gehts hier allerdings nicht um die "Entzerrung" der 2D- Ansicht.

Ich hab vor mir nen 22" TFT zu kaufen, will aber keinerlei Verzerrungen haben, deshalb meine Abneigung gegen Breitbildmonitire.
Ist meine Abneigung gerechtfertigt und ich muss daher nach nem 4:3- Monitor suchen?

2

Sonntag, 11. Oktober 2009, 10:49

Hi Nico,

alsoooo ich habe eine Kombi so wie Du ---> 19" 4:3 und 22" Wide, ich kann da keine Probleme feststellen ;) ist halt Einstellungssache.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Sonntag, 11. Oktober 2009, 11:10

alsoooo ich habe eine Kombi so wie Du ---> 19" 4:3 und 22" Wide, ich kann da keine Probleme feststellen ;) ist halt Einstellungssache.


Hi Klaus,

naja die 2D- Panels sterben zwar aus, aber trotzdem möcht ich keinerlei verzerrung haben. Ah ok, und das ist einstellbar? Ich nehme an indem man ins Format 4:3 wechselt und ich dann links und rechts
nen schwarzen Balken hat? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (11. Oktober 2009, 11:11)


4

Sonntag, 11. Oktober 2009, 19:03

Geht das nun mit nem Widescreen ohne Verzerrungen im FSX oder auch bei anderen Programmen?

5

Sonntag, 11. Oktober 2009, 19:15

oh sorry,

bei vielen Spielen läst sich der Monitortyp einstellen.

Beim Flusi war ich anfangs auch etwas skeptisch, aber wie sich mittlerweile herausstellte ohne Grund. Bei einigen 2D-Panels muß man eben etwas eingreifen und skalieren um die Verzerrung die eventuell da ist zu ändern.

Ich habe zum Beispiel beide Monitore dabei in Benutz und schiebe auf den kleinen 19" die einzelnen 2D Panels wie FMC oder Overhead.

Bei einigen 2D CPs im FS9 könnte es bei Widescreens evetuell Verzerungen geben, dennoch würde ich immer wieder auf Widescreen ausweichen.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

6

Sonntag, 11. Oktober 2009, 19:39

Beim Flusi war ich anfangs auch etwas skeptisch, aber wie sich mittlerweile herausstellte ohne Grund. Bei einigen 2D-Panels muß man eben etwas eingreifen und skalieren um die Verzerrung die eventuell da ist zu ändern.


Und wie muss ich mir dieses "skalieren" vorstellen? Was für ein Aufwand ist das?

7

Sonntag, 11. Oktober 2009, 19:51

Ich habe zum Beispiel beide Monitore dabei in Benutz und schiebe auf den kleinen 19" die einzelnen 2D Panels wie FMC oder Overhead.


Mensch, das ist natürlich ne Super Idee, vielleicht sollte ich meiner 19" doch nicht an meinen Bruder verschenken :pfeif: ...Wäre ja ein Unding nicht den zweiten Monitor nicht zu nutzen.

8

Sonntag, 11. Oktober 2009, 19:55

na eben wie das "aufziehen" eines Fensters .... :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

9

Sonntag, 11. Oktober 2009, 20:03

na eben wie das "aufziehen" eines Fensters .... :yes:


Also wie ich n nem vorangegangenen post vermutet habe: Quasi nen schwarzen Balken rechts und links?

10

Sonntag, 11. Oktober 2009, 20:22

Ich habe zum Beispiel beide Monitore dabei in Benutz und schiebe auf den kleinen 19" die einzelnen 2D Panels wie FMC oder Overhead.


ich weiß jetzt nicht genau worauf Du hinaus willst ... :rolleyes:

ich hab auf dem 19" eben die 2D-Panels FMC oder dergl und auf dem 22" Wide eben den Rest und auf dem 22" nein da gibts keine schwarzen Ränder ...

wohl aber auf dem 19" je nach ein geblendetem Fenster ... bei FMC viel .... bei Overhead gar keine usw. :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

11

Sonntag, 11. Oktober 2009, 20:42

ich weiß jetzt nicht genau worauf Du hinaus willst ... :rolleyes:


Oki Klaus,

also die Geschichte mit zwei Monitoren ist mir klar, auf deinem "grossen" das VC, und die einblendbaren 2D- Fenster für overhead, throttle quadrant usw usw.

Find ich supi ---> "auch haben will"---> bald auch haben werd ;) :clap:

So und das mit meinen so fachkundig umschriebenen :sagnix: "schwarzen Balken" rechts und links bezieht sich rein auf deinen Grossen widescreen. Ganz unabhängig von deinem zweiten Monitor.

Wenn du dir jetzt das 2D Hauptinstrumentenbrett eines Fluggerätes anzeigen lässt, kann es sein das dieses in die Breite gezogen wird. Also sind die Rundistrumente oval.

Wenn ich dich recht verstanden habe kommt das bei wenigen Addons vor, und wenn, kann man das Fenster skalieren.

D.h., ich gehe in den "Fenster Modus" mit meinem FSX und ziehe das Fenster soweit zusammen, bis meine Instrumente wieder rund sind, richtig? Somit hab ich rechts und links Balken bzw mein Desktophintergrund der jetzt zu sehen ist.

Ich "verschenke" also ne Riesen Fläche auf meinem widescreen.. ?(

Hab ich das jetzt richtig beschrieben?

Gruss :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (11. Oktober 2009, 20:44)


12

Sonntag, 11. Oktober 2009, 22:45

Ich "verschenke" also ne Riesen Fläche auf meinem widescreen.


Ja, das stimmt! Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten auf einem Widescreen-Monitor:
1) das Flugzeug-Addon hat ein 16:9 Panel: Dann hast Du weder schwarze Balken noch leicht ovale Rundinstrumente.
2) das Flugzeug-Addon hat nur ein 4:3 Panel und Du willst keine abgeflachten Rundinstrumente, dann musst Du die Balken in Kauf nehmen oder
3) Du willst keine schwarzen Balken, dann musst Du die leicht ovalen Rundinstrumente in Kauf nehmen.

Eine andere Alternative gibt's nicht.

Gruß, René

13

Sonntag, 11. Oktober 2009, 23:09

Danke, Rene!

Mich wundert das dies niemanden stört! Oder gibt es noch so viele 4:3 -Monitor- Nutzer?

Gibt es tatsächlich Addonhersteller die ihr 2D- Main panel für 16:9 anbieten?

14

Sonntag, 11. Oktober 2009, 23:41

Gibt es tatsächlich Addonhersteller die ihr 2D- Main panel für 16:9 anbieten?


Ja Nico, das gibt's tatsächlich - und es werden wahrscheinlich immer mehr, da sich der Widescreen durchgesetzt hat. Soweit ich weiß, werden vor allem für den FSX auch Widescreen-Panels angeboten. Aber frage mich bitte nicht, welche Addons das sind. Bin diesbezüglich nicht auf dem Laufenden.

Es scheint, dass die meisten Simmer eine relative tolerante Sichtweise auf die leicht verzerrten Rundinstrumenten haben, auch wenn es für bestimmte Flusianer nur schwer verständlich sein mag. Klar, wenn man sich selber (bewusst oder unbewusst) auf solche optischen Verzerrungen fixiert, dann ist ein solches Panel die reinste Zumutung. Den meisten fällt diese Verzerrung jedoch nach kürzerster Zeit nicht mehr auf. Ich gehöre Gott sei Dank zur auch zur zweiten Gruppe :)

Gruß, René

15

Sonntag, 11. Oktober 2009, 23:54

Mich wundert das dies niemanden stört!


Naja, das kann mehrere Gründe haben, denn das VC des FSX ist bei vielen der Arbeitsplatz, der mit TrackIR eigentlich so realistisch wird, dass man kein 2D Cockpit mehr braucht ...
Andere Möglichkeiten sind die MultiMonitor-Benutzer, die ihre Panels auf anderen/mehreren Monitoren anzeigen lassen und über den "Haupt-TFT" die Sicht ohne Panel genießen ...
Gibt ja auch noch die Möglichkeit des "gradeziehens" des Panels im 2D Modus, allerdings wird die Sicht nach außen dann eher zum "Sehschlitz" ...
Weitere Gründe sind programmierbare Eingabegeräte ( Joystick mit vielen Tasten, Gamer-Keyboard etc. ) und Dashboards oder Konsolen, die man speziell für den FS kaufen kann ...

Das Programm "FS-Panel Studio" wäre vielleicht eine Alternative um die Panels mit Eieruhren anders zu gestalten, kostet aber ein wenig ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

16

Montag, 12. Oktober 2009, 08:04

Vor ein paar Monaten, nach der General-Aufziegelung meines PC für den FSX, hatte ich in "meiner" PC-Werkstatt mal mit mehreren Breitwand-Flach experimentiert.

Grund: der PC war nun gerade mal beim Hare- u. Software-Service, meine Röhre kommt in die Jahre und das Bildschirm-Brett des PC-Tisches hat die Form einer Seilkurve.

Die 2D-Panels meiner Lieblingsflugzeuge haben fast alle ein 1024x768 Panel.bmp und einen Uhrenladen.

Ziel war nun eine optimale Einstellung zu finden, in der der 2D-Uhrenladen keine Eieruhren hat, also wo ich links u. rechts schwarze Streifen haben.

Ergebnis: Ziel nicht erreicht!

Du nun aber meine Röhre auch noch ein besseres Bild liefert als neue Breiten habe ich das Problem erst mal aufgeschoben bis die Röhre kaputt ist. Und dann ?( :help:

Alternativ wäre ein 4:3 19" Flachbildschirm für ca. 300,- €, aber der überzeugt mit seinem Bild auch nicht so richtig.

Ich habe mir die 2D-Panels so hergerichtet, daß ich dort alle wichtigen Grundfunktionen, Fluglage, Triebwerke u. Navigation ohne zusätzliche Fenster bedienen kann, also zum "Arbeiten". Beim gemütlichen Fliegen wird das VC benutzt. Nur VC geht doch eigentlich nur beim gemütlichen fliegen oder beim "mal so herumkurven" oder evtl. nur wenn man mit Mütze fliegt und den Kopf schief hält.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (12. Oktober 2009, 08:06)


Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

17

Montag, 12. Oktober 2009, 08:23

Du nun aber meine Röhre auch noch ein besseres Bild liefert als neue Breiten habe ich das Problem erst mal aufgeschoben bis die Röhre kaputt ist. Und dann ?( :help:


Ehrlich gesagt kann ich diese Ansicht nun überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Ich habe mit 15, 17, 19 und 21-Zoll-Röhrenmonitoren gearbeitet und auch mit 17 und 19-Zoll-4:3-TFTs. Mittlerweile nutze ich (neben einer rustikalen 17-Zoll-Röhre als Zweitbildschirm) einen 22-Zoll-16:10-Widescreen. Meine Erfahrungen sind aber bereits von Anfang an, daß die TFT ein deutlich besseres Bild liefern als ältere Röhren. Das Bild ist deutlich schärfer und es gibt keine Interferenzen mit der Glasröhre. Die Schnelligkeit aktueller TFT-Monitore ist so ausreichend, daß es auch bei schnellen Sichtwechseln keine "Schlieren" gibt. Außerdem bin ich der Meinung, daß der Kontrast aktueller TFT die der ollen Röhren um ein Vielfaches übertrifft.

Zum eigentlichen Problem des Threads kann ich leider nichts beitragen, da ich nur noch das VC (ohne TrackIR) benutze. Da ich per Coolie Hat die Sichten im VC gut steuern kann, brauche ich kein Track IR, zumal ich zu Hause keine Lust habe, ne Mütze aufzusetzen. Auf meiner Röhre gucke ich mir nur die Charts an und das IVAP läuft da.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stef« (12. Oktober 2009, 08:25)


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

18

Montag, 12. Oktober 2009, 10:05

Hallo,
mein Senf dazu:
@Nico: Wenn Du unbedingt nicht auf 2D verzichten kannst, brauchst Du auch keinen Widescreen Monitor. Wenn Du dann ein Bild haben willst wie bei Deinem alten Monitor und die Auflösung entsprechend einstellst, z.B. 1024x786, daß Du rechts und links die schwarzen Balken hast, sieht es erstens mal Sch.. aus und 2. ist der Neukauf rausgeworfenes Geld.

Ich bin mittlerweile bei 24 Zoll angelangt. Es ist atemberaubend bei 1920x1080! Wenn Du in VC fliegst, sind die Instrumente so rund, runder geht es nicht und alles ist gestochen scharf, daß Du alles problemlos ablesen und - soweit VC es erlaubt - bedienen kannst.
Unter FlusiFix kann man auch mit einem Klick den Widescreen Modus aufrufen. Dann hast Du ein Panorame wie im Kino bei Cinemascope. In einigen Situationen bin ich da aber nicht glücklich, der Effekt ist dann wie beim Foto, die äußeren senkrechten Linien (Gebäude) biegen sich dann nach außen.
Grüsse. Friedi.

19

Montag, 12. Oktober 2009, 10:22

Wenn Du unbedingt nicht auf 2D verzichten kannst, brauchst Du auch keinen Widescreen Monitor.

Oh, da bin ich aber ganz anderer Meinung! Das Seitenverhältnis 16:10 gibt schlicht ein anderes (realeres) Cockpit-Feeling wieder als 4:3 - auch bzw. vor allem im 2-D Modus.
Gruß, René

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

20

Montag, 12. Oktober 2009, 11:03

Einige Anmerkungen dazu:

Das Gesichtsfeld des Menschen ist in der Breite wesentlich gößer als in der Höhe. Breitbildschirme entsprechen grundsätzlich dem menschlichen Sehen besser.
Das Seitenverhältnis 4:3 oder 5:4 war ja nur ein Kompromiß, weil die Oberfläche eines Röhrenmonitors Teil einer Kugeloberfläche ist.

Die Qualität von Flachbildschirmen ist sehr unterschiedlich, je nach dem welches Modell von welcher Marke man betrachtet. Letztlich ist es auch hier so, daß ein 1000 € Monitor ein viel besseres Bild zeigt als einer um 200 €.

Die Zukunft gehört meiner Meinung nach dem virtuellen Cockpit mit TrackIR.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (12. Oktober 2009, 12:07)


21

Montag, 12. Oktober 2009, 11:12

Die Zukunft gehört meiner Meinung nach dem virtuellen Cockpit mit TrackIR.


Aber nur für diejenigen, die keine Homecockpitbauer sind ;)
Zusätzlich gibt es auch noch Menschen, die mit dieser Art optischem Input nur schwer umgehen können!

Gruß, René

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

22

Montag, 12. Oktober 2009, 12:14

Aber nur für diejenigen, die keine Homecockpitbauer sind

Bei einem richtigen Cockpit wären ja alle Schalter und Anzeigen physisch vorhanden. Damit bleibt für die Darstellung nur die Umgebung, und die ist gerade bei Cockpits extrem breit notwendig.
Aber ich verstehe, daß du dich auf Home-Cockpits beziehst, die nur einen Teil des Cockpits in Hardware nachbilden.

Zusätzlich gibt es auch noch Menschen, die mit dieser Art optischem Input nur schwer umgehen können!

Ist auch eine Gewöhnungssache. Ich habe VCs Anfangs auch nicht gemocht - mittlerweile liebe ich sie.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

23

Montag, 12. Oktober 2009, 13:35

Hallo Gerhard,

dass in einem Homecockpit idealerweise alles in (möglichst) voller Breite dargestellt werden sollte, versteht sich von selbst. Dafür gibt es ja inzwischen auch mehrere Lösungsvarianten. Eine davon ist aber in meinen Augen (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht tauglich: Hardwarecockpit mit einem Frontschirm für die Sicht nach vorne und TrackIR. Warum?
Weil in diesem Falle die beiden Blickwinkel (der reale auf die Schalter/Anzeigen und der virtuelle auf die Sicht nach draußen) nicht mehr übereinstimmen. Ein Beispiel zum besseren Verständnis: Du drehst den Kopf mit dem TrackIR nach rechts so dass Du einen 90° Blick auf Deinem Bildschirm hast. Deine diversen (realen) Panels befinden sich aber immer noch direkt in Deiner realen Blickrichtung, der virtuelle Blick jedoch hat einen "Knick" von 90°.

Ja, vielleicht gewöhnt man sich auch an diese verschobenen Blickebenen. Aber mein Ding ist es nicht.

Gruß, René

24

Montag, 12. Oktober 2009, 14:20

Ein Tipp noch, wie man sich den Flug im 2D-Cockpit ein wenig "runder" gestalten kann, d.h. die Instrumente von 4:3-Panels trotz 16:10-Monitor "richtig" aussehen.

Jedes Panel, das mir bisher untergekommen ist, kann man am durch Ziehen mit der Maus verschieben, und an seinen Rändern in der Breite und Höhe verändern. Zieht man jetzt ein 2D-Panel am rechten Rand an und zieht es etwas schmaler, kommt natürlich schwarzer Hintergrund zum Vorschein. Trotzdem nutzt der Ausblick aus dem Fenster immer noch die ganze Bildschirmbreite aus. Den schwarzen Hintergrund kann man jetzt mit weiteren Panels füllen, z.B. je nach Cockpit/Flieger Funkgruppe, Fahrwerk, mech. Kompass, GPS... So hat man seine Monitorfläche gut ausgenutzt, aber trotzdem keine "Eieruhren". Dass die Anordnung evtl nicht ganz original ist, stört mich da weniger. Das ist sie im 2D-Panel eh nicht, wenn man seine Zusatzinstrumente mit Shift+Zahlentasten ein- und ausblenden muss.

