Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 28. November 2009, 09:21

VFR-Flightplan Tool : Plan-G

Morgen

Schaut Euch das mal an, klingt gut und sieht interessant aus :yes:

AVSIM schreibt dazu :

Zitat


Freeware VFR Flight Planning Tool

TASoftware Releases Plan-G. Plan-G is a freeware VFR flight Planning tool for Microsoft Flight Simulator X and 2004. Plan-G, uses the acclaimed Google Maps mapping tool. Any geographical feature which exists in Google Maps can be included in your flight plans, and all the features of Google Maps are now fully available. Waypoints can be added, amended and deleted and track lines dragged to new waypoints with the mouse. Flights can be saved in FS9 or FSX format and existing flight plans created in FS itself can be imported, displayed and modified as required. Plan-G also connects to FS9 or FSX so you can see your aircraft moving across the map as you fly, with the option to also display aircraft instrumentation, heading, altitude, distance to run, course deviation etc. AI aircraft or other aircraft in a multiplayer session within a configurable range may also be displayed. Flight trails can be recorded and weather data can be imported from FS to help calculate headings and leg times.

For more information visit TA Software Website.


TA Software schreibt

Zitat


Plan-G is a freeware VFR flight Planning tool for Microsoft Flight Simulator X and 9.

Features:

* Google Maps interface for rich topographical and satellite detail
* Shows airspace, airports and navaids on the map (from Flight Sim data)
* Configurable levels of detail (objects displayed) for each zoom setting
* Fully editable plans can be saved in FSX or FS9 format
* Existing FS plans can be loaded
* Reverse flight plan
* Print map and PLOG
* Customisable database of user waypoints, VRPs, airstrips etc (UK CAA VRPs, plus some OZx airstrips already defined)
* Connects to FSX via SimConnect
* Aircraft telemetry, breadcrumb trail, traffic, weather etc available when connected to FSX
* Saved flight trails can be displayed for later analysis
* Range Rings can be configured to show distance or flight time








:bier:
Gruß


Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

2

Samstag, 28. November 2009, 13:22

Sieht echt toll aus. Habe mich im Forum registriert, aber wie kann man nun das Teil herunterladen :hm: ?
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

3

Samstag, 28. November 2009, 14:59

Das Ding ist echt gut. Ich hatte das schonmal in einer frühen Version probiert, aber da war das noch recht instabil. In der neuen Fassung ist das echt ein praktisches und vor allem zeitgemäßt aufgemachtes Tool. Damit macht die Planung schon fast so viel Spass wie das fliegen selbst. Vor allem, da man seinen Flugplan mit Wegmarken entlang der schönen Gegenden Australiens planen kann - ist ja mittels Google-Maps einbindung sehr schön zu machen.

Der Download findet sich im Forum, einfach auf das Bild klicken. Ich kann es dir aber gern per PM zukommen lassen, wenn Bedarf besteht und das mit dem Forum nicht klappen sollte. Sag einfach Bescheid...
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (28. November 2009, 15:01)


Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. November 2009, 15:16

Hallo Oliver,

danke für dein Angebot
:bier: . Tim hat mich gerade manuell freigeschaltet, da irgendwas bei der Registrierung fehl geschlagen ist.
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

5

Samstag, 28. November 2009, 15:40

Ich habe mir das gestern runtergeladen, installiert und KURZ getestet. Mein erster Eindruck: Das Teil hat Potential für mehr!

Grundsätzlich verkenne ich nicht den eigentlichen Einsatzzweck von Plan-G. Und da macht es einen guten Job. Vielleicht an einigen Stellen ein bisschen arg langsam, aber damit kann man sicher leben.
Mit 'nem bisschen Phantasie kommt man auf den Trichter, dass der Weg zu einem würdigen FSNav-Nachfolger nicht weit wäre. Klar, dazu fehlen noch eine ganze Reihe Funktionen, aber ich denke, dass es möglich sein sollte, entsprechende Features einzubauen. Die Schnittstelle zum FS ist ja bereits gelungen eingebaut. Bin gespannt, ob der Entwickler das auch so sieht.
Im derzeitigen Stadium (und das ist ja nun doch noch eine ß-Version) ist es wohl so ein Mittelding zwischen FSNav und ServInfo. Himmel, ich würde mir wünschen, dass der Kamerad da am Ball bleibt. Für den Stand der Dinge jedenfalls schon mal :tag: und Respekt.


6

Samstag, 28. November 2009, 23:01

Das ist in der Tat nen sehr praktisches Tool, nicht nur zur VFR-Planung, sondern auch zur Überwachung des eigenen Flugverlaufs als auch der Welt um einen herum ...

Viele Grüße aus Berlin, Oliver

7

Sonntag, 29. November 2009, 09:09

Danke für den Tip!
Absolut tolles Teil, läuft auch einwandfrei über simconnect auf dem Laptop im Netzwerk.
Gruß
Tom :)



Intel Pentium Core Duo E 6850 (@3), 4 Gb RAM @ 800, Nvidia GF 8800GTX 768MB,
2 x 250 GB HD, Samsung 226BW, TrackIR4 Pro, Saitek Pro Flight Yoke + Rudder Pedals,
Windows 7 64 Bit, FSX DeLuxe + Acceleration Pack, REX, FEX, GEX, UTX, ASA,
VFR Germany 1, FS PassengersX, My TrafficX, diverse Addon-Flieger.

8

Sonntag, 29. November 2009, 10:40

Dieses Tool ist einfach nur klasse. Und es hat hier schon seit geraumer Zeit, GMap abgelöst.

Sehr praktisch ist auch, dass mit dem Importieren der OZx Daten, sämtliche Airports, Sehenswürdigkeiten usw. für die Planung in der Karte zur Auswahl stehen. :thumbup:
Gruß
Olaf

9

Sonntag, 29. November 2009, 13:10

Muss man dazu was spezielles machen, oder passiert das automatisch, wenn man die Datenbank nach OZx-Installation aktualisiert?
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

10

Sonntag, 29. November 2009, 14:07

Das scheint wirklich ein vielversprechendes Programm zu werden!

So ne Google maps Karte würde ich mir auch für FlightSim Commander wünschen, damit der mal sein C64 Antlitz verliert.
Aber Anfragen diesbezüglich werden im FSC forum - wie immer - komplett ignoriert.
Und dann heißt es irgendwann wieder: warum kaufen die undankbaren Kunden bloß unser tolles, veraltetes Programm nicht...


Hoffen wir, dass Google diesem Progrämmchen nicht einen Strich durch die Rechnung macht und das Ding am Ende die Funktionalität des FSC hat...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


11

Sonntag, 29. November 2009, 17:38

Muss man dazu was spezielles machen, oder passiert das automatisch, wenn man die Datenbank nach OZx-Installation aktualisiert?

Oliver, du brauchst noch die bereitgestellten Daten dafür. Findest auf der OZx Seite. Dann die Daten ins Plan-G importieren.
Gruß
Olaf

12

Sonntag, 29. November 2009, 20:32

Dachte nicht dass das soviel positive Resonanz bringen würde :shocked:
Freut mich, mal sehen ob er mit FSC mithalten kann bzw. wie es sich weiterentwickelt :D

:bier:
Gruß


13

Montag, 30. November 2009, 14:16

Zitat

mal sehen ob er mit FSC mithalten kann
FSC hat schon ne Absage in Richtung Google Earth gegeben... GE sei zu ungenau, bzw andersrum, FS sei zu ungenau....
Naja...
ich würde bestens damit leben können, wenn nur das FSC Interface mal aufgehübscht und aufgemotzt werden könnte.
Aber bei FSC hab ichs mir mittlerweile (fast) abgewöhnt Verbesserungsvorschläge einzureichen.

FSC Google Maps Statement
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


14

Montag, 30. November 2009, 14:39

Muss man dazu was spezielles machen, oder passiert das automatisch, wenn man die Datenbank nach OZx-Installation aktualisiert?

Oliver, du brauchst noch die bereitgestellten Daten dafür. Findest auf der OZx Seite. Dann die Daten ins Plan-G importieren.
´

Danke dir vielmals!!! Das ist ja richtig genial so. Endlich kann man mal die ganze Kleinode aus dem OZx-Paket abklappert über den Winter. Das konnte man freilich schon vorher mit manueller Planung, aber so ist das ja mal richtig bequem. Erneuten Dank!!!
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

15

Donnerstag, 14. Januar 2010, 14:29

Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. Januar 2010, 16:13

Abgefahren, der damalige Release ist mir irgendwie entgangen!
Ist ja wie ein modernes GPS mit Windows-Interface :luxhello:
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

Freemason

2-Mot & TP Pilot

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 3. März 2010, 02:08

Wer kennt Plan-G

...und kann ein bischen was zu der Freeware berichten?

Habe ich eben gefunden und auch mal kurz standalone gestartet, das sieht aber auf Anhieb mal sehr schön aus! http://www.tasoftware.co.uk/

Es gibt 2 Varianten (FS9 und FSX). Ich hatte auf dem FS9 immer den Flightsim Commander 7 (und den guten alten FSNavigator nebenbei), allerdings finde ich die Map im FSC sehr unübersichtlich. Da gefällt mir so eine Kartendarstellung - besonders für eine VFR-Orientierung - schon erheblich besser. Deshalb suche ich nun für den FSX nach besseren Alternativen zum FSC, vor allem eine bessere Moving Map. Zumindest dazu scheint mir Plan-G ideal zu sein, ich konnte es aber noch nicht online mit dem FSX testen und das Manual mit den >70 Seiten muss warten, bis ich wieder Tinte gekauft habe.

Alles an PDF mit mehr als 3 Seiten kann ich immer noch am besten auf Papier lesen, zumindest bis sich die E-Book-Reader irgendwann wie ein Buch anfühlen ^^
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

shmalee

IT-Dinosaurier

wcf.user.posts: 77

Wohnort: Nähe EDTL

Beruf: Computerbändiger

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 3. März 2010, 05:30

Hallo Christian.

ich habe Plan-G bisher auch nur parallel zu FScommander eingesetzt und noch nicht so viel getestet, aber wenigsten hier mal eine Zusammenfassung

Insgesamt gefällt mir daran:
- Benutzeroberfläche (übersichtlich, viele Informationen))
- die Karte (baut ja auf Google Maps auf und ist damit kein Vergleich zu Vektorkarten)
- es können auch DEM-Höhenprofile dargestellt werden (erfordert aber einen zusätzlichen kostenlosen Download der Daten)
- das es Freeware ist und für beide Flusis
- es läuft für eine Beta sehr stabil (Windows 7 Prof. x64, 8 GB RAM, intel Q9550)
- keine Installation erforderlich
- netzwerkfähig (habe ich noch nicht getestet)

Was (bisher?) nicht geht oder auffiel:
- Flugplanung im Sinne von anderen Programmen wie FSCommander fehlt. (Auto-Routing gibt es nicht). Flugpläne müssen von Hand zusammengeklickt werden, Import von Flugplänen geht aber.
- Manchmal sehr langsam (scheint aber mit meinen beiden Bildschirmen zu tun zu haben, auf dem Primärschirm läuft es fühlbar schneller).
- Speicherappetit. Im Moment 280 MB. FSX nicht geladen, Flugplan hat vier Wegpunkte.

Dies mal als erster persönlicher Eindruck. Das Handbuch habe ich übrigens auch noch nicht gelesen - Deine Meinung zu PDFs teile ich - Paper rocks!.
Das Produkt wird ständig weiterentwickelt. Ich selber finde es als VFR-Hilfe wirklich super, eine Alternative dazu ist GMAP von FSWidgets. Dies ist aber eine reine Moving Map, die ebenfalls auf Google Maps aufbaut.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Jörg

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 3. März 2010, 08:56

Zum Weiterlesen (hatten wir nämlich schon einmal) einfach mal hier klicken.... :yes:
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

Freemason

2-Mot & TP Pilot

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 3. März 2010, 10:10

Danke, Pidder...ich hatte zwar die SuFu bemüht, aber nx gefunden. Vielleicht kann der Admin die Threads zusammenführen?
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

21

Mittwoch, 3. März 2010, 13:16

Vielleicht kann der Admin die Threads zusammenführen?


schon erledigt :yes: :thumbup:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Freemason

2-Mot & TP Pilot

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 7. März 2010, 02:07

So, jetzt habe ich es mit meinem FS9 mal im Netzwerk getestet, fluppt via FSUIPC und WideFS tadellos!

Plan-G gefällt mir als MovingMap für die VFR-Fliegerei super, endlich mal eine richtige Karte unter den Füßen. Ich habe es im Prinzip schon ganz ohne Manual verstanden, wirklich sehr übersichtlich, überall ploppen Hilfstexte über den Links auf und es ist sehr intuitiv aufgebaut. Die Aktualisierung ist etwas langsam, das stimmt...aber das stört überhaupt nicht und wird sicher noch etwas optimiert. Es ist ja auch als VFR-Tool deklariert und den Zweck erfüllt es jetzt schon perfekt.

Ich muss nur noch ein paar Kleinigkeiten nachschlagen, aber das ist in 2 Minuten erledigt. Den FS Commander mit seinem C64-Look nutze ich jetzt im FS9 nur noch für die Routenplanung, danach kann er in der Taskleiste verschwinden. Den 8er für den FSX kaufe ich nicht mehr, die automatische Flugplanung übernimmt dann REX (oder ich nehme reale Routen aus UT2!) und VFR-Routen lassen sich sowieso besser von Hand machen, wenn man bestimmte Landmarks abfliegen will. Hab ich eben auf den Antillen mal gemacht.

Geht jedenfalls mit Plan-G ganz easy und vor allem präzise, denn auf der eingezoomten Google-Map sieht man jetzt auch genau, wo man ist. Sehr gute Arbeit vom Entwickler...da muss ich doch glatt mal eine Donation für springen lassen! :thumbsup:
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 7. März 2010, 10:27

Ich stimme Dir voll zu, der FSC erscheint bei mir nur noch, wenn ich einen Flugplan für meine PMDG J41 mache, weil er das richtige Format "eingebaut" hat. Was hat es bei Plan-G eigentlich mit den Höhendaten auf sich?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Freemason

2-Mot & TP Pilot

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 7. März 2010, 11:58

Meinst Du die Altitude-Angabe im Flugplan oder die DEM tiles?

Ich fang mal mit dem zweiten an: Zunächst musst Du auf http://www.ngdc.noaa.gov/mgg/topo/gltiles.html
das oder die tiles für das Höhenmodell (DEM=Digital Elevation Model)
downloaden und mit http://peazip.softonic.de/
entpacken. Die Dateien kommen dann in den Ordner DEM im Plan-G Ordner.

Damit bekommst Du dann ein Höhenprofil der geplanten Strecke angezeigt, so
dass Du z.B. auf Teneriffa nicht gegen den Berg knallst, weil der auf
dem Weg nach La Palma irgendwie im Weg war. Ist auch ganz easy und
selbsterklärend, kann ein- und ausgeblendet werden.

Im Manual S.
18 und 19.
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freemason« (7. März 2010, 11:59)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 7. März 2010, 15:24

Danke Dir, werde mich mal näher damit befassen!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Freemason

2-Mot & TP Pilot

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 10. März 2010, 11:01

Übrigens, wem die Refresh-Rate zu langsam ist. Das lässt sich einstellen:

Im Hauptbildschirm oben links auf den gelben Flieger klicken, dann Options anklicken und in dem Register FS-Display dann die Refresh-Rate für das eigene und die AI-Flugzeuge auf einen niedrigeren Wert setzen. Voreingestellt war bei mir 5 Sekunden, ich habe es auf 1 Sekunde gesetzt und die AI-Range auf 100 KM. In Ballungsräumen (EDDF, LFPG usw.) kann man sie vermindern, ebenso lässt sich auswählen ob die parkenden AI-Flieger angezeigt werden sollen, wenn da zuviel "verklumpt" aussieht.

Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

wody

sosolala

wcf.user.posts: 2

Wohnort: Kottgeisering (5NM S EDMJ)

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

27

Freitag, 30. April 2010, 13:52

Hallo, mein erster Beitrag....

Das ist ein sehr gutes Tool. Vielen Dank!

Frage: Hat jemand schon eine Datei mit den VFR Pflichtmeldepunkten? Die vermisse ich wenn ich zB eine CTR durchqueren will.

Ich verwende seit langem für die Planung FL95. Mit Plan-G zusammen hätte ich auch eine Moving Map. Die Pläne aus FL95 kann man im GPX Format speicherm Kann das Plan-G lesen? Ich bin bei GPS Daten nicht bewandert.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Infos

Peter


EDIT: Ich habe noch nicht im Forum von TA Software nachgefragt, aber auch nichts dazu gefunden.
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wody« (30. April 2010, 13:53)


28

Donnerstag, 25. November 2010, 21:42

Version 2.0 ist da

Heute wurde die Version 2.0 von Plan G veröffentlicht. Etliche schicke neue Funktionen sind enthalten und es schaut sehr vielversprechend aus.

Hier ein paar Screens:

Hier ist noch ein Bug bei deutschem Tastaturlayout drin


Diese Funktion hab ich leider noch nicht finden können, aber im Forum schon gemeldet










Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

29

Freitag, 26. November 2010, 10:15

Prima, danke, das Tool nutze ich schon lange und bin restlos zufrieden damit!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Kaufi

Anfänger

  • »Kaufi« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 48

Wohnort: Sachsen-Anhalt / Deutschland

Beruf: Elektroprojektant

  • Nachricht senden

30

Freitag, 26. November 2010, 10:43

Prima, danke, das Tool nutze ich schon lange und bin restlos zufrieden damit!


Genau, eines der besten Tools für den FSX. Und sogar Freeware.
Nochmals betont werden soll, dass PlanG sehr fein auf einem Zweitrechner / Laptop läuft. Meine Frau kann so auf dem Netbook eine Etage tiefer über WLAN immer kontrollieren wo ich mich gerade in der Welt rumtreibe :flieger:
Mit freundlichen Grüßen - Reno

I7-X980Extreme*6GB*NVIDIA Zotac480AMP*26"+3 10" Touchscreen*TIR4pro*TM Warthog, Ruderpedale*Tastatur & Maus