Sie sind nicht angemeldet.

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. November 2009, 17:26

Jekaterinburg Kolzowo - Samarkand

Jekaterinburg, knapp an der Grenze zwischen Europa und Asien auf asiatischer Seite im Ural gelegen ist das Zentrum der Region und hat 1.315.100 Einwohner. Sie ist die viertgrößte Stadt von Russland und die Gegend gehört neben Moskau und St. Peterburg zu den wichtigsten Industriestandorten des Landes. Sie wurde 1732 offiziell gegründet. Im 18. und 19. Jahrhundert wurde hier eine der wichtigsten Stätten des metallverarbeitenden Gewerbes und des Maschinenbaus des zaristischen Russlands. Hier wurde zum Beispiel die erste in Russland jemals gebaute Lokomotive hergestellt. Im 20. Jahrhundert gab es auch einige erwähnenswerte Dinge. So wurde hier 1918 die gesamte Zarenfamilie von den Bolschewiki ermordet. Heute steht am Ort der Bluttat eine Kathedrale der russisch-orthodoxen Kirche, die ein Wahlfahrtsort der russischen Monarchisten geworden ist. In der Zeit von 1924 bis 1991 war die Stadt unter dem Namen Swerdlowsk bekannt. Während des 2. Weltkrieges waren hier die Schätze der Eremetage von St. Petersburg gelagert.
Der bekannteste ehemalige Bürger der Stadt ist Boris Jelzin, der aus Butka, einer kleinen Stadt in der Gegend stammte, hier am Polytechnikum studierte und von 1976-1985 1. Sekretär der KPdSU des Oblast Swerdlow war.

Die Stadt als Industriezentrum vor allem auch der Rüstungsindustrie brauchte natürlich auch eine entsprechende Verkehrsanbindung. Sie ist ein wichtiger Punkt der Transsibirischen Eisenbahn und einer weiteren Bahn vom nördlichen Ural bis Tscheljabinsk und Orsk. Autobahnen verbinden die Stadt mit Omsk, Tjumen und Tscheljabinsk.

Aber ein richtiges Tor zur Welt ist der Flughafen Kolzowo. Er ist der Heimatflughafen der Ural Airlines und es gibt Verbindungen nach Deutschland, Österreich, Großbritannien, Finnland, Ungarn, Türkei, Israel, Dubai, Thailand, China, Aserbaidshan, die Ukraine und Uzbekistan (Was übrigens nicht in der Wikipedia steht... ;-) )

Uzbekistan Airlines fliegt von Samarkant und Taschkent aus nach Ekatarinburg und benutzt dafür unter anderem die Boeing 757-200.



Heute geht es also an den Rückflug aus Ekatarinburg nach Samarkand. Es ist ein Tag mit unangenehmem Wetter. Es schneit heftig und gleichzeitig ist ein Gewitter über dem Flughafen und der Umgebung. Das ist nicht unbedingt, was man sich als Flugwetter wünscht, auch wenn die Fliegerei heute doch inzwischen ziemlich "wetterunabhängig" geworden ist.





Hinter der (häßlichen, von My Traffic stammenden) Boeing 777 der PIA steht unsere Maschine und ist bereit für den Flug nach Samarkand.





Koltsowo ist ein großer Flughafen und es ist ein weiter Rollweg bis zu den Bahnen.



Nur langsam geht es vorwärts. Die Sicht ist schlecht. Wir überqueren die andere Bahn...



und reihen uns hinter einer Iljuschin Il-76D von Atlantsojuz ein. Im Hintergrund landet eine Yak 42 der Gesellschaft Donbass aus der Ukraine.



Schemenhaft verschwindet die Il-76 den Blicken und es ist an uns, ihr zu folgen.











In einer langen Linkskurve verlassen wir Koltsowo und steigen, um hoffentlich bald aus der "Suppe" herauszukommen.





Endlich! Wir sind hindurch, aber noch gibt das Wetterradar keine Entwarnung.





Eine Boeing 747 kreuzt hoch über uns unseren Weg...

Unter uns liegt kalt und zugefroren die Taiga...

Ein kleiner Flughafen mit dem Kürzel UAUU wird passiert... das ist schon in Kasachstan.





Jezkazgan (UAKD( ist erreicht... und unsere Flughöhe von 37.000 ft ist fast erreicht.



Die winterliche Taiga ist der Steppe gewichen.









Das Kargatau-Gebirge wird überflogen...







Taschkent, die Hauptstadt Uzbekistans liegt unter uns. Wir haben schon etwas Höhe abgebaut und sind auf 27.000 ft.



Weiter geht es nach Südwest,über den See Aydarkul hinweg und sehen das nördlich von Samarkand liegende Kuratau-Gebirge





... und sehen das nördlich von Samarkand befindliche Nuratau-Gebirge.



.. und dann sehe ich garnichts mehr. In 14.000 ft. hat uns die Suppe wieder.

Es wird also ein ILS-Anflug auf die Bahn 9 in Samarkand.



Langsam geht es abwärts entsprechend den Sinkfreigaben, die prompt kommen.



Das Fahrwerk kommt heraus und die Landescheinwerfer sind an.



... auf dem Gleitpfad angekommen.



Nichts... Anflug nach Instrumenten und sonst ist da nichts.







Passt gut heute... ich bin ausnahmsweise zufrieden.



Schubumkehr, Brakes...







Eine ältere Tu 154 trägt noch die alte Bemalung der Uzbekistan Airlines. Wird sie noch die neue Bemalung bekommen?



Eine Il-76D der Gesellschaft Eastline rollt zum Start und wird in wenigen Minuten auf dem Weg nach Rostow am Don unterwegs sein.





Samarkand, die zweitgrößte Stadt von Uzbekistan ist erreicht. Sie ist uralt, schon zu Zeiten von Alexander dem Großen bekannt und von ihm erobert, von Dschingis Khan zerstört und von Tamerlan zur Hauptstadt seines Mongolen-Reiches gemacht, hat heute rund 353.000 Einwohner. Vor allem ist sie durch ihre vielen erhalten gebliebenen Baudenkmale aus vergangenen Zeiten bekannt.


Uff. Angekommen. Das war also mein erster Flug auf der Boeing 757-200 von PSS. Nicht schlecht der Vogel, obwohl ja schon recht "alt". Das Panel ist wirklich gut, das Außenbild ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht so schlecht. Ich denke, diese Maschine wird noch mehr Arbeit bekommen, zumal sich noch eine Reihe von Bemalungen finden ließen, die in Zusammenhang mit Flügen in Russland und Umgebung sinnvoll sind.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (16. November 2009, 17:31)


jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. November 2009, 17:36

Und woher hast du die wunderbare Szenerie?
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. November 2009, 17:56

Autsch, das muss noch hinein. Die Szenerien stammen von avsim.ru, die Boeing 757-200 ist das alte Modell von PSS, ferner kamen noch Flight Environment, MyWorld und MyTraffic/WoAi zum Einsatz.

Jekaterinburg Kolzowo:

http://www.avsimrus.com/f/fs2004-sceneri…l=Yekaterinburg

Samarkand:

http://www.avsimrus.com/f/fs2004-sceneri…ad&hl=Samarkand

Letztere ist eine "Light Sczenery", aber als solche durchaus akzeptabel. Alternativ könnte man auch nach Taschkent fliegen: ... ärgerlich, die Szenerie finde ich nicht mehr bei avsim.ru
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

4

Montag, 16. November 2009, 20:50

Tja Simon! Ich kann Dir nur raten, nach Walhalla zu gehen, dort auf Rusia und dann saugst Du Dir eine Scenery nach der anderen dort runter, wie ein Weltmeister. ALLE sind wundervoll!! Die Russen sind meines achtens die Bastler der besten Szenerien für den Flusi. Da stimmt das Ambiente einfach. Megalogeilo! Es sind in den letzten Monaten sehr viele dazugekommen und andere erneuert worden, wie zum Beispiel Novosibirsk. Ich kann gar nicht mehr aufhören richtung Osten zu düsen! Einfach der Hammer diese Entwickler. Die Polen ebenso, wenn sie wollen ;)
Dein Bericht Andreas, geil, wie immer!
Bei manchen Berichten jedoch kann ich Deine screens nicht sehen, erscheint nur der Text. Weiss nicht woran das liegen kann .... vielleicht blockt mir ABP da etwas ...
Grüss Dich und gerne mehr davon! :bier:
Cristian
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. November 2009, 21:08

Nun, geplant ist noch mehr. Vor allem will ich mal ins wilde Baschkortostan fliegen. Habe schon eine Boeing 757-200, die mich von Moskau Domodedovo nach Ufa bringen wird... dann rüber nach Mineralnye Wody...und immer weiter... Aber damit es icht langweilig wird, werde ich im Wechsel auch wieder in Lateinamerika fliegen und rüste gerade auch Südamerika ein wenig auf... :pepsi:
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (16. November 2009, 21:09)


6

Dienstag, 17. November 2009, 10:24

Wirklich schöner Bericht - Danke!
Habe auch eben erst AVSIMrus für mich entdeckt und bin seither fast nur noch im wilden Osten unterwegs.

@aguila cinco: Danke für den Walhalla Tipp, der Winter ist gerettet ;)
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu fallen, aber daneben!

YouTube Kanal

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. November 2009, 11:59

Wer den FS 2004 nicht gegen den FS X eintauschen möchte, hat in Russland und Umgebung noch reichlich zu tun... Es gibt eine Menge zu entdecken. Fragt mich lieber nicht, wann ich das letzte Mal von Berlin nach Malle geflogen bin. :D
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga