Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Martinair

Feierabendflieger

  • »Martinair« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 88

Wohnort: Dortmund

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Oktober 2009, 09:17

Proflight 737 in Frankfurt

Hallo Zusammen,



endlich habe ich mir meinen langjährigen Traum reallisiert und bin mit einem Freund nach Frankfurt zum Lufthansa Flight Training gefahren um im 737-500 Simulator Platz zu nehmen. Eines vorweg: Es war einfach nur super.

Wir hatten über Proflight das Special gebucht (499,00 € für eine Stunde Simulator + briefing und Nachbesprechung). Da wir zu zweit waren bedeutete das für jeden 1/2h PF und 1/2h PNF.

Den ersten Part übernahm mein Freund mit einem Flug von Bremen nach Hamburg, Start auf der 09 und Landung auf der 05. Anschliessend war noch Zeit für zwei zusätzliche Landeanflüge auf Hamburg und ein Abrollversuch. Hat alles super geklappt. Schon nach wenigen Minuten fliegt man wirklich. Die Geräuschkulisse und die Bewegungen der Maschine lassen einen vergessen, dass man in einem Simulator sitzt. Für meinen Freund war es gar nicht so einfach, nach der Landung die 737 auf der Bahn zu halten und manuell zu bremsen.Auch erwies sich der Umgang mit dem Steering Tiller am Boden als sehr gewöhnungsbedürftig. Durch die direkte Lenkung und die großen Kräfte die daher am Tiller selbst auftreten ist das sehr gewöhnungsbedürftig.

Mein Part bestand dann aus einer Platzrunde in Hamburg mit Start und Landung und anschliessend 4 Anflügen auf Innsbruck 26. Mich hat dabei überrascht, wie groß die Kräfte am Höhenruder sind. Wenn man hier nicht mit der Trimmung arbeitet hat man kaum eine Chance das Höhenruder zu bedienen. Mir ist jetzt auch klar, dass dies mit den Kräften der anströmenden Luft an der Ruderfläche zusammenhängt, aber durch den FS bedingt, hatte ich damit einfach nicht gerechnet.Es war ein tolles Gefühl die 737 zu landen und zu wissen, dass dies das reale Flugverhalten ist, mit dem man gerade gearbeitet hat.

Schade war nurr, dass ie Zeit so schnell vergangen ist. So ein Simulator ist wahrscheinlich eine Zeitmaschine. :)

Ich denke es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich mir so ein Event gegönnt habe.

Für alle, die dies noch nicht getan haben ein absolut empfehlenswertes Erlebnis.

Ich werde schon einmal eine Spardose für den nächsten Simulatorflug aufstellen.



Beste Grüße

Martin

martinair