Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. November 2009, 20:01

Lebenshilfe zum Thema Notebook gesucht

Hallo,

ich habe in diversen Foren zum Thema Laptop/Notebook recherchiert. Danach bin ich eigentlich genauso schlau wie vorher. Ich hatte zum Laptop nie eine richtige Meinung. Viel zu teuer, viel zu langsam und kurze Arbeitszeiten im Akkubetrieb wurde überall eingeschätzt.

Den Vorteil an beliebigen Orten, wo eine Steckdose greifbar ist, arbeiten zu können würde ich allerdings schon ganz gerne nutzen. Da die Preise inzwischen nicht mehr so hoch sind und die Leistungsfähigkeit der Komponenten nach meiner Einschätzung in Bereiche vorgedrungen ist, die für die allermeisten Anwendungen mehr als ausreichend ist, kommt mir hin und wieder doch er Gedanke an einen Kauf.

Andere Meinungen könnten meiner mangelden Entschlußkraft auf die Beine helfen. Ich habe einen Laptop ins Auge gefaßt:

Acer TravelMate 7730G-874G50N

Bisherige Nutzung meines Desktop-PC:

- 3D-CAD-Programme (z.B. Autocad), daher ist ein mattes Display Pflicht
- Internet
- Office Programme
- Video Wiedergabe und Bearbeitung
- Fotobearbeitung

- MSFS 9
- FSX
- MS Train-Simulator
- GTR 2
- RFactor


Diese Anwendungen laufen auf meinem jetzigen Rechner (außer FSX) zu meiner Zufriedenheit. Dieser ist nicht mehr der jüngste und arbeitet mit den folgenden "steinalten" Komponenten:

ProzessorAMD Athlon 64 4000+

Motherboard ASRock 939A8X-M

2 GB RAM DDR3

NVIDIA GeForce 7950 GT (512 MB)


Ich würde mich über ehrliche Meinungen freuen. Aber bitte nicht meinen Desktop-PC fertig machen. ;)
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (20. November 2009, 20:08)


2

Freitag, 20. November 2009, 21:07

Hallo Gunnar,

ich weiß nicht ob ich Dir da eine große Hilfe sein kann. Aber ich persönlich halte nicht viel von einer Schläpptopp / Notebook - Lösung wenn man gescheit Simmsen will.

Mag sein das ich da etwas antiquiert bin ...aber die Meinung hab ich nun mal. Mein Notebook dient ausschließlich als Arbeitsstation und Wohnzimmerlösung für I-Net usw. aber "spielen " möchte ich nicht unbedingt damit.

Wie wäre es mit einer Doppellösung PC und Netbook / oder Notebook .....

So ein Netbook ist schön handlich, man kann es gut mitnehmen und sehr viel damit erledigen. Der PC ist dann für das Simmen oder was auch immer , es läst einfacher auf und/oder umbauen und meiner Meinung besser für sowas geeignet wie TrainSim , Flusi und andere Games .Außerdem lassen sich ja auch noch ernsthafte Dinge damit erledigen :pfeif: .

Ich hoffe ich konnte dich vollends verwirren ..... :whistling: :lol:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Freitag, 20. November 2009, 21:25

Die Pro und Contra der einzelnen Lösungen sind sehr unterschiedlich, ein herkömmliches und erschwingliches Laptop schafft nicht mehr als 2-3 Stunden mit Akku und Superstromsparmodus, ein Netbook schafft da schon gut 6-8 Stunden mit verschiedenen Stromspareinstellungen, hat aber in der Regel nur einen 10-11 Zoll-TFT und ein Desktop ist nicht sehr mobil, allerdings die günstigste Lösung im Leistungsvergleich ;)

Zum Simmen mit dem FS9 sollte da dann als transportable Lösung ein aktuelles Laptop-Modell her mit ungefähren Komponenten in Richtung 2Kern-CPU mit 2,? GHz und 2-4 GB RAM und zeitgemäß Win7, der Knackpunt ist dann noch die Grafik im Laptop, da sollte schon eine gute Lösung mit 512MB Video-RAM ( welcher nicht vom Laptop-Arbeitsspeicher bedient wird ) aus der Mittelklasse vorhanden sein ...

Einfach ist das Thema nicht, grade weil die Preise und Komponenten sehr oft auf dem Sektor schwanken ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. November 2009, 22:08

Hallo Klaus und Dirk,

ich danke euch für eure ersten schnellen Antworten. Ich habe den Eindruck, daß es wohl wirklich schwierig ist, eine absolut richtige Entscheidung zu treffen. Ich fürchte mich vor allem vor der Tatsache, daß das Gerät schon veraltet ist, wenn ich es zu Hause auspacke und in Betrieb nehme. Es dauert eine kleine Weile länger, wenn man ein Vermögen investiert.

Was sagt ihr zu meinem verlinkten Laptop ?

Acer TravelMate 7730G-874G50N

Diese Auswahl hätte ich nach meinem Wissen getroffen. Das Gerät deckt sich ja einigermaßen mit deiner Meinung, Dirk.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (20. November 2009, 22:11)


5

Freitag, 20. November 2009, 22:10

Hallo Gunnar,

vor Kurzem erst stolperte ich über das Ergebnis einer Studie, wonach Notebooks von Asus und Toshiba am zuverlässigsten sein sollen ...
Hier die Adresse: http://futurezone.orf.at/stories/1632146/

HP mimt dabei das Schlusslicht, daraufhin hab ich den Artikel an HP geschickt, denn mein HP Notebook ist aktuell grad die unrühmliche Bestätigung dieser Studie.
Hab auch eines von Dell (XPS 1530), das war einmaliger Luxus, den ich mir leistete, auch in der Absicht, darauf den FSX laufen zu haben. Nun ja, es geht, mit sehr vielen Abstrichen, die einem vollends bewusst werden, wenn man den Sim dann auch auf einem halbwegs aktuellen Desktop PC laufen hat.
Und leider musste ich auch beim Dell schon den Service bemühen: ein Speicher war defekt, passierte aber in der Garantiezeit und wurde anstandslos ausgetauscht.

Da Acer in der Studie ähnlich schlecht rangiert wie HP würde ich Dir raten, auf jeden Fall eine Garantieverlängerung abzuschließen.

Gruß Gerhard

6

Freitag, 20. November 2009, 22:20

Statistisch gesehen ist auch wieder relativ ...

Zwar ist mein Asus Notebook zuverlässig, jedoch gehört es nicht grade zum Preis-Leistungssieger - iat aber auch schon etwas älter :pfeif:

Acer hat meistens die bessere Leistung für den günstigeren Preis und Toschiba nutzen wir im Betrieb - etwas teurer als Asus - aber zuverlässig und robust ...

Die richtige Wahl hängt meistens auch vom aktuellen Komponentenangebot ab, welches verbaut wird ... Man kann Glück oder Pech haben ;)

Das Acer klingt zumindest von den Komponenten sehr gut - allerdings hatte ich noch nie Kontakt mit Acer und auch keine Erfahrungen ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. November 2009, 22:21

Hallo Gerhard,

danke für den Link. Das macht mir ja nicht wirklich Mut. ?( HP sollte man wohl ausschließen.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

8

Samstag, 21. November 2009, 16:54

Vielleicht ASUS mit dem G70/71

Dann hättest Du für 1600€ eine Maschine, die auch den FSX schon recht ordentlich schafft ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

9

Samstag, 21. November 2009, 17:23

Hallo Dirk,

danke für den Tip. Ich habe meine persönliche Schmerzgrenze bei 1000 EUR fest gesetzt. Computer veralten mir einfach zu schnell. Heute kauft man für viel Geld ein Spitzengerät, über das man schon nächstes Jahr nur müde lächelt.

