Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 24. Oktober 2009, 16:13

FS9/FSX MIG21-F Fishbed FREEWARE Preview

Liebe Flightsimmer,

wer kennt das nicht, man surft ein wenig durchs Netz und entdeckt dabei ganz unverhofft eine kleine Kostbarkeit! So ist es mir gestern ergangen! Ich war mal wieder auf der suche nach Addons für ein paar neue Shots! Mir schwebte vor, einen Luftkampfshot mit einer F4 Phantom und einer MIG21 Fishbed zu erstellen! Also, gesagt, getan, Google geöffnet und suche gestartet!

Durch reinen Zufall bin ich dann auf die Homepage von Ivan "Aardvark" Jurèaga gestoßen. Dieser junge Mann hat ein Freeware Addon geschaffen, bei dem nur ganz wenige mithalten können! Als Payware sind mir lediglich die Captain Sim sowie die LAGO MIG21 bekannt - Dieses Addon steckt beide locker in die Tasche ! So genug gefasel, hier ein paar interessante Fakten zum Addon...

Hier bekommt Ihr mich !!!


Der Autor:

Ivan "Aardvark" Jurèaga ist ein 18 (!!) Jähriger Student aus Pilsen (Tschechei). Mit Flugsimulation begann er 2006. Da war der FS2002 sein treuer Begleiter, bis er 2007 auf den FSX mit ACC gewechselt hat. Angefangen hat er Ende 2007, eigene Addons zu erstellen, allerdings ist die MIG21F sein bisher ehrgeizigstes Projekt! Zum erstellen nutzt er GMAX!


Versionen:

Die MIG21 ist für den Microsoft Flight Simulator 2004 und X geeignet !!

Installation:

Die Dateien sind in einer RAR Datei archiviert. Dort finden sich die Ordner für Effekte, Aircraft und Gauges ! Da die Ordnerstruktur bereits für den FSX ausgelegt ist (SimObjects/Airplanes), müssen die FS2004 User den Flugzeug Ordner dementsprechend in das Aircraft-Verzeichnis des FS2004 entpacken !!!


Enthaltene Versionen:

- Tschecheslovakische AF MiG-21F-13, standard Metall, vom 7 November 1963 der 11.slp, Zatec (LKZC), die erste MiG-21F-13 die in der CSAF flog.



- Tschecheslovakische AF MiG-21F-13, Experimentelles Camouflage aus den frühen 80´ern, der 5.slp Plzen-Linie (LKLN).




- MiG-21F-13 der VVS USSR (Voyenno-Vozdushnye Sily SSSR), frühe 60´er Jahre.




Ebenfalls ist bei Flightsim.com ein fantastisches Livery der Luftwaffe der NVA aus den frühen 60´ern verfügbar! Desweiteren wird es bei der vGAF demnächst exklusiv ein Luftwaffen Livery durch die Übernahme der DDR-Gerätschaften erscheinen! ;-)




Die ersten Schritte:

So, da stand ich nun in Novrosibirsk (UNNT) mit meiner MIG21. Also, die Stufen hinauf, ins Cockpit hinein und was sehe ich ? Nix !! Ein 2D Panel ist in diesem Addon nicht enthalten, als ich aber in das VC gewechselt hatte, wusste ich warum...

Das Virtuelle Cockpit:

Das VC besteht aus 35 390 Polygone, sämtliche Schalter sind bedienbar und erfüllen die dementsprechende Fumktion !! Ebenfalls sind 2 versteckte Sub-Panels für die Waffenzuladung sowie die externen Funktionen (APU, Leiter, Abdeckungen, Pilot usw) verfügbar. Das Cockpit gibt es in 2 Farbversionen - eine schwarze sowie die typische Lackierung in Türkisgrün!! Als Gauges wurden nicht die standard FS genommen, sondern den Original nachempfundene mit Kyrillischer Schrift! Lediglich bei näherer Betrachtung sind die Schalter ein wenig zu kantig geraten und lassen sich nur bedienen, wenn man sie wirklich direkt anklickt!







Systemtiefe:

Die ist dermaßen tief, das ich beim Test den halben Tag benötigt hatte, bei der Fishbed überhaupt erstmal die Triebwerke zu starten !:lol: Wie bereits erwähnt, fast sämtliche Schalter und Hebel sind bedienbar. Der Start der Triebwerke z.B benötigt (wie im Original auch) eine bestimmte Abfolge, sonst wird das nichts! Hot-Key-User haben mit Ctrl+E keine Chance !! Aber keine Sorge, Ivan Jurèaga hat auch hier nichts dem Zufall überlassen und eine sehr umfangreiche Anleitung im HTML Format ins Netz gestellt, bei der wirklich keine Frage offen bleibt, allerdings sollte man ein wenig Englisch (oder Tschechisch) beherrschen.


Die Subpanels:

Sind ein wenig kniffeliger, da diese über versteckte Schalter im VC (und nur dort) aktiviert werden !! Im Technischen Subpanel befinden sich z.B folgende Funktionen:

- Pilot ein-/ausblenden
- Visor des Helmes hoch-/runterklappen
- APU einblenden und aktivieren
- Frontantenne hochklappen
- Cone und Triebwerksabdeckungen
- Räderkeile
- Cockpitleiter

Die APU und der Pilot sind nicht rein statisch sondern werden zum anlassen der Triebwerke benötigt! Ist in der Realität ja auch nicht anders! :lol:

Bei der Waffenauswahl muss man mit der Beladung aufpassen - es ist möglich in der Auswahl mehrere Waffen auzuwählen! Hierbei kann es zu einer Überlagerung der Raketen mit dem Werfer an dem innerern Lastenträger kommen !!





Das Waffenpanel ist ebenfalls durch einen Schalter einblendbar und sämtliche Waffenzuladungen lassen sich direkt darüber steuern!!!






Externes Modell und Gimmicks:

Das externe Modell besteht aus 45 534 Polygone und verfügt über sämtliche Standard Funktionen:

- Querruder
- Höhenruder
- Steuerruder
- Klappen
- Cockpitkanzel
- Fahrwerk mit detailliertem Fahrwerksschacht und Spoiler

Zusätzlich verfügt die MIG über eine ganze Reihe spezieller Funktionen von denen ich zum ersten mal gehört habe :

- Düse
- beweglicher Kegel (zur optimalen Luftstromverteilung)
- Anti-wogende Türen
- Niederdruck-Türen
- Staurohr klappbar
- Schleudersitz
- Beweglicher Kopf des Piloten
- Klappbarer Visor am Helm
- Leiter
- Unterlegkeile
- Abdeckungen der Einlass-und Niederdruck-Türen
- APU
- Getriebe Kinematik
- Dämpfung des Hauptfahrwerks
- Landelichreflektoren am Hauptfahrwerk
- Hinterer Teil der MIG21 abziehbar zur Wartung der Triebwerke
- 4 Waffenvarianten inkl. der animation des Schleudersitzes









Flugeigenschaften:

Ich bin leider kein MIG21 Pilot, folglich habe ich keine Vergleichswerte zur echten Fishbed! Aber soviel will gesagt sein, die Steuerung der MIG21 ist sehr direkt und spricht gut auf die Reaktionen meines Joysticks an. Wenn die Kiste erstmal unter Dampf steht, lassen sich ne Menge Dinge mit Ihr anstellen! Kein Wunder, das die MIG21 über Vietnam von den F4 Piloten so geachtet und teilweise auch gefürchtet wurde!


Texturen:

Die bereits oben beschriebenen Texturen sind Fotorealistisch und äußerst detailliert. Leider ist im Netz momentan noch nicht so viel Auswahl verfügbar, aber das wird sich noch ändern !! Lediglich ein kleines Repaintpack mit 5 Tschechischen Versionen sind auf der Homepage verfügbar sowie bei Flightsim.com Varianten der Ungarischen Luftwaffe, der USAF, NVA, Jugoslawien und Kuba !!


Sound:

Der Sound wurde von Jan Moravec erstellt und überzeugt durch seine Kraft ! Nutzer von Dolby 5.1 werde Ihre helle Freude daran haben!


Updates:

Bei Flightsim.com ist ein Afterburner Update verfügbar !!!


Fazit:

Mit der Mig21F ist Ivan "Aardvark" Jurèaga ein wahrer Geniestreich gelungen - erst recht, wenn man bedenkt, das es sich um einen 18 Jährigen Studenten handelt! Mit diesem Addon hätte Ivan sein Studiengeld erheblich aufstocken können! Hat er aber nicht und uns dieses Meisterwerk als FREEWARE zur Verfügung gestellt !! DANKE DANKE DANKE ...! Ich erspare mir an dieser Stelle das Pro und Contra, da meine persönliche Beurteilung des Addons durchweg als Pro durchgeht und sich damit in einer Reihe mit anderen fantastischen Freeware Addons wie z.B die F86 Sabre von SectionF8 oder auch die Kirk Olsson´s MirageF1 eingliedert! Besser gehts eigentlich fast gar nicht....!











So Leute, ich bin kein Redakteur und habe noch nicht sonderlich viele Previews dieser Art erstellt, aber ich hoffe, ich konnte Euch mit meinem Preview einen kleinen Einblick in dieses fantastische Addon vermitteln. Natürlich habe ich nicht alles erklärt, zum einen gilt hier die Devise "Learning by doing", zum anderen ist dafür die sehr detaillierte Anleitung da ! ;-)

Ich wünsche Euch nun viele vergnügliche Stunden mit diesem Addon...

Über Kommentare und eigene Testerlebnisse würde ich mich freuen !! Mir ist bewußt, das einige von Euch das Teil schon kennen, aber es gibt auch garantiert so einige User, denen diese MIG noch unbekannt war !!
Mfg and many happy landings,

Frank "Panavia" Felix

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Panavia« (3. November 2009, 21:00)


2

Samstag, 24. Oktober 2009, 16:25

Hi Frank

Ich sage da nur:

:thx: für den Tipp und :respect: für dein geniales Review


Da gebe ich doch glatt einen aus :bier:
Grüße



3

Samstag, 24. Oktober 2009, 16:38

Hallo,

hast du sehr schön gemacht. Den Flieger habe ich schon einige Zeit wieder von der Platte verbannt
da mir persönlich die Steuerung auf die Dauer doch zu sensibel ist. War auch schon ein Thema in den Foren.

Optisch jedoch sehr schön, gab auch schon einige Screens bei vGAF in der Galerie. Beachtet wurden sie kaum,
nun ist halt weder ein Tornado-noch ein Eurofighter......

Ach ja die Anlass-Prozedur, einige scheinen daran zu verzweifeln,
und ist doch so einfach wenn man erst mal raus hat wie es denn geht........

Im Flugzeugforum sind ein paar MiG Piloten aktiv, leider fliegen die keinen Flusi
sonst könnten sie uns sagen wie das nun ist mit den Flugeigenschaften

Gruß
Hans-Jürgen

4

Samstag, 24. Oktober 2009, 23:27

MiG-21 Literatur Tipp







Gruß
Hans-Jürgen

5

Sonntag, 25. Oktober 2009, 06:49

Hi
Gelungenes Review
den Flieger wollte ich schon mal ausprobieren, ich glaube jetzt muss ich ;)
Gruß Jürgen

6

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 10:59

Danke für die Vorstellung :thumb:

Habs gleich ins richtige Unterforum verschoben ;)
Gruß


7

Dienstag, 3. November 2009, 18:22

Ich habe sie mir geradee in den FS 9.1 installiert, und bei mir bleiben alle Instrumente bis auf den Horizont schwarz.
Woran kann das liegen??

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

8

Dienstag, 3. November 2009, 18:37

Klingt für mich nach fehlenden Gauges, hast du mal manuell installiert und die Gauges in den Panel Ordner entpackt ??
Mfg and many happy landings,

Frank "Panavia" Felix

9

Dienstag, 3. November 2009, 18:41

Den kompletten MIG Ordner in den Aircraft Ordner gezogen........

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

10

Dienstag, 3. November 2009, 19:27

Zitat


Den kompletten MIG Ordner in den Aircraft Ordner gezogen........





Und musst noch den Inhalt des Gauges Ordner entweder in den Gauges Ordner deines Flusis,oder in den Panal Ordner der MiG kopieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusirainer« (3. November 2009, 19:29)


11

Dienstag, 3. November 2009, 19:35

Danke! :thumbsup: :bier:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

12

Dienstag, 3. November 2009, 19:43

Das Bier aber nich wärend des Fluges trinken! ;) Das verschüttest du dabei eh nur.
Es sei denn,du schaffst es,einen Ball auf den anderen zu legen,da drauf ein Brett und so selbst darufstehend dein Bier zu trinken.Dann schaffst du es auch mit der Mig beim Fliegen. :D

13

Dienstag, 3. November 2009, 20:46

Zitat

Und musst noch den Inhalt des Gauges Ordner entweder in den Gauges Ordner deines Flusis,oder in den Panel Ordner der MiG kopieren.


So siehts aus - Danke Rainer! Hatte es zu spät gesehen!

Achso, falls es interessiert, wie einige vielleicht wissen, hat die BRD nach der Wende einen großen Teil der Ostbestände zu Testzwecken übernommen bzw in Dienst gestellt (z.B MIG29 oder TU154), unter anderem auch die MIG21 aus dem ehemaligen Jagdgeschwader 1! 1990 haben die eine Jubimaschine mit Luftwaffen-Markings geflogen! Diese habe ich nachgepinselt! Allerdings ist die F13 das falsche Modell dafür, weil sie eine andere Kanzel hat (öffnet sich nach vorne und nicht zur Seite), einen schmaleren Rumpfrücken sowie die fehlende Spitze unterhalb des Seitenleitwerks! Trotzdem finde ich sie ganz gut! Ivan hat mir vor kurzem per Mail gesteckt, das er bald die MF veröffentlichen wird, das ist dann das korrekte Modell für das Paint! :thumbsup:

Da ich mich an der Base Texture eines anderen Painters bedient habe, darf und werde ich diese Texturen nicht veröffentlichen, bis ich sein ok habe! Wer sie allerdings für seinen privaten Gebrauch mal antesten möchte, der möge mir eine kurze PN zukommen lassen! :thumbup:









Mfg and many happy landings,

Frank "Panavia" Felix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panavia« (3. November 2009, 20:48)


15

Sonntag, 8. November 2009, 12:41

Welches Modell ist das Rainer ?? ?(
Mfg and many happy landings,

Frank "Panavia" Felix

16

Sonntag, 8. November 2009, 14:49

noch in Arbeit ;)

17

Montag, 9. November 2009, 19:17

Frank hat Post ;)

18

Sonntag, 26. Februar 2012, 11:55

Hallo Leute,

ich habe mich gerade bei Sim-Outhouse ausgetobt und sämtliche Liverys für Rainers fantastische Fishbed gezogen! Was mich nur betrübt hatte war die Tatsache, dass ich nicht ein Livery der ehemaligen DDR nach Übernahme durch die Luftwaffe gefunden habe ! :whistling: ;(

Ist das korrekt oder hat irgendjemand noch eine andere Quelle für mich ?? Ansonsten werde ich den Pinsel schwingen! Ich habe jetzt Liverys aus Ländern, die man nicht mal auf der Landkarte findet, nur die deutsche Luftwaffe fehlt...das geht gar nicht !! :lol:
Mfg and many happy landings,

Frank "Panavia" Felix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panavia« (26. Februar 2012, 11:56)


19

Sonntag, 26. Februar 2012, 11:59

Zitat

Ist das korrekt ...


Jou,ist so. :yes:

20

Sonntag, 26. Februar 2012, 12:00

Och Menno, und ich hab doch schon so viel zu pinseln... :muede: :help: :weg:

Egal, dann werd ich mal loslegen... :thumb:

Tolles Addon Rainer ! :love: :brav:
Mfg and many happy landings,

Frank "Panavia" Felix

21

Sonntag, 26. Februar 2012, 13:58

Erledigt ! :pop2: :thumbsup:

Mfg and many happy landings,

Frank "Panavia" Felix

22

Sonntag, 26. Februar 2012, 14:17

Von wegen viel Pinselei.
Das war ja jetzt nen bissl zu einfach. Die beiden vollgefressenen Smilies passen dazu hervorragend. ;)

23

Sonntag, 26. Februar 2012, 14:21

Ich habe manchmal Paintprojekte an denen ich Wochen sitze und mir vor Frust die Haare raufe, da ist sowas mal eine erfrischende Abwechslung! :urlaub:
Aber nur weil ein Paint nicht aufwendig ist, muss es ja nicht seine Wirkung verfehlen... ;)

Wenn ich in ein paar Monaten mal Zeit habe, schiebe ich die Camo des JG1 hinterher ! :thumb:

Mfg and many happy landings,

Frank "Panavia" Felix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panavia« (26. Februar 2012, 16:00)


24

Sonntag, 26. Februar 2012, 18:45

Der Waffenoffizier in der PHANTOM scheint auch begeistert zu sein. 8)

Übrigens bin ich gerade bei,der Knöpchendrückerfraktion ein paar Spielereien zu servieren.

Forenberg.deVideoYouTube