Sie sind nicht angemeldet.

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. November 2009, 18:22

Festplattenproblem/Windows 7 Problem

Hallo Flusi Friends,
ich bin fast am Verzweifeln.
Folgendes habe ich vor.
Ich möchte Windows 7 Pro 64 auf einer separaten Festplatte, die in einem Wechselrahmen steckt installieren und dann in aller Ruhe ausprobieren, ohne meinen Rechner lahm zu legen. Denn wenn etwas schief geht habe ja immer noch die Möglichkeit die Festplatte mit XP in den Wechselrahmen zu schieben.
Das habe ich mir so einfach gedacht. Nur es geht nicht.
Die neue Festplatte wird nur mit 465,8 GB erkannt und das sowohl unter XP als auch unter dem Installations- Windows von der DVD.
Windows 7 weigert sich außerdem die Platte zu löschen oder zu formatieren. Damit kann ich denn auch nicht weiter installieren, weil die Festplatte an-gemeckert wird.
Auf den Rat eines Bekannten habe ich das BIOS von meinem Gigabyte Motherboard auf den neuesten Stand gebracht. Hat aber nichts genutzt.
Im BIOS wird die Platte erkannt.
Dann erhielt ich den Tipp, doch einmal zu schauen wie die Platte gejumpert ist. Sie war gar nicht. Dann habe ich gelesen, dass zwischen Pin 5 und 6 ein Jumper sein sollte, damit die 1,5 TB überhaupt zur Verfügung stehen. Das hat aber auch nichts gebracht.
Dann bekam ich den Rat, im BIOS auf AHCI umzustellen. Ich wusste zwar nicht was das sollte, aber ich bin schon soweit, ich probiere alles aus was man mir rät. Außer das danach XP beim booten immer wieder abstürzte, hat auch das nichts gebracht.
Die Frage an die Experten:
Wem fällt noch etwas ein, was ich evtl. versäumt haben könnte bzw. falsch machen könnte.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

2

Samstag, 21. November 2009, 19:24

Moin Horst,

nun, mit XP kann das Probleme geben, obwohl im Bios alles erkannt wurde.

Kenne dieses selber, allerdings schon bei 1TP-Platten und kleiner. Wenn Du eine ältere XP-Installations-CD hast, dann kann die Version so alt sein, dass ein Patch noch nicht vorhanden ist, der die Installation auf einer großen Partition durchführen kann.

Soweit ich es in Erinnerung habe, dann kann man mit / bei der Installation die Festplatten partitionieren. Ich würde dies mal testen. Die Systempartition C braucht nicht groß sein, meine liegt bei 20 GB. Ich denke mal so max 35 langt locker.

Den Rest kannst Du locker aufteilen.


Warum das 7ner nicht mag, hmm, vielleicht hängt das damit zusammen, dass Du unter XP partitioniert hast und somit die C schon als System hinterlegt ist. Da mag selbst eine Knippix / PCCyllin CD nicht dran arbeiten, da ein System zerstört werden könnte.

Gruß

Boxi

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. November 2009, 22:14

Hi, Thorsten,
danke Dir für Deine Antwort. Aber ich habe die Platte nicht unter XP bearbeitet. Ich habe sie mir lediglich mit der Datenträgerverwaltung angeschaut, weil zunächst die Platte unter der Windows 7 Installations DVD nicht erkannt wurde. Nach dem BIOS Update wurde sie zwar erkannt, aber auch nur mit 465,8 GB und ließ nichts mit sich machen. Alle Icons, wie z.B. Löschen oder Formatieren waren inaktiv.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

4

Samstag, 21. November 2009, 23:19

Alle Icons, wie z.B. Löschen oder Formatieren waren inaktiv.


Das hatte ich bei meiner Installation von Win7 auch bemerkt, allerdings habe ich eine 750GB inne gehabt und die wurde vorschriftsmäßig bei der Installation von Win7 angezeigt :hm: Die Installation funktionierte dann auch relativ gesehen ganz gut ...

Wieso ausgerechnet ein aktuelles OS wie Win7 diese Platte von 1,5GB nicht richtig erkennt weiß ich auch nicht...

RAID nutzt Du ja nicht, oder ?

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. November 2009, 10:17

Hallo, Guten Morgen,
Dirk, danke auch dir für Deine Antwort zu meinem Problem.

Zitat

RAID nutzt Du ja nicht, oder ?

Nein, benutze ich nicht.
Just eben habe ich ein Diagnostic tool von Western Digital durchlaufen lassen. Das tool erkennt auch nur 500 GB. Ich glaube, damit ist die Birne geschält. Am Montag liegt die Festplatte beim Händler auf dem Tisch. Dann soll der sie noch einmal überprüfen, ansonsten Umtausch.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horst K.« (22. November 2009, 10:17)


6

Sonntag, 22. November 2009, 10:23

Na dann steht mir ja noch viel Freude ins Haus ... ich hab mit auch gerad eine 1TP Platte besorgt :punk:

Morgen wollte ich die dann einbauen ... :opi: wenns klappt :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. November 2009, 23:14

Hallo Freunde,
endlich ist es vollbracht. Der Händler hat mir die Festplatte umgetauscht und inzwischen habe ich schon Windows 7 64 bit installiert. Das war allerdings ein gewaltiger Angang. Erst nach der dritten Installation lief Windos stabil. Das Einrichten von Partitionen gestaltete sich äußerst schwierig. Die Problem werden dem teueren Windows Buch für 25,-€ nicht erwähnt. Windows tut sich schwer mit großen Festplatten.
Wichtig zu wissen, keine Festplatte ab 1 TB aufwärts in Betrieb nehmen, ohne vorher das BIOS aupgedatet zu haben. Das gilt besonders für Gigabyte motherboards.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horst K.« (26. November 2009, 23:16)


8

Donnerstag, 26. November 2009, 23:23

WD habe ich ebenfalls verbaut, aber "nur" 750GB... Mehr wollte ich auch nicht für System und FSX bereithalten - sollte auch dafür ausreichen ...

Mein BIOS brauchte ich nicht updaten, allerdings mache ich meistens vor dem Aufsetzen eines neuen Systems immer eine Kontrolle der Versionen der aktuellen Bios-Updates - falls es sich lohnt ist das ein guter Weg ...

Allerdings denke ich - wenn ein Bios aus einer Zeit stammt, wo die >1TB-HDD nicht unbedingt aktuell waren, also älter ist - dann ist es wahrscheinlich sogar bei jedem Hersteller von Mainboards nötig ein BIOS zu aktualisieren ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt