Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. Oktober 2009, 13:30

Neuer PC für den FSX im Anmarsch

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Da ich auf wundersame Weise zu Geld gekommen bin, möchte ich mir im November einen neuen PC kaufen.
Als ziemlicher Hardware-Laie bin ich allerdings auf Beratung angewiesen...

Vielleicht ist es am einfachsten, wenn ich euch mal zeige, mit welchen Komplettsystemen (mit selbst konfigurierten PC´s habe ich schlechte Erfahrungen) liebäugle:

Zum einen interessiert mich der neue Medion , der im November auf den Markt kommt, Kostenpunkt 2000,- €.

Andererseits gefallen mir auch die Alienware-Geräte, hier im Speziellen der neue Alienware Area51, siehe hier . Der ist mit ca. 2600,- € zwar deutlich teurer und hat weniger Festplattenkapazität. Auch die Grafikkarte ist deutlich schwächer,
dafür ist er meiner Meinung nach besser verbaut und hat eine Wasserkühlung.

Ich möchte halt ein System, auf dem der FSX dauerhaft (auch mit vielen Add-ons) flüssig läuft, es muss zukunftssicher, sprich erweiterungsfähig sein, Windows 7 und 64 bit sollte es auch haben.
Beide o.g. Systeme haben einen stolzen Preis, dessen bin ich mir bewusst, aber ich denke dafür bekommt man auch Leistung satt.

Was meint ihr dazu, haltet ihr die Geräte für überteuert, gibt es evtl. Alternativen, oder sollte ich noch warten?
Ich freue mich über jeden Tipp und jede Antwort! :help:

Beste Grüße aus Hessen
Thomas :winke:
Gruß
Tom :)



Intel Pentium Core Duo E 6850 (@3), 4 Gb RAM @ 800, Nvidia GF 8800GTX 768MB,
2 x 250 GB HD, Samsung 226BW, TrackIR4 Pro, Saitek Pro Flight Yoke + Rudder Pedals,
Windows 7 64 Bit, FSX DeLuxe + Acceleration Pack, REX, FEX, GEX, UTX, ASA,
VFR Germany 1, FS PassengersX, My TrafficX, diverse Addon-Flieger.

2

Montag, 26. Oktober 2009, 13:33

Zitat

Da ich auf wundersame Weise zu Geld gekommen bin
Ich würde mich eher dafür interessieren, wie Du das gemacht hast...??? :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


3

Montag, 26. Oktober 2009, 13:35

Ich war ausnahmsweise mal erfolgreich im Job und habe ein schönes Sümmchen als Prämie erhalten :thumbsup:
Gruß
Tom :)



Intel Pentium Core Duo E 6850 (@3), 4 Gb RAM @ 800, Nvidia GF 8800GTX 768MB,
2 x 250 GB HD, Samsung 226BW, TrackIR4 Pro, Saitek Pro Flight Yoke + Rudder Pedals,
Windows 7 64 Bit, FSX DeLuxe + Acceleration Pack, REX, FEX, GEX, UTX, ASA,
VFR Germany 1, FS PassengersX, My TrafficX, diverse Addon-Flieger.

4

Montag, 26. Oktober 2009, 13:37

Hallo, ich bin ja nicht der Medion Typ, aber ich verstehe eins nicht, du bekommst den Medion mit Windows7 64bit, aber die Recovery is eine 32bit?
Vielleicht kann mich da jemand aufklären. Zu deinen Fragen, mit Geld das dir wundersamer weise zur Verfügung steht würd ich an deiner Stelle einen
fachkundigen Freund/Techniker/Händler/Bastler aufsuchen, da is um die Kohle wesentlich mehr drinnen :thumb:

EDITH: Schuhverkäufer oder Autohandel? :weg:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (26. Oktober 2009, 13:39)


5

Montag, 26. Oktober 2009, 13:55



EDITH: Schuhverkäufer oder Autohandel? :weg:
Schlimmer noch...Video- und Computerspiele-Branche :pfeif:
Ansonsten danke für deinen Ratschlag. :bier:

Ich bin ja auch nicht so der Medion-Typ, dachte immer die verbauen nur Billig-Komponenten....allerdings hört sich das bei dem neuen Modell schon ganz gut an.

Zu Deinem Tipp mit dem Techniker...das hatte ich schon mal:
Ich sage nur, zu laut, ständige Hitzeprobleme, zu laut :D , und im Endeffekt auch nicht viel günstiger.
Ich kenne hier im Bekanntenkreis auch niemanden, der mir da weiterhelfen könnte (deswegen frage ich ja hier nach)

Gibt´s noch andere Meinungen dazu, was haltet ihr von Alienware (Dell)?
Gruß
Tom :)



Intel Pentium Core Duo E 6850 (@3), 4 Gb RAM @ 800, Nvidia GF 8800GTX 768MB,
2 x 250 GB HD, Samsung 226BW, TrackIR4 Pro, Saitek Pro Flight Yoke + Rudder Pedals,
Windows 7 64 Bit, FSX DeLuxe + Acceleration Pack, REX, FEX, GEX, UTX, ASA,
VFR Germany 1, FS PassengersX, My TrafficX, diverse Addon-Flieger.

6

Montag, 26. Oktober 2009, 13:57

Ich kaufe mir auch schon seit vielen Jahren nur noch hochwertige Komplettsysteme. Zum einem sind diese System wesentlich leiser als selbst "zusammengebastelte". Und zum anderen machen sie viel weniger Arbeit, da der ganze Konfigurations und Einstellungs Kram entfällt ;) Einfach anschalten und loslegen - so soll es sein :thumbup:

Der Medion hört sich eigentlich ziemlich gut an...allerdings bin ich auch kein großer Medion Fan. Ich habe bisher meine Rechner immer entweder bei Dell oder Nenotec gekauft und kann beide Anbieter wirklich empfehlen.

Man sollte auch berücksichtigen, dass der FSX so richtig gut eigentlich erst ab ca. 4GHz läuft. Da würde ich vielleicht auch ein übertaktetes System in Betracht ziehen.

7

Montag, 26. Oktober 2009, 14:00

Ich kaufe mir auch schon seit vielen Jahren nur noch hochwertige Komplettsysteme. Zum einem sind diese System wesentlich leiser als selbst "zusammengebastelte". Und zum anderen machen sie viel weniger Arbeit, da der ganze Konfigurations und Einstellungs Kram entfällt ;) Einfach anschalten und loslegen - so soll es sein :thumbup:


Genau das ist der Punkt!
Hatte bisher 2 "zusammengestellte" Systeme, und die waren immer lauter als ein Komplettsystem.

Danke für die Links Theo, werde da mal reinschauen! :bier:
Gruß
Tom :)



Intel Pentium Core Duo E 6850 (@3), 4 Gb RAM @ 800, Nvidia GF 8800GTX 768MB,
2 x 250 GB HD, Samsung 226BW, TrackIR4 Pro, Saitek Pro Flight Yoke + Rudder Pedals,
Windows 7 64 Bit, FSX DeLuxe + Acceleration Pack, REX, FEX, GEX, UTX, ASA,
VFR Germany 1, FS PassengersX, My TrafficX, diverse Addon-Flieger.

8

Montag, 26. Oktober 2009, 14:03

Mit Komplettsystemen hab ich gute Erfahrungen hier gemacht. Hatte früher Home-PC und Laptop von denen gehabt, nie Probleme. Jetzt bin ich
seit geraumer Zeit irgendwie bei HP gelandet, da sich ein gutes Angebot auftat :thumbup:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

9

Montag, 26. Oktober 2009, 15:31

So, ich glaube so wird mein neues System aussehen:

1 x Cooler Master ATC 840 Aluminium - schwarz1 x nenotec Premium Gehäuse-Schalldämmung1 x Intel Core i7 920 - @4x3.80GHz 8MB L3-Cache 4.8GT/s QPI1 x Asus P6T Deluxe V2 (Intel X58, SLI & CrossFireX)1 x 6GB Corsair XMS3 DDR3-1600 CL9 (3x 2GB)1 x NVidia GeForce GTX 285 Extreme, 1GB PCIe (Accelero Silent-Version)1 x 160GB Intel X25-M G2 Postville SSD (~250MB / 70MB) S-ATA21 x 1000GB Samsung / WD / Seagate, 7200U/Min 32MB S-ATA21 x integrierter OnBoard Sound1 x DVD-Brenner Samsung SH-S223L, 22x DVD±R S-ATA - schwarz1 x be quiet! 550W 120mm Lüfter, temperaturgeregelt1 x Prolimatech Megahalems (120mm PWM-Lüfter, TwinTower & Heatpipe)1 x Komplettes Zubehör inkl. aller Treiber-CDs und Handbücher1 x individuelle Optimierung aller Komponenten auf leisen Betrieb1 x 2 Jahre kostenloser Vor-Ort Abhol-Service inkl. Telefon-Support1 x Microsoft Windows 7 Professional 64Bit, Deutsch1 x Installation des bestellten Betriebssystems inkl. Updates + komplette Treibereinrichtung


Kostenpunkt ca. 2.500,- €


Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen bestellen...
Bin mal besonders auf die SSD-Festplatte gespannt, kann man die eigentlich auch partitionieren??
Gruß
Tom :)



Intel Pentium Core Duo E 6850 (@3), 4 Gb RAM @ 800, Nvidia GF 8800GTX 768MB,
2 x 250 GB HD, Samsung 226BW, TrackIR4 Pro, Saitek Pro Flight Yoke + Rudder Pedals,
Windows 7 64 Bit, FSX DeLuxe + Acceleration Pack, REX, FEX, GEX, UTX, ASA,
VFR Germany 1, FS PassengersX, My TrafficX, diverse Addon-Flieger.

10

Montag, 26. Oktober 2009, 15:34

Schau mal da nach! :bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

11

Montag, 26. Oktober 2009, 15:46

Wer von Euch kennt den "Predator" von Acer (ein Traum, der sich mir nie erfüllen wird :thumbdown: ) ?? Also, wenn der FSX damit nicht läuft, dann mit gar nix...:




* Prozessor: Intel Core i7-940 (2,93 GHz, 4,8 MHz FSB, 8 MB L3 Cache)
* Festplatte: 2 x 1000 GB SATA (7200 rpm), 150 GB WD-Raptor
* Arbeitsspeicher: 12 GB (1066 MHz DDR3-Triple Channel)
* Grafikkarte: 2 x NVIDIA GeForce GTX285 mit bis zu 1024 MB GDDR3
* Laufwerke: Blu-ray-Disc Combolaufwerk, 16 x DVD+- RW SuperMultiPlus Double Layer
* Sound: High Definition Audio
* Netzwerk: 2 x 10/100/1000 on board
* Zubehör: Inklusive Logitech G11 Tastatur und Logitech G5 Maus
* Software: Original Windows Vista Home Premium 64 Bit (OEM)
* Schnittstellen/Anschlüsse: Cardreader, LAN, DVI, VGA, HDMI
* Besonderheiten: Wassergekühlter High-End Spiele-PC
* Service: 24 Monate Pick-Up-Service

Für knapp 3000€ isser Deiner !! 8| :whistling:
Mfg and many happy landings,

Frank "Panavia" Felix

12

Montag, 26. Oktober 2009, 15:51

Klingt auch nicht schlecht!
Muss ich ich mir auch noch mal anschauen... :yes:
Gruß
Tom :)



Intel Pentium Core Duo E 6850 (@3), 4 Gb RAM @ 800, Nvidia GF 8800GTX 768MB,
2 x 250 GB HD, Samsung 226BW, TrackIR4 Pro, Saitek Pro Flight Yoke + Rudder Pedals,
Windows 7 64 Bit, FSX DeLuxe + Acceleration Pack, REX, FEX, GEX, UTX, ASA,
VFR Germany 1, FS PassengersX, My TrafficX, diverse Addon-Flieger.

13

Montag, 26. Oktober 2009, 15:58

Also hässlich ist er schon, der Acer Predator :pfeif:
Und dann denke ich, für den FSX ist der Nenotec besser geeignet mit seiner CPU-Übertaktung.
2 SLI-Grafikkarten und 12 GB Ram beim Acer sind für den FSX auch eher unnötig, wohingegen die SSD-Disk beim Nenotec schon eher für Geschwindigkeit sorgt, oder? ?(
Gruß
Tom :)



Intel Pentium Core Duo E 6850 (@3), 4 Gb RAM @ 800, Nvidia GF 8800GTX 768MB,
2 x 250 GB HD, Samsung 226BW, TrackIR4 Pro, Saitek Pro Flight Yoke + Rudder Pedals,
Windows 7 64 Bit, FSX DeLuxe + Acceleration Pack, REX, FEX, GEX, UTX, ASA,
VFR Germany 1, FS PassengersX, My TrafficX, diverse Addon-Flieger.

Scheik of Tunesia

arab. Fetzentandler

wcf.user.posts: 40

Wohnort: 13 Jahre DTTA, jetzt LOWW

Beruf: Systemprog.; Textilproduzent; jetzt Pensi; FS-X Acc

  • Nachricht senden

14

Montag, 26. Oktober 2009, 16:56

.
viele Grüße Toni
Always taxi at a speed...like an old man can walk :opi:

------------------------------------------------------------------------------
HDD: 1 TB/750 TB SATA; Monitor: 4x IIjama 22zoll TFT
MB:ASUS M4A785TD-M EVO; MEM:Corsair DDR3 8GB 1,6GHz CL8; Proc: AMD Phenom II X4 965 3,4GHz 4 Core :rolleyes:
GRAKA:
ATI Radeon HD 4850x2 1GB 4xDVI 8o
Joystick: MS Sidewinder Force Feedback 2;
WIN7 pro 64;FS-X Acc & Global 2008 & MyTraffic X & FDC; Div.Aerosoft-Airport s

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Scheik of Tunesia« (26. Oktober 2009, 19:22)


15

Montag, 26. Oktober 2009, 19:51

@Tom

Sicherlich ein ganz schön teures System ;) Ob das wirklich optimiert für den FSX sein wird, wer weiß - für meine Begriffe sind "vom Hersteller übertaktete" Systeme nicht so optimal, wie sie erscheinen ;)

Da bin ich mal gespannt auf das Ergebnis ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

16

Montag, 26. Oktober 2009, 20:23


* Software: Original Windows Vista Home Premium 64 Bit (OEM)



Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber mir geht da immer ein Schauer über den Rücken... :winke:
Gruß
Torben


AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

17

Montag, 26. Oktober 2009, 20:36

Nur eine Anmerkung

Überteuert.

Stell Dir Deinen Rechner selbst zusammen. So kannst Du die Schwachstellen ausmerzen. Komplettrechner haben IMMER Schwachstellen. Mit denen wird bei den Ketten richtig Geld verdient. Bei großen Anbietern auch.

Es lohnt nicht. Diese Anbieter lassen sich die Angst vor einem Crash fürstlich entlohnen. Kommt mir nicht ins Haus. Ein guter Tipp noch: Such Dir einen kleineren Fachhändler um die Ecke und leg ihm Deine Wunschliste vor. (wenn Du nicht selbst bauen magst)

Mit guter Beratung vor Ort (oder im Umkreis) fährst Du immer besser. Schick mal einen PC nach Medion - die reparieren Dir den innerhalb der Garantie auch, keine Frage - dann stehst Du erst einmal 2-3 Wochen auf dem Schlauch. Wenn Du Glück hast.

Guck in die Forenbeiträge. Dort findest Du soooo viele gute Tipps. Schreib sie Dir auf und geh zu einem guten Fachhändler.

Zum Beispiel mal der Rechner weiter oben: (3.000 €)

* Prozessor: Intel Core i7-940 (2,93 GHz, 4,8 MHz FSB, 8 MB L3 Cache)
* Festplatte: 2 x 1000 GB SATA (7200 rpm), 150 GB WD-Raptor
* Arbeitsspeicher: 12 GB (1066 MHz DDR3-Triple Channel)
* Grafikkarte: 2 x NVIDIA GeForce GTX285 mit bis zu 1024 MB GDDR3
* Laufwerke: Blu-ray-Disc Combolaufwerk, 16 x DVD+- RW SuperMultiPlus Double Layer
* Sound: High Definition Audio
* Netzwerk: 2 x 10/100/1000 on board
* Zubehör: Inklusive Logitech G11 Tastatur und Logitech G5 Maus
* Software: Original Windows Vista Home Premium 64 Bit (OEM)
* Schnittstellen/Anschlüsse: Cardreader, LAN, DVI, VGA, HDMI
* Besonderheiten: Wassergekühlter High-End Spiele-PC
* Service: 24 Monate Pick-Up-Service

Für den Preis baue ich Dir zwei Rechner dieser Klasse. Ohne Witz.


Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (26. Oktober 2009, 20:39)


18

Montag, 26. Oktober 2009, 20:41

@Rolf

... du sprichst mir aus der Seele ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

19

Montag, 26. Oktober 2009, 21:02

Für den FSX optimiert habe ich folgende Komponenten bestellt:

Gehäuse Antec Three High = 64,90 €
Mainboard ASUS P7P55D ,ATX, DDR3 = 130,95 €
4x Lüfter be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120 = 15,99 €
Netzteil be quiet! Straight Power BQT E7-CM-580W = 104,90 €
CPU Intel Core i7-860 8192Kb, LGA1156 = 239,00 €
Grafik Point of View GeForce GTX 275 896MB = 208,00 €
2x HDD WD Cavier Black 750GB, WD7501AALS = 68,25 €
CPU-Lüfter Alpenföhn CPU-Kühler Brocken = 34,90 €
Backplane MB673SPF-B = 89,90 €
WechselRahmen MB877SK-B = 29,90 €
OS Win7Ult64 = 156,00 €
Gummis und Material zur Schallentkopplung = 7,50 €
2x RAM 4GB Kit OCZ DDR3 1333

Knapp 1400 Euro

Vorteile:

Wechselrahmen (MB673SPF-B) als 3fach Backplane für SATA-Platten (HotSwap) z.B. für Datensichrung und FSX oder zum schnellen Klonen des Systems, man kann halt einfach eine HD einschieben ohne Schublade ...
Wechselrahmen (MB877SK-B) als einzelner Rahmen für die Systemplatte, ermöglicht sauberen Betrieb und erlaubt schnellen Wechsel mit der "Klonplatte" ...
HDD jeweils mit 32MB Cache ...


Die Komponenten wurden deshalb so gewählt weil die einschlägigen Benchmarks der CPUs bezüglich der Spiele relativ nah beieinander liegen - da wäre manches Geld für "fette Komponenten" doch eine Fehlinvestition - Vor allem die Grafikkarte ist da schon mehr als ausreichend...

Für den Harcoregamer würde ich allerdings doch eher High End empfehlen ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

20

Montag, 26. Oktober 2009, 21:36

Es ist immer wieder lustig. Wenn man nach Erfahrungen mit Komplettsystemen fragt, ist es genau so als wenn man eine Frage zum Internet Explorer stellt...da heißt es auch immer: "Ach der ist doch eh Mist...nimm doch Firefox, Opera,..." ^^

Ich kann mir gut vorstellen, dass es für Leute die Spaß daran haben an ihren PCs zu basteln, völlig absurd erscheint sich ein Komplettsystem zu kaufen. Aber mit z.B. macht es überhaupt keinen Spaß am PC herumzubasteln, Treiber zu suchen, am BIOS zu schrauben, nach Fehlern zu suchen, etc. Das ist für mich verschwendete Zeit...an meinem Auto schraube ich ja auch nicht herum.

Und das man beim Fachhändler um die Ecke zwingend besser beraten ist, möchte ich auch mal dahinstellen ;) Auch dort hat es doch viel mit Glück zu tun, dass man wirklich an einen Fachmann gerät und nicht an einen "Media Markt Verkäufer" der einem den PC nach "Gutdünken" zusammenstellt. Dazu kommt noch das ich bis jetzt keinen Selbstbau-PC gesehen habe, der wirklich leise war. Was eigentlich einer der Hauptgründe war weshalb ich auf Dell und Nenotec Systeme umgestiegen bin.

Natürlich tummeln sich auf dem Komplettsystem Sektor sehr viele schwarze Schafe - über den Preis des Acer System kann man wirklich nur schmunzeln - aber es gibt eben auch viele Firmen die tolle Produkte und guten Service zu fairen Preise anbieten. Da heißt es dann wirklich nur: auspacken, anschließen, einschalten, FS installieren und Spaß haben :thumbsup:

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

21

Montag, 26. Oktober 2009, 21:50

Nein, nein

Hey,

darum geht es nicht. Selbstverständlich gibt es gute Allround-Komplettangebote. Darum geht es nicht.

Es gibt sogar wirtschaftliche Gründe für einen Komplett-PC. Warum sollte ein Entwickler, ein Arzt, ein Statiker oder Rechtsanwalt seinen Rechner schrauben ? In den verbauten Stunden kann er ja gutes Geld mit seiner eigentlichen Arbeit verdienen. Lohnt also nicht. Dafür kann er sogar den Aufpreis einrechnen.

Es geht nur um die Frage, ob ein User, der seinem großen Hobby folgt, diese Preise auch bezahlen soll ?

Es geht einfach darum, ob man seinem Hobby die eigenen Hände anvertraut. Das hat nicht mit Kampf und Glaubensfrage zu tun. Opera, Firefox, IE 8 ? Darum geht es auch nicht. Auch das liegt letztendlich nicht in der eigenen Hand. Man begibt sich an die Hand von Fremdentwicklern.

Es ist wie immer. Ein User möchte gerne ein Cockpit basteln, der nächste Fragensteller hätte gern die richtigen Einstelllungen für seine Kamera (oder Grafikkarte). Weiter geht es mit dem Komplettsystem und FS-Versionen.

Letztendlch geht es um Spaß und Zeit. Wenn jemand der Meinung ist, ein Komplett-PC bietet angeschlossen einen größeren Zeitraum für seinen Spaß, dann hat er doch vollkommen recht. Er hat halt mehr Zeit für seinen Flugsimulator.

So sehe ich das. ;)

Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

22

Montag, 26. Oktober 2009, 21:55

Dazu kommt noch das ich bis jetzt keinen Selbstbau-PC gesehen habe, der wirklich leise war.


Komm doch mal vorbei :D Dann siehst Du gleich zwei davon :pfeif:

Aber Du hast sicherlich einen Punkt angesprochen, der die ganze Branche in ihrer unschönen Vielfalt zeigt ...

Mal ehrlich, Komplettsysteme von "guten Zusammenbauern" sind ja durchaus ihr Geld wert, jedoch kann man so was nicht mit selbstgebauten Systeme von "kompetenten Benutzern" vergleichen, die sind halt auf den Benutzer optimiert und oft leiser als man denkt und auch oft wesentlich günstiger ... ist auch völlig klar, denn der Service wird ja auch da kein Geld kosten ...

Wer geht nicht gern essen, ist auch teurer als man es selbst kochen würde, und als guter Hobbykoch mache ich die Speisen sicherlich für den halben Preis hier zuhause ...

Das ganze Problem liegt einfach darin, dass es tausende Experten gibt, die vorgeben einen Top-PC zu bauen, und das geht zu einem großen Teil schief ...

Worauf es allerdings ankommt ist nicht die Tatsache, dass es ein Komplettsystem oder ein speziell zusammengestelltes System ist, sondern es sind allein die "zusammenpassenden" Komponenten, die den Rechner ausmachen...

Als Fazit: Deshalb ist es meistens ratsam wenn man sich als "Nicht-Selberbauer" die Komponenten passend zusammenstellt und bei den verschiedenen Anbietern einfach zusammenbauen lässt ...

Klappt auch ;) und garantiert besser als "von der Stange" :yes:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

23

Montag, 26. Oktober 2009, 22:02

Hallo Rolf,

da habe ich deinen Beitrag dann wohl etwas mißverstanden :)
Jedenfalls kann ich dir und Dirk nur zustimmen :bier:

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

24

Montag, 26. Oktober 2009, 22:02

Leise ?

Keinen Selbstbau-PC gesehen, der wirklich leise war ? *lol*

Tut mir leid, das muss ich wirklich lachen.

Seit ca. 6 Wochen benutze ich mein Gehäuse als Kopfkissen. :lol:

Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (26. Oktober 2009, 22:03)


25

Montag, 26. Oktober 2009, 22:06

Ja gut, vielleicht habe ich wirklich noch nicht genug Selbstbau-PCs gesehen um mir hier ein Urteil zu erlauben. Aber die PCs die ich mir beim "Fachmann um die Ecke" zusammenbauen lassen habe, haben es von der Lautstärke her alle mit dem Staubsauger aufnehmen wollen :D

26

Montag, 26. Oktober 2009, 22:44

Aber die PCs die ich mir beim "Fachmann um die Ecke" zusammenbauen lassen habe, haben es von der Lautstärke her alle mit dem Staubsauger aufnehmen wollen :D


Na das hat einen guten Grund, denn für einen Gehäuselüfter zahlt man etwa 4 Euro und für einen leisen Gehäuselüfter locker 15 Euro, davon brauchst Du dann zwei Stück um durch die niedrige Drehzahl Kühlung mit mehr Luftdurchsatz zu erreichen - solche Lüfter haben als Silentlüfter mit 7Volt keine 10db(A) mehr und die hörst Du nicht mehr - Das gleiche gilt für die restlichen Komponenten, wer legt sich denn HighEnd-RAM ins Lager ? Das verliert schneller an Wert als man gucken kann ...

Genau diese Erfahrung habe ich letzte Woche gemacht, habe die Läden abgeklappert für z.B. eine nVidia 275 Grafikkarte und eine i7 CPU - Fehlanzeige ... Dann hab ich meinen Stammdealer gefragt was das heutzutage für ein Mangel an Komponenten ist ...

- Die Flusiszene ist sehr, sehr speziell, sogar so speziell, dass nahezu kein Händler überhaupt irgendwas davon kennt - ergo - Hardware für den Flusi gibt´s dort nicht ...

- Die Gamerszene wiederum ist ebenso speziell, die geht in den Shop und fragt nach "speziellen" Komponenten, die dann extra für die Gamer bestellt werden, die meisten Gamer bauen eh selbst und der Rest weiß aus den einschlägigen LAN-Events was man braucht und lässt spezielle Rechner bauen...

- Die selten gewordene Silent-PC-Szene baut entweder auf Wasserkühlung, die ja fast geräuschlos ist, oder auf Passivkühlung ...

Die etwas teureren MonsterPC von der Stange werden zwar auch gekauft, sind aber nicht leise und somit nicht so optimal - jedoch für die Gamer zählt "leise" nicht viel - Teamspeak per Headset dämpft die Rechnergeräusche stark ab ...

Alles in allem sind das aber Bereiche, wo weniger Massenware verkauft wird - mein Dealer verkauft über 90 % PCs im Rahmen von 300 € ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

27

Montag, 26. Oktober 2009, 23:00

Hmmm....eins ist mir aufgefallen, was ich dochmal zur Frage stellen möchte:

Warum muss ein PC leise sein?

Den einigen Grund den ich kenne wäre: Wenn der PC im gleichen Zimmer "schläft" und über nachts an sein muss.

Aber warum denn bitte leise? Entweder hab ich in normaler Lautstärke Musik an oder ich hab das Headset auf. Bei beidem hör ich vom surren nichts.
Ich finde so ein Kühler muss schon fein vor sich hin schnurren....


Ich denke alle Frage der persönlichen Einstellung oder?
Gruß
Torben


ManuLOWI

Freiluftterrassenliebhaber :D

wcf.user.posts: 248

Wohnort: Innsbruck

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 27. Oktober 2009, 11:43

Hallo,

Ich kann da Dirk nur zustimmen, baut euch den PC selbst oder lasst ihn für euch beim Händler eures Vertrauens
bauen, habe ich bis jetzt auch fast immer gemacht und hatte nie Probleme damit.
Das System war von der Preis-Leistungs Ebene immer hervorragend und leise noch dazu.
Habe nur so aus Neugier mal bei dem Link im 1. Post bei Alienware vorbeigeschaut - und seid mir nicht böse,
aber was Alienware preismäßig treibt ist nichts weniges als die Grenze der PREISLICHEN FRECHHEIT, AUCH VERARSCHE GENNANT.
Tut mir Leid, aber für sowas finde ich keine besseren Worte, wie kann ich für ein normales i7-920 System mit GTX260 Graka 2000€
verlangen? - Diesselbe Leistung bekomme ich bei ziemlich jeder Konkurrenz um mindestens die Hälfte BILLIGER. :thumbdown:

Also überlegt euch die Meinung über selbstzusammengestellte PC´s bitte nochmal, da hier eigentlich nur Vorteile zu Verzeichnen sind
und die Schiene "Da is der PC aber um 0,3db lauter" für mich einfach nur eine Lachnummer ist, denn seid mal ehrlich, eine gewisse
Leistung verlangt eine gewisse Kühlung (ist ein Naturgesetz und die Komplett-PC Assembler kochen auch nur mit Wasser),
daher wird man immer vor der Entscheidung stehen: Entweder ein PC mit wenig Leistung und leise, oder ein PC mit mehr Leistung
und eben etwas lauter, aber immer noch kaum hörbar.


mfg,
Manuel
System: Intel Core i5-750 @ 4Ghz / ATI HD5970 2GB GDDR5 / Gigabyte GA P55 UD6 Mainboard / 8GB DDR3-RAM / 2x500GB Samsung HDD im RAID 0 / Windows7 64bit--->läuft :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ManuLOWI« (27. Oktober 2009, 11:46)


29

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 09:42

Hmmm....eins ist mir aufgefallen, was ich dochmal zur Frage stellen möchte:
Warum muss ein PC leise sein?


Bei uns zum Beispiel steht der PC im Wohnzimmer. Und der PC wird nicht nur zum Simmen sondern auch u.a. für Aufnahmen aus dem TV verwendet. Wenn Du da einen lauten PC hast ist das mehr als störend wenn Du gemütlich auf der Couch ein gutes Buch liest oder mit der Familie Mau-Mau spielst. Ein leiser oder flüsterleiser PC ist heutzutage kein Luxus mehr. Im Gegenteil, ich sehe das eher als Standard der von allen die "Krachmacher" zusammenbauen und dann verhökern nicht eingehalten wird. Und warum soll ich mich "zudröhnen" lassen ? Stille ist was Schönes :D

Ich persönlich bin auch mehr fürs Selberzusammenbauen. Macht nicht nur viel mehr Spaß einen eigenen individuellen PC zu haben, man lernt auch viel dabei und wählt ganz bewusst die Komponenten aus die man wirklich braucht ;)

:bier:
Gruß


30

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 19:18

viel dabei und wählt ganz bewusst die Komponenten aus die man wirklich braucht ;)


Stimmt, allerdings endet das bei mir erfahrungsgemäß immer bei relativ "viel Blechschere" weil ich irgendwie immer Midi-Tower kaufe und mich mit großen, gekühlten Wechselrahmen dann wunderm muss wie ein ATX-Mainboard von Asus da auch noch reinpassen soll :D



Grafikkarte fehlt noch, kommt hoffentlich morgen an ...



Für die Lüftersteuerung musste etwas Blech weichen :pfeif: aber die Drehzahlregelung war mir sehr wichtig ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt