Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 16. November 2009, 12:30

Ein tolles Museum ....USS Intrepid --- New York

Hallo und Moin Moin,

wie einige schon festgestellt haben/hatten war ich ein paar Tage im Urlaub.
Endlich konnte ich im Dritten Anlauf das "Intrepid Sea - Air- Space Museum" besuchen ... beim ersten mal wußte ich nicht das es dies dort überhaupt gibt ... beim zweiten mal wurde renoviert , aber jetzt ...jetzt war ich da .

Wikipedia erzählt dazu folgendes :

Das Intrepid Sea-Air-Space Museum befindet sich in New York City. Es liegt am Ufer des Hudson River an der Westseite in Manhattan (Pier 86 in Höhe 46). Das Museum präsentiert den Flugzeugträger USS Intrepid (CV-11), umgebaut zum Museumsschiff, sowie weitere historische technische Ausstellungsstücke aus dem Bereich der US-amerikanischen Seestreitkräfte, Luftfahrt und Raumfahrt.

Der im Jahr 1943 in Dienst gestellte Flugzeugträger der Essex-Klasse wurde, nachdem er 1974 außer Dienst gestellt wurde, 1978 durch eine Initiative von Zachary Fisher und seiner Ehefrau Elizabeth M. Fisher vor der Verschrottung bewahrt. Das Ehepaar gründete zu diesem Zweck die Intrepid Museum Foundation. Vier Jahre danach wurde im August 1982 das Intrepid Sea-Air-Space Museum eröffnet. Seit 1986 zählt die Intrepid zur Liste der National Historic Landmarks.

Am 1. Oktober 2006 wurde das Museum wegen Renovierungs- und Reparaturarbeiten am Pier und am Museumsschiff geschlossen. Die Intrepid wurde nach Bayonne (New Jersey) geschleppt und dort restauriert. Der erste Versuch die Intrepid von Pier 86 wegzuschleppen, am 6. November 2006 schlug fehl, weil die Menge an Schlick, die sich hinter dem Rumpf angesammelt hatte unterschätzt wurde. Nach umfangreichen Baggerarbeiten konnte das Schiff am 5. Dezember 2006 in das Dock verbracht werden, wieder verbunden mit erheblichen Schwierigkeiten aufgrund von Schlick und niedrigem Wasserstand.
Nach den Arbeiten in Bayonne wurde an der Intrepid in Staten Island die Aussstellungsbereiche bearbeitet und erweitert. Am 2. Oktober 2008 wurde das Schiff zurück zu seinem ursprünglichen Platz geschleppt. Das Museum wurde am 8. November 2008 feierlich, unter großer Beteiligung der Öffentlichkeit, neu eröffnet.

Wesentliche Aussstellungstücke auf dem Flugdeck

Neben dem Hauptexponat, der USS Intrepid die im Zweiten Weltkrieg im Pazifik im Einsatz war, sowie während des Vietnamkriegs im Südchinesischen Meer und zur Bergung von Mercury- und Gemini-Landekapseln der NASA verwendet wurde, sind viele Flugzeuge als Ausstellungsstücke auf dem Flugdeck des Schiffs ausgestellt. Darunter verbreitete Typen wie Grumman TBF, McDonnell F-4, Grumman F-14, General Dynamics F-16, Douglas A-4, Grumman A-6 und Hawker Siddeley Harrier, aber auch seltene Typen wie die Lockheed A-12. Zudem sind einige Hubschrauber wie AH-1 Cobra und Bell UH-1 aus der Zeit des Vietnamkriegs an Deck.

Neben dem Träger liegt die USS Growler (SSG-577), ein U-Boot mit Marschflugkörpern der Grayback-Klasse, die 1988 an das Museum gestiftet wurde.

Zusätzlich zu den militärischen Exponaten wird seit 2004 das zivile Verkehrsflugzeug British Airways Concorde (G-BOAD) ausgestellt. Die Concorde hat den Zerstörer USS Edson (DD-946) ersetzt, der von 1989 bis 2004 neben der Intrepid am Pier lag.

Das Intrepid Sea-Air-Space Museum liegt in einem Bereich der vor allem touristischen Aktivitäten dient. Das New York Passenger Ship Terminal, die Circle Line und eine Hubschrauber-Plattform für Rundflüge um Manhattan sind im direkten Umfeld des Museums. Gegenüber auf Höhe der 12. Straße ist das Konsulat der Volksrepublik China angesiedelt.


Außerdem gibt es zahlreiche Simulatoren die man ausprobieren kann, ein Besuch lohnt auf jedenfall ist zwar nicht ganz billig mit knapp 40 $ für Erwachsene aber man kann sich einen ganzen Tag im Museum herumtreiben und auf Entdeckungstour gehen,es lohnt allemal.

Na und den richtigen Zeitpunkt hatte ich auch noch gewählt, war ich doch am 234 Geburtstag der Marines an Ort und Stelle ...zwar war durch die viele anwesende Prominenz ein wenig viel Sicherheitsvolk unterwegs, aber es war dennoch sehr interessant.

Na ja und einige Bilder möchte ich Euch auch nicht vorenthalten ich hoffe sie gefallen .....



















































































ich werde , wenn gewollt :pfeif: , noch ein paar Bilder im Teil II. anhängen ...
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

hogiebaer

mangelnde Wissenstiefe

wcf.user.posts: 163

Wohnort: Kassel

Beruf: Einzelhandel

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. November 2009, 13:48

Sehr schöne Bilder. Bin richtig neidisch auf Dich 8o
Meine Rechnerkonfiguration:
Board : ASUS P6T6 Revolution Intel i7 965XE (4 x 3,2)
Memory : 12GB DDR3-1600 unter Windows7-64bit
Graka : ATI 5970HD 1GB
Screen: 3x 24" über ATI Eyefinity

=TT=fightereuro

Team Typhoon Leader

wcf.user.posts: 873

Wohnort: EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. November 2009, 14:12

Mehr mehr mehr !! :bier:

4

Montag, 16. November 2009, 14:34

Wunderschön!! :thumbsup:

Im Rahmen einer Konzertreise mit der Musikschule bin ich vor 2 Wochen direkt daran vorbeigefahren... da hat mir das Herz geblutet, dass außer mir da niemand drauf wollte... ;( :lol:

Zeigst du mir dafür ein paar Fotos vom F-14(B?) -Prototyp? :hail:
Gruß, Roman

5

Montag, 16. November 2009, 18:10

Klaus,

schöne Bilder.

Aber: kann mir mal einer erklären, warum ich an die ganzen Flieger auf dem Deck nicht ran komme aber dafür in das Cockpit der Concorde latschen darf? :pfeif:

Gruß

Boxi

6

Montag, 16. November 2009, 19:37

Aber: kann mir mal einer erklären, warum ich an die ganzen Flieger auf dem Deck nicht ran komme aber dafür in das Cockpit der Concorde latschen darf? :pfeif:




Ähem Boxi ... das sieht bei der Concorde nur so aus .... ein Tele holt eben alles etwas näher .... ;)

Reinschauen in die auf Deck stehen ist nur an bestimmten Tagen möglich .... und meist nur bei Gruppenführung :yes:

Aber sonst kommt man schon recht nahe ran :thumbup:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

7

Montag, 16. November 2009, 19:39

Mannomann, da steht ja alles rum was Rang und Namen hat :thumb:
Tolle Bilder :yes:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

8

Montag, 16. November 2009, 19:44

Aber: kann mir mal einer erklären, warum ich an die ganzen Flieger auf dem Deck nicht ran komme aber dafür in das Cockpit der Concorde latschen darf?


Na mach du mal mit nem U-Boot dort fest und sag, daß du in die Concorde willst.......... :weg: :lol: :bier:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

9

Montag, 16. November 2009, 23:25

Na mach du mal mit nem U-Boot dort fest und sag, daß du in die Concorde willst.......... :weg: :lol: :bier:


:lol2: :lol2:

Wusste ich es doch...

:thumb: :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

10

Dienstag, 17. November 2009, 06:49

War sicherlich ein wunderschönes Erlebnis für dich. :bier:

Ein toller Flieger nach dem anderen.. :pfeif:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

11

Dienstag, 17. November 2009, 12:30

Klasse Bilder
würde mich auf Teil II freuen ;)
Gruß Jürgen

12

Dienstag, 17. November 2009, 17:25


Ähem Boxi ... das sieht bei der Concorde nur so aus .... ein Tele holt eben alles etwas näher .... ;)



:umfall: Nice shot!

Sprachlos........


Zitat

Na mach du mal mit nem U-Boot dort fest und sag, daß du in die Concorde willst..........


Äh, ich dachte, dass Klaus mit seinem Hausboot auf Tour war. ;)



Gruß

Boxi