Sie sind nicht angemeldet.

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. November 2009, 20:37

LAN-Verbindung zwischen zwei PCs + W-LAN!?

Nabend!

Ich habe ein Problem beim Verbinden meines Haupt-PCs (Win7 64bit) mit meinem Laptop (WinXP 32bit, EeePC). Der Haupt-PC ist ständig mit einem W-LAN Stick (AVM) mit der FritzBox verbunden. Nun möchte ich, dass er sich zusätzlich mit dem EeePC über ein LAN-Kabel verbindet, sobald ich dieses anschließe. Der EeePC hat dabei das W-LAN deaktiviert, soll also nur über das Kabel mit dem Haupt-PC kommunizieren. Da die FritzBox zu weit entfernt steht und die Übertragungsrate eh mäßig ist, will ich diesen Wegv nutzen um schnell Dateien hin und her zu schieben.
Welche Schritte muss ich tun um dies zu erreichen?
Denn einfach mit dem Kabel verbinden funktioniert nicht.

Danke schonmal :bier:
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thunderbolt« (22. November 2009, 20:38)


2

Sonntag, 22. November 2009, 20:42

Moin.

Möchtest du jetzt das dein EeePC auch Internet hat oder nicht? Sorry ist bei mir noch nicht angekommen. ?(


Angenommen du möchtest nur Daten schieben:
Solltest du den Netzwerkadapter der beiden PC konfigurieren, da sie in der Default Einstellung nach einem Router suchen, der ihnen eine IP gibt aber dies musst du nun Manuelle machen.
Meist funktioniert dies nur über ein Crossover Kabel.
Gruß
Torben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schreckschraube« (22. November 2009, 20:45)


Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. November 2009, 21:12

Der EeePC ist hin und wieder mit dem Internet verbunden, im Moment des Datenschiebens aber nicht, da die FritzBox für ihn zu weit entfernt ist.
Ich habe gerade noch ein wenig rumprobiert. Wenn das LAN-Kabel verbunden ist, wird im Netzwerkcenter von Win7 neben der W-LAN Verbindung ein "unidentifiziertes, öffentliches Netzwerk über LAN-Kabel" erkannt.
Allerdings habe ich noch kein Menü gefunden, wo ich ihm sagen könnte, dass es sich um ein privates Netzwerk mit dem EeePC handelt.
Scheint wohl an dem normalen LAN-Label zu liegen. Ist also ein Crossover-Kabel zwingend notwendig?
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

D-EMPV

Anfänger

wcf.user.posts: 5

Wohnort: Bremen

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. November 2009, 21:17

Hallo

  1. Haupt PC und EeePC mit einem CROSSOVER_KABEL verbinden normales Patchkabel funktioniert nicht.
  2. In den Netzwerkeigenschaften des Haupt PC, Hacken bei ( Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden) setzen.
  3. Der Netzwerkkarte ( nicht dem W-Lan Stick) des Hauptrechners eine Feste IP Adresse zuweisen. Wichtig die Adresse darf nur einmal im Netzwerk vorhanden sein. z.B. 192.168.1.10 Subnet: 255.255.255.0
  4. Der Netzwerkkarte des EeePC eine Feste IP Adresse zuweisen. . z.B. 192.168.1.11 Subnet: 255.255.255.0
  5. Möchtest du Zugriff auf Dateien der PC musst du die entsprechenden Ortner freigeben.





Gruß Markus

5

Sonntag, 22. November 2009, 21:58

@Markus: Es ging ihm gar nicht ums Internet... :pfeif:

aber das Kabel dürfte wohl die Lösung des Problems sein. Oder eine Firewall (bzw. Security Suite, wie Norton, KIS, etc.).
Gruß, Roman

6

Sonntag, 22. November 2009, 22:00

Egal ob internet oder nicht, musst du ihm ne IP zuweisen sonst sind deine PCs hilflos :D
Gruß
Torben


7

Sonntag, 22. November 2009, 22:02

Egal ob internet oder nicht, musst du ihm ne IP zuweisen sonst sind deine PCs hilflos


Ach iwo, das ist schon seit Vista in 99% aller Fälle unnötig. Das OS macht das schon alles ganz gut :thumbsup:
Gruß, Roman

8

Sonntag, 22. November 2009, 22:07

Zitat

(WinXP 32bit, EeePC)


Da aber von XP die Rede war :P

Von Vista weiß ich nicht so viel da ich weiterhin auf mein XP schwör :love2:
Gruß
Torben


Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. November 2009, 22:33

Der EeePC hat seit heute auch Win7 :)
Ich habe als erstes die Schritte von Markus befolgt. Und es hat geklappt! Die PCs erkennen sich und Datenaustausch ist möglich. Allerdings wir das Netzwerk als unidentifiziertes, öffentliches Netzwerk angezeigt. Ohne Internetverbindung für den EeePC.
Ich habe mich noch zusätzlich über W-LAN in die Heimnetzgruppe eingeklingt, was komischerweise mit LAN-Verbindung nicht möglich war. Nun geht aber auch das.

Herzlichen Dank! :bier:
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

10

Dienstag, 24. November 2009, 15:59

Das der Eeepc kein I-net hat übers Kabel liegt daran, das du am Desktop die beiden Netzweradapter überbrücken musst, dann dient der Desktop als eine Art Hub
Gruß
Torben


Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 24. November 2009, 20:36

Hey Torben!

Ich würde ja gern ausprobieren was du vorgeschlagen hast - aber irgendwas macht mir wieder einen Strich durch die Rechnung...

Gestern ging alles noch einwandfrei, heute erkennt der Desktop auf einmal das Crossover-Kabel nicht mehr! Jedenfalls sagt er beim LAN-Netzwerkadapter "Netzwerkkabel wurde entfernt" obwohl angeschlossen.
Treiber neuinstallation hat nichts genützt, auch keine anderen Treiber. Sogar das Kabel habe ich umgetauscht, da "Realtek Ethernet Diagnostic Utility" unter "Kabel" sagt: Kurzschluss.
Bedeutet das nun Kurzschluss des Kabels? Anscheinend nicht. Also ist der Netzwerkadapter kaputt?
Bitte nicht...
Das Motherboard ist noch relativ neu und gestern habe ich den LAN-Anschluss das erste mal benutzt...
Weiß jemand weiter?
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

12

Mittwoch, 25. November 2009, 09:24

Bei der FritzBox wärs mal interessant zu wissen, um welches Modell es sich da genau handelt. Weil einige Fritzboxen können nicht nur Wlan, sondern sind auch Router, VOIP Device und viel mehr. Default ist das Ding aber nicht als Router, sondern als DSL Modem konfiguriert. Dazu muss dann ein Rechner wenn er ins Internet will PPTP oder PPPoE sprechen (im Falle von DSL), damit das funktioniert. Dadurch bekommt er dann zwar eine IP, aber die ist Public und nicht im gleichen Addressraum wie eine lokale IP (wie definiert im RFC 1918 ).

Nun die Fragen:
1.) Welche Fritzbox ist das genau?
2.) Läuft sie als Router oder als Modem?
3.) Wie meldet sich das Gerät mit dem ominösen AVM Stick im Internet an?

Die Lösung des Problems wäre, die Fritzbox als Router mit DHCP-Server und WLAN AP in Betrieb zu nehmen, dann kann man verkabeltes Netzwerk und WLAN Geräte beliebig mischen, jedes davon kann mit jedem anderen reden und jedes davon kann ins Internet.
:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...