Der einzige Nachteil daran ist, dass man das vor dem Start eines Fluges aufs Neue konfigurieren muss. Da ich jedoch eh meist im Virtuellen Cockpit fliege, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Eventuell lässt sich das in den Griff kriegen, wenn man einen Flug mit vorkonfiguriertem Cockpit speichert, und diesen als Vorlage für weitere Starts verwendet.
Viele Grüße,
Peter

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

25

Montag, 12. Oktober 2009, 16:45

@ Rene

Stimme dir zu.

Ich halte auch nichts von Home-Cockpit UND TrackIR. Für die meisten ist halt TrackIR ohne Home-Cockpit erschwinglich. Pedale sind unkritisch, auf die schaut man ja nicht. UNd auch ein Yoke oder Yoystick mit ein paar Schubreglern und Schalters sind für mich noch kein Cockpit, sondern Simulationsbedienelemente. Quasi Sonderform einer Tastatur.


Wer sich ein Home-Cockpit leistet sollte ja nur die Aussenansicht mit mehreren Bildschirmen oder noch besser Beamern darstellen. Und damit wird ja TrackIR funktionslos und daher sinnlos.

Problematisch sind halt die "weder Fisch noch Fleisch" - Lösungen, wo ein Teil des Cockpits in Hardware vorhanden ist.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (12. Oktober 2009, 16:49)


26

Montag, 12. Oktober 2009, 17:13

Genauso sehe ich das auch: TrackIR ist eine tolle Sache (konnte mich vor einiger Zeit selber kurz überzeugen), wenn man per Tastatur fliegt (die Maus finde ich bereits wieder etwas hinderlich) und/oder sich nur wenige, nicht unbedingt reale Cockpithardware angeschafft oder zusammengebastelt hat. Je realer sich das Cockpit entwickelt, umso problematischer wird TrackIR.
In meinem Homecockpit habe ich z.B. den Sichtwechsel auf einen Taster gelegt, da ich einen Bildwechsel realer empfinde als ein Schwenk. Ein Kontrollblick nach rechts oder links erfolgt doch auch im Cockpit ziemlich abrupt. Noch idealer sind natürlich "echte" Sichtfenster auf zusätzlichen Monitoren.

Die Kombination TrackIR und Matrox Triplehead ist bestimmt das Nonplusultra für Nichthomecockpitbesitzer. Wie Du richtig sagst, TrackIR ist bezahlbar. Mit Matrox geht's preislich bereits wieder steiler nach oben, da ja zusätzlich zur triplehead auch noch zwei Monitor gekauft werden müssen.

Gruß, René

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rene« (12. Oktober 2009, 17:20)


27

Montag, 12. Oktober 2009, 18:37

Mit Matrox geht's preislich bereits wieder steiler nach oben


das wird sich ja wohl bald erledigt haben :yes: ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

28

Montag, 12. Oktober 2009, 19:25

Ich stimme euch in vielen Dingen zu, danke für die rege Beteiligung. :clap:

Meine Tendenz ist dahingehend, einen noch unbekannten Samsung 22" oder 24" zu kaufen. Mein 19" 4:3 LCD bleibt als Zweitmonitor in Betrieb, wo ich 2D- Panels ablegen kann.

Ich denke ich werde in Zukunft fast ausschliesslich alles im VC bedienen können (mit neuem Rechner und grösserem Monitor). Da fällt ein verzerrtes, fast unbenutztes 2D Main- Panel nicht arg ins Gewicht.

29

Montag, 19. Oktober 2009, 17:14

Wie würdet ihr entscheiden?

Ich bin mir noch unschlüssig ob 16:9 oder 16:10

Gefühlsmässig 16:10.. :sagnix:

Wohnt denn niemand in meiner Ecke wo ich mir mal kurz den Flusi an nem 24" 16:9 und an nem 16:10 anschauen kann? :D

30

Montag, 19. Oktober 2009, 18:02

Hallo Nico!

Ich hab mich heute für einen 16:10 26" Monitor entscheiden. Mir viel die Entscheidung ähnlich schwer wie Dir, gucke ich doch jetzt bereits seit 5 Jahren auf den selben 4:3 Monitor und kann mich noch von einigen 2D Panels so gar nicht trennen.

Ich habe mich für einen 26" entscheiden, weil ich da zum Einen VC Fliegen in einer Auflösung von 1920x1200 genießen kann und zum Anderen kann man bei der Monitorgröße auch kleine schwarze Ränder im Kauf nehmen, falls die Instrumente der 2D Panels zu oval werden sollten.

So hoffe ich, bin ich zum einen für die "Zukunft" gerüstet und habe eine gute Lösung gefunden, mich auf das Widescreen-Format umzugewöhnen.
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger