Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. November 2009, 10:42

GEX Europa veröffentlicht

Hi,

da ORBX mit den Regionen nicht zu Potte kommt, dürfte das vielleicht für die "Daheimflieger" interessant sein. Der gute Nick hat heute folgendes verlauten lassen ...

Zitat

THE INTERFACE IS COMPLETE AND IS GOING THROUGH ITS FINAL CHECKS/TESTS. ONCE FINISHED FLIGHT1 WILL COMPILE THE PACKAGE AND UPLOAD IT FOR RELEASE

BARING ANY ISSUES, EXPECT RELEASE OF GEX EUROPE WITHIN THE NEXT 48 HOURS


Das klingt doch sehr nett. Und zusammen mit UTX dürfte das ein "erträgliches" Bild von Europe zeichnen ...

Viele Grüße aus Berlin, Oliver

2

Freitag, 20. November 2009, 08:43

Sehr schön!

Gerade noch die letzten Tage gedacht, wann es denn endlich soweit ist.
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

3

Freitag, 20. November 2009, 11:49

Zitat

Flight1 is compiling the download.. expect the product to be posted in the next 24hrs.

Please check the forum for the release. It will be exclusively offered to our great forum members first.

Thank you again. Anthony and I hope you enjoy Ground Environment X Europe Edition


Da die Message nun auch schon ein gewisses Alter hat, dürfte da heute was kommen. Also schön das Forum im Auge behalten.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

4

Freitag, 20. November 2009, 18:03

Plant schon jemand den Kauf von "Europe" der bereits erfahrung gesammelt hat GEX? Wie darf ich das Addon einschätzen?

Grüsse Nico

5

Freitag, 20. November 2009, 19:42

GEX-Europa ist veroffentlicht ! (44.95 $= ca. 30,34 €)

Quelle: http://www.simforums.com/forums/forum_posts.asp?TID=32256 (Anmelden erforderlich,...oder warten bis der Shop aufmacht)
Plant schon jemand den Kauf von "Europe" der bereits erfahrung gesammelt hat GEX? Wie darf ich das Addon einschätzen?

Grüsse Nico
Ja und ja,...GEX ist die preiswerte Alternative zur Tapete denn es ersetzt die original Texturen durch neue hochauflösende ohne dabei nennenwert auf die Frames zu drücken. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Intel I7 920 @ 2,67 GHz,NVIDEA 9800GTX+,3 GB DDR3 1600 RAM,500GB FP,22" Monitor 1680x1050,Win-VISTA HP 32Bit SP2,Saitek X52-Pro
FSX-ACC + FS Global 2010,GEX (USA/CAN,EU),UTX (USA,CAN,EU),SceneryTech-Landclass (NA,SA,EU,AS,AF,AO),REX2

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ernstel« (20. November 2009, 19:56)


6

Samstag, 21. November 2009, 13:07

Na hat schon jemand zugeschlagen?

Ich stehe auch in den Startlöchern, will aber erst wissen ob das wirklich was feines ist.. :D

7

Samstag, 21. November 2009, 13:42

Im SOH-Forum gibts erste User-Impressionen (aus England) und die sehen doch recht ansehnlich aus ...





Ich hatte ja gehofft, ORBX würde eine FTX-Region für Europa machen, wie es irgendwan mal angedacht war. Aber nachdem das wohl dieses Leben nichts mehr wird, dürfte UTX+GEX für Europa "the next best thing" sein. Und wenn man UTX+GEX für Europe zusammenrechnet, isses mit 55 Euro zusammen auch nicht überzogen Teuer für einen ganzen Kontinent.

Es ist nun auch schon offiziell auf der Seite -> http://www.flight1.com/products.asp?product=gexeurope
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (21. November 2009, 13:43)


8

Samstag, 21. November 2009, 14:04

Zitat

Ich stehe auch in den Startlöchern, will aber erst wissen ob das wirklich was feines ist..
Kaufen!!! Was soll man denn da sonst noch sagen... ist perfekt!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


9

Samstag, 21. November 2009, 14:13

Ich hatte ja gehofft, ORBX würde eine FTX-Region für Europa machen, wie es irgendwan mal angedacht war. Aber nachdem das wohl dieses Leben nichts mehr wird, dürfte UTX+GEX für Europa "the next best thing" sein. Und wenn man UTX+GEX für Europe zusammenrechnet, isses mit 55 Euro zusammen auch nicht überzogen Teuer für einen ganzen Kontinent.


Kaufen!!! Was soll man denn da sonst noch sagen... ist perfekt!


Was wäre ich ohne dieses Forum...danke jungs !

Ich kauf gleich UTX noch dazu :bier:

10

Samstag, 21. November 2009, 14:39

Dazu sollte man aber bedenken, dass man in UTX die Strassen und Schienen deaktiviert. Denn sonst schneiden die durch die Texturen, was den Look doch nachhaltig stört. Wenn man die braucht, um genau einer bestimmten Strasse VFRmäßig zu folgen, dann muss mans halt. Aber der bessere Look ist wohl ohne.





Dann isses nimmer 100%ig akkurat, aber dafür siehts viel natürlicher aus.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (21. November 2009, 14:41)


11

Samstag, 21. November 2009, 16:12

Hier noch ein Vergleich nahe Kopenhagen:

Vorher (mit UTX aktiv, aber ohne GEX) ...



Nachher (mit GEX aktiv) ...



Da GEX ein reines Textur-Addon ist, sollte klar sein, dass man am besten die Kombi mit UTX betreibt. Da UTX in Europe ja sogar eine Flächendeckende LC auch ausserhalb der Ballungsgebiete hat, braucht es hier nichtmal umbedingt eine weitere LC der Marke ScneryTech und Co.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

12

Samstag, 21. November 2009, 16:43

Dazu sollte man aber bedenken, dass man in UTX die Strassen und Schienen deaktiviert


Hmmm, ist aber dann echt fragwürdig ob sich das addon noch lohnt, was will ich denn beim fliegen ohne Strassen und das Bahnnetz ? Das macht ja die Anhaltspunkte für nen vernünftigen Sichflug komplett zunichte. ?(

13

Samstag, 21. November 2009, 16:56

Naja, das Problem ist eben der Aufbau der FSX-Szenerie. Die Strassen und Bahnen werden halt "ganz oben" aufgelegt und schneiden damit durch alle Texturen etc durch. Das sieht mitunter echt doof aus. Wenn einen das nicht stoert, kein Problem. Das gleiche Problem gibts aber auch bei ORBX, das hat also direkt nichts mit UTX-GEX zu tun. Wenn man aber den stimmigsten Look haben will, kann man diese beiden UTX-Features abschalten. Dann bleiben immer noch die Strassen in den Texturen. Die sind dann nichtmehr 100% akkurat und man kann damit nicht mehr 100%ig VFR-Flug machen. Aber wenn man IFR-maessig unterwegs ist und lieber eine schoene denn 100% exakte Szenerie unten sieht, kann man die Strassen eben abschalten.

GEX ersetzt ja "nur" die Texturen durch wesentlich bessere (Farben, Details, Schaerfte etc etc). An den funtamentalen Problemen einer LC-basierten Szenerie kann es nix aendern. Fluess, Seen, Kuestenverlaeufe, Staedte und Ortschaften sind ja weiterhin da und akkurat. Und da die weiter unten liegen, zerstoeren die nicht den Eindruck der Szenerie.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (21. November 2009, 16:58)


14

Samstag, 21. November 2009, 17:48

Naja, das Problem ist eben der Aufbau der FSX-Szenerie. Die Strassen und Bahnen werden halt "ganz oben" aufgelegt und schneiden damit durch alle Texturen etc durch. Das sieht mitunter echt doof aus. Wenn einen das nicht stoert, kein Problem. Das gleiche Problem gibts aber auch bei ORBX, das hat also direkt nichts mit UTX-GEX zu tun. Wenn man aber den stimmigsten Look haben will, kann man diese beiden UTX-Features abschalten. Dann bleiben immer noch die Strassen in den Texturen. Die sind dann nichtmehr 100% akkurat und man kann damit nicht mehr 100%ig VFR-Flug machen. Aber wenn man IFR-maessig unterwegs ist und lieber eine schoene denn 100% exakte Szenerie unten sieht, kann man die Strassen eben abschalten.

GEX ersetzt ja "nur" die Texturen durch wesentlich bessere (Farben, Details, Schaerfte etc etc). An den funtamentalen Problemen einer LC-basierten Szenerie kann es nix aendern. Fluess, Seen, Kuestenverlaeufe, Staedte und Ortschaften sind ja weiterhin da und akkurat. Und da die weiter unten liegen, zerstoeren die nicht den Eindruck der Szenerie.


Danke für deine Erklärung und Einschätzung.

Du beziehst dich bei dieser Erklärung auf UTX, wären denn bei GEX Strassen und Bahnen da? Ich vermute bei beiden ist dieses Problem vorhanden oder?


Gruss

15

Samstag, 21. November 2009, 18:02

GEX allein sind nur Texturen. UTX hingegen bringt die ganzen Vektordaten (Strassen, Fluesse, Seen, Kuesten etc etc). Ohne UTX gibt es das "Strassenproblem" nicht, da die FSX-Standardwelt die meisten Strassen schlicht nicht enthaelt. Aber gerade wenn du auf moeglichst genauen VFR-Flug wert legst, ist UTX fuer Europa ein Muss. Denn ohne hat das ganze nicht viel mit Europa zu tun. GEX ersetzt zwar die ueblen FSX-Texturen, erhoeht aber nicht den Detailgrad bzgl. der Wiedererkennbarkeit der Region. Es gibt schlicht die meisten kleinen Orte gar nicht, Strassen und Fluesse fehlen meist ganz oder stimmen ueberhaupt nicht mit der Realitaet ueberein.

Insofern ist UTX schon sehr sinnvoll! Und mann erkennt die Gegend auch ohne die UTX-Strassen, da UTX viel mehr mitbringt. Und GEX bringt dann die guten Texturen.

Kleines Beispiel ...



Siehst du die graue aufgeklebte Strasse, die sich durchs Bild schlaengelt? Die liegt aber ueber allen Texturen, und das sieht man mitunter sehr stoerend. Wenn man dieses Feature in UTX abstellt, fehlt diese Strasse. Damit kann man der Strasse im Flug nichtmehr folgen, die anderen Strassen (die, die in den Texturen liegen) sind aber immernoch da. Das diese aber in den Texture-Tiles liegen, sind diese Strassen nicht 100%ig genau.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (21. November 2009, 18:05)


16

Samstag, 21. November 2009, 19:38

UTX und GEX richtig installieren

Ich habe beim googlen gelesen man sollte vor der "nachträglichen" Installation von UTE/GEX auf die originale Landclass des FSX wiederherstellen.


->Ist es notwendig meine bereits installierten Austria ProfessionalX und Switzerlandprofessional X vorher zu deinstallieren oder muss ich sie lediglich aus der FSX- Szeneriebibliothek

entfernen?

-> Worauf wäre bei mir bezüglich der Szeneriebibliothek zu achten? Welche Einträge müssten wo genau stehen?

17

Samstag, 21. November 2009, 20:03

Oben wurde erwähnt, dass GEX nicht sonderlich auf die Frames drückt...Was heißt das genau, wie viel kann man bei den Frames mit GEX 'abziehen'?
Sieht aber echt chic aus :thumbsup:
Gruß Florian
;)


18

Samstag, 21. November 2009, 20:36

Gar nichts. Die Texturen von GEX haben die gleiche Auflösung und Kachelgröße wie jene, die der FSX standardmäßig verwendet. Da entsteht durch GEX kein zusätzlicher Workload. Und ob der Flusi nun die eine oder andere 1024er Textur verwendet, ist ihm relativ schnuppe.

GEX wirkt sich hingegen eher positiv auf die Framerate aus. Denn neben den Texturen wird auch das Autogen-Placement modifiziert, so dass Bäume und Häuser nicht mehr willkührlich plaziert werden, sondern da, wo es Sinn macht. GEX-USA erreichte damit sogar einen minimalen FPS-Zuwachs. Keine Welten, aber immerhin. Ein FPS-Verlust in Zusammenhang mit GEX gibts nicht.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

19

Samstag, 21. November 2009, 20:39

Danke für die Erklärung Oliver :thumbup:
Gruß Florian
;)


20

Samstag, 21. November 2009, 20:47

Wunderbar, endlich ist es da :luxhello:
Ich habe diese Kombination GE-UT schon im FS9 geliebt, nun endlich auch für Europa. In den Staaten gibt es GEX und UTX ja schon länger ;)

:bier:
Gruß


Scheik of Tunesia

arab. Fetzentandler

wcf.user.posts: 40

Wohnort: 13 Jahre DTTA, jetzt LOWW

Beruf: Systemprog.; Textilproduzent; jetzt Pensi; FS-X Acc

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 22. November 2009, 01:13

Hallo Fan's,
1..... gibt es eigentlich eine Antwort auf den Thread 16 von Nico81??? :thx:
2..... Wie ist das mit FS Global 2008 und den einzelnen Mega Airports?? Müssen die auch deinstalliert werden?
würde mich auch interessieren. Bin im Begriff GEX zu kaufen.
Will aber nicht, daß die Mega Airports dann wie hingepappt in der GEX-Landschaft liegen.... und
3..... wo kann man GEX ohne Kreditcard und ohne Paypal erwerben?
viele Grüße Toni
Always taxi at a speed...like an old man can walk :opi:

------------------------------------------------------------------------------
HDD: 1 TB/750 TB SATA; Monitor: 4x IIjama 22zoll TFT
MB:ASUS M4A785TD-M EVO; MEM:Corsair DDR3 8GB 1,6GHz CL8; Proc: AMD Phenom II X4 965 3,4GHz 4 Core :rolleyes:
GRAKA:
ATI Radeon HD 4850x2 1GB 4xDVI 8o
Joystick: MS Sidewinder Force Feedback 2;
WIN7 pro 64;FS-X Acc & Global 2008 & MyTraffic X & FDC; Div.Aerosoft-Airport s

22

Sonntag, 22. November 2009, 09:17

1 : nein, offenbar noch nicht. Müssen wir wohl warten bis ein ATP-X User bei GEX zugreift und meldet
2 : sollte nur eine Frage der Reihenfolge in der Szeneriebibliothek sein. Denn hier werden ja keine Texturen ausgetauscht sondern eigene darübergelegt (theoretisch)
3 : (noch) nirgends. Vielleicht gibt es irgendwann mal eine Box.
Gruß


23

Sonntag, 22. November 2009, 13:36

Downloaden bei Flight1

Mahlzeit :D

Leider hängts bei mir schon an der downloadproccedure und der Installation von UTE. Warscheinlich liegts an mir.

1. Ich klicke auf der main page das download symbol bei UTE europe

2. Dann ganz unten auf "Click here to Download Ultimate Terrain X - Europe"

3. Download the Flight1 Downloader Tool (850 Kb)

4. Download UTX-Europe.exe (Required First Part - 10 MB)

5. Downloader Data File (*.ddf) for Ultimate Terrain X - Europe

6. Alle Dateien wie gefordert in einen Ordner kopiert.

7. Downloader Tool installiert

8. 1,56 GB runtergeladen -> Pfad der *.ddf angegeben -> Pfad der UTX- Europe.exe angegeben, da ich die geforderte UTX-Europe.000.exe nicht erkenne oder finde.

9. Wenn ich nun die 1,56GB- *.exe "als admin" ausführen möchte, kommt eine Fehlermeldung: E:\Downloads-Ordner\Flight1 Downloader\UTX-Europe.exe konnte nicht gefunden werden. Stellen sie sicher, dass sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen sie den Vorgang.


Wo genau liegt denn der Fehler?? :?:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (22. November 2009, 13:36)


24

Sonntag, 22. November 2009, 13:59

Ich hab noch nie den F1-Downloader genutzt. Warum lädst du die Teile nicht direkt? Also mit Option 2?
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

25

Sonntag, 22. November 2009, 14:10

Hallo!

Also mein erster Eindruck von GEX ist sehr positiv: Ich nutze auch die Austria Pro und habe bei einem Flug von LOWS nach EDLW keine Probleme feststellen können, außer, dass die Texturen (auch nach Quick-Fragmentierung) ab und zu etwas länger zum Scharfstellen brauchen.
Dass ich die Straßen von UTX jetzt plötzlich deaktivieren sollte, wäre für mich ein kontraproduktiver Vorgang - wird auch im GEX-Manual nirgends erwähnt.
Natürlich ist Realismus immer so ein schwergewichtiges Wort - aber für mich ist Europa jetzt perfekt und ist wahrscheinlich im FS auch nicht mehr besser hinzubekommen. Irgendwann muss man ja auch mal zufrieden sein :thumbup:

Christoph

26

Sonntag, 22. November 2009, 14:23

Ich hab noch nie den F1-Downloader genutzt. Warum lädst du die Teile nicht direkt? Also mit Option 2?


Ok dann lösche ich mal alles an bisherigen Dateien und probier nochmal Option 2.

Hallo!

Also mein erster Eindruck von GEX ist sehr positiv: Ich nutze auch die Austria Pro und habe bei einem Flug von LOWS nach EDLW keine Probleme feststellen können, außer, dass die Texturen (auch nach Quick-Fragmentierung) ab und zu etwas länger zum Scharfstellen brauchen.

Christoph



Ok :thumbsup: , dann gilt es nur noch zu klären wo die Einträge in der Szeneriebibliothek stehen sollten, in meinem Falle letztendlich UTX und GEX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (22. November 2009, 14:26)


27

Sonntag, 22. November 2009, 14:45

UTX- download mit 100KB/S...na dann prost! :muede:

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 22. November 2009, 16:15

...dann gilt es nur noch zu klären wo die Einträge in der Szeneriebibliothek stehen sollten, in meinem Falle letztendlich UTX und GEX

GEX tauscht die Texturen im Scenery-Ordner von Europa aus und wird deshalb natürlich nicht noch einmal extra in der Bib angemeldet. Bei mir kommen erst die üblichen Standard-Einträge (incl. Europa), dann die FSGlobal-Areale, dann die UTX-Verzeichnisse.
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

29

Sonntag, 22. November 2009, 16:43

Finde GEX ebenfalls sehr gelungen.

Mal eine Frage zu UTX. Ich hab mir UTX damals auch beim Release gekauft, installiert und gleich wieder runter geworfen, weil es einen massiven Frame-Einbruch gab und ich die Verbesserungen nicht als so essentiell erlebt habe, wie das im FS9 für mich noch der Fall war. Meine Version ist 1.0. Gibt es mittlerweile eine neuere (oder mehrere), haben noch andere Probleme mit den Frames?
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

30

Sonntag, 22. November 2009, 17:27

Zitat von »Nico081«
...dann gilt es nur noch zu klären wo die Einträge in der Szeneriebibliothek stehen sollten, in meinem Falle letztendlich UTX und GEX


GEX tauscht die Texturen im Scenery-Ordner von Europa aus und wird deshalb natürlich nicht noch einmal extra in der Bib angemeldet. Bei mir kommen erst die üblichen Standard-Einträge (incl. Europa), dann die FSGlobal-Areale, dann die UTX-Verzeichnisse.


Hi Markus :winke: ,

als letzte beiden Einträge hab ich "Standartgelände", dann "Standartszenerie", danach kommen die durchnummerierten "Basis"- Einträge. Wo sollte ich dann die UTX/GEX- Einträge platzieren?