Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 9. November 2009, 17:35

Notebook Lüfter wechseln

Hallo Flusi-Freunde!

Kennt sich jemand mit Wechseln von Notebook-Lüftern aus? Nachdem ich bei meiner Freundin gehört habe wie leise so ein Notebook sein kann, bin ich schon ein wenig neidisch geworden :yes:
Ich hoffe das ist überhaupt möglich.

Danke!
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

2

Montag, 9. November 2009, 17:50

Ich hoffe das ist überhaupt möglich.


Ja und nein, das kommt auf den verbauten Lüfter an... Allein wegen der Garantie würde ich sowas erst nach Ablauf machen...
Dann ist die Frage welche Lüfter verbaut wurden, meistens sind das spezielle Teile, die von der Bauform nicht unbedingt im Laden zu finden sind...

Am besten: Gerät öffnen und nachsehen ob es etwas vergleichbares bei Caseking oder Alternate oder ähnlich gibt ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Montag, 9. November 2009, 18:08

Danke!

Habe schon befürchtet, dass das nicht so ganz einfach werden wird. Hatte irgendwie die (wohl unrealistische) Vorstellung, dass es eine Art superleisen Lüfter gibt, der für verschiedene Notebooks passt. Werde mir das gute Teil auf jeden Fall mal angucken.
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

4

Montag, 9. November 2009, 18:22

Werde mir das gute Teil auf jeden Fall mal angucken.


... manchmal hilft schon das Säubern der Lüfter und Luftwege um den Sound zu verringern ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Montag, 9. November 2009, 19:16

Also das Teil ist ganz neu und bietet auch spitzen Hardware für wenig Geld. Der Lüfter ist jetzt auch nicht sooo laut. Es geht halt nur noch leiser und da dachte ich eben (mal eben auf die Schnelle ;)) dass ich mal eben für 30 Euro einen superleisen Lüfter einbauen könnte....

Werde das dann wohl (auch hinsichtlich) der Garantie wohl besser zu den Akten legen.
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

6

Freitag, 13. November 2009, 15:54

Ich nehm mal an, daß der Lüfter laut ist, weil er eine recht hohe Drehzahl erreicht (die gute Hardware mag auch gekühlt werden, viel Power bringt viel Verlustleistung und somit Abwärme mit sich).
Bevor Du überhaupt in Erwägung ziehst, einen Lüfter zu tauschen, würd ich mal nachsehen, welche Temperaturen CPU und GPU erreichen und mit welcher Drehzahl der verbaute Lüfter arbeitet, sofern sich das überhaupt auslesen lässt. Dann weisst Du, in welcher Lüfterklasse Du überhaupt unterwegs bist. Weil wenn Du Dir jetzt einen wunderbaren, leisen und womöglich deswegen langsamer drehenden Lüfter holst, dann gibt die Kiste beim verenden viel weniger Geräusche von sich, und das ist ja wohl nicht Sinn der Sache. ;)

Somit einfach mal schaun, wie das ganze dimensioniert ist, bevor man da mit Modifikationen rangeht, es gibt halt eine gewisse Menge von Abwärme zu transportieren. Bei einigen Lüftern gibt es auch angaben darüber, wieviel Luft sie bei welcher Drehzahl umwälzen. Du willst zumindest die gleiche Menge Luft über den Kühlkörpern haben wie zuvor. Wenn das ein anderer Lüfter mit weniger Drehzahl schafft, dann wunderbar, aber allzuviel ändern wird man die Drehzahl betreffend nicht ändern können, somit muss man wirklich Modelle finden, die bei gleicher Drehzahl bedeutend leiser sind. Und das ist echt nicht so einfach...

Mag Dich keineswegs entmutigen, will aber eben nur loswerden, daß Du Dir ziemlich ins Knie schiessen kannst, wenn Du sowas nicht überlegt angehst. :)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...