Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

charly1948

Bodenpersonal

  • »charly1948« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 20

Wohnort: geb. Mannheim Wohnort EDHF

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Oktober 2009, 15:11

Modieinstellung Saitek Pro Flight Yoke-System

Hallo Flusi Freunde,

ich bin mit meiner Weisheit ;( am Ende und möchte mich mal wieder mit einer Frage bezüglich des Saitek Pro Flight Yoke-System an euch wenden. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :help: .

Nachem ich mich jetzt seit ein paar Tagen mit dem System vertraut gemacht habe bin ich einen Schritt weiter gegangen und habe versucht das System zu programmieren. Leider mit mässigem Erfolg :cursing: . Die neuen Befehle stehen zwar im Profileditor und manchmal haben diese auch schon (wohl mehr aus Zufall) im Flusi funktionert, aber von einer funktionierenen Programmierung kann man da nicht sprechen.

Ich habe mir gedacht ?( , Modi1 für das Fliegen, und Modi2 für den Boden zu verwenden. Nur das funktionert nicht. Die Befehle von Modi2 lassen sich im Flusi nicht ausführen.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich dieses Problem lösen kann, so dass ich einfach die Bodensteuerung wie Seitenruder, Bemsen usw. auf Modi2 lege und beim Umschalten von Modi1 auf Modi2 diese benutzen kann.



Vielen Dank für euer Verständnis :winke:



Mit freundlichen Grüssen

Karl-Heinz

2

Montag, 12. Oktober 2009, 00:58

Moin,

hab ich das jetzt richtig verstanden das du "nur" den nackten Yoke mir quadranten, also ohne pedale, hast und du geren am Boden auf Mod2 umstellen möchtest und dann mit dem Yoke das seitenruder bewegen möchtest?
Gruß
Torben


charly1948

Bodenpersonal

  • »charly1948« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 20

Wohnort: geb. Mannheim Wohnort EDHF

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. Oktober 2009, 20:32

Moin, Moin,

ja, das hast du so richtig verstanden.


Ich habe bei Modi2 auf die verschiedenen Schalter die Steuerung des Seitenruders gelegt( Seitenruder links, Seitenruder rechts, Quer-und Seitenruder zenriert).
Wie bereits geschrieben funktioniert das auch manchmal, aber eben nicht immer.

Jetzt wollte ich einen Rat, was ich Tun muss, um sicher diese Funktionen ausführen zu können. Zum Fliegen verwende ich nach wie vor den Modi1 und schalte dann am Boden um.

Die Beschreibung von Saitek für die Programmierung schweigt sich da aus.

Gruss



Karl-Heinz

4

Dienstag, 13. Oktober 2009, 09:40

Soweit ich weiß, kann man nur die Tastenbelegungen mit der SST-Software ändern bzw pro Modus konfigurieren, nicht aber die Achsen. :hm:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

charly1948

Bodenpersonal

  • »charly1948« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 20

Wohnort: geb. Mannheim Wohnort EDHF

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Oktober 2009, 17:46

Moin, Moin,



genau das habe ich auch getan. Nicht die Steuerachse des Steuerhorns, sondern die Tasten (sonst belegt mit Fahrwerk ein/aus und hotkey) habe ich als Steuerung des Seitenruders verwendet. Das ist auch nicht mein Problem :sagnix: .

Mein Problem ist die Vorgehensweise, wenn ich die Tasten in den verschiedenen Modi programmiert habe und ich diese dann zuverlässig in den Modis verwenden möchte. Muss ich da jedesmal den Flusi schliessen und einen Neustart machen, oder wie geht das sonst ?( .





Gruss

Karl-Heinz

6

Freitag, 16. Oktober 2009, 10:13

Muss gestehen da hab ich leider keine Erfahrung. Da in meinen Augen die Saitek SST Software ein dampfender Haufen <beep> ist, hab ich sie nach dem ersten Test sofort wieder verworfen. Ich konnte dann zwar die Modi nicht nutzen, aber das hat mir keineswegs gefehlt. Wenn man nur den Treiber installiert, dann funktioniert das Saitek Zeug deutlich besser. Man muss dann halt im FSX bzw über FSUIPC konfigurieren, aber speziell letzteres ist sowieso die beste Variante.
Warum man also den Flusi neu starten muss oder so, keine Ahnung, sorry. :leider:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. Oktober 2009, 18:20

Ich habe mit der Sofrware auch immer Probleme gehabt. Wenn ich ein Profil erstellt hatte und dann den FSX startete, bekam ich einen "bluescreen". Nach etlichen Versuchen habe ich die Programmiersoftware wieder gelöscht und mache es genauso, wie mhe es beschreibt...
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

charly1948

Bodenpersonal

  • »charly1948« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 20

Wohnort: geb. Mannheim Wohnort EDHF

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. November 2009, 11:53

Hallo zusammen :tag: ,

vielen Dank :thx: für die zahlreichen Antworten und Hinweise.

Auch ich bin zu dem Entschluss gekommen :laola: mein Vorhaben, die verschiedenen Modi zu benutzen, aufzugeben. Bringt nur Ärger mit sich. Auch ich habe die Sofware wieder gelöscht und versuche nun mich am Boden mit den Möglichkeiten, die der FSX bietet zurecht zu finden. Mehr schlecht :sagnix: als recht, aber auch hier macht die Übung den Meister.
Vielleicht hat auch der Weihnachtsmann ein einsehen und schenkt mir die Pedale von Saitek :achtung: .


Gruss
Karl-Heinz

derschulz

derschulz

wcf.user.posts: 66

Wohnort: Tobelbad, Wildon, Graz

Beruf: Tontechniker

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 10. November 2009, 12:22

Wie die Kollegen schon erwähnten bleibt die Saiteksoftware besser auf der CD!
Ich habe mir für eine ähnliche Aufgabenstellung seinerzeit ein günstiges Trackpad gekauft und dort einige Funktionen, die ich nur am Boden gebraucht habe, programmiert.
Kurt Schulz

10

Dienstag, 10. November 2009, 12:34

Hallo Karl-Heinz,

hab diesen Thread jetzt leider erst "entdeckt"...

Ich benutze auch diverse Saitek-Geräte (X52, zwei Throttles) und hab ebenfalls keinerlei Saitek Software, nichtmal Treiber drauf, da bisher früher oder später immer nur Probleme.


Die Modis lassen sich mit FSUIPC umsetzen.
Allerdings ist dazu erstens eine registrierte Version nötig, zweiten ist das ein wenig aufwändiger, sprich, Du musst einiges direkt in der FSUIPC.ini rumschrauben.

Wollte Dir das nur mitteilen, das es generell durchaus geht, aber eben mit Aufwand.
Wenn Du diesen nicht scheust, kann ich Dir bei Bedarf weiterhelfen.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


charly1948

Bodenpersonal

  • »charly1948« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 20

Wohnort: geb. Mannheim Wohnort EDHF

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 10. November 2009, 12:42

Hallo quenseli,
danke für deinen Hinweis. Aber ich werde jetzt erst einmal die Beherrschung der "Bodenakrobatik" lernen . Und wie gesagt, ich warte auf den Weihnachtsmann. Sollte ich mich an FUSIPC wagen komme ich gern auf dein Angebot zurück.
Gruss

Karl-Heinz