Sie sind nicht angemeldet.

Alex92

Alpenflügler

  • »Alex92« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. November 2009, 17:01

Win7 64 Bit Ultimate Out of Memory

Hallo Kollegen,

ich plage mich schon seit mehreren Wochen mit dem bekannten Problem aus XP und Vista rum. Gestern z.B war ich auf einem Flug von Palma de Mallorca nach Düsseldorf auf VATSIM, der Flug verlief sehr gut und ich war im Descent auf FL100. Als der ATC mir die Anweisung gab weiter zu sinken auf 3000ft, blieb der FS9 hängen. Out of Memory! Das kann aber normal nicht sein... mein System:

AMD Athlon X2 64 6000+
MSI K9N Neo V2
4 GB PNY DDR-2 800mhz
Windows 7 Ultimate 64 Bit

mein virtueller Arbeitsspeicher (Auslagerungsdatei) hat eine Anfangsgröße von 4095 MB und Endet bei 6143 MB.

Ich weiß echt nicht mehr weiter :(
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

2

Donnerstag, 12. November 2009, 21:32

mein virtueller Arbeitsspeicher (Auslagerungsdatei) hat eine Anfangsgröße von 4095 MB und Endet bei 6143 MB.


Als Tipp:

Setze den virtuellen Speicher mal auf die Große des physikalischen Speicher, also 4GB fest und teste damit mal weiter ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Freitag, 13. November 2009, 10:06

Hast du denn FS9.exe gepatcht, damit der Simulator ueberhaupt mehr als 2GB nutzen kann?

Das Tool dafuer gibt's hier: http://ntcore.com/Files/4gb_patch.zip

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Swag« (13. November 2009, 10:15)


4

Freitag, 13. November 2009, 18:26

Dabei fällt mir noch das Update für den FS9 ein, da gab´s mal ein Update von MS ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Freitag, 13. November 2009, 19:54

...Welches man wegen der vielen vielen Fehler die es behebt (und Brücken die es hinzufügt) nicht vergessen sollte! ;)
Gruß, Roman

6

Samstag, 14. November 2009, 09:21

Hast du denn FS9.exe gepatcht, damit der Simulator ueberhaupt mehr als 2GB nutzen kann?

Das Tool dafuer gibt's hier: http://ntcore.com/Files/4gb_patch.zip


Hallo Swag

Das klingt ja interessant :thumb:
War das hier schon mal Thema dass man den FS9 patchen kann/soll :hm:

Danke jedenfalls :thumb:
Gruß


Alex92

Alpenflügler

  • »Alex92« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

7

Samstag, 14. November 2009, 09:55

Also ich habe FS9.1 und habe ihn gestern auch mal gepatcht, mit dem 4GB Patch. Es läuft jetzt :) Gott sei dank!!

Vielen Dank!
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

8

Samstag, 14. November 2009, 15:39

Das klingt ja interessant :thumb:
War das hier schon mal Thema dass man den FS9 patchen kann/soll :hm:

Danke jedenfalls :thumb:
Keine Ahnung, ob das hier im Forum schon mal Thema war, aber generell in FS-Foren sicher. Irgendwo muss ich das ja auch her haben. ;)

Der Hintergrund ist, dass 'normale' 32bit-Programme unter Windows nur maximal die Haelfte (also 2 GB) des Adressbereichs fuer sich erwarten. Normal gibt ein 32bit-Windows auch nicht mehr her.

Um diese Grenze zu erhoehen und damit hoffentlich OOMs zu vermeiden, muessen 3 Bedingungen erfuellt sein:
  • Das Windows muss so konfiguriert sein, dass es mehr als 2 GB bereitstellt. Dazu dient "/3GB /userva=2560" in der boot.ini unter XP. 64bit Windows 7 ist automatisch so konfiguriert.
  • Das Programm muss so geschrieben sein, dass es mit mehr als 2 GB umgehen kann (was bei FS9 und FSX der Fall ist)
  • Das Programm muss so markiert sein, dass Windows weiss, dass das Programm mit mehr als 2 GB umgehen kann. Dazu dient der 4GB-Patch bei FS9. FSX ab SP1 hat den Marker schon gesetzt.
Wenn alles richtig konfiguriert ist, kann ein 32bit Windows bis zu 3 GB Adressraum fuers Programm zur Verfuegung stellen (weniger bei einer dicken Grafikkarte wie bei Flightsimmern ueblich) und 64bit Windows bis zum Maximum 4 GB.

9

Samstag, 14. November 2009, 15:50

Das Windows muss so konfiguriert sein, dass es mehr als 2 GB bereitstellt. Dazu dient "/3GB /userva=2560" in der boot.ini unter XP. 64bit Windows 7 ist automatisch so konfiguriert.


Kannst du das bitte weiter erläutern. Was ich da wo zu ändern habe?
Ich habe FSX SP2 und WINXP 32-bit
Gruß
Torben


10

Samstag, 14. November 2009, 15:59

Hast du denn FS9.exe gepatcht, damit der Simulator ueberhaupt mehr als 2GB nutzen kann?

Das Tool dafuer gibt's hier: http://ntcore.com/Files/4gb_patch.zip



Hallo Swag,

erzähle doch mal ein wenig darüber.

Besonders tut mich die Herkunft der Datei / des Programmes und ein wenig Background interessieren. Habe mich schon ein wenig gewundert, als ich auf den Link geklickt habe und dann gleich ein Download kam.

Ok, ZIP-Datei geöffnet und nur eine EXE gefunden die gleich was will! Ne, da mag ich nicht!

Also, bitte die Interessierten ein wenig aufklären.


Danke :bier:


Boxi

11

Samstag, 14. November 2009, 16:27

Dieses Tool gibt es auf der folgenden Seite http://www.ntcore.com/4gb_patch.php und Autor ist der Besitzer der HP www.ntcore.com , Daniel Pistelli .

da es sich bei dem Patch um einen DL handelt der direkt startet und nur aus einer exe Datei besteht wird der ein oder andere eventuell sehr vorsichtig sein.

So wie es aussieht auf der HP, ist der Patch aber scheinbar durchaus vertrauenswürdig. Dies allerdings ohne Gewähr ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

12

Samstag, 14. November 2009, 16:34

Kannst du das bitte weiter erläutern. Was ich da wo zu ändern habe?
Ich habe FSX SP2 und WINXP 32-bit
http://www.lmgtfy.com/?q=%2F3GB+%2Fuserva%3D2560+boot.ini

Oder einfach mal die Forensuche bemuehen...

13

Samstag, 14. November 2009, 16:35

Ne, da mag ich nicht.
Da kann ich mit leben. Ist alles freiwillig. :)

14

Samstag, 14. November 2009, 16:36

Kannst du das bitte weiter erläutern. Was ich da wo zu ändern habe?
Ich habe FSX SP2 und WINXP 32-bit
http://www.lmgtfy.com/?q=%2F3GB+%2Fuserva%3D2560+boot.ini

Oder einfach mal die Forensuche bemuehen...


Vielen Dank für die ausführliche Antwort :yes:
Gruß
Torben


15

Samstag, 14. November 2009, 18:31

Hallo Torsten,

ich sags mal ganz direkt: über Hilfe und Tipps freuen wir uns hier, denn davon lebt das Forum. Dies wird gerne angenommen, wie Du Dich ja schon sehr gut selbst überzeugen konntest.

Aber:

Zitat

Oder einfach mal die Forensuche bemuehen...


Hier war es noch nie ein guter Umgang einfach nur auf Google zu weisen!

Dein Link als "Forensuche" bezeichnet ist ja noch nicht mal die Forensuche von ntcore.com sondern eine "ganz tolle" Googlesuche. Wirklich nett, freundlich und vor allen zuvorkommend!

Vielleicht solltest Du auch an die User denken die nicht so gut Englisch verstehen und somit mit der Seite ntcore.com nicht viel anfangen können!


Alleine mit dem Hintergrund der Fremdsprache währe es schön gewesen, einfach mal ein wenig zu erklären, wenn man denn schon den Sachstand und Kenntnis haben sollte, wie es geht.


So und nun noch mal zu der Linkgeschichte:

Schön, wenn Du ein großes Vertrauen hast zu jeden Download, den man Dir auf jegliche Art und Weise anbietet und Du diesen auch noch blind ausführst!
Ich wünsche Dir allzeit ein gut gesichertes System und nie einen falschen Link!

Höflichkeit ist auch hier etwas anderes!

Ich finde es persönlich Schade, dass auf diese Art und Weise Deine gute Hilfe einen faden Beigeschmack bekommt. Mir kommt es vor wie lieblos hingeworfen nach dem Motto "seh zu, dass Du jetzt alleine weiterkommst".

Schade!

Boxi