Ich habe mir vorhin das Angebot beim Mediamarkt angesehen. Nur hochglänzende Displays im Angebot. Und der Verkäufer bestätigt mir auch noch, daß die großer Mist sind. :nein:
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (21. November 2009, 17:26)


10

Samstag, 21. November 2009, 17:40

Ich habe meine persönliche Schmerzgrenze bei 1000 EUR fest gesetzt.


Asus N90 ist auch nicht schlecht... Reicht für den FS9 locker aus und für den FSX mit Einschränkungen ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

11

Samstag, 21. November 2009, 17:58

Ich habe leider nur "GLARE"-Displays bei ASUS N90 entdecken können. Da ich viel CAD(3D) damit arbeiten würde, ist das ein absolutes "no go". Aber trotzdem danke für den Tip. :bier:
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

12

Mittwoch, 25. November 2009, 09:19

Laptop unter 1000 EU und FSX in einem Satz sagen... das wird so nix. :(
Beim verlinkten Acer fällt mir halt das Display recht negativ auf - 17" auf 1440x900 sind schon unter 100dpi, das ist für einen Laptop schon ein bisserl niedrig. Aber halt leider auch eine Budgetfrage. :|
Preis/leistungsmässig wird beim Thema 3D und Spielen ein Laptop einem normalen Standrechner in den nächsten Jahren wohl eher nicht das Wasser reichen können.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

13

Mittwoch, 25. November 2009, 11:17

Da ich viel CAD(3D) damit arbeiten würde, ist das ein absolutes "no go".


Aus meiner Erfahrung heraus ist es eh ziemlich schwierig einen Klapp-Rechner für zwei Welten zu schaffen - Arbeiten und Spielen -

Da würde ich lieber ein CAD-fähiges Modell kaufen und da ist klar der Schwerpunkt am Display - ein 17" Laptop ist für CAD schon zu klein, ein 19"" ++ wäre besser und die CPU kann ruhig etwas konventioneller mit weniger Leistung daherkommen ...

Zum Spielen einen guten Desktoprechner kaufen, den man dann auch nur dazu nimmt :yes:

So hab ich es auch gemacht ... Netbook für unterwegs (schreibe grade damit), Laptop für Frau und mich auf der Couch, Arbeits-Desktop für die Briefe und Co. und Gamer-Desktop für den FSX ... Theoretisch kommt man aber mit Laptop und Gamer-Desktop aus ...

Ein weiterer Vorteil - Steuerlich absetzbar komplett nach Gerät und nicht anteilsmäßig nach Nutzung ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

14

Mittwoch, 25. November 2009, 11:45

Also für die ersten 4 Aufgelisteten Dinge würde ich definitiv nen Apple empfehlen...mal abgesehen von der Leistung.
Abgesehen davon das führende Literatur zum Thema Bildbearbeitung und CO meist Apple benutzt.

gut für den FS, böte sich ein Windoof Rechner an, aber mittels externer Festplatte und Bootcamp wird auch das kein Problem sein, und vermüllst den Apple nicht mit Microsoft/Windows Produkten. Und über diese Lösung lässt sich wunderbar simsen...


Aber wenn ich seh, was so manch einer von meinen Kollegen über die Windoof Notebooks flucht, und Probleme hat...
Es lässt sich nicht bestreiten- Apple-Produkte sind definit zuverlässiger.

Aber wenn du dich für ein Notebook entscheidest (egal für welchen Hersteller), solltest du dir überlegen, ob du nicht das Geld für ein größeres Display sparen willst, und stattdessen für Zuhause einen 22" Monitor anschaffen willst; denn Qualität und Auflösung sind bei nem Monitor definitiv besser als bei nem Notebook-Display.
Gruß,
Moritz

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »CaptainMoe« (25. November 2009, 11:50)


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. November 2009, 18:51

Also für die ersten 4 Aufgelisteten Dinge würde ich definitiv nen Apple empfehlen...mal abgesehen von der Leistung.


Bei den ersten vier Dingen war Cad (Autocad) dabei. Das funktioniert meines Wissens mit einem MAC nicht.

Laptop unter 1000 EU und FSX in einem Satz sagen... das wird so nix. :(


FSX ist auch nicht vordergründig. Es ist mir schon bewußt, daß er nur mit Einschränkungen laufen wir. Er kommt mir inzwischen auch ein wenig vor wie ein PKW bei dem man vor der Auslieferung vergessen hat die Handbremse zu lösen. Um dieses Fahrzeug halbwegs passabel auf Tempo bringen zu können, muß man eben den leistungsstärksten Motor einbauen. Wehe dem, dem es gelingt die Handbremse zu lösen. Wahrscheinlich könnte er mit dem Auto dann an der DTM teilnehmen. Soll heißen, bei anderen Anwendungen langweilt sich die Hardware zu Tode.

Zitat von »Superburschi«


Aus meiner Erfahrung heraus ist es eh ziemlich schwierig einen Klapp-Rechner für zwei Welten zu schaffen - Arbeiten und Spielen -

Da würde ich lieber ein CAD-fähiges Modell kaufen und da ist klar der Schwerpunkt am Display - ein 17" Laptop ist für CAD schon zu klein, ein 19"" ++ wäre besser und die CPU kann ruhig etwas konventioneller mit weniger Leistung daherkommen ...


Das ist alles richtig und führt zu der Konsequenz, daß ich weiterhin sehr unentschlossen bin. Ich werde das Gefühl irgendwie nicht los, egal wie ich mich entscheiden werde, es wird falsch sein. Was du zur CPU sagst stimmt nur bedingt. Gerade bei CAD ist die Zeit für die Befehlsabarbeitung weitestgehend proportional zur CPU-Leistung. Diese Zeit ist im wesentlichen davon abhängig, wieviele Objekte der Datenbank man durch die vorherige Auswahl manipulieren will. Das können 100 Objekte (Linien, Kreise, Bemaßungen usw.) sein, aber auch 200000 oder mehr. Dann ist CPU-Power immer nützlich. Ich bin mit CAD in Berührung gekommen, da konnte man beim Einfügen einer Schraffur gemütlich einen Kaffee trinken. Ich habe ja schon erwähnt, daß ich immer noch meinen "PersonalDesigner " nutze. Dieser lief anfänglich auf einem 386'er Rechner mit 25 Megahertz Takt. Heute werden selbst 65000 Objekte (ist bei diesem Programm die maximale Objektanzahl) auf Tastendruck gedreht. Das ist auch einer der Gründe, warum ich dieses MS-DOS-Programm noch heute unter Windows XP nutze, es ist unglaublich schnell.

Ich bin allen, die sich bisher zum Thema geäußert haben, sehr dankbar. :bier:

Irgendwie werde ich mich noch zu einer endgültigen Meinung durchringen können. Das hoffe ich jedenfalls.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (25. November 2009, 18:53)


16

Mittwoch, 25. November 2009, 20:15

Dieser lief anfänglich auf einem 386'er Rechner mit 25 Megahertz Takt. Heute werden selbst 65000 Objekte (ist bei diesem Programm die maximale Objektanzahl) auf Tastendruck gedreht. Das ist auch einer der Gründe, warum ich dieses MS-DOS-Programm noch heute unter Windows XP nutze, es ist unglaublich schnell.


Das klingt doch nach einem "zeitgemäßen" Laptop, die sind je wesentlich leistungsfähiger mit zwei Kernen - da bekommst du aber einiges :yes:

Als finalen Tipp würde ich Dir vorschlagen - Schau einfach mal im Shop nach den gängigen Angeboten - die sollten Vista oder Win7 haben - Schau mal nach ob da das DOS-CAD läuft ... Dann schau Dir die Preise, die Screens und die Ausstattung an ...

Wenn Du erstmal wirklich die Laptops anschaust, dann kommt der Rest von ganz alleine :winke:
War bei mir auch so ... zunächst mehr als verwirrt, dann nach Internet-Recherchen eher unschlüssig und erst nachdem ich ausgiebig im Shop gestöbert hatte wurde das Projekt (an)fassbar ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 25. November 2009, 20:27

Hallo Dirk,

ich glaube auch, daß es letztendlich in etwa so laufen wird. Das reine vergleichen der Daten wirds nicht bringen.

Das "DOS-CAD" ist ein zähes Huhn. Bisher hat es alle BS-Wechsel klaglos mitgemacht. Es läuft im stinknormalen DOS-Fenster und greift sich dort einen VESA Grafikmodus (Vollbild). PD läuft im Protected Mode. Vom RAM wird maximal 4 MB genutzt, einfach traumhaft. Damit wurde früher in der Formel 1 konstruiert.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (25. November 2009, 20:40)


18

Mittwoch, 25. November 2009, 21:00

Hallo nochmal!

Was ich zusätzlich zu meiner ersten Wortmeldung noch anfügen wollte: Der "Luxus" Dell-Notebook ergab sich damals bei mir, weil man gezielt einzelne Komponenten ordern konnte, die einem wichtig erschienen (und weils das Teil in ROT gab :thumbsup: ).
Bei mir war das eine stärkere CPU und ein größerer Akku. Die Grafikarte war damals eine der leistungsfähigsten mobilen Vertreter und der FSX läuft auch damit - nicht im DTM Modus, um Deinen Vergleich aufzugreifen, aber es geht. Gut fand ich den Vorschlag, Du solltest einen externen Monitor in Betracht ziehen. Wenn ich meinen Flusi-Monitor anstöpsle, sieht der FSX auch auf dem Notebook gleich um Klassen besser aus :lol:

Viel Erfolg bei der endgültigen Auswahl!
Gruß Gerhard

ManuLOWI

Freiluftterrassenliebhaber :D

wcf.user.posts: 248

Wohnort: Innsbruck

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 26. November 2009, 03:21

Hallo,

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, kann ich sagen:

Ich besitze ein Asus G70SG Gaming Notebook mit folgenden Spezifikationen:

Intel Core 2 Duo T9500 mit 2,6 Ghz - per mitegliefertem Übertaktuingtool aber Übertaktbar auf 2,9 Ghz
Nvidia GeForce 9800M GTS übertaktet auf GTX Niveau
4GB Ram
Vista 32
1920 x 1200 17" Glare Display

Und ich kann nur eines sagen, habe das Notebook bald ein Jahr und bin mit der Leistung MEHR als zufrieden.
Ich habe Far Cry 2, FS X, Call of Duty 6 und Co auf maximaler Grafik PERFEKT am laufen. :thumbup:

Gut, wenn man die Graka nicht übertaktet, hat man minimal weniger Leistung, ich empfehle dies jedoch, da sich dadurch
bei mir die Wärmeleitpaste verflüchtigt hat und ich nun beim spielen per Lüfter extern kühlen muss, aber zu 100% stable.

Um ein wenig nachzuforschen, empfehle ich die Seite www.notebookjournal.de , hatte nur gute Erfahrungen
damit und kam auch so auf den Geschmack meines derzeitigen Notebooks, das bei mir inzwischen sogar als Haupt-PC
(Desktop Replacement) dient. :thumbsup:

mfg,
Manuel
System: Intel Core i5-750 @ 4Ghz / ATI HD5970 2GB GDDR5 / Gigabyte GA P55 UD6 Mainboard / 8GB DDR3-RAM / 2x500GB Samsung HDD im RAID 0 / Windows7 64bit--->läuft :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ManuLOWI« (26. November 2009, 03:21)