Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 20. Oktober 2009, 00:37

Windows 7 - (64 Bit), Direct X 10 und mal wieder die Grafikeinstellungen

Hallo liebe Freunde,
ersteinmal vorweg. Seit etwa 4 Tagen bin ich nun Besitzer der Windows 7 Proffessional (64- Bit Version) und ich muss sagen, es ist ein wirklich tolles Betriebssystem, soweit ich das bisher zu beurteilen vermag. Es ist richtig flux, intuitiv zu bedienen und grafisch recht nett anzuschauen. Aber genug der Microsoft Werbung.
Einige Windows 7 Beta Tester konnten ja hier und da berichten, sie würden im FSX nun einen gefühlten Leistungsgewinn von 30% ausmachen etc. Doch das Problem, was ich gemeinsam mit euch lösen möchte ist, dass ich einen Leistungverlust im FSX (Direct X 10) von etwa 50% leider zu verzeichnen habe...

Aber bevor wir zum Problem im Detail kommen, hier ein ganz kurzer Überblick über mein Sytem:
  • Ein Intel E8400 @ 3,00 GHz
  • sitzt auf einem P5Q-E Motherboard mit den neusten Chipsatztreibern.
  • Dann schmückt eine GeForce GTX 260 mit 896MB Grafikspeicher
  • und fast selbstverständlich die 4 GB RAM meinen Rechner.
Soweit so gut. Unter XP und hatte ich im FSX um die 60 - 80 Frames. Ohne nennswerte Probleme.
Doch nun seht selbst:
Der Flughafenzaun ist nicht mehr aus allen Blickwinkeln transparent, sondern dunkel grau ausgefüllt. Der default Gleiter STEHT und ich habe nur 21 Frames.






Auf diesem Bild ist leicht zu erahnen, dass der Boden flackert. (Wird im nächsten Bild deutlicher) Im Hintergrund seht ihr nochmals den dunkelgrauen Zaun!
Und wieder nur 36 Frames...






Hier ist nun sehr deutlich das Flackern, Flimmern der Runnway zu erkennen. Wiederum nur knapp über 30 Frames...




Zusätzlich fiel mir noch auf (nicht auf den Bildern zu erkennen), dass ich in manchen Kacheln Texturenmatsch zu sehen bekam. Und das bei einer Fluggeschwindigkeit von 80mph! :hm: Unter XP hatte ich nie Texturenmatsch...

Ich fasse die Probleme also nochmal zusammen:
  • Sehr geringe Framerate im Vergleich zu XP (imenser Leistungsverlust)
  • Flackernder, flimmernder Boden
  • Texturenmatsch
  • Und ein nicht transparenter Flughafenzaun

Ich zeige euch nun also mal meine Grafikeinstellungen und Treibereinstellungen. Dazu gibt es nciht viel zu sagen:














Nun ist der Treiber dran: ;)










Ich habe leider nicht sonderlich viel Ahnung von Grafikeinstellungen, aber unter euch gibt es sicher einen Haufen sehr kompetenter Mitstreiter. :) Ich würde mich also sehr freuen, wenn ihr mir zu dem oft betonten Leistungsschub verhelfen könntet, und ich in somit in den Genuss sehr guter Frameraten komme....
Ich will das einfach nicht glauben, dass mein System nicht mehr hergeben soll. Irgendwo ist dort sicher noch der Wurm drin. (Hoff ich doch zumindest) ;)

Liebe Grüße und eine gute Nacht
Simon :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simon« (20. Oktober 2009, 08:07)


2

Dienstag, 20. Oktober 2009, 01:10

hmmmm....

Die flackernden Runways und Taxiways sind im FSX DX10 Modus mit eingebaut...
Damit musst Du leben, da beißt die Maus kein Faden ab.
Ebenso wirst Du keine rollanweisungpfeile mehr haben.


Ansonsten bin ich hier kein Experte.
Mir kommt aber Deine 286MB Grafikkarte für den ansonsten potenten Rechner sehr schwachbrüstig vor (oder hast Du Dich bei den MB verschrieben?)
Hier würde ich ansonsten die Bremse vermuten...

:hm:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


3

Dienstag, 20. Oktober 2009, 08:04

Hahahaaa :lol: :lol: , danke Günter,
da hab ich mich tatsächlich verschrieben. Man kann nochmal 600MB Grafikspeicher draufaddieren. Soll heißen ich hab eine
  • GTX 260 mit 896MB GDDR3 RAM!
So. Also daran liegt es glaub ich eher nicht. ;) Ich ändere das oben im Thread mal eben auch noch ab...
Also die flackernden Runnways und die fehlenden Rollanweisungspfeile sind ein alt bekanntes Problem? Das gefällt mir ja schon mal gar nicht. :motz:

Kann man das beides also als abgehkt bezeichnen. Jetzt bleibt ncoh die Frage zu den Frames offen...

Liebe Grüße
Simon

Laszlo

Anfänger

wcf.user.posts: 103

Wohnort: Karlsruhe

Beruf: Opernsänger

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Oktober 2009, 15:10

Hallo Simon,


ich habe auch Win 7 und keinen flakern, also daran liegt es
nicht.


Bin ich verfechter von nHancer, dami habe ich gute Erfahrungen
gemacht. Veruche mal mit meine Einstellungen, vielleicht hilt's.
Gruß: Laszlo
Win 7x64 Bit+SP1
i7 3770k 3.5GHz
16GB Arbeitsspeicher
GeForce GTX 670 Treiber 344.65
FSX+ACC

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Oktober 2009, 17:07

Seltsam

Hey,

ich finde Deine Bilder etwas blutarm für eine 260 GTX in Verbindung mit einem Intel Core 2 Duo E8400. Da müsste mehr unter der Haube sein - und flimmern darf es eigentlich auch nicht. Anders als "etwas blutarm" kann ich es so auf die Schnelle nicht beschreiben. Aber die Bilder wirken zu alt für ein System Deiner Klasse.

Ich habe Dir mal einige Bilder und sämtliche Einstellungen angehangen. Eine Einstellung bei Dir ist zu hoch. Der "Radius Detailgenauigkeit" ist ein absoluter Killer. Diese Einstellung knabbert Dir die CPU & GPU aus dem Gehäuse. Ich hatte sie immer deutlich niedriger mit der 260 GTX (und Intel Core 2 Duo E8500)

Der Radius erweitert quasi die perfekte Sicht. Das kostet Leistung, nicht zu knapp.

Wirf doch mal ein Blick auf die Einstellungen (etwas nach unten scrollen). Aber vorab - ich bin keine Freund des nHancer. Dafür nutze ich die Einstellungen der ForceWare und des FSX

260 GTX mit Einstellungen

260 GTX Bilder

Gruesse aus dem Muensterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (20. Oktober 2009, 17:08)


6

Dienstag, 20. Oktober 2009, 18:06

Hallo Leute,
ersteinmal vielen herzlichen Dank, dass ihr mir hier so viele Tips gebt.
Ich weiß auch nicht, aber irgendwas stimmt an der ganzen Chose nicht so recht...

Aber eine Frage vorweg, was ist denn der nHancer?

@ Rolf: Ich werd mir wenn ich später ein bischen mehr Zeit hab, mal auch deine Einstellungen vornehmen...
Was hattest du mit dem System für Frames?
Ich werd mal eine vergleichbare Umgebung schaffen und natürlich auch wieder die FTX Demo installieren. Dann kann man besser vergleichen.

Ich werde euch berichten, was ich für Ergebnisse erzielt habe!

Danke nochamls!
Lg Simon :)

7

Dienstag, 20. Oktober 2009, 18:31

Aber eine Frage vorweg, was ist denn der nHancer?


Das HIER , damit kann man verschiedene Gforce einstellungen an der Graka vornehmen und für jedes Spiel ein Profil abspeichern :bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 20. Oktober 2009, 19:44

Frames

Hey,

mit den ORBX-Demos hatte ich durchgehend, auch bei sehr hoher Qualität, 45-65 Frames. Da gab es nicht einen Einbruch. Ok, später an den Großflughäfen des Landes ging es schon mal etwas in den Keller. Da gab es dann 35-45 Frames.

Vielleicht ist ORBX auch nicht der Maßstab. Aber mit Deinem System muss einfach mehr möglich sein. Andere Regler solltest Du ruhig mal gehörig nach oben schieben. Das kann die 260 GTX in Verbindung mit dem Intel Core 2 Duo E8400. Was keine Grafikkarte der Welt gern hat, ist die Einstellung "Radius Detailgenauigkeit" - aber das hatte ich ja schon geschrieben.

Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

9

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 20:28

Leider immer noch nix

Hallo Rolf,
Ich bin jetzt leider noch nicht dazu gekommen, die FTX Demo zu installieren, aber ich glaube auch so kann man schon behaupten, dass das Ergebnis meines gestrigen Tests sehr ernüchternd war. Und sich daraus schließen lässt, dass immer noch irgendwas nciht stimmt.
Im Flusi habe ich deine damaligen Grafikeinstellungen 1 zu 1 übernommen. Ich flog eine Runde mit dem Gleiter in New York - La Guardia und hatte mit
  • aktiviertem Direct X 10 durchschnittlich etwa 16 FPS,
  • mit Direct X 9 durchschnittlich etwa 19 FPS!
Das hat mich äußerst enttäuscht...

Nun schätze ich, dass der Fehler doch entweder ganz woanders liegen muss, oder bei den Treibereinstellungen...
Da sich der Treiber von damals zu heute ein wenig gewandelt hat, konnte ich deine Einstelllungen nicht exakt übernehmen. Ich hab sie versucht so gut wie möglich deinen anzupassen, hab aber zu wenig Ahnung davon, als dass ich das hätte gut machen können.

Darum meine Bitte an dich / euch:

Was kann ich bei diesem Treibereinstellungen am Besten noch optimieren?



Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
Liebe Grüße
Simon :)

Laszlo

Anfänger

wcf.user.posts: 103

Wohnort: Karlsruhe

Beruf: Opernsänger

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 20:46

Texturfilterung-Negativer LOD-Bias Clamp stellen.
Gruß: Laszlo
Win 7x64 Bit+SP1
i7 3770k 3.5GHz
16GB Arbeitsspeicher
GeForce GTX 670 Treiber 344.65
FSX+ACC

11

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 15:45

Hallo Simon,

hier ein Link zu einer Seite, wo die ganzen Einstellungen sehr gut erklärt sind:
http://www.simforums.com/forums/forum_posts.asp?TID=29041

Otto
Gruß,
Otto

12

Dienstag, 27. Oktober 2009, 12:20

Hallo Leute,
die Einstellungen sehen jetzt wie folgt aus. Im Flusi selbst, hab ich exakt die Balken so gesetzt wie Rolf sie hat.
Nur wie gesagt im Treiber konnte ich das auf Grund der Versionsunterschiede nicht tun.

Die Texturfilterung-Negativer LOD-Bias hab ich jetzt auf Clamp gesetzt...

Doch den großen Kick hat das jetzt alles nicht bewirkt. In New York - La Guardia kräpelt er mit dem Standard Gleiter immer noch bei knappen 20 FPS rum. Veränderungen an der Szeneriekomplexität haben kaum Verbesserungen gebracht. Nur als ich die Details der Wasserdarstellung von ganz rechts auf "2x Niedrig" gesetzt habe, wurde es leicht besser...

Die Begrenzung der FPS auf 30 gaben auch nur eine Verschlechterung.

Ich bin mit meinen Ideen soweit wirklich durch. Irgendwas stimmt nicht und ich weiß nicht was.
Rolf, hast du vllt. was an grawierendes in der FSX.cfg verändert?

Oder ist noch ein riesiger Fehler in den Treibereinstellungen. ( siehe Screenshot etwas weiter oben)?

PS. Ich verwende den Standard NVIDIA Treiber und nicht den nHancer.

Wäre über noch ein paar Tips super glücklich.

Liebe Grüße
Simon