Sie sind nicht angemeldet.

Alex92

Alpenflügler

  • »Alex92« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. November 2009, 15:44

Grafikkartenreperatur nach Backofen-Prinzip!

Hallo Leute,

ja ihr lest richtig. Ich war auf der Suche nach etwas wie man die Grafikkarten selbst "reparieren" kann ohne Geld ausgeben zu müssen oder ähnliches. Dabei bin ich im Internet auf eine URL gestoßen. ACHTUNG: ES FUNKTIONIERT NUR MIT GRAFIKKARTEN DIE GRAFIKFEHLER HABEN, ABSTÜRZEN UND TEILWEISE AUCH WELCHE DIE ZWAR NOCH STROM HABEN ABER KEIN BILD ZEIGEN!

Dort wird geschrieben, das man die Grafikkarten backen soll! Es ist jetzt kein Witz.

Anleitung:

Man nimmt die kaputte Grafikkarte, klemmt den Lüfter ab und schraubt ihn dann ab. Man beseitigt die Wärmeleitpaste von der GPU und legt die Grafikkarte ohne Lüfter bei 105°C und Umluft in den Backofen. Nach 30 Minuten Backzeit, nimmt man die Grafikkarte wieder aus dem Ofen, macht etwas Wärmeleitpaste auf die GPU und schraubt den Lüfter wieder an. (Vergisst nicht das Stromkabel für den Lüfter wieder anzuschließen!) Danach baut man die Grafikkarte wieder in den PC und sie SOLLTE wieder funktionieren!

Ich habe es selbst getestet und habe sogar 2 von 3 Karten reparieren können:

GeForce 6600GT XFX - Gebacken, Getestet und Geht!
GeForce 8600GTS MSI - Gebacken, Getestet und Geht!

ATI HD4580 Sapphire hat leider nicht funktioniert.

Der Link zu dem Thread: Sammelthread Grafikkartenreparatur nach dem Backofen-Prinzip
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

2

Sonntag, 8. November 2009, 16:09

Ja, den Trick hatte ich auch schon einmal durchgeführt, stimmt - funktioniert... Wichtig ist allerdings dabei eines:

Die Lötstellen sollten "nach oben weisen" ;) bedeutet - Grafikkarte liegt mit den Bautelien auf dem "Gitter" des Ofens...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. November 2009, 17:02

:lol: :lol: :lol2: :lol2:

Nun schieben wir die Karte bei 105° Umluft in den Backofen, und backen sie 30 Minuten, ... Ich habe das ganze natürlich schon mal vorbereitet ... :lol:
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. November 2009, 17:19

:lol:
Naja, das funktioniert nur, um so genannte "kalte Lötstellen" zu beseitigen, eine Grafikkarte, bei der diverse Bauteile den Weg in die ewigen Jagdgründe gefunden haben, hilft das 0,garnix ;)