Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 14. November 2009, 15:28

Core i5-750 auf Gigabyte UD3 mit 4 GB und ATI HD5770 --> FSX-tauglich?

Eigentlich ist mit der Überschrift schon das meiste gesagt. Ich habe vor, mir einen nuene PC zuzulegen: Flott, aber knapp unterhalb der Grenze, wo Mehrleistung überproportional teuer wird. Dabei ist die o.g. Konfig herausgekommen. Allerdings will ich natürlich auch nicht mit FSX + PMDG 747X + SquawkBox + vielleicht die eine oder andere Scenery an irgendeine Leistungsgrenze stoßen.

Hat jemand mit so einem System Erfahrung und kann mir sagen, ob ich damit einigermaßen auskomme? Wenn nicht: Hilft ein i7, muß es gar ein i7-9xx sein? Packt es die Grafikkarte (ich brauche "nur" 1280 x 1024 Pixel, hätte aber schon gerne eine hohe Grafik-Qualität)? Oder bringt das alles nur marginale Verbesserungen, und es muß statt dessen Übertakten sein (immerhin 3.8 GHz sollen mit dem 750er ja machbar sein)?

Herzlichen Dank für alle Tipps!

ManuLOWI

Freiluftterrassenliebhaber :D

wcf.user.posts: 248

Wohnort: Innsbruck

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. November 2009, 16:58

Hallo Joe,

Der i5 reicht für gamer und flightsimmer völlig aus. Übertakten kannst du ihn ja immernoch, wenn Du noch nicht zufrieden sein solltest -
Was angesichts deiner Spezifikationen eher unwahrscheinlch sein dürfte. Ich würde am ehesten zu einer ATI 5850 raten, kostet nicht viel mehr,
hat aber einiges mehr an Performance auf dem Buckel 8) ...
Solltest bei deinem jetzigen Laden Deine Komponenten nicht relativ eiunfach und beliebig, sogar sehr preisgünstig zusammenstellen können,
kann ich dir wärmstes folgende Seite empfehlen (ist für mich ganz klar erste Wahl durch die gebotenen Leistungen):
www.greycomputer.de

viel Spaß beim stöbern,
mfg Manuel
System: Intel Core i5-750 @ 4Ghz / ATI HD5970 2GB GDDR5 / Gigabyte GA P55 UD6 Mainboard / 8GB DDR3-RAM / 2x500GB Samsung HDD im RAID 0 / Windows7 64bit--->läuft :thumbup:

3

Samstag, 14. November 2009, 17:22

Hallo Manuel,

vielen Dank! Ich hatte eigentlich den i5-750 aus dem 1-2-3-Builder von Alternate im Blick: Das scheint mir ne ordentliche Kombination zu sein - sowohl von der Performance, also auch hinsichtlich leiser Komponenten und ordentlicher Peripherie (Gehäuse und Netzteil). Dazu zu einem m. E. echt fairen Preis. Nur eine 5850er gibts in dieser Kombination leider nicht - man kann zwar den PC auch vollständig individuell zusammenstellen, aber das ist dann einiges teurer.

Ich probiers mal mit der 5770er - wenn ich mir die Benchmarksso anschaue, sollte das passen. FSX sollte ja näher an HAWKX als an Stalker liegen :pfeif:

Viele Grüße,
Joe

ManuLOWI

Freiluftterrassenliebhaber :D

wcf.user.posts: 248

Wohnort: Innsbruck

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. November 2009, 18:14

Ja reichen sollte es, austauschen kannst bei Bedarf später immer noch ;)

mfg,
Manuel
System: Intel Core i5-750 @ 4Ghz / ATI HD5970 2GB GDDR5 / Gigabyte GA P55 UD6 Mainboard / 8GB DDR3-RAM / 2x500GB Samsung HDD im RAID 0 / Windows7 64bit--->läuft :thumbup:

5

Samstag, 14. November 2009, 23:02

Flott, aber knapp unterhalb der Grenze, wo Mehrleistung überproportional teuer wird.


Da kam bei mir der Rechner aus meiner Signatur heraus mit den Eckdaten:

Intel i7 860
GeForce GTX 275 896MB
8 GB OCZ DDR3 1600MHz
2 WD Cavier HDD mit 32mb Cache
Asus P7P55D als Mainboard

Die CPU hatte in den gängigen Benchmarks keine wesentlich schwächeren Ergebnisse als die Top-CPUs auf dem Markt und für den FSX ist eine starke CPU sehr wichtig ...
Die Grafikkarte ist ein gutes Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich mit den Spitzengeräten, damit wären auch andere Spiele gut möglich, für den FSX reicht die mehr als locker aus ...
RAM sollte schon "reichlich" vorhanden sein, dann lagert nix mehr aus - bringt deutliche Vorteile ...
Die HDDs sind mit 32mb Cache schneller als die 8mb-Cache-Modelle und kosten nicht wirklich mehr ...
Das Asus MB ist nicht billig, aber es ist das Geld wert und mit dem Chipsatz auch sehr aktuell, gibt aber von anderen Herstellern Modelle für weniger Geld mit gleichem Chipsatz ...

Meine Gedanken waren dahingehend in der Richtung "nicht High End - aber FSXfähig" gut und ausgiebig recherchiert worden, Nico081 hat übrigens ein sehr ähnliches System und ist ebenfalls gut damit unterwegs ